Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Wobei es rbtv mit der Umstellung richtig macht. Man kann nicht nur in der Vergangenheit leben. Bei rbtv geht es um Jobs, irgendwann muss man manche Trends mitgehen, sonst wird man gnadenlos überholt und rbtv überlebt die nächsten 10 Jahre nicht.

4 „Gefällt mir“

Die Teams, die aktuell für die Bespielung der Teamshows verantwortlich sind, müssen nicht 1 zu 1 diejenigen sein, die dann auch vor der Kamera stehen. In den ersten Wochen wird das sicher eher der Fall sein, aber generell können sich die redaktionell Verantwortlichen immer auch andere Leute dazu holen, wenn es zu ihrem geplanten Inhalt passt. Da haben die Redakteur*innen selbst ja auch Bock drauf. Eddy beispielsweise passt ja auch super in den Show-Cast rund um Lars und Florentin.

4 „Gefällt mir“

Sie werden mit diesem Konzept einige Leute verlieren und dafür massig neue Leute an Land spülen. Sinnig ist es schon.

1 „Gefällt mir“

Ja geil. Hab ich bock drauf :slight_smile:
Wird schon werden

1 „Gefällt mir“

Wenn man regelmäßig Eben die LP-Formate etc. schauen will, die sonst nicht mehr komplett hochgeladen werden, ja dann ist es mühsam und ich kann verstehen, dass manes kritisiert nicht wie früher zu haben.

Unsinnig macht es das nicht. Auch wenn es verständlich ist ,dass man eine Anpassung gemäß der YT-Algorithmen mit Skepsis betracht, ist es halt nicht unsinnig.

Auch als Langzeitzuschauer geht es mir so, dass mich die Masse und die Unübersichtlichkeit des Contents so sehr erschlägt, dass ich in viele Formate gar nicht erst rein schaue, weil es zu viel ist und keinen Platz zum atmen hat.

Ich habe schon so vielen Leuten RBTV empfohlen und einzelne Videos geschickt, die sie sehr gut fanden. Der Großteil davon hat irgendwann aufgehört die Bohnen zu schauen. Weder weil es ihnen nicht gefallen hat, noch weil es ihnen nicht Youtube-like genug war. Für viele die nicht Tief im Kosmos drin sind, wirkt das alles sehr erschlagend.

Von daher finde ich es total sinnvoll diese Schiene zu fahren. Und bei hoffentlich mehr Erfolg kommt hoffentlich mehr geiler groß produzierter Content.

2 „Gefällt mir“

Erstmal finde ich Neuerungen immer spannend und toll. Dass man jetzt versucht, sowohl seinen Streaming-Teil als auch seinen Youtube-Teil zu stärken und besser den Gegebenheiten der Plattform anzupassen, finde ich auch super. Als jemand, der beide Seiten ausgiebig nutzt, war das auch immer ein leiser Wunsch von mir :smiley: Streams bis 0 Uhr und mehr am Wochenende gefällt mir auch.

Ich bin gespannt und habe jetzt erstmal einige Hoffnungen, aber auch Befürchtungen für RBTV.

Hoffnungen:

  • Mehr Elan und Frische des Contents durch bessere Vorbereitung/weniger Chaos hinter den Kulissen.
  • Die Team-Streams werden eine bunte Mischung aus Talk-Runden, PvP oder Co-op-Gaming und kreativem Chaos. Allgemein ist RBTV immer besser, wenn mehr als eine Person vor der Kamera ist. :beanjoy:
  • Die angeteasten Zusatzvideos, die man auch mal kurz beim Essen oder in der Bahn schauen kann, ohne dass man sich gleich auf eine 2h-Session einlassen muss. Da kann RBTV dann wohl auch ihre Stärken bezüglich Redaktion und Production Value ausspielen.
  • Die Post-Production beschränkt sich wirklich darauf, Längen aus LPs zu schneiden oder einen Witz mit nem kurzen Schnitt/grafischen Effekt zu unterlegen. Aus einer langatmigen 2h-Session einen simplen 30-minütigen Highlight-Cut zu machen ist auch etwas, was ich begrüßen würde, aber ein 10-minütiges Effektfeuerwerk mit Explosionen, Jumpcuts und Übersteuern ist etwas, was ich wenn dann lieber bei anderen Youtubern schaue. :sweat_smile:
  • Sowohl Livestream und Youtubekanal werden insgesamt attraktiver für Zuschauer. Ich hab ja auch ein Interesse daran, dass es RBTV gut geht :smiley:

Befürchtungen:

