Ich weiß - und darauf bezog ich mich auch. Alles gut.
Wo ist der überhaupt?
Der war die letzten Wochen wohl im Urlaub
Hm, ok. Die Abwesenheit kam mir etwas länger vor.
Auf Jan, Dima und die Bären Bros schaut.
Aufzeichnung stört mich nicht. Ich finds eher Schade, dass die schöne Couchatmosphäre weg ist.
Sorry, die „offizielle“ Info dazu waren wir euch noch schuldig.
Team Montag und Team Dienstag tauschen ab dieser Woche dauerhaft ihre Slots, ja.
Ich fand btw. die „Krogi und Valle fahren Boot“ Aktion von vor 2 Wochen sehr gut und hat mein Interesse an der Freitagscrew enorm gesteigert.
Nachdem Team Donnerstag ja scheinbar nur sehr selten was zusammen macht, hat die Freitagstruppe abseits von Minecraft gute Chancen meine neue Lieblingscrew zu werden.
ja Valle und Krogi gefallen mir derzeit als Kombo sehr gut
finds gut generell wenn Sie hier und da mal die Kombos durchmischen
der (für mich) positiv Effekt der Umstellung läßt (auch für mich) langsam nach
Aber es wurde ja mehrfach gesagt das da nix in Stein gemeißelt ist
Dazu haben wir noch diesen *** Corona …
der nicht nur manche Pläne verhindert, sondern auch derzeit uns alle (jedenfalls mich) mürbe macht
Ich sag erst mal abwarten was die Zukunft bringt
Hallo,
nach nun einigen Wochen möchte ich mein persönliches Fazit zur Umstellung und meinen Sehgewohnheiten teilen.
In den vergangenen Wochen ist mein Konsum an RBTV Inhalten quasi ausgeblieben. Ich habe den RB Stream immer gerne zu Beginn meines Arbeitstages im Büro angemacht und dieser ist dann eigentlich bis zum Ende des Tages auch zu Hause weitergelaufen. Klar waren dort auch Formate die mich mal mehr und mal weniger gefesselt bzw. unterhalten haben. Inzwischen schaue ich ein- bis zweimal in der Woche in den Sendeplan und finde immer weniger was mich anspricht.
Da daraus eine große Lücke in meiner medialen Unterhaltung entstanden ist, habe ich zunächst auf Klassiker und alte VODs von RBTV zurückgegriffen. Diese habe ich inzwischen sehr häufig gesehen. Ich habe mir in den letzten Wochen ebenfalls einen Abend mit den Bohnen mehrfach angeschaut. Dort wird von den BENS der Spirit von RBTV erwähnt und ich habe leider das Gefühl das dieser Spirit kaum noch vorhanden ist oder mich möglicherweise nicht mehr erreicht. Auf mich wirkt es so, als ob RBTV in ein enges und nicht bequemes Korsett gepackt wurde.
Das ist für mich persönlich Schade, da ich dieses gewisse Chaos, auch vor der Kamera, aus den Anfangszeiten als sehr angenehm empfand. Diese „ungeschminkte Art“ machte für mich bisher den Unterschied aus. Derzeit fühlt sich die Entwicklung von RBTV für mich so an als ob man sich am linearen TV orientiert. Dies reizt mich nur geringfügig um ehrlich zu sein.
Mir fehlen die super angenehm entspannten Streams von Denzel, Formate wie Team Limited, ROE oder auch Pro Clubs (obwohl ich FIFA nicht mal selbst spiele) bzw. das damit verbundene Gefühl das die Leute vor der Kamera richtig Bock auf das Game haben. Derzeit kommt für mich eher eine Stimmung rüber von „ja, egal was wir in den 2 Stunden zocken“ was mich als Zuschauer einfach nicht hooked.
Der Wechsel von Herrn Reinke von GameTwo zu RBTV hat bisher leider auch keinen positiven Impact auf mein Sehverhalten.
Was habe ich die Beiträge bei GameTwo mit Reinke Beteiligung gefeiert und mich weggelacht. Diesen Humor finde ich leider bei RBTV nicht wieder und bei GameTwo ist nach meiner Meinung eine Lücke entstanden, die bisher nicht gefüllt werden konnte.
Auch hier schalte ich immer seltener am Freitag rein obwohl dies immer ein großer Entertainment Fixpunkt zum Beginn des Wochenendes für mich war. Die Themen werden zwar weiterhin gut aufgearbeitet aber ich habe das Gefühl das der Humor und die Leichtigkeit auf der Strecke geblieben sind.
RBTV liegt am Wochenende quasi Brach, was ich als außenstehender Media Noob nicht nachvollziehen kann. Gibt es irgendwo Statistiken zu den Viewerzahlen?
