Ich finde die Einschränkung, dass nur das Sozial ist, was man 100% uneigennützig macht schwierig. Das würde ja bedeuten, dass jeder der für Hilfsorganisationen arbeitet, sich nicht sozial engagieren. Ich kenne Menschen die sind z.B. bei der AWO angestellt. Sehr soziale Menschen. Die aber trotzdem Miete zahlen und Essen kaufen müssen. Ohne die würde es Organisationen wie die AWO (die z.B. auch viele Tafeln betreibt) nicht geben. So einfach ist das also nicht.
Ich habe Kontakte zu lokalen freiwilligen Feuerwehr und die machen das auch nicht nur ausschließlich weil es “uneigennützig” ist, sondern weil sie da eine Gruppe gefunden haben derer sie sich zugehörig fühlen. Es werden Ausflüge gemacht. Es wird zusammen gefeiert. Und sie helfen gemeinsam Menschen.
Ebenso bekommen Menschen die für die Tafel arbeiten manchmal auch Geld. Ich kenne die Leiterin der lokalen Tafel. Die ist bei der AWO angestellt. Trotzdem eine sehr soziale Person, die ihr Arbeitszeit dafür einsetzt denen zu helfen die fast nichts haben.
Auch die Deutsche Fernsehlotterie ist sozial (nicht mit LOTTO verwechseln!). Die spenden jedes Jahr viel Geld an Soziale Einrichtungen. Geld auf das die Einrichtungen oft angewiesen sind und ohne dieses sie ihre Soziale Arbeit nicht machen könnten.
Also das ganzen ist meiner Meinung nach doch etwas komplexer.