Feedback zum YouTube-Kanal

Anton, hat in der Vergangenheit schon erklärt warum der Beanstag auf dem Let´s Play & Streams Kanal läuft.

Ich hab’s immer so verstanden, dass der Unterschied sei:

Lets Play Kanal
Weitestgehend unbearbeitete Lets Plays

Gaming Kanal
Nachträglich bearbeitete Lets Plays (wie z.B. SmB), einmalige oder seltene LP-Events (wie Civ) sowie LP-Shows (wie Randomizer Show oder Speedrundale)

1 „Gefällt mir“

aber genau da ist die abtrennung zwischen z.b. speedrundale und beanstag doch wirklich etwas merkwürdig

Ja, muss auch gestehen, dass wenn ich gezielt Videos suche ich auch immer meist beide Kanäle durchsuchen muss. Ist wohl stark eigene Definitionssache.

Wie @gamebuddy meine ich auch, das irgendwo schon mal geschrieben zu haben. Aber hier sei es nochmal dargelegt:).
Die Frage, die wir uns damals gestellt hatten: Was ist der Unterschied zwischen zB dem Video hier und einem Beanstag? Oder zwischen dem hier und einem Beanstag? Und letztlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es für Zuschauende verwirrend wäre ein Let’s Play mit den 4en auf dem LP-Kanal hochzuladen, kaum ist das Beanstag-Intro dran aber nicht mehr. Bei Green Hell Koop zB oder Raft letztes Jahr, das waren ja mehr oder weniger “klassische” (und sehr unterhaltsame;)) LPs.
Gerade die Couch-Koop- oder Couch-vs.-Beanstage wären auch mögliche Kandidaten für den Gaming-Channel, da bin ich ganz bei euch, allerdings sind diese eben nicht der einzige Bestandteil des Formats (und auch absolut gesehen in der Minderheit. die gibt es ja mehr oder minder erst seit 2019). So haben wir uns für den LP-Kanal entschieden. Einzelne Folgen auf den Gaming-Channel packen wollten wir nämlich auch nicht, bisher hat sich das nie gut ausgewirkt Reihen über mehrere Kanäle zu verteilen.
Das hat wirklich absolut nichts mit einem “Stellenwert” oä zu tun! Gerade für mich alte Klicks-Hure ist der BEANStag sehr, sehr wichtig;)!

Die Civ.-Runden sind Competition bzw. Events wie der eigentliche Ursprung - der G8-Gifpel - es auch ist. Daher kommen die, wie ja zB auch die Valorant-Matches, auf den Gaming-Channel.

Spiele mit Bart ist aufgrund seiner sehr umfangreichen Postproduktion ein Gaming-Channel-Inhalt. Der Aufwand sowohl in der Produktion als auch der Postpro sowie die generelle Machart (mit den Einspielern etc.) unterscheiden sich sehr von einem linearen Let’s Play. Das soll überhaupt nicht heißen, dass nicht auch andere Inhalte wie der Beanstag zB aufwändig bzw. gut produziert sind, Spiele mit Bart ist eben nur noch aufwändiger:D.

Die Randomzer-Show ist jetzt aktuell wirklich ein Sonderfall, da habt ihr nicht Unrecht. Die Show ist mehr oder minder in der Corona-Notdurft zum Speedrundale-Ersatz geworden. Wir haben da aktuell das Problem (wie auch bei Speedrundale), dass wir nicht so richtig Gäste dazuholen können, die Randomizer vorstellen, und auch andere Ideen nicht zu Stande kommen konnten. So haben wir nach der ersten Runde Vorstellung von Randomizern mit “Gästen” eine längere, LP-artige Reihe produziert und Simon, Maddin und Sia haben erstmal fantastisch den Tag gerettet mit dem Dark Souls Randomizer:).

10 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Ich habe direkt noch eine Frage dazu.

