Feedback zum Forum

Hast du schon mal den Cache gelöscht?

https://support.google.com/chrome/answer/2392709?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

1 „Gefällt mir“

Hat Android einen Cache?
Auf meinem iPhone hatte sich ne Seite mal im Speicher festgefressen und sah ähnlich marode aus

Die Schrift ist Standard (also mitgeliefert, nicht die Standardschrift ^^), aber ich habe ein Theme drauf. Eben schon in aller Hoffnung mal auf Standard gewechselt, aber das sieht genauso murks aus. seufz Liegt also nicht daran.

Am Ende sieht es so aus, als ob das Forum dein Gerät nicht als Mobile-Device erkennt (bzw. das entsprechende Stylesheet geladen wird). So sieht quasi eine zusammengeschobene Desktop-Anzeige aus.

1 „Gefällt mir“

Also habe gerade mal in meinem Android-Smartphone (auch auf Chrome) geschaut, und du scheinst aus irgendeinem Grund im Desktop-Modus zu sein. Zu erkennen z.B. auf deinem Screenshot an dem Link “Vorschau anzeigen >>>”, wenn du kommentierst. Den gibt es in der Mobil-Ansicht nicht. Wenn du oben rechts im Chrome auf die drei Punkte klickst, ist dann dort nicht “Desktop-Seite anfordern” aktiviert?

Ja, hatte ich auch schonmal platt gemacht. Eben aber nochmal, so aus Prinzip. Das seltsame ist, dass er dann beim ersten Laden des Forums es korrekt anzeigt und wenn er dann zuende geladen hat, auf diese schiefe Ansicht springt.

@Cyberblitzbirne:
Nope. Desktop-Modus sieht auf meinem Gerät dann anders aus. :confused: Habe es auch schon ein und wieder ausgeschaltet.
Dass der irgendwo zwischen Mobil und Desktop baumelt, ist mir auch schon aufgefallen. Bisschen wie die Oberfläche von Desktop, aber auf Mobil rangezoomt und den Bildschirm eingepasst.

Guck.

So würde es im Desktop-Modus dann aussehen. Also alles normal, nur in gaaaanz klein.

Ist das direkt der Chrome-Browser oder eine andere App wie der Dolphin-Browser? Ich habe z.B. den Home-Button links neben der Adresszeile in meinem Android-Chrome nicht.

Ruf mal den Link hier auf:
https://forum.rocketbeans.tv/?mobile_view=1

Und wer da vom Desktop aus ausversehen draufgeklickt hat, ruft den Link hier auf:
https://forum.rocketbeans.tv/?mobile_view=0

Und nach dem Aufrufen des Links die Seite nochmal neu laden.

1 „Gefällt mir“

@Cyberblitzbirne: Nope, ist der ganz normal.

Leute…

es geht wieder!

Dank eurer Hinweise etc habe ich jetzt noch weiter in den Eingeweiden gewühlt und unter „Einstellungen > Website-Einstellungen > Alle Websites“ nach den RB-Urls geguckt und die Daten da einmal komplett kicken lassen. Und nun geht es wieder. :sob: (vor Freude!)

Also wenn das noch einer mal haben soll, das hilft!
Scheint beim Cache leeren etc nicht mitgemacht zu werden, sondern man muss da manuell ran.

Danke, danke, danke, Mit-Bohnen! :heart:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Ladezeiten angucke war das Update heute wohl noch nicht die Lösung:

Hielt ich, wie gesagt, auch nicht für wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir heute sogar mal die Commits der letzten paar Versionen angeguckt. Da war gar nix bei, was auf Performance hindeutete

Ich vermute jetzt mal ausm Bauch raus und sag das Discourse mit so viel Daten nicht umgehen kann. Allein dass PNs immer länger brauchen zum laden je mehr Posts sie haben, zeigt doch wie langsam es wird.

Die Idee hinter der Software ist super aber irgendwie skaliert die Leistung nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht aber, dass es vornehmlich morgens komplett in die Knie geht. Da dürften die Zugriffe eher gering sein. Und wenn da keine Batches/Cronjobs laufen sollte das Verhalten eher in der Primetime auftreten

Wollte mich einfach mal auch melden, weil ich jetzt gerade auch noch Probleme hab überhaupt in nen Thread reinzukommen, weil die Seiten einfach so dermaßen langsam aufbauen, dass entweder ein Netzwerkproblem stattdessen angezeigt wird oder man wenn man es in einen Thread schafft zum ersten Beitrag statt zum letzten gebracht wird und sich die Seite dann schwer tut bis unten durchzuscrollen, dass einem nur ein Neuversuch bleibt. Natürlich ist dann auch das Antwort schreiben bzw absenden schwierig.
Wenn ich es dann doch durchschaffe zum letzten Beitrag und ihn gelesen hab wird er mir bei Ungelesen aber trotzdem noch angezeigt.

Ich hab die Probleme nur Phasen-/Schubweise, aber da ich sie auf anderen Seiten scheinbar nicht hab, würde ich eher das Forum selbst dafür verantwortlich machen, als eigenen technische Probleme. Ich nutze den Firefox Browser auf Win10 (beides aktuelle Versionen) wenn das doch damit in Zusammenhang steht…

Das Problem habe gerade alle und man weiß leider noch nicht woran es genau liegt.

So, diesmal konnte das Update auch etwas langfristiger eingeplant werden, sodass auch wirklich Leute rechtzeitig über die Zeit informiert werden können. :wink:

Es gibt wie immer eine kleine Chance, dass es nicht glatt läuft, aber dann wird sich wahrscheinlich erst später am Morgen und nicht gleich 5 Uhr drum gekümmert.

Zwar immer noch keine Ahnung, ob sowas Auswirkungen auf die plötzlichen Slowdowns hat, aber wie gesagt, folgt das bisher auch keinem System, das einen näher an die Problemquelle bringt. Vermehrte Nutzerzugriffe und überlastete Hardware wären ja eine schöne und einfache Erklärung, aber dazu gibts bisher wirklich keine Anzeichen laut der Beobachtungen von Max. @maexdaemaege tut auch schon das möglichste, was ihm seine Zeit als technischer Knotenpunkt erlaubt. Dafür mal wieder ein :herz: für ihn.

10 „Gefällt mir“

Hat man denn herausgefunden worans lag und das Problem fixen können?
(Hab nämlich immer noch teilweise die gleichen Probleme und frage mich mittlerweile ob es nicht generell nen Problem bei mir oder meinen Internetanbieter gibt)

Nein. Aber das sagt mein Post eigentlich auch aus, auf den du geantwortet hast.

Naja, hatte halt so meine Hoffnung, dein Post war ja auch vor dem letzten uns alle bekannten Versuch, kann ich ja nicht wissen ob sich was getan hat. Vorsichtig nach Entwicklungen in diesem Zusammenhang fragen ist doch wohl noch erlaubt? Ansonsten, dein Post sagt nichts über ein Ergebnis aus.