Feedback zum YouTube-Kanal

http://puu.sh/r6gRe/de241fd9e7.png

“und” vs. “&” --> warum?

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass hier auch Feedback zum Youtube-Stream richtig ist. Falls nicht, bitte den richtigen Thread aufzeigen.

Den Stream gucke ich über Youtube-Gaming und ich habe im direkten Vergleich zu Twitch massive Einbrücke in der Bild- und Tonqualität. Ich guckte auch bei anderen Streams auf Youtube vorbei und hatte dort nicht diese Probleme.

Die eingestellte Qualität wechselt teilweise lustig hin und her, egal wie oft ich es auf 1080p umstelle. Manchmal ist es auf 1080p eingestellt, aber das Bild sieht trotzdem so verpixelt aus wie bei 480p. Zum Teil stabilisiert es sich von allein, zum Teil muss ich die Qualität wieder manuell auf die bereits ausgewählte Qualität einstellen. Des Weiteren hänge ich meistens nach kürzester Zeit hinter dem Livestream hinterher. Auf Twitch hing es nicht und ich guckte stets auf Source.

Ich habe bei vielen Sendungen bei normaler Lautstärke ein tiefes Brummen im Hintergrund, z.B. beim Let’s Eat mit Krogi. Bei Rick & Morty habe ich hingegen kein Brummen. Dass es an meinen Boxen liegt, kann ich ausschließen, denn die brummen sonst nicht. Nicht bei Musik, Filmen, Streams, Youtube-Videos, etc. Egal wie laut ich aufdrehe.

Es wäre wirklich toll, wenn sich von Seiten der Bohnen jemand dazu äußern könnte. Danke.

2 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Faktoren. In aller erster Linie welcher Provider und wie gut das Peering zwischen YT und deinen Provider aufgebaut ist. Dazu die Last in deinen Ort zum Backbone und so weiter und sofort.
Wenn du den YT Stream startest ist immer die „Automatik“ an, die automatisch die Qualität skaliert. Wenn es da schon schwankt (tuts auch, wenn dein Browser kurz „hängt“ weil du neben bei surfst ^^). Daher musst du da manuell auf 1080p stellen. Bricht da der Stream ab, musste kurz warten bis der Puffer wieder voll genug ist und der Stream geht weiter. Bist zwar damit nicht mehr „live“, aber in der Regel störungsfrei. Wenn es immer noch herum hängt, dann stimmen die oberen Punkte nicht. Da kannst du kaum was machen. Bei TCom gehts über diesen Telekom Proxy an besten. Bei allen anderen: :expressionless: ^^"

Das Kuriose ist, dass es bei anderen Youtube-Streams komplett flüssig live und auf 1080p läuft. Umstellen muss ich allerdings auch da händisch.

@maexdaemaege Mir ist gerade aufgefallen, dass zwar der Titel im Stream richtig ist (in diesem Moment “Gabriel Knight 2”), aber das zugeordnete Spiel falsch ist. Dem RBTV-Stream ist “World of Warcraft” zugeordnet. WoW kam aber zuletzt Freitag in dem Live-Slot.

Interessanterweise schient die Framerate etwas variabel zu sein. In diesem Ausschnitt vom CSGO Segment am Freitag sieht war die Framerate laut MPC-HC und Bitrate Viewer tatsächlich ~30 (auch wenn es nicht ganz danach aussah, einige doppelte Frames beim durchskippen, etc.):

Genauer hab ich allerdings noch nicht hingeschaut.

Kann eigentlich nicht sein. Ich hatte gegen 17:04 Uhr eine 2min Aufnahme gemacht und die FPS war konstant 25fps. Deine Bitrate ist auch viel zu hoch, weil das über die Regularien von YT geht. Ich hatte da höchstens 7400. Dafür stimmt der Durchschnittswert. Mmh. MediaInfo zeigt auch an, dass YT alles in Variable FPS streamt, aber MPC & CO erkennen den eigentlichen FPS Takt automatisch und das wäre 25fps. Wäre auch was neues, wenn die Bohnen plötzlich 30fps beherschen würden. Das zeigt zwar auch YT in den Statistiks an, aber das ist quasi der selbe Fehler wie an selben Tag die Anzeige als 60fps Stream.

Bei dir steht auch NTSC. Ich habe PAL. Hast du deine Aufnahme über fmpeg laufen lassen? Leider hast du immer die oberen Fenster abgeschnitten, dann wüsste man welches Aufnahmeformat du hast xD

Allein die Anmerkung das du doppel Frames hast tendiert zu einer fehlerhaften Aufnahmemodi.

