Hey Marco, hab gerade die heutigen Thumbnails von GPD gesehen, sind die jetzt neu und fest so? Wenn ja, find ichs super! Die Aufteilung hat mit bei den früheren Folgen nie gefallen, weil im Vorschaubild immer zu viel Platz „verschwendet“ wurde, die Gesichter zu klein waren und die Thumbnails irgendwie in der Abobox untergegangen sind. Jetzt aber sieht das ganze deutlich besser aus Also Lob dafür
Jap. Die haben Hannes und ich gestern noch mal überarbeitet. Und Danke für das Lob. =)
Hannes is (eben nicht umsonst) King… bester Mann!
Lasst uns bitte noch etwas weiter über das GPD Thumbnail bzw. den Videotitel reden. Ich hab mir die Show letzte Nacht zum ersten Mal angesehen (2h am Tag sind nicht wenig, wenn man so schon mehr zu tun hat, als der Tag Stunden hat) und nachdem der erste Part vorbei war hat mir etwas sauer aufgestoßen:
- Einen Closer mit Link zum nächsten Video gibt es schon lange nicht mehr.
- Einen Link zur nächsten Folge in der Beschreibung auch nicht.
- YouTube hat natürlich mal wieder nicht gepeilt, was die nächste Episode ist, und im Autoplay Folge 2 angezeigt.
- In der Thumbnailübersicht nach dem Video gab es ganz viele GPD Folgen, aber ohne Folgennummer im Videotitel nicht zu gebrauchen, da das Datum bei allen Videos in der Thumbnailübersicht, und bei der Hälfte der Videos in der Seitenleiste einfach abgeschnitten war.
Mittlerweile gibt es den nächsten Teil im Autoplay und als Thumbnail nach dem Video, allerdings kann man sich noch immer nur an dem Videotitel orientieren, und der ändert sich dann noch im letzten Teil. Vollkommen Idiotensicher ist das noch nicht und ich kann mir vorstellen, dass daran dann auch Zuschauer für spätere Teile verloren werden.
Eine Anmerkung im Video die auf den nächsten Teil verlinkt oder ein leicht zu findender Link in der Beschreibung wirken sicher Wunder.
Das möchte ich auch anmerken. Ist mir bei anderen Formaten auch aufgefallen. Es ist gängige Youtube “Regel” den nächsten Part einer Sendung als ersten Link in die Beschreibung zu packen (sodass man ihn auch sieht ohne die Infobox aufzuklappen). Die Youtube Zuschauer sind daran gewöhnt und ich fände es besser, wenn es bei den Videos genau so gemacht werden würde. Bei ADs und Kino+ Ausgaben würde das viel helfen.
Ich mache hier nur der Vollständigkeit halber mal Querverlinkungen zu zwei Fehlerhinweisen, weil das hier ja irgendwie der Sammelthread ist:
Schau ich mir an. Den Forumslink habe ich in der Kanainfo korrigiert und der link kommt auch in die Beschreibungen.
Almost Daily schau ich mir mal an. Gab ja einige Specials, die als normale Folgen gekennzeichnet wurden. Schau ich mir an.
“mit mit Simon und Gregor”?
Hey, weiß nicht ob du das schon gefunden hast?
Zumindest wird es bei GPD immer angezeit, soweit ich das gesehen habe. Hoffe es hilft dir ein bisschen.
Das Problem an dem i ist, dass es nicht mehr da ist, wenn die Folge zuende ist. Soll heißen, man muss 5 Sekunden vor Ende schon das nächste Video anklicken muss. Dann muss man halt immer auf zack sein, besonders, wenn man das Video nur im Hintergrund dudeln lässt, wie z.B. bei Almost Daily oder Bohndesliga oder so. Oder halt 5 Sekunden zurückspulen und dann klicken. Ist beides irgendwie ein wenig nervig.
Da hast du vollkommen recht. Finde es nur ganz praktisch, weil man dann schneller den nächsten Part findet. Aber eine Endcard wäre da natürlich noch deutlich besser, wenn die wenigstens 20 Sekunden mit etwas Musik rumdudelt und man schon bevor das Video vorbei ist raufklicken kann.
Sowas gibt’s glaube ich nicht in der YouTube App auf der ps4.
Und grundsätzlich wäre es halt bei sowas auch sehr gut wenn man endkarten hätte. Einfach nur 5sekunden Standbild vom Logo oder so. Ohne groß Arbeit. Zeit um die nächste folge anzuklicken halt.
Nicht unbedingt. Soweit ich weiß kommen die Videos, die hochgeladen werden, automatisch codiert aus der Regie. Wenn man eine Endcard machen würde, müsste man entweder einen Weg finden das direkt in der Regie zu machen oder es muss nachträglich gemacht werden. Das würde dann aber auch bedeuten, dass das komplette Video noch einmal durch den Encoder müsste. Das kostet Zeit und Ressourcen.
Ja schon klar. Aber meinte jetzt nicht so eine wo nach andere Videos vorgeschlagen werden und die passend ein geblendet und vielleicht noch jedes Mal ein anderes Bild.
Man könnte auch einfach den werbe Bildschirm noch 5 Sekunden extra aufzeichnen.
Würde für mich auch schon reichen.
Es gab auch eine kurze Zeit mal endcarts. Ich glaube das Marco sich dazu sogar mal geäußert hat in einem Q&A und dort wurde begründet warum sie es nicht machen. Aber frag mich nicht welches Q&A es war das weiß ich selbst nicht mehr XD. Im reddit dürften allerdings noch die alten zusammenfassungen der Q&As stehen.
Bei den Weekly Wahnsinn Videos gibt’s seit neusten Endcards.
Ist für mich auch nichts so wichtiges. Wenn die Masse damit so gut leben kann, ich komme damit aus.
Das Menschliche Gehirn neigt dazu solche „Doppelungen“ zu filtern, sprich viele die den Titel nur nur überfliegen (wie ich) denen fällt das nicht mal mal auf…