Alles in allem habt Ihr mich in den vergangenen Jahren erstklassig und fantastisch unterhalten und dafür danke ich euch allen! Ich werde immer mal wieder ein Auge auf den Sendeplan werfen aber insgeheim hoffe ich, das die Entwicklung von RBTV von Inhalten in Richtung back to the roots umschlägt und eine gewisse Spontanität und Flexibilität zurückkehrt.
Reingehauen wiederschauen
bin Ehrlich, ich gucke seit der Umstellung deutlich weniger und Stream ist aktuell sehr selten an.
Ich gucke vielleicht nur die Sachen, die mich wirklich interessieren, wie bspw. Nerd-Quiz, MoinMoin, Verflixxte Klixx, Löffel Messer Gäbel und die Fights-Formate. Und die dann eben meistens als VoD.
Alles andere interessiert mich aktuell weniger oder wirken Redundant.
Redundant meinte ich damit bpsw. GameTalk, was eigentlich ein Format ist, was mich interessiert, aber irgendwie kommt es mir vor, dass die Sachen die da manchmal besprochen werden, in anderen Formaten mal angesprochen oder detaillierter/besser besprochen wurden. Dazu wirkt dieses „was habe ich zuletzt gezockt“ in die Länge gezogen, wodurch vielleicht andere Themen, die interessant sind, zu kurz kommen.
Andere Formate wie Kino+ sind ja immer noch super gut, aber da ist dann eben meine persönliche Problematik, dass ich aktuell immer weniger Freude bei Filmen habe. Liegt eben an mir und nicht an dem Format, dass es ich es nicht mehr gucke.
Ansonsten die LPs und Nachtsstreams finde ich auch nicht so interessant, wie ich es mir gehofft habe, da entweder die Games mich nicht interessieren oder streams von anderen Leuten gucke, die mich da etwas mehr unterhalten aktuell (nein, es ist nicht Bonjwa ).
Dennoch bin ich froh, dass ich RBTV supporte, da, auch wenn ich aktuell so wenig wie eh und je gucke, dieser Sender mir so viele Jahre so unglaublich guten Content geboten hat und immer noch im kleinen Rahmen bietet. Ich freue mich bspw auf die diesjährige Gamevasion, wie auch auf die kommenden Schach-Turniere und auch auf größere Events, wenn Corona vorbei ist.
Ich gucke immer noch, nur (deutlich) weniger und etwas leiser als die Anfagszeiten und die letzten Jahre
Ich weiß nicht eben, ob es wirklich an der Sendeplan-Umstellung liegt, oder ob es an meinem Sehverhalten liegt. Glaube eine Mischung aus beiden Sachen.
Geht mir übrigens auch so. Sowohl auf Filme bezogen als auch als Konsequenz daraus auf Kino+ bezogen.
Ein Stück weit gehts mir auch mit Videospielen so, aber da gucke ich immer noch gerne zu, auch wenn ich inzwischen weit weniger selber zocke als früher.
bei mir genau das gegenteil. Zocke wieder so viel wie lange nicht mehr, aber ich gucke deswegen so viel weniger Gaming-Bezogen Videos, Streams etc.
Muss aber sagen, dass ich eigentlich gar nichts aktuelles zocke sondern mehr ältere oder Retro-Spiele. Und Apex
Gude Leute, war die letzten 2 Wochen im Urlaub und hab daher nicht viel im Forum vorbeigeschaut. Das versuch ich jetzt mal nachzuholen, in dem ich zB hier auf den Punkt nochmal eingehe.
Es besteht KEIN Zusammenhang:). Das kann ich dir (erneut) so selbstbewusst sagen, da der Umstand, dass Silent Hill und Deep Fear bei Event eingeordnet waren, auf meinem Mist gewachsen ist.
Das war eine Art Zwischenlösung meinerseits, die es mir erlaubt hat, schon im Sendeplan etc. anzeigen zulassen, dass es sich um After Bart Sendungen handelt, ohne das es einen eigenen Website-Eintrag mit Grafiken braucht, Grafiken für das Format braucht etc.
Alles egal jetzt, es gibt einen eigenen Website-Eintrag, Intro fürs Format ist in Arbeit - feddich.
Noch n Post von mir zum Thema Uploads dauern so lange:
Ich war jetzt (wies im Post zuvor steht) 2 Wochen im Urlaub, die waren für Isi alles andere als einfach. Was du sonst zu 2 machst, machste jetzt alleine. Da kann es dann leider immer mal vorkommen, dass Uploads länger dauern, bitte habt da ein wenig Verständnis:).
Die Zeit würde ich jetzt aber gern ausklammern, ist eben nicht „der Normallbetrieb“.
In diesem Normalbetrieb fallen mir jetzt grade „nur“ eher wenig Beispiele ein, wo die Uploads mit mehr als 24h Versatz (und damit deutlich anders als früher) geplant sind:
- Factorio -> Hat u.a. den Grund, dass grad bei den ersten Folgen es bisschen gedauert hat bis die Videos für YT bereit waren. Ging und geht also auch nicht viel schneller.