  • Gerade im letzten Jahr habe ich Kooperationen zwischen Streamern/Youtubern lieben gelernt. (Among Us, Gartic Phone, Rust, etc.) Die fanden allerdings meistens in der Zeit statt, die jetzt durch die neue PrimeTime „geblockt“ ist. Ich hoffe, dass man sich da bei RBTV nicht wieder zurückzieht und nur sein eigenes Süppchen kocht, weil man keine Zeit mehr hat an Runden von Bonjwa, Dhalu, Pietsmiets, etc. teilzunehmen.
  • 17-19 Uhr und 22-24 Uhr sind jeweils nur 2h-Slots und könnten aus Streaming-Sicht vielleicht zu kurz sein. Da ist man gerade schön drin in dem Spiel oder hat gerade eine coole Atmosphäre in der Team-Session und muss schon wieder aufhören.
  • Ich habe auch Angst, dass man sich auf dem neuen, noch festeren Sendeplan ausruht und viel weniger von den spontanen Streams (besonders am Wochenende) kommt als angekündigt.
  • So wie ich RBTV kenne, wird man irgendwann mal das Problem haben, dass man die Ausstrahlung eines voraufgezeichneten Formats/LPs auf 0 Uhr gelegt hat und die Person, die gerade streamt und noch Bock hat, gezwungenermaßen Schluss machen muss. :sweat_smile:
8 „Gefällt mir“

Das mit den Moin Moins finde ich sehr schade, die schaue ich mir am liebsten an :confused:
Die Zeiten an sich sind mir aber egal, da ich eh nur VODs konsumiere.

1 „Gefällt mir“

Programmänderungen sind normal, sollte man locker sehen.
Ich bin seit Senderstart dabei und schaue mal mehr, mal weniger RBTV, aber hauptsächlich über VoD. Ich kriege es auch meistens einfach nicht mit, wenn was Cooles live läuft, trotz Abo auf allen möglichen Kanälen. Auch Umfragen oder andere Sachen wo die Community gefragt ist… ich bin durchaus eine interessierte und aktive Bohne, aber ich krieg immer alles erst hinterher mit.

Am liebsten schaue ich übrigens LPs, wo jemand über lange Zeit an einem Spiel dran bleibt und richtig in die Welt eintaucht. Sowas ist live natürlich toll, mit Chad-Interaktion etc. Aber auch wenn ich Jahre später ein LP entdecke das ich noch nicht kenne und wo ich das Spiel vlt grad selbst zocke, ist es immer super. Besonders auch wenn es davon dann ganz viele Folgen gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die RBTV-Community als sehr scheu gegenüber Veränderungen kennen gelernt - da schließe ich mich übrigens nicht aus - und mich überrascht es, wie gut das eigentlich ankommt. Das Feedback ist bis jetzt zum größten Teil sehr positiv.
Das Einzige, was kontrovers diskutiert wird ist die VoD-Politik.

Das geht mir ja genauso: Ich finde die Veränderungen echt gut und plausibel erklärt, aber als VoD-Gucker bin ich etwas vor den Kopf gestoßen. Das wurde aber vorhin durch einen Post von Anton hier schon wieder etwas entkräftigt. Fan dieses Monster-Sammel-VoDs pro Woche bin ich trotzdem immer noch nicht und warum die Popularität entscheiden soll, was komplett als Einzelvideo hochgeht verstehe ich auch nicht so ganz. Ja, der Ansatz ist sich den Kanal nicht zu verstopfen, aber dieses Argument des „Kannibalisierens“ taugt für mich nicht richtig, weil viele Zuseher auch verschiedene Interessen haben und VoDs eben bedeuten, dass man sich das einteilen und später schauen kann.

Diese Kritik an vermehrter „Youtubehaftigkeit“ kann ich nicht ganz nachvollziehen. „Spiele mit Bart“ war und ist vielleicht eins der beliebtesten Formate aller Zeiten von RBTV und das ist ja auch ein in der Postproduktion bearbeitetes und geschnittenes LP. Wenn das gleich als Format so ausgelegt ist, habe ich nichts dagegen. Was ich nur möchte sind halt die Livesendungen so als VoD, wie sie live gelaufen sind.

3 „Gefällt mir“

ich gucke rbtv zu 100% vod

deshalb hab ich angst das ich bei solchen sammenvideos etwas verpasse, weil ich ja evtl garnicht weiss das dort etwas drin ist was mir gefallen könnte.

ich geh halt normalerweise einfach auf die yt chanel und gucke ob ein neues video hochgeladen wurde was mir gefallen könnte , diese entscheidung treff ich in der regel spontan anhand des thumbnails oder titels.
bzw bei meinen stamm shows klick ich instant rauf.

also ich hab angst das es für mich komplizierter wird inhalte zu finden die mir gefallen bzw garnichts davon mitbekomme

20 „Gefällt mir“

Ich bin ja wirklich Fan seit 20 Jahren, aber als jemand der sowieso schon nur noch wenig live schaut und meistens nur noch auf YouTube, könnte diese Änderung dazu führen mich gänzlich zu verlieren. Nicht Mal beabsichtigt oder böswillig, sondern durch solche komplizierten und unpraktischen Änderungen falle ich als Zuschauer dann einfach irgendwann raus wenn ich den Überblick verliere was jetzt wo in der besten und Komplettesten Form vorhanden ist.

