Feedback zum Forum

That’s what he said

4 „Gefällt mir“

Ich bekomme in letzter Zeit öfter Mails zu angeblich ungelesenen Posts bzw. Antworten auf meine Posts. Allerdings habe ich die Posts schon längst gelesen. Heute bekam ich mehr als eine Stunde nachdem ich den Post gelesen hab noch eine Mail. Geht das noch wem so?

1 „Gefällt mir“

Hab heute bei sowas überall die e-Mail aus. Hat alles nur mein Postfach voll gemüllt. Und meistens habe ich die e-Mails eh erst gelesen wenn ich schon auf den Seiten war.

Interessanter wäre da ja eher Push Benachrichtigungen. Aber dafür müsste man ja wohl ne App haben in der man auch das Forum nutzt. Und naja App ist ja etwas das bei den Bohnen ganz weit hinten steht.

2 „Gefällt mir“

Damit haben die Bohnen überhaupt nichts am Hut sondern mehr Discourse.

Edit:
Sollte mit dem Forum ohne Probleme funktionieren :slight_smile:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.discourse&hl=de

2 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne ein Abzeichen in diesem Forum.

1 „Gefällt mir“

Werde es mal ausprobieren. Auch wenn die App zumindest auf dem iPhone etwas komisch ist :smiley:

Bin trotzdem der Meinung das eine gute App für die Bohnen nicht schlecht wäre. Die aktuelle geht ja nur noch fürs Programm.

1 „Gefällt mir“

Hau mal raus, als was möchtest du denn ausgezeichnet werden? :smile:
(Das ganze Subsystem ist aber nichtmal aktiviert, da hängen noch einige nervige Achievements dran, für wirklich jede Kleinigkeit.)

1 „Gefällt mir“

Hmmmm… als Content Maker weil ich soviele tolle Thread schon eröffnet habe.

Oder der Beitragskünstler weil ich regelmäßig die Funktionen benutze um meine Beiträge auszuschmücken

mit

Beispielen wie

oder

  1. andere
  2. tolle
  3. Sachen

:dancer:

1 „Gefällt mir“

Wie siehts eigentlich aus – steigt die Aktivität hier im Forum? Oder ist die Anzahl der aktiven Nutzer auf einem gleichbleibenden Niveau?

Gibt es da Statistiken?

1 „Gefällt mir“

Jo hier: https://forum.rocketbeans.tv/users?period=all
Aktuell 15777 Nutzer, on alle aktiv sind musste selber schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich schreib mal ein paar Worte auf die Gefahr hin, dass es komplett uminterpretiert wird :smiley:

Was die wichtigen Userzahlen angeht, also die Menge der User pro Tag, sowie die Menge der neuen User, sind wir rein zahlenmäßig relativ konstant unterwegs seit Jahresanfang, aber auf einem weniger fluktuierenden Level. Das ist für sich gesehen nichts superspannendes, zeigt aber immerhin, dass wir eine mittlerweile ziemlich gut funktionierende Community haben, die weniger geneigt ist, einfach zu verschwinden. Bedenkt, dass es bei RBTV aktuell so gut wie gar keine Marketing-Maßnahmen gibt, die sich auf unser Forum beziehen, es gibt aktuell kaum User Acquisition, also das Heranschaffen von neuen Usern durch Werbung, Link Sharing, Reichweitenerhöhung, ein nennenswertes Budget oder eine aktuell fahrende Strategie, um das Forum nach außerhalb zu pushen. Insgesamt sieht’s also in dieser Hinsicht recht stabil aus, und das ist im Grunde auch das, was zumindest ich als kleines Forenlicht mir bisher vorgenommen habe :smiley:

Aktuell ist das Forum quasi auf einem Stand, bei dem es sich sozusagen „selbst ernährt“, und gehende User relativ schmerzfrei durch neue User ausgeglichen werden. Über das ganze Jahr gesehen geht die Kurve leicht abwärts (was auch recht normal ist), aber eben diese oben angesprochene Userakquirierung ist - zumindest theoretisch - der nächste Punkt auf meiner Liste. Durch die oftmals proklamierte „Bubble“ und eine schwierige Einbindung des Forums in zb. das Liveprogramm oder gar Kanäle außerhalb von RBTV wird dies etwas schwieriger, aber wir schauen mal, was geht und was nicht :slight_smile:

Weiter im Text: Die Anzahl der geposteten Beiträge steigt, sogar sehr stark und sehr konstant - das Forenleben selbst ist also absolut okay :slight_smile: Im Januar waren wir ca bei einem Schnitt von 1500 Beiträgen/Tag, mittlerweile sind wir bei irgendwo zwischen 2000 und 2250, ungefähr. Diei Anzahl der Themen an sich ist dabei ungefähr gleichgeblieben, daraus schließe ich für mich, dass es weit weniger Spam- oder unbeachtete Themen gibt (die natürlich die Themenzahl signifikant erhöhen würden) und die Diskussionen an sich wesentlich ergiebiger sind und zahlreicher an einzelnen Threads teilgenommen wird.