Ist direkt vom Stream abgegriffen, nix geändert, nur die rohen Videodaten von YouTube.

Natürlich encodiert YouTube ja alles was reinkommt, aber die Framerate ändert sich dadurch ja eigentlich nicht. Später am Tag war die Anzeige dann wieder auf 25 fps.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Live geleikt hat, liked man dann den Livestream generell anstatt das Video/den Beitrag :neutral_face: ?
… find das is irgendwie ne Fehlfunktion … :confounded: man will ja eher Beiträge/Shows bewerten und nicht den Stream allgemein… :confounded: wäre super wenn man das ändern könnte/kann, so hättet ihr mehr Feedback zu einzelnen Shows… vermute allerdings die Antwort schon zu kennen :wink: PaCe Flowlos

Das ist eine Funktion von Youtube Live, die jetzt im speziellen Fall von RBTV nicht viel Sinn macht. Im Prinzip kannst du deinen Youtube Livestream im nachhinein einfach als Video on Demand zur Verfügung stellen und dann werden die Likes/Dislikes und Views übernommen.

Auf RBTV wird aber halt kein 24 Stunden VoD jeden Tag erstellt, sondern die Videos werden lokal im Büro geschnitten (Werbescreens fallen weg, stattdessen sind die Videos segmentiert) und dann separat hochgeladen. Alternativ müsste man (um das zu erreichen was du dir wünscht) zwischen jeder Show den Stream neustarten um sich eine neue Stream und VoD ID zu besorgen. Streng genau sogar in jeder Werbung um die Segmentierung zu erhalten.

Gerne auch hier :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Bin erst zu ranked daheim. Dann ist meistens die Phase schon rum. Werde aber trotzdem mal abschalten und gucken ob was passiert.

Alles beim alten. Buffer läuft irgendwann mal leer (1x Bohndesliga, 1x GamePlusDaily) und YT ist nicht mehr “live”, aber ab da läuft es ohne hänger.

Rocketview via Chrome
200mbit Leitung Unitymedia
Bochum <3

Video ID:9AMykJGibl8
Dimensions:1454 x 818
Resolution:1920 x 1080@30
Volume:44%
Stream Host:r5—sn-4g5e6ne6
Stream Type:https
CPN:-F_4KUuEW9c5s-Ki
Mime Type:video/mp4; codecs=“avc1.640028”
DASH:yes (137/140)
Connection Speed:9394 Kbps
Buffer Health:12.6 s
Network Activity:573 KB
Live Latency:-

Hatte gerade bei bohndesliga auch zwei längere Hänger, bis sich der stream wieder gefangen hatte.
Technische eckdaten:
Firetv mit offizieller youtube app
50er leitung 1&1
Region 66***

Ich hatte vor wenigen Minuten auch Buffering, 3 mal kurz hintereinander. Player hat den Status Live verlassen, bin aber danach zurück auf Live gegangen und jetzt läufts erstmal wieder ohne Probleme.

Heute mehr Buffering als die letzten Tage. Zwischen GPD und Ranked 4 kurze Unterbrechungen und danach raus ausm Live Mode.

Ich hatte auch ein paar mal Buffering während Bohndesliga.

Ich hatte ebenfalls wie gewohnt buffering.

Ich hatte auch erst vermutet, dass es pauschale Peering-Probleme (bei der Telekom) sind, aber gestern Abend hatte ich das nochmal genauer geprüft. Wenn das Buffering kam, hat das Laden eines Video-Segmentes zu lange gebraucht (z.B. 5,5s für 430KB). Das trat auch nur sporadisch auf und ging so schnell wie es kam. Laut einer einfachen Messung gabs auch Paketverlust, aber erst beim YouTube-Stream-Server, nicht irgendwo auf der Route. Sieht schon danach aus, als ob YouTube selbst vereinzelt Probleme hat.

Ich habe das aber nur bei mir daheim nachprüfen können, heißt also nicht, dass automatisch bei jedem anderen mit unterbrechendem Buffering die gleiche Ursache vorliegt. Zu anderen Zeiten hatte ich auch schon das Peering-Problem und Paketverlust beim Netzübergang, nur mindestens gestern nicht.


Mal eine Frage an andere: Gab es gestern zu Chat Duell Zuschauer, die absolut kein Problem mit dem Buffering hatten (vorzugsweise über den Browser)?

1 „Gefällt mir“

Ich gucke inzwischen den Stream über die rocketbeans.tv Seite (also nicht direkt über youtube gaming) und komischer weise buffert der Stream dort weniger, aber immernoch, selbst zu Zeiten wo nicht soviel los ist.