Feedback zum VOD-Upload während der Gamescom:

Auch @charlieLima Wichtiger noch ist auch die vorgeschlagenen Videos Funktion. Die Suchfunktion kehrt weniger Klicks auf Videos als diese Funktion. Außerdem ist ein Suda51 Interview jetzt aus meiner Sicht nicht das beste Beispiel für klassischen gamescom Content, bei dem mehr Konkurrenz besteht. Aber ja natürlich das hängt auch von anderen Faktoren ab, diese zu beeinflussen ist aber deutlich schwieriger bis gar nicht machbar.

Die Möglichkeit Videos als gelistet hochzuladen, d.h. sie tauchen im Kanal auf und sind auch suchbar, ohne dass man darüber benachrichtigt wird, gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Doch. Hat man doch früher mit den LPs gemacht.

@illezziracul die eigentliche Frage ist doch letzten Endes ob ihr nach n paar Tagen und der Kritik die Entscheidung Gut findet. So lange ihr das geil findet kann ich das ja für Quatsch halten wie ich will is ja eh egal.

Naja nach der Messe ist vor der Messe. Optimal ist es ja nicht gelaufen und da kann man auch schauen, wie es vllt besser geht.

Das Argument gegen den Upload auf den Hängi-Kanal überzeugt mich immer noch nicht.

“Das haben wir bisher nicht gemacht” zieht nicht wirklich, denn Videos ungelistet hochzuladen wurde bisher im größeren Stil auch nicht gemacht. Und ich bezweifle, dass irgendjemand Gaming- und Hängi-Content trennscharf abgrenzen kann (ohne jetzt die Hängi-Diskussion aufmachen zu wollen).

Wenn der Youtube-Algorithmus so extrem wichtig ist, warum dann nicht diesen Kanal als inoffizielle Resterampe verwenden? Ich vermute, die Zahl der eingefleischten Hängi-Fans, die sich darüber beschweren würden, ist noch kleiner als die Klickzahl der ungelisteten Gamescom-Videos.

6 „Gefällt mir“

Dann hätte man doch zumindest eine Möglichkeit “das Fluten” mit neuen Videos zu verhindern. Und wenn man dem Gaming-Kanal zwecks YT-Algorithmus nicht schaden will, kann man noch immer den Hängi-Kanal benutzen, wo mit “Behind The Beans - Chat In” eh bereits Nicht-Hängi-Sachen drauf sind.

Die Aussage finde ich ehrlich gesagt etwas unfair. Wir haben die ganze Woche Indie Content gesendet, auch auf dem Sender. Wir haben die Videos für YouTube aufbereitet und sobald es wieder geht, sind sie auch auf unserer Website wieder verfügbar. Wir haben in der Vergangenheit und werden wohl auch in der Zukunft Beiträge zu Indie Titeln machen und werden diese auch noch auf dem Sender spielen.
Nach deiner Darstellung müssten uns solche Titel ja quasi egal sein, das sind sie aber nicht. Sie jetzt in der gamescom Woche nicht zu veröffentlichen ist eine Ausnahmesituation gewesen, die ja auch andere Spiele neben den Indie-Spielen betroffen hat

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich tatsächlich anders. Ich kann deine Wahrnehmung verstehen, aber wirklich nicht anschauen kannst du es nur, wenn wir es nicht hochladen. Du kannst die Entscheidung treffen, es ist zu frickelig, zu mühselig oä., sodass du es dir nicht anschauen möchtest, du kannst auch sagen, dass das unsere Schuld ist, vollkommen ok, verstehe ich, ist irgendwie auf jeden Fall auch so. Aber weggenommen haben wir es nicht.
EDIT: Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich möchte hier keine Schuld auf den User abwälzen - ich wollte nur betonen, dass wir niemandem Content weggenommen haben.

Ah, na danke für das zweifelhafte Kompliment:D! Etwas offtopic, aber das ist mir tatsächlich sehr wichtig mit euch allen so gut es geht offen zu kommunizieren. Differenzen gibt es und das ist vollkommen ok, aber ich hoffe, dass wir uns hier trotzdem alle noch riechen können:).

So ein Event Channel hat leider den Nachteil, dass er nicht überragend performt, da er nicht durchgängig bespielt wird. Und die gamescom ist ja irgendwo auch eine tolle Gelegenheit Leute auf unsere Kanäle zu locken. Um das effektiv zu schaffen, haben wir die Schose ja probiert:).
Das spricht leider gegen so einen Kanal.

