Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Alles hat eben seine Zeit. Und das da irgendwann Mal eine MoinMoin Müdigkeit kommt, war ja klar. Ich finde es zwar schade aber auch absolut nachvollziehbar. Dafür werden uns viele neue spannende Formate erwarten. Da bin ich sicher.

Ich bin gespannt und stehe voll hinter eurem Plan.

Ihr seid super. Macht weiter so! :slight_smile:

„Mut zur Veränderung!“

Für alle, die hier mitlesen, und wegen der Umstrukturierung neu dazugekommen sind, ist das hier vlt wichtig und interessant:

Auf rocketbeans.tv könnt ihr einzelne Bohnen und Shows abonnieren. Das lässt deren Videos nicht nur in eurer Abobox auf der Website erscheinen, sondern eröffnet euch auch die Möglichkeit zu Benachrichtigungen! Sowohl zu frisch hochgeladenen Videos könnt ihr euch wahlweise E-Mails oder Push-Benachrichtigungen (wenn aktiviert) zusenden lassen, als auch zu kommenden Sendungen im Stream. Zu Streaminhalten könnt ihr sogar einen oder mehrere vorherige Zeitpunkte festlegen, wann ihr Bescheid bekommen möchtet.
Und weil wir Individualisierung lieben, gibt es sogar noch Filtereinstellungen zu jedem Abonnement. So könnt ihr z.B. genau bestimmen, bei welchen speziellen Shows einer Bohne ihr Benachrichtigungen erhaltet - oder umgekehrt, zu welchen Sendungen einer Show, wo Bohne XYZ zu sehen ist.

Die selten gewünschte Möglichkeit, sich über ALLE Inhalte im Vorfeld benachrichtigen zu lassen, gibt es momentan nicht. Dafür abonniert eben einfach direkt die Inhalte oder Bohnen, die euch interessieren. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Das große vod finde ich auch kritisch für smarte Zuschauer :eddyclown: . Mein Vorschlag wäre, dass die über die Website mit timestamps aufrufbar sind. Man geht also in die Mediathek klickt auf Pokemon und es führt einen auf die richtige Stelle im Monster-vod. Man spart sich x vods, die der algo hasst und trotzdem können die Leute entspannt mit der Fernbedienung rbtv gucken.

5 „Gefällt mir“

Was die konkreten Formate angeht warte ich gerne ab - weiß noch nicht wie ich dem gegenüber stehe.

Absolut mies find ich aber die Highlight Videos. Ich will ja grade ein vollständiges und langes Video sehen und nicht ne 1h Show auf 15 Minuten runter gedampft. Finde ich so sehr schade.

Genauso das Uplode Format. Den kompletten Tag mit Timestamps find ich absolut unpraktisch. Gerade bei LP’s ist es einfach angenehm wenn man sich ne Liste anmachen kann und dann von einem Moderator durchschauen kann. Sich jetzt durch riesige Videos durchwühlen zu müssen hält mich auf jeden Fall vom VOD ab.

11 „Gefällt mir“

Aber funktioniert das auch für „spontane“ Live-Streams?
Also wenn ich jetzt zB Kiara abonniere und die sich Samstagabend entscheidet auf dem Sender zu streamen, kriege ich dann eine entsprechende Benachrichtigung?
Nein oder?

hast du mal nen Browser mit der Fernbedienung navigiert? das ist Steuerung aus der Hölle.

5 „Gefällt mir“

Also wenn die API von der RBTV-Mediathek weiter offen gelegt wird, könnte ich bestimmt auch mal in Erwägung ziehen eine Android TV Anwendung zu erstellen, die sowas dann ansteuern könnte.

1 „Gefällt mir“

Hoffe dass Sandro sich durch seine vielen Sendungen/Ideen aufbauen kann bei RBTV.

Die Like Verhältnisse, Views und viele Auftritte waren ja eher schlecht als recht.

Gehe aber positiv und gespannt an seine Formate. :slight_smile:

Wenn das wirklich so gehandhabt wird, dann bin ich auch raus.

Bleibt dann für mich nur noch Kino+ und Badabinge.

Highlight Videos von Lets Plays - nichts für mich.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe schon, das müsste doch damit gemeint sein:

Mit MoinMoin ist tatsächlich etwas schade, aber kann man nichts machen. Vielleicht lässt sich da später ja doch nochmal was dran schrauben wenn man merkt das Ihr durch den neuen Plan ja doch mehr Puffer habt als gedacht. Gerade mit den spontanen Streams von Zuhause, ist der ein oder andere hin und wieder sicher auch mal bereit von sich aus eine Art „MoinMoin“ zu machen. Daher sehe ich das auch nicht ganz so problematisch.

