Feedback zum YouTube-Kanal

Wieso stimmt das Thumbnail vom Stream eigentlich so gut wie nie mit dem laufenden Programm überein?

1 „Gefällt mir“

Das wäre wohl am ehesten eine Frage für @maexdaemaege.
Stimmt denn meistens der Titel oder der auch nicht?
Mein erster Gedanke wäre, dass es am Cache liegt (egal ob nun client- oder serverseitig bei YouTube), aber ich weiß es nicht.

Also jetzt gerade sehe ich das korrekte Bild.
Wenn du dich auf gestern Nachmittag/Abend beziehst, dann gab es dort ein Problem im Stream, so dass Sendungen entgegen dem Wochenplan ausgestrahlt wurden. Das kam leider manches mal vor. Zudem kommt noch das leidliche Problem dazu, dass durch Live-Sendungen überzogen/später begonnen wird.

Titel stimmt normalerweise.

Thumbnail hat sich seit ich das geschrieben habe auch angepasst (Vorführeffekt?^^), aber in 90% der Fälle wird bei mir das Bild von der Show, die eine oder manchmal auch mehrere Stunden vorher lief, angezeigt.

Das Thumbnail stimmt in 100% der Fälle :stuck_out_tongue: Nur leider ist der YouTube Cache bei den Thumbnails äußerst großzügig. Ebenso in der App, da kann’s auch schon mal sein, dass ein Thumbnail über einen Tag zwischengespeichert wird (Erfahrungswerte). Lediglich beim eingebetteten Player gibt’s scheinbar keinen Cache. Wenn man auf www.rocketbeans.tv schaut, ist dort eigentlich immer das aktuelle und korrekte Thumbnail.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur mal ein dickes Lob für das sehr geniale MoinMoin Thumbnail von Donnies MM from Hell heute raushauen :nicenstein:

#maleinenraushauen :florentin:

hat es einen tieferen Grund wieso es auf dem LP-Kanal keine Thimbleweed Park Playlist gibt und wieso wird zuletzt teil 6 und 8 released? stimmt da die Beschriftung erneut nicht oder ist Teil 7 im Höllenfeuer gelandet?

Denke mal weil Marco momentan krankheitsbedingt ausfällt, gibts noch keine Playlist btw. ThimbleweedPark ist eig. alles da o.O

6 bis 9 :smiley:

Ich bekomme gerade schon wieder ständig viertelstündige Lets Plays als Werbung. Ich versteh echt nicht was das soll, das schaut sich doch niemand an. Ich verstehe nicht warum YouTube Werbeclips nicht einfach prinzipiell

ACHTUNG das ist REINE SPEKULATION wie Ich das verstanden habe mit den Werbevideos von Kanälen bei YT.
Ich kann da auch komplett falsch liegen, falls es also jemand besser weiß oder berichtigen kann, gerne

:aluhut::aluhut::aluhut::aluhut:

Es gibt eben Leute die ihr Video/LP als Werbeclip einstellen und da eh die wenigstens erst nach 31sec skippen kostet es denen fast garnix, da diese ja auch erst zahlen müssen wenn mind. 30sec abgelaufen sind. ABER sie haben die „views“ auf ihrem Video mit denen sie entweder angeben können oder andere anlocken die denken „ohh das schauen 100k an hmm intressant, muss ich auch mal schauen“

diese „werbeviews“ siehste auf dem Video, werden aber nicht beim auszahlen der views von YT berücksichtigt.

Sprich:
102.000 views (gesamt auf dem video)
-100.000 views durch die werbung
= 2.000 wirkliche views an die google/yt geld wegen „wurde-angeschaut“ ausschüttet.

von den 100.000 werbeviews schauen zb. 99.500 nur 5-29 sec. und nur 500 schauen länger als 30sec. somit muss der Kanal ja auch nur diese 500 views zahlen, bekommt aber 100.000 optische „Views“.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Video einen View dafür bekommt dass es 2 Sekunden läuft ist das nur ein weiterer Punkt den YouTube ändern sollte.

Warum denn? ^^ (btw. kannste ja eh erst nach 5sec skippen)

Das tut weder YT weh noch dem “Werbetreibenden”
eher im Gegenteil, dadurch wissen beide wieviel personen dieses Video “erreicht” hat, und über 30sec dann wieviel dieses Video wirklich angeschaut haben um den Inhalt mit zubekommen.

Das einzige was es “verfälscht” sind die Statistiken von “externen” Firmen/Personen. In der Channel & Youtube statistik wird das korrekt aufgeschlüsselt. Was aber dann auch wieder im Sinne des Channels & YT ist, denn nur diese beiden sollen ja wissen wie gut und lange ein video funktioniert

EDIT: zb. bei Socialblade zählt ein View eines 1 Minuten Videos genau soviel wie bei einem 2h Video, was aber logischerweise nicht gleich Zählen darf/kann, ABER socialblade hat eben nur diesen Anhaltspunkt + abos + like/dislike.
Alles weitere ist YT intern und nur für den Kanal + YT einsehbar.

1 „Gefällt mir“

Weil es verfälscht. Ein Video das ich skippe sobald es möglich ist habe ich mir nicht angeschaut und verdient damit auch keinen View. Das führt das ganze System ad absurdum.

Aber das kommt schon allein deswegen nicht hin, weil bei Videos dieser Länge ein View gegebenfalls auch 30 Sekunden Verweilzeit braucht um als View registriert zu werden.
(Youtube hatte da einerseits die Marke von 300 beliebigen Aufrufen und danach eine längenabhängige Berechnung. Man findet im Netz aber auch 30s als Kriterium für ein View)

1 „Gefällt mir“

sag das mal dem Typen der vor nicht allzulanger zeit mit seinen 3h LPs als werbung über 18mio views (weiß nicht mehr wieviel es waren aber mehere Mio) generierte ^^
und ich wette mit dir das das video defintiv nicht 18mio mal mind. 30sec geschaut wurde :smiley:

wäre aber eigentlich witzig, wenn er dann dafür löhnen müsste :smiley:

Ich weiß nicht obs der richtige Thread ist, aber da es um Youtube geht:

Wie sieht das eigentlich bei Rbtv aus? Also z.B. wenn Werbung für Raketenbrause gemacht wird, was die Leute vor der Kamera ja immer mal wieder spontan machen. Oder wenn Viva con Agua Flaschen im Set stehen?

1 „Gefällt mir“

Schleichwerbung ist nur dann schleichwerbung wenn man ohne Kennzeichnung Werbung für etwas macht und für diese Werbung einen Gegenwert erhält. Schleichwerbung für eigene Produkte dürfte da schonmal schwierig werden. Ob jetzt ne Flasche Wasser auf dem Tisch schon als Werbung gilt wäre ich mir auch nicht sicher. Und abgesehen davon gibt es auf dem Sender immer wieder den Hinweis auf Produktplatzierungen, selbst wenn es Werbung ist ist es also gekennzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Genau darum gehts ja im Artikel. Bei Rbtv ist ja alles gekennzeichnet, was Kooperationen und Produktplazierungen angeht, wie das aber mit den eigenen Produkten aussieht frage ich mich ja. Also wie sowas gekennzeichnet werden muss.

Naja, da hinter dem Produkt keine Firma steht die dich dafür bezahlt dass du das Produkt bewirbst (diese Firma wärst du ja selbst) dürfte das wohl auch nicht unter Werbung fallen.