Ernsthaft? Ihr bekommt das feedback das content faktisch verloren ist mit normalen youtube seh Gewohnheiten und dann so tun als obs am user läge… man man man… Berg zum Prophet und so…

5 „Gefällt mir“

Nein entschuldige, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte hier keinerlei Schuld zu weisen, wenn bei uns, dass wir das nicht klarer kommuniziert haben. Mir geht es nur darum, dass wir den Content nicht weggenommen haben, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

das ist vollkommen irrelevant. ihr könnt es von mir aus auch auf der für euch besten website der welt hochladen, wenn diese nicht mit den nutzungsverhalten der konsumenten übereinstimmt, ist der content für sie nicht existent. der konsument passt sich allgemein NICHT dem creator an sondern umgekehrt, erst recht in einem so überlaufenem markt wie yt-gaming content. wenn der content bei euch nicht einfach verfügbar ist, dann wandert man dahinab, wo er es eben ist.

auch das ist so nicht richtig. es geht ja nur darum, die “schlecht” performenden videos in den event / hängi channel zu packen. wie der performed kann euch ja völlig egal sein, solange die highlights ihre “ungestörte” bühne erhalten.

5 „Gefällt mir“

Mir geht es nur um den Punkt, dass wir niemandem Content weggenommen haben, ich hatte das eben so verstanden, dass du das anders siehst und das empfinde ich tatsächlich anders.

Und der User sprach doch von einem neuen Kanal nur für Messecontent, darauf bin ich eingegangen.

Vielleicht noch mal ein Erfahrungsbericht eines SmartTV Nutzers:

Wie erwähnt kommt man nur umständlich an die Playlist der nicht gelisteten VoDs. Timestamps oder überhaupt die Beschreibung des Vids sieht man nicht. Allein ein Vorschaubild erscheint wenn man in der Zeitleiste vorwärts geht. Ein langes Blockvideo machts also für die SmartTVler auch schwer.

Über eure Mediathek gehts auch nicht, da die Übertragung des Streams via Chromecast auf den TV nicht funktioniert. Das Problem gibts aber auf vielen Seiten, die YT Vids einbetten.

Echt geholfen hätte mir ein kurzes Erklärungsvideo was wo zu finden ist, so ähnlich wie eure kurzen Beiträge über die einzelnen Messehallen.

Und zuletzt: Ich würd den Hängi nutzen für die restlichen Videos, die es nicht auf den Hauptkanal geschafft haben. Für mich ist der Kanal eh die Resterampe (in der man manches Juwel entdecken kann)

2 „Gefällt mir“

Dann sollte ja nach dem Vorschlag oben dieses Video sowieso ganz normal hochgeladen werden wie jetzt auch. Macht für dieses Video keinen Unterschied. Nur die anderen Sachen des Tages sollten in einem ganzen Video hochgeladen werden. Ich glaube kaum dass dieses eine Video dann dafür sorgen würde dass das AoE Interview plötzlich verschluckt wird.

Ich glaube da sind wir dann gar nicht so weit auseinander, der Vorschlag kam ja zuvor schon mal auf un die die Idee finde ich tatsächlich einen guten Kompromiss:).

ihr habt faktisch allen nutzern mit “normalem” nutzungsverhalten aus der wahrnehmung gestrichen. für sie ist das video faktisch nicht existent. ihr habt es ihnen also im vergleich zum letzten jahr “weggenommen”.

es war für mich relativ klar, dass da nur die spam-videos und eben nicht die highlights rein sollen um das problem der masse an videos auf dem normalen channel entgegen zu kommen ohne sie der breiten öffentlichkeit vorzuenthalten.

3 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich nicht was

bedeuten soll. :face_with_raised_eyebrow:

Ich glaub ich komm langsam durcheinander, tut mir leid.
Also: Die Highlight Videos alle einzeln auf den Gaming Kanal laden + die restlichen in einem großen Video find ich einen guten Kompromiss (für Smart TV überlegt man sich da noch was, vlt ne Timestamps Einblendung am Anfang oä.)
Einen eigenen Kanal für sowas fände ich nicht so gut. Ok, da einfach alle Videos, die nicht Highlights sind draufladen ist möglich @anon30974211 ich ich finde aber die erste Lösung etwas eleganter, da man eben keine “Toten” Kanal erschafft - übertrieben gesagt.