Auf der einen Seite sagst du:

Auf der anderen aber auch:

Das verstehe ich nicht. Warum ist diese Verwirrung ein Problem, besonders im Vergleich dazu, dass man auf dem Gaming Kanal mehr als doppelt so viele Abonnenten hat als auf dem LP Kanal und man dort deutlich mehr Leute erreichen könnte? Mir ist nicht klar, was diese Verwirrung für einen Schaden anrichten sollte und du sagst ja selbst, dass der Beanstag klicktechnisch wichtig ist. Warum überwiegt diese Verwirrung dann den potentiellen Mehrgewinn an Klicks auf dem Gaming Kanal?

Edit:

Der Unterschied ist, dass der Beanstag redaktionell begleitet und vorbereitet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich deinen Punkt nicht ganz verstehe, tut mir leid:/. Aber ich versuche zu antworten, wie ich es verstehe. Als wir die Kanal"trennung" beschlossen hatten, bestand (spätestens) die Überlegung, wo läuft jetzt künftig welches Format, was müssen wir entsprechend mithilfe des YT- bzw. Google-Teams umziehen und was kommt wohin, damit die Trennung möglichst nachvollziehbar für bestehende wie neue Zuschauende ist. Dann kam beim BEANStag die oben genannte Frage auf, wird der Zuschauende sich nicht immer fragen “Wieso kommt das dahin, jenes aber dorthin?”
Und so haben wir dann unsere Entscheidung getroffen. Damit mögen wir die kurzfristigen Views ausgelassen haben (wobei sich die BEANStag-YT-Views seit kaum bis eher gar nicht verschlechtert haben), aber auf lange Sicht sollen beide Kanäle und damit auch die Videos durch ihr klareres Profil (hier finde ich mehr oder weniger klassiche LPs & Zock-Sessions, hier finde ich redaktionelle Inhalte) profitieren.

Ich bin da jetzt nicht der Experte fairerweise, da ich ja kein aktiver Teil der Redaktion bin, sondern das Channel Management meine Felder sind, aber ich glaube das auch andere LP-Inhalte eine redaktionelle Vorbereitung bzw. Betreuung haben (nicht alle, aber manche). Sicher bin ich mir zB bei Nuzlocke. Aber das ist dennoch immer noch ein Let’s Play:).

1 „Gefällt mir“

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich dachte, dass Formate, die entsprechend begleitet werden, auf dem Gaming Kanal landen, weil sie dann quasi mehr sind als reine Let’s Plays.

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren: Warum ist eine klares Profil in Bezug auf den Beanstag besser als potentiell mehr Abonnenten, denen der Beanstag angezeigt wird? Offensichtlich ist es ja eben auch nicht so ein klares Profil, wie ihr es euch wünscht, weil die Diskussion um die Positionierung des Formats immer mal wieder aufkommt und sogar ihr habt euch scheinbar Gedanken machen müssen, wo der Beanstag hin kommt, weil es nicht so eindeutig ist. Für viele hat der Beanstag einen anderen Stellenwert als “nur” ein Let’s Play. Warum entscheidet man sich dann nicht für die Lösung, die mehr Leute erreichen kann?

1 „Gefällt mir“

Dieser Faustregel würde ich auch grundsätzlich zustimmen. Dennoch klauben sich ja On-Airs hier und da mal ein Kostüm zusammen und machen sich Gedanken zur “Aufhübschung” ihres linearen Let’s Plays. Oder wie im Fall von Nuzlocke werden kleinere Einspieler vor dem Green produziert und man macht so Zusatz-Games wie “Welche Bohne bin ich?”. Das ändert den Charakter nicht grundlegend, wir sprechen immer noch über ein recht klassisches Let’s Play, aber es ist mmn. dennoch redaktionelle Arbeit.

