Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Moin moin ab 17 Uhr geil endlich mal live schauen :beanpoggers:
Finde es eigentlich gut wenn bei let’s plays etc länge im VOD rausgeschnitten werden…
Ansonsten mal schauen wie das Programm wird für mich ändert sich relativ wenig rbtv lief meist von 17 bis 22 Uhr bei mir :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Konzept ist auf dem Papier erstmal cool.
Der Trailer von Michael Reinke erste Sahne, wie immer.

Ab 17 Uhr bis 0 Uhr live/neu finde ich mega. Man kann nach der Arbeit gechillt RBTV anschalten und es kommt immer was cooles (neues),

Das nicht mehr alle Session, besonders die von 22-0 Uhr, herkömmlich auf YT hochgeladen werden, finde ich erstmal nicht schön. Klar, werden irgendwo hinterlegt, aber wenn es sich nicht beisst mit irgendwas, einfach raushauen, sonst geht die Sucherei wieder los und das finde ich eher nervig, als förderlich.

Die Einteilung in Gruppen, Moderator * innen, festen Redakteur * innen ist eine super Sache. Ich hoffe das kann Konstant hochgehalten werden, auch bei Urlaub oder Krankheit auch gerne mit der gewünschten Revalität von Herrn Reinke.

Die Entlastung der Mitarbeiter und dadurch, hoffentlich, verbundene Qualität auf Ihre jeweiligen Formate ist Klasse.

Sehe dem entspannt entgegen und warte mal bis Sommer bis ich mir da eine richtige Meinung zu bilden kann.

3 „Gefällt mir“

zukünftig wahrscheinlich mehr Klicks auf YT. Man klingt als Laie halt eher auf ein 20 minütiges Video als auf ein 2 Std Video

Uff das kommt jetzt ganz schön spontan und ich bin ein Mensch, der mit Veränderungen größere Probleme hat :grimacing:

Ohne dem ganzen eine Chance zu geben will aber auch erstmal nichts kritisieren. Aber ein großes Problem für mich sehe ich dennoch: Das man sich eher auf Live Content beschränkt und das nicht alles direkt auf YT hochgeladen wird. Für mich als so gut wie reine VoD Zuschauerin ist das eine ziemliche Katastrophe… Ich binde mich nicht gerne an Live Content und gerade in der heutigen Zeit ist VoD besonders wertvoