Feedback zum YouTube-Kanal

@MarcoMeh kommt das Q&A heute noch online?

1 „Gefällt mir“

Soll die aktuelle NerdQuiz-Folge auf YouTube eigtl. “NerdQuiz S02E09 1 3 MID2802” heißen? Sieht eher aus wie euer interner Dateiname der beim Upload von YouTube einfach übernommen wurde…

Heißt sie doch gar nicht? o_o

Ja.

Doch hieß sie bis heute Morgen irgendwann. Ich hatte es vorübergehend auch in meiner Korrekturliste. Vielleicht hats ein Kollege behoben?

Teilweise bringt der Algho die Playlisten durcheinander und dann muss ich sie manuell korrigieren. Damit löst sich der Automatismus und ich muss mich manuell um die Playlisten kümmern.

Kann bestätigen das ich den Namen gestern Abend auch gesehen habe, das war bei Part 1/3 wenn ich mich richtig erinnere.

Ok. Hm. Dann wurde es zumindest korrigiert. =) Danke für die Hinweise.

Hatte es im YT video schon kommentiert, ich schreibs hier nochmal hin, aber mit mehr Rechtschreibung und Grammatik, da ich wach bin : | :

Ich weiß warum ihr auf Youtube Videos in Parts aufteilt und so viel Werbung reinhaut, aber ich muss zugeben, dass es mir langsam sehr auf die Nerven geht. Kein anderer Youtuber nutzt so viele Werbeeinblendungen wie ihr bei Youtube. Natürlich, ihr seid auch die einzigen, die ne Firma betreiben, die quasi Fernsehen machen und sich damit finanzieren müssen. Aber das geht bis dahin, wo alle 10 Minuten Werbung sind und das nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich am liebsten Adblock anmachen wollte (was ich nich tue). Ich persönlich denke, dass das mehr dazu führt, dass andere eher Adblock verwenden, als die Werbung weg zu klicken. Eher irgendwo kontraproduktiv. Aber das ist nur ne Annahme.

Die Aufteilung der Sendungen in einzelnen Parts ist ungemein störend. Bei mir wird nie bei „nächstes Video“ der nächste Part angezeigt und bei Aktivitäten meiner Abonennenten wird nur noch ein Part angezeigt (Gottseidank!). Das heißt ich muss entweder erst die Playlist raussuchen und dann den entsprechenden Part, was sehr spaßig ist bei Almost Daily oder bei dem Rocketbeanskanal-Neue-Videos selbst.

Es wurde gemacht, damit es mehr Views einbringt und aus meinen Gefühl (!) scheint es nicht wirklich was gebracht zu haben und scheint vordergründig (mich) zu nerven. Weiterhin glaube ich eher, dass wenn man ein Overflow an Content hat, dass das eher neue Zuschauer abschreckt, weil die Wahl so groß ist, dass man nichts wählt. Gut. Dagegen kann man nicht wirklich was machen, da YT eher ein Archiv ist, aber Folgen nachholen is so ne Sache, wenn man den Stream auch verfolgen will. Irgendwas bleibt auf die Strecke :confused: Aber das nur so am Rande.

Ich verstehe, dass wenn ein Video nur 20 min dauert, dass neue Leute eher mal drauf klicken, als wenn da 50 min steht.
Aber ich halte die Aufteilungen einfach nicht für sinnvoll für den Zuschauer und wenn man mehr Zuschauer möchte muss der Content für mehr Leute ansprechbar sein. Da hilft es dann auch nicht via Tricks das Youtube-System auszunutzen (Zumal ja Viewtime eh wichtiger ist als Klicks). Zudem sind die meisten Youtube Zuschauer eh Bohnenzuschauer und ich schätze, dass Neuzugänge eher den Stream gucken.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Letztendlich ist es nur eine Komfort-Anfrage und nicht zwingend notwendig.

Komisch, wurde wohl umbenannt, aber es wurde damals ja sogar im Chad gefragt ob die schon hochgeladen wurde weil manche sie nicht finden konnten aufgrund des falschen Titels…

// EDiT: Sehe gerade, hat auch schon jemand anders angemerkt… :wink:

Soma Playlist auch nicht in der richtigen Reihenfolge --> vgl. hier

korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Hey Marco, hab gerade die heutigen Thumbnails von GPD gesehen, sind die jetzt neu und fest so? Wenn ja, find ichs super! Die Aufteilung hat mit bei den früheren Folgen nie gefallen, weil im Vorschaubild immer zu viel Platz „verschwendet“ wurde, die Gesichter zu klein waren und die Thumbnails irgendwie in der Abobox untergegangen sind. Jetzt aber sieht das ganze deutlich besser aus :slight_smile: Also Lob dafür

4 „Gefällt mir“

Jap. Die haben Hannes und ich gestern noch mal überarbeitet. Und Danke für das Lob. =)

6 „Gefällt mir“

Hannes is (eben nicht umsonst) King… bester Mann! :wink:

Lasst uns bitte noch etwas weiter über das GPD Thumbnail bzw. den Videotitel reden. Ich hab mir die Show letzte Nacht zum ersten Mal angesehen (2h am Tag sind nicht wenig, wenn man so schon mehr zu tun hat, als der Tag Stunden hat) und nachdem der erste Part vorbei war hat mir etwas sauer aufgestoßen:

• Einen Closer mit Link zum nächsten Video gibt es schon lange nicht mehr.
  • Einen Link zur nächsten Folge in der Beschreibung auch nicht.
  • YouTube hat natürlich mal wieder nicht gepeilt, was die nächste Episode ist, und im Autoplay Folge 2 angezeigt.
  • In der Thumbnailübersicht nach dem Video gab es ganz viele GPD Folgen, aber ohne Folgennummer im Videotitel nicht zu gebrauchen, da das Datum bei allen Videos in der Thumbnailübersicht, und bei der Hälfte der Videos in der Seitenleiste einfach abgeschnitten war.

Mittlerweile gibt es den nächsten Teil im Autoplay und als Thumbnail nach dem Video, allerdings kann man sich noch immer nur an dem Videotitel orientieren, und der ändert sich dann noch im letzten Teil. Vollkommen Idiotensicher ist das noch nicht und ich kann mir vorstellen, dass daran dann auch Zuschauer für spätere Teile verloren werden.

Eine Anmerkung im Video die auf den nächsten Teil verlinkt oder ein leicht zu findender Link in der Beschreibung wirken sicher Wunder.

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich auch anmerken. Ist mir bei anderen Formaten auch aufgefallen. Es ist gängige Youtube “Regel” den nächsten Part einer Sendung als ersten Link in die Beschreibung zu packen (sodass man ihn auch sieht ohne die Infobox aufzuklappen). Die Youtube Zuschauer sind daran gewöhnt und ich fände es besser, wenn es bei den Videos genau so gemacht werden würde. Bei ADs und Kino+ Ausgaben würde das viel helfen.

2 „Gefällt mir“

Ich mache hier nur der Vollständigkeit halber mal Querverlinkungen zu zwei Fehlerhinweisen, weil das hier ja irgendwie der Sammelthread ist:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht @MarcoMeh noch erwähnen damit er drauf hingewiesen wird das es direkt was für ihn ist.

Schau ich mir an. Den Forumslink habe ich in der Kanainfo korrigiert und der link kommt auch in die Beschreibungen.

Almost Daily schau ich mir mal an. Gab ja einige Specials, die als normale Folgen gekennzeichnet wurden. Schau ich mir an.

3 „Gefällt mir“