Also: Aus meiner Sicht sind wir auf einem recht guten Kurs bei unspektakulären, aber durchaus ermutigenden Zahlen, und sollten wir eine ordentliche Strategie zur „Eskalation“ (nein!) des Forums hinbekommen und einen Weg finden, komplett neue potentielle User, die auch am Forenleben teilnehmen möchten, heranzuschaffen, mache ich mir da aktuell wenig Sorgen.

Puh. Ich hoffe, das hat deine Frage einigermaßen beantwortet :smiley:

18 „Gefällt mir“

Wow, das war um ein vielfaches ausführlicher als erwartet. Danke für Deine Mühe!

Bei Chat Duell gibt es ja derzeit die Themen-Umfrage. Auf sowas könnte man ja vielleicht mal während einer Chat Duell-Folge hinweisen, da sind dann vielleicht paar Zuschauer dabei die gerne mitmachen würden und dann im Forum landen.

Ansonsten habe ich auch das Gefühl dass es hier sehr aktiv zugeht, auch wenn es immer die gleichen Nasen sind die posten.

2 „Gefällt mir“

Für mich liegt das an ein paar sehr wichtigen Punkten.

  1. Das Klima im Forum ist sehr angenehm (sehr wenig Streit/ Trolle/ etc)
  2. Das Forum wird Moderiert, was dazu führt das sich die User nicht erheben anderen Neulingen zu sagen das Threads überflüssig sind etc.
  3. Die meisten neuen Threads (auch kleine und für kurze Fragen) werden nicht sofort geschlossen und haben ihre Daseinsberechtigung was dazu führt das User sich nicht scheuen Threads zu den unterschiedlichsten Themen zu eröffnen ohne Hate oder Abwehr befürchten zu müssen, was wieder zu einem angenehmen Klima im Forum führt in dem man sich gerne aufhält und als Neuling zum bleiben animiert.
  4. Die Stammuser führen sich nicht auf als würde das Forum ihnen gehört was durch die Moderation zustande kommt und wiederum zu gutem Klima führt.
8 „Gefällt mir“

Nicht öffentlich. :beansmirk: Harharhar.

9 „Gefällt mir“

Und genau deshalb hoffe ich, dass das angesprochene Abzeichensystem von @Rezniw nicht kommt.
Solche Dinge führen sehr schnell dazu, dass sich besagte User als Veteranen ansehen und dies auch so raus hängen lassen.
Ist zumindest meine Erfahrung als ehemaliger Mod in mehreren sehr großen Game-Foren mit solcherlei Systemen.

16 „Gefällt mir“

Keine Sorge. Wir haben uns immer gegen Rängesysteme und ähnliches ausgesprochen. Gibt keine Anzeichen, dass sich da irgendwas ändert. (Die Vertrauensstufe mal ausgenommen, das gehört einfach als Sicherheitsmechanismus zum System.)

11 „Gefällt mir“

Was bringt die überhaupt ^^?

1 „Gefällt mir“

Als neuer User darf man keine Dateien hochladen und hat eine Likebegrenzung. Sind zumindest die zwei Einschränkungen, von denen man ab und zu hört.

1 „Gefällt mir“

Wüsste ich jetzt nicht was das mit „erheben“ zu tun hätte, dass ist eine sehr engstirnige Sichtweise… ich habe auch schon User nett und Freundlich drauf hingewiesen, wenn es einen Thread schon gab und ihnen gesagt das sie sich an die Mods wenden können um ihren Beitrag zu verschieben und den Thread zu löschen :slight_smile:

Den Punkt seh ich auch nicht ganz so… die Stamm/OT-Fraktion benimmt manchmal schon als wären sie Unantastbar und provozieren mit voller Absicht CJ und OT in vielen Threads… ne Zeitlang auch ganz lustig (weils meistens nur kurze einwürfe sind und der Thread schnell wieder zur Normalität findet), aber auf dauer auch manchmal ein bisschen too much von manchen, vor allem wenn sie sich dann gegenseitig anstacheln und das ganze in nem Thread überhand nimmt.

Soll jetzt aber auch nicht so wirken als fänd ich alles scheiße hier im Forum :sweat_smile: Wollte nur mal auf diese 2 Punkte eingehen.
@TimoW macht seine Sache schon ganz gut und ist ja auch echt nett hier meistens :beanjoy:

… auch wenn ich ihm hier:

wiedersprechen würde :stuck_out_tongue: (aber ich habe ja auch nicht die insights die er hat :smiley:) aber mMn. wäre es recht easy auch hin und wieder mal das Forum und nicht nur Twitter & Chad einzubinden (G2 machte es vor, war evtl. nur nicht unbedingt das beste Format dafür) es wird nur nie gemacht :stuck_out_tongue:

EDIT: [quote=„TimoW, post:1508, topic:76“]
aber eben diese oben angesprochene Userakquirierung ist - zumindest theoretisch - der nächste Punkt auf meiner Liste.
[/quote]

PS: Ich freu mich schon auf das Sommerfest Teilnehmervoting dieses Jahr, das spült uns wieder einige neue User (und sicher auch ein paar Wegwerfemailadressen :safetyfirst:) ins Forum :simon:

2 „Gefällt mir“

Das ist der Plan, genau wie halbwegs regelmäßige Bauchbinden und so :slight_smile: Muss ich halt noch ordentlich kommunizieren und durchdrücken.

6 „Gefällt mir“