Ansonsten hört sich das ganze nach einen Top Plan an!
Gerade das mit den Teams erinnert stark an den einzelnen Tischinseln bei GIGA damals, wo jeder Tisch ja auch quasi ein „Team“ war. Daher bin ich dem ganzen bis jetzt sehr positiv eingestellt. Auch mit der Aktualität / Spontanität seid ihr da sicher wirklich viel besser aufgestellt.

:beanpoggers: :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich will darauf hinaus, dass ich, abgesehen von der Donnerstagscrew, keiner anderen wirklich zutraue auf Dauer mehr zu machen, als zu zocken und zu labern. Egal was im Blog steht oder was sich rbtv vorgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja aber eben nur, wenn sie geplant sind, oder?

Ich freue mich insbesondere auf die Michael-Reinke-Supershow

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig das es in der Form keine KHDs mehr geben wird, außer vllt als Special? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich fürchte gerade auch, dass ich, wenn meine Befürchtungen wahr werden, nur noch einmal die Woche Magic schaue und ansonsten raus bin.
Das klingt für VOD Menschen einfach gerade nur hakelig, umständlich und nach zweiter Klasse.

Ich geh jetzt erstmal raus, sonst steigere ich mich da noch weiter rein.

10 „Gefällt mir“

Im Grunde besteht die ganze Umstellung doch nur aus drei Punkten:

  1. Das Abendprogramm wird anders strukturiert
  2. Der Youtube-Upload wird ebenfalls anders strukturiert
  3. das feste Vormittags- und Nachmittagsprogramm wird gestrichen

zu 1: Ändert für mich nicht viel, wird sich noch vieles zeigen, und vermutlich auch noch fortwährend angepasst werden. Aber abgesehen von der Struktur ändert sich ja nicht viel.

zu 2: Ändert auch nicht viel für mich, Regelmäßigkeit ist generell wichtig, sollte man aber natürlich mit der Aktualität abwägen. Ich denke die Zuständigen wissen da schon was sie zu tun haben. Auch das aktuelle Feedback wird vermutlich zeitnah berücksichtig :smiley:

zu 3: Das find ich echt schade, da vor allem Moinmoin mich seit Jahren quasi täglich begleitet und viele Highlights daraus entstanden sind. Ich als Außenstehender sehe auch nicht, welche riesigen Ressourcen da für die Redaktuere frei werden, dass Denzel jetzt nachmittags alleine von zuhause aus kein WoT mehr streamt. Ähnliches bei Moinmoin, wobei hier natürlich noch eine Hand voll Mitarbeiter im Hintergrund agiert.

1 „Gefällt mir“

Ihr sagt ihr wollt manche LP Sessions nicht mehr in voller Länge auf YouTube hochladen und vlt auch nur auf Highlights runterbrechen.
Aber ist das nicht auch wieder sehr viel mehr Aufwand für die Cutter und könnte dann zu Problemen führen?
Fand es immer sehr schön, verpasste LP Sessions in voller Länge wie ausgestrahlt schauen zu können und zu wissen nichts verpasst zu haben. Das kann euch eine gewisse Exklusivität bieten, was den Stream angeht aber finde ich schade.
Was für einen Sinn hat das denn sonst noch, wenn es eine Belastung für die Cutter darstellen kann?

5 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig selbst Lets Plays die regelmäßig zb. wöchentlich auf dem neuen Slot von 22-0 Uhr laufen werden, sollen zukünftig nicht mehr als separate VODs hochgeladen werden?

Das fände ich extrem schade und auch recht Konsumenten-Unfreundlich.

3 „Gefällt mir“

Meine Frage ist ja, wenn man sowieso den Großteil seiner Monetarisierung von anderswo her holt, Supporters Club etc. Wieso dann überhaupt noch so stark auf den YouTube Algorithmus schauen? Sind Dinge wie Patreon und co nicht genau deswegen eingeführt worden? Damit ein unabhängiger Content Creator sich eben nicht mehr verbiegen und anpassen muss und 100% seinen Content so gestalten kann wie er sich den vorgestellt hat?
Ich bin ja gerade Mal kein Supporter mehr, war es aber schon und wollte es auch gerne (diesen Monat eigentlich) wieder werden. Wenn dies nun aber bedeutet das mein Support eben nicht dabei hilft den Content den ich mag in voller Gänze und Einfachheit und ohne großen 12 StundenVOD/unsichtbare Playlisten Zirkus zu bekommen, ja dann überlege ich mir den zukünftigen Support ernsthaft noch mal 2 Mal…
Denn wie schon gesagt, macht man sich doch gerade deswegen unabhängig von YT als „Arbeitgeber“ damit man solche Sachen eben nicht mehr tuen muss.

1 „Gefällt mir“