- Minecraft Hardcore -> Geht immer nochmal durch die Postpro nach dem Live-Betrieb
- Late Nice von und mit Krogi - > Geht mtlw auch immer nochmal durch die Postpro
- Pile of Shame -> Geht immer nochmal durch die Postpro nach dem Live-Betrieb
- Name the Game
- Top 10 Show -> Die letzten 2 sind die einzigen mit nem reinen YT-Interesse dahinter. Wir wollen das starke Speedrundale nicht mit den 2 zusammenprallen lassen.
Kann sein, dass ich grad was vergesse, dann teilt es mir gern mit und ich geh gern nochmal drauf ein.
Nach meiner obigen Rechnung reden wir also von 3-4 Videos pro Woche, die mehr als 24h Versatz haben:).
Also kann das alte Intro wieder ran _
Apropo: Wann kommt die denn endlich? Oder hab ich die verpasst? Das war doch schon zur Verkündung der Umstrukturierung angekündigt oder?
Kam am Samstag, ist aber noch nicht hochgeladen, kommt Morgen laut Sendeplan. Deshalb geht Anton ja auch auf die Dauer zwischen Ausstrahlung und Upload ein.
Samstag lief ja der Pilot auf dem Sender. Der Upload sollte eigentlich heute kommen, aber die Redaktion wollte da nochmal ran. Ich denke im Laufe der Woche (zZ steht es für morgen Nachmittag drin).
Auch ich würde gerne meinen senf hier abgeben.
Ich persönlich finde die umstellung nicht sonderlich gelungen, da eigentlich die rede von mehr qualität statt quantität war. Ich muss zugeben ich schau nicht genug formate um fair urteilen zu können, aber mehr qualität sehe ich da nicht viel. GameTalk hat vom festen team profitiert, aber bei den anderen formaten sehe ich die steigerung nicht wirklich. Soweit ich mich auch erinnern kann, stellte sich durch die letzte evaluation heraus, dass die meisten weniger let’s plays sehen wollen und ich habe auch etwas gehofft, sie würden durch die umstellung geringer, aber leider wars dem nicht so. RBTV hat man damals mit kreativität in verbindung gebracht und laut dem erklärvideo gab man feste teams, slots auf dem sender indem sie sich austoben und entfalten dürfen, stattdessen gibts in diesen slots wieder irgendein let’s play (da sind zwar die teams dran schuld, aber ich wollte da auf die kreativität referenzieren, ausser krogi, der hat sich sein eigenes format aufgebaut).
Habe mir Eddys MoinMoin vom Montag angesehen, wo er ja explizit die Kritik zur Sendeplanumstellung anspricht.
Nach meinem Eindruck hat er die Kritik einfach als „Leute sind prinzipiell gegen Änderungen und die Community kennt die internen Abläufe ja nicht“ abgetan.
Wenn das die allgemeine RBTV-Haltung gegenüber der Kritik widerspiegelt, fände ich das doch sehr traurig und bezeichnend.
Denn in meinen Augen trifft insbesondere das „Leute sind prinzipiell dagegen, wenn sich etwas an ihren Gewohnheiten ändert“ nicht zu, denn wenn ich mich recht erinnere ist der neue Plan doch sehr positiv aufgenommen worden und bis auf die MoinMoin-Begrenzung war doch eine postivie Aufbruchstimmung in der Community zu merken.
Erst jetzt, wo wirklich faktische Erfahrungen nach einiger Zeit gesammelt sind, werden valide Kritikpunkte angebracht.
Und natürlich können wir die internen Abläufe/Erleichterungen nicht einsehen, aber wir sehen das Endergebnis auf dem Sender. Und dort scheint es sich halt eher negativ zu entwickeln.
Vielleicht schafft der neue Sendeplan Platz für mehr Auftragsproduktionen oder für mehr Neues auf dem Sender in der kommenden Zeit oder oder, aber ohne Kommunikation/Einblick durch RBTV bleibt halt wie gesagt nur das Endergebnis zur Bewertung durch die Community übrig.
Ich hoffe einfach, dass Eddy diesen Thread nicht so sehr verfolgt und seine Meinung daher nicht RBTV-allgemeingültig ist und andere Leute innerhalb von RBTV eher ein Auge auf die Kritik haben und sich eine differenzierte Meinung bilden.
Allgemein fände ich etwas Feedback/Kommunikation zu dem Thema in naher Zukunft begrüßenswert, da ich die Befürchtung habe, dass sich die Gemüter immer weiter aufschaukeln werden, wie ja schon bei einigen Themen geschehen, wo die Kommunikation ausgeblieben ist.