Feedback zum YouTube-Kanal

dafür, dass es dir egal ist, versuchst du es hier aber ganz schön zu verteidigen :wink:

4 „Gefällt mir“

Same. Moin Moin schaue ich auch schon ewig nicht mehr. Nichtmal die mit Florentin die ich lange noch als einzige gesehen habe.

Das Schlimme am Clickbait ist, dass ich die interessanten Titel nicht mehr klicke weil ja eh nix dahinter steckt und die uninteressanten eben nicht weil sie uninteressant sind. Das hat dann zur Folge dass ich quasi gar nichts mehr schaue.

Ob jetzt der Titel zum Florentin MM Clickbait ist oder nicht sei mal dahingestellt… ich finde es noch okay… zumal es bei MM, die nicht monothematisch sind, halt sowieso schwierig ist, das ganze zu betiteln. Also lassen wir das vielleicht mal außen vor… Mich würde mal interessieren, was eure Vorstellung wäre, wie es laufen sollte? (Geht auch an @anon98563270 und @anon30974211)

Mich nerven Clickbait Titel auch und ich finde die ganzen „emotionalen“ Thumbnails auch nicht besonders toll… Aber ich sehe auch die Alternativlosigkeit. Das YT Game funktioniert nun mal offenbar leider so. Und ehrlicher Weise erwarte ich dann eigentlich sogar, dass dieses „Spiel“ so gut wie möglich mitgespielt wird.

Natürlich kann man drüber streiten, inwieweit das tatsächlich nötig ist. Ich für meinen Teil hab aber wirklich überhaupt keine Ahnung davon und vertraue in dem Fall @ToniMarony32, dass er schon wissen wird, was er tut. Zudem halte ich ihn für so offen Feedback gegenüber, dass er das hier liest und so viel wie möglich darauf eingeht. Wenn es aber nun mal nicht komplett ohne geht… Was soll er tun?

Ich mein, das ist ja jetzt kein inhaltliches Problem, wo die Bohnen direkten Einfluss drauf haben. Weswegen ich den Vergleich mit dem Verhalten der Freunde auch etwas weit hergeholt finde.

Aber mir persönlich sind Titel und Thumbnails von Sendungen halt auch einfach egal. Beides könnte mich nie vom Schauen eines Videos abhalten, wenn ich weiß, dass der Creator dahinter gutes Zeug macht. :woman_shrugging: Ein MM von Eddy, Nils oder Sofia werde ich genauso immer schauen, wie ein Special von Cinema Strikes Back, egal ob mir da ein Titel nicht gefällt oder Alper mit einem besonders dummen Gesichtsausdruck abgebildet ist.

8 „Gefällt mir“

Dann kam das vielleicht falsch rüber. Ich will es nicht verteidigen sehe als notwendiges übel das ich für mich als nicht so wild einstufe.

hatte ich hier bereits erklärt:

sorry, aber diese alternativlosigkeit ist schlichtweg quatsch. es hat jahrelang ohne diese art funktioniert, ich folge genügend YT kanälen, die auch heute noch nicht diese mittel nutzen und trotzdem erfolgreich sind usw. die einzige „notwendigkeit“ dahinter ist, dass man den zwang verspürt, immer weiter wachsen zu müssen.

alternativlosigkeit gibt es nie.

3 „Gefällt mir“

Ich will mich ja auch nicht auf den explizite Titel bei dem Moin Moin beziehen.

Weil der größte Teil alles Moin Moins solche Trashtitel bekommt.

Genau das ist einfach eine Ausrede es vor den bisherigen Zuschauern versuchen zu rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Aber wie willst du denn dann wissen ob die MoinMoin Titel dann Clickbait sind oder wirklich in der Sendung vorkamen ? (^^ ok ist etwas überspitzt diese frage)

Wenn in einem Moinmoin 10 Themen durchgeballert werden muss man sich iwie für 1-2 Entscheiden, ist bei nem AlmostDaily ja ähnlich, siehe das letzte mit der SpindMafia im Schwimmbad.
Den Titel haben sie (bzw. Simon) am Ende so entschieden, obwohl sie ohne Thema reingestartet sind. Dann kann man ja schlecht in den Titel schreiben „wir haben am anfang kein Thema aber es entwickelte sich nach und nach in die Schwimmbad Ecke mit unseren Geschichten dazu“
Zudem gibts auch viele die Nachträglich iwelche Sendungen suchen und dann fragen: „In welchem MoinMoin ging die Alarmanlage los?“ „In welchem MoinMoin ist Krogi Rad gefahren?“ „In welcher Folge hat Florentin einen Baum gepflanzt?“ finde diese Highlights kann man durch die Titel und Thumps schon gut finden.