DAS. Ich denke dass die Änderungen die ihr heute angekündigt habt auf jeden Fall sinnvoll sind, und ich frei mich riesig über die Rückkehr von Indie Tonne, aber diese VOD Sache liegt mir auch sehr schwer im Magen als jemand der fast ausschließlich über VOD schaut / schauen kann. Ich hoffe, dass in dem Punkt noch ein Umdenken stattfindet.

3 „Gefällt mir“

Also wenn der Geschäftsleiter (Arno) selbst sagt, dass Klixx eine seiner absoluten Lieblingsshows ist habe ich mal keine all zu großen Sorgen um Verflixxte Klixx.

1 „Gefällt mir“

Ja das bringt mir aber nichts am TV und auch am Handy ist das eher nervig, in einem Maße in dem ich mich als Zuschauer Frage „was soll das?“.

Videos werden seltener geklickt, das heißt der ypu tube algorythmus benachteiligt die Videos, deshalb sammelt man alle Klicks in einem großen Video. Ich bin mir sicher du findest auch für deinen Spezialfall Lösungsmöglichkeiten wie man timestamps am Fernseher nutzen kann.

So geht’s mir auch lol. Und wenn ich irgendwann mal wieder von Mo bis Fr im Büro bin, kann ich Rbtv eh wie früher nur abends schauen.

Hi, ich bin eig. immer nur stiller Zuschauer und Supporter. Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich die Veränderungen verstehe und weitgehend gut finde.

Ich schaue RBTV nur als VOD und in den meisten Fällen auch eher als Second Screen. Es gibt ein paar Highlights, wo ich gespannt vor dem Bildschirm hänge, Almost Daily, Du bist! oder der Retro Klub um ein paar Beispiele zu nennen. Vieles andere schaue ich mir aber im Hintergrund laufend an und spule zurück, wenn was besonders interessantes kam.
Deswegen die Bitte: Bei der Bearbeitung für Youtube bitte kein zu krasses Schneiden. Das mag verlockend sein. Auch ich saß bei manchen LPs oder Geoguessr fast schreiend davor, weil irgendwas übersehen wurde (und ja, ich bin mir bewusst, dass das bei VODS noch weniger sinnig ist als bei Live), aber ehrlich gesagt, ist das Teil des Charmes.

6 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie befürchtet, dass dieser Schritt mit den Moin Moins aus planerischer Sicht irgendwann fällig ist…
Aber, dass man es jetzt auch noch zusätzlich auf 2 zurecht kürzt, trifft mich härter als erwartet…

Ich schaue zwar recht selten live die Moin Moins, aber in der Regel landen 4 von 5 Sendungen auf meiner Watchlist, die ich dann im Laufe der Woche bei Gelegenheit nachhole…
Da geht mir jetzt quasi die Hälfte meines Lieblingscontents flöten :unamused:

Ob das die Teamshows kompensieren können, steht noch in den Sternen, aber ich fand gerade die gemütlichen „Einzelsessions“ mit wechselnden Hosts immer angenehm…
Ich weiß auch noch nicht, wie ich in dem Kontext die Formulierung einordnen soll, dass diese beiden regulären Moin Moins von „unsere beliebtesten Hosts“ gehalten werden…in meinen Ohren vernehme ich da erstmal „monoton“ und „Mainstream“…

Einzelschicksale zum Wohle der Gemeinschaft sagt man da wohl.
Ich verharre erstmal abwartend in meinem Sessel mit leichtem Pipi in den Augen…und lasse erstmal mit verhaltenen Optimismus zwei, drei Wochen ins Land gehen, um mir ein Bild davon zu machen.
Alles wird gut…

Wer weiß… Vielleicht entsteht daraus ja ein neues Lieblingsformat…

PS:
Sehe ich das richtig, dass das erste live Moin Moin am Nachmittag nur 30 Minuten geht?
Wird das jetzt generell so kurz…dann brauche ich bald ne Kur…

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt was daraus wird, ich hätte zwar lieber alle Videos ungeschnitten, aber lass mich hier auch gerne Überaschen :slight_smile:

Ist rocketbeans pleite und baut ihr Personal ab? Also würde für mich die Gründe erklären.

sie folgen einfach den tatsachen, dass streams nachmittags häufiger geschaut werden als mittags. live content über 22 uhr hinaus wurde doch ständig gefordert.

1 „Gefällt mir“