Es steht quasi der kurzfristige Erfolg gegen den mittelfristigen. Wir können das Video auf dem Gaming-Channel oder dem TV-Kanal zwar mehr Leuten zeigen, diese sind aber nicht unbedingt am Beanstag interessiert, da sich eher für redaktionelle Inhalte wie Videospielberichterstattung interessieren (oder im Falle vom TV-Kanal für Quiz-Inhalte um das Beispiel vlt noch klarer zu machen). Aber auf dem LP-Channel haben wir die Chance wirklich die Abonnierenden zu versammeln, die sich speziell für mehr oder minder klassische LP-Inhalte interessieren, sodass wir es vlt weniger Menschen auf die Nase binden, die wollen es dann aber auch gucken:). Das sorgt dafür, dass das Video mehr verteilt wird, so stoßen auch immer mehr neue Leute auf den Inhalt und die abonnieren dann den Kanal, um mehr davon zu kriegen. Und das bekommen sie dann auch, statt noch Inhalte mit völlig anderem Charakter in der Abo-Box zu finden. (EDIT: Hier nochmal zur Klärung, Leute abonnieren eher und lieber Kanäle, die ihnen mehr von den Inhalten liefern, über die sie den Kanal entdeckt haben. Das ist ua. der berüchtigte Vorteil der Monothematik auf YouTube).

Ich verstehe was du meinst, aber ich sehe hier ein Missverständnis. Zu Zeiten des Hängi-Kanals konnte man vlt. noch klar von “Das ist nur ein Hängi-Inhalt” sprechen, der LP-Kanal ist aber anders als der Hängi-Kanal kein “Zweitkanal” für weniger wichtiges oä., sondern ist ein eigenständiger Kanal, der eben Leute erreichen soll, die auf LP-Inhalte stehen. Er soll die bestmögliche Bühne für LPs sein.
Ein BEANStag ist nicht weniger wert als ein Valorant-Online-Duell, nur weil er nicht auf dem Gaming-Channel läuft.

Und wie geschrieben, der Umzug hat den Views des Formats bisher nicht geschadet:).

1 „Gefällt mir“

Das leuchtet mir ein.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Erklärung verstehe ich und finde sie sehr logisch.

Ich finde nicht, dass man das behaupten kann. Nur weil sich die Views nicht ändern, heißt das nicht zwangsweise, dass der Kanawechsel keinen negativen Effekt hat und ich kann auch erklären warum: Der Beanstag hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert und unterscheidet sich stark von anderen Sendungen, z.B. von klassischen Let’s Plays, bei denen die Klicks nach jeder Folge abnehmen. Beim Beanstag werden immer andere Spiele gezockt. Besonders ganz am Anfang war die Spielauswahl sehr eintönig, was zu Kritik geführt hat. Später wurden dann andere Spiele gezockt und die einzelnen Beanstage unterscheiden sich stark in ihren Klickzahlen. Eine alternative Erklärung für die gleichbleibenden Views könnte also die Verbesserung des Formats sein: Der Beanstag wurde zwar weniger Leuten auf dem neuen Kanal angezeigt, aber gleichzeitig wurden interessantere Spiele gezockt. Verstehst du, was ich meine? Vielleicht wären die Klickzahlen auf dem Gaming Kanal sogar gestiegen, weil der Beanstag besser wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich widerspreche:D! Ich würde dir zustimmen, dass man nicht wissen kann, ob das Format sich auf dem Gaming-Kanal nicht anders entwickelt hätte und zB noch stärker gewachsen wäre. Das hätte, wäre, könnte ist zwar ein sehr müßiges Geschäft mmn., aber es ist nicht ganz Außen vor zu lassen, daher würde ich auch (Stand jetzt) nicht davon sprechen, dass der Kanalwechsel das Format alternativlos gefördert hätte, wie es der andere Kanal in derselben Zeit nicht zu tun verstanden hätte.
Aber dass er dem Format nicht geschadet, das finde ich kann man durchaus schreiben, da die Views auf jeden Fall nicht weggebrochen sind! Den Vergleich zu ziehen “Der andere Kanal hat aber mehr Abos, daher hätte sich das Format hier vielleicht so und so entwickelt, diese Views hat das Format jetzt nicht, daher habt ihr dem Beanstag geschadet”, da ist mir einfach zu viel Glaskugel im Spiel:).
Letztlich läuft es aber eh immer auf Kurzfristig vs. Mittelfristig hinaus:). Ein auf dem LP-Kanal weiter erstarkender BEANStag kann bzw. ist für diesen Kanal und damit auch unsere anderen LPs einfach sehr hilfreich (werden)!