Im vergleich zur Anfangszeit wo einfach der moinmoin schriftzug dort stand + Datum und evtl. noch Moderator. Finde da mal schnell die Folge mit dem Start des HashtagKriegs ^^

1 „Gefällt mir“

Stimmt die alternative wäre für immer wenig erfolgreich zu bleiben und irgendwann dicht zu machen

Tust du aber. Und zwar immer ganz vorne wenn das Thema aufkommt. Wäre es dir egal würdest du auch nicht jedes Mal drauf anspringen.

Erfahrung aus der Vergangenheit.

Weil Dicht machen ja nur verhindert werden kann indem man unaufhörlich wächst…

1 „Gefällt mir“

nö, denn RBTV hat laut eigenen aussagen auch vor der clickbait-offensive bereits schwarze zahlen geschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaube wir haben allgemein eine recht unterschiedliche Sichtweiße auf Titel & Thumps was ein “ClickBait” und was eine “Schlagzeile/Wort” ist. Bzw. wie man einfach und verständlich rüberbringen kann um was es in der Sendung ging mit 3-4 Worten + Bild

1 „Gefällt mir“

am thema vorbei, es geht ja hier explizit um einen titel, der eben einen anderen eindruck über eine sendung vermittelt, als es am ende war :slight_smile:

Dann hast du offenbar mehr Ahnung davon wie YT funktioniert als ich. Mag sein, dass es auch ohne ginge.

Die anderen Kanäle, die du ansprichst, denen du folgst, sind das auch Unterhaltungskanäle? Frage mich, ob das ggf. etwas damit zu tun hat…

Aber, wie gesagt, ich weiß es auch einfach nicht. Am Ende greift für mich persönlich sowieso, dass mir Titel und Thumbnail komplett egal sind. Ich versuche nur zu verstehen, wieso das bei anderen nicht so ist. Mal blöd verglichen, aber ich entscheide bei einem Buch auch nicht anhand des Covers oder des Titels, ob ich es lese, sondern auf Grund des Inhalts.

1 „Gefällt mir“

bunte mischung. gaming, unterhaltung usw. ich kann da kein wirkliches muster erkennen bezüglich art des kanals.

ein schlechter titel/einband kann mir aber bereits jegliches interesse an einem buch verderben und allgemein werde ich einfach ungerne über inhalte belogen.

Okay, na gut, dann ist meine Theorie dahin…

Ja, mag sein. Wenn ich aber den Autor kenne und schätze (um bei diesem Vergleich zu bleiben), dann sind die Äußerlichkeiten nicht das erste, worauf ich achte.

Das ist mir wiederum eine etwas zu harte Aussage. Ich sehe nicht, dass RBTV bei seinen Titel lügt. Das steckt für mich aber auch nicht hinter „Clickbait“.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe das hier eher, das es um das Allgemeine geht und hier ein paar User ja genau deswegen alles meiden und garnicht wissen ob es in den Sendungen wirklich darum geht oder nicht, aber dann eben von Clickbait sprechen…

Auf diesen Satz hab ich mich bezogen und da ging es dir ja auch eher ums Allgemeine.

Btw. weiß ich ehrlich gesagt nicht wer diese Thumps von damals gut fand und sich wegen des Titels diese Videos anschauen würde ^^

5 Jahre sind zu weit zurück darauf bezieht sich hier keiner. Da reicht es den wechsel von Marco zu Anton zu vergleichen.

Auch einfach hier im Thread.

Wenn du aber immer wieder Bücher eines Autoren in der Hand hast die nach Fantasyroman aussehen und dann ist es ein Sachbuch über Buchhaltung in dem irgendwo mal das Wort „Drache“ vorkommt wirst du irgendwann keine Bücher dieses Autors mehr in die Hand nehmen.

(Abgesehen davon dass der Titel eines Videos ja schon eine kleine Zusammenfassung ist. Das wäre hier also eher als ob der Klappentext etwas beschreibt was mit dem Buch nichts zu tun hat.)

1 „Gefällt mir“

der punkt, an dem ich inhalte von RBTV grundsätzlich schätze und für gut erachte ist seit einigen jahren schon nicht mehr gegeben.

RBTV macht mit dieser art titeln ein U für ein I vor, dass ist für mich durchaus lügen.

die welt ist nicht schwarz weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“