Aber auf jeden Fall danke für dein Feedback, deine Fragen und dein Engagement, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen:)).

1 „Gefällt mir“

Dir auch vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Einblicke!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ihr könnt daran herzlich wenig ändern, aber so sehe ich gerade Ghost of Tsushima im Yt Stream.

Reitet da einer Huckepack? :female_detective:

Und warum ist da links eine halbe römische Schildkrötenformation, die in der Mitte brennt? :beanthinking:

Und wenn ich die Figur, die mögliche Stufe vor der Tür rechts im hintergrund so anschaue, dann sehen die Huckepackreiter etwas… geschrumpft aus!
:liebling-ich-habe-die-spielfiguren-geschrumpft:

1 „Gefällt mir“

Hui man kann nun auch die RBTV-Emotes bei den YT-Kommentaren (des RBTV-Kanals) nutzen :slight_smile:
(also die man sonst „nur“ im YT-Chat hatte)

grafik

2 „Gefällt mir“

Das ist cool!

Hallo Leute, wir testen aktuell ein wenig die Themen Kanal-Banner und Upload-Pläne.
Erstere haben wir informationsreicher designed, dort findet man jetzt eine grobe Übersicht, was wir auf dem Channel bspw. hochladen, man kann leichter zu unseren Hosts gelangen und die Motti (?) der Channels haben wir auch erhalten.
Zudem posten wir im Community-Tab wöchentlich nun einen Upload-Plan, mehr dazu entnehmt ihr am besten dem Tab.

Schreibt euer Feedback gern hier in den Thread mit rein und wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, postet die auch gern hier:)! Danke schon mal!

10 „Gefällt mir“

Sieht schön aus mit den Grafiken auf allen 4 Sender-Kanälen.

Was auf mich jedoch etwas “komisch” im ersten Blick wirkte, ist das es arg wie der Sendeplan aussieht, obwohl das “nur” die Upload-Zeiten sind.
Auch weil mit dem blauen Punkt bisher im Sendeplan ja “NEU/Premiere” Ausstrahlungen angezeigt werden, da könnten manchen evtl. durcheinander kommen zwischen, aktuellem Sendeplan und diesem Upload-Plan.
Jedoch ist auch verständlich warum da bisschen “farbe” eingesetzt wird ^^ sonst ist das nur ein weißer punkt zb.

Evtl. würde aber ein direkter Bezug zum Sendeplan auch iwie hilfreich sein, also sowas wie “LIVE am xxx” oder “Um 20uhr auf RBTV und ab ca. 22:30 als VoD”

Oder vielleicht “Bedenkt die Sendungen laufen vorher auf dem RBTV-Sender-Stream LIVE & NEU und danach hier als VoD zu finden”

EDIT: Aber vielleicht zerdenk ich das gerade auch viel zusehr ^^ weil ich eher den RBTV-Sendeplan im Kopf habe und im Stream zuschaue (und zurückspule) und bei verpassten Sendungen die ich nicht durch zurückspulen nachholen kann, dann einfach nachhole bzw. mir auf die watchlist packe wenn die hochgeladen wurden. (und da ist mir die uhrzeit relativ egal)

2 „Gefällt mir“

Rocket Beans TV
vor 1 Stunde (bearbeitet)

UPLOAD-PLAN KW33 – Alle Angaben sind ungefähre Angaben, sie können sich durch Upload-Probleme oder andere Ärgernisse verzögern. In den Kommentaren auf diesen Post findet ihr unsere Aktualisierungen, Updates & Anmerkungen! –

Finde ich auch ne wichtig Info gut das zu lesen ist

2 „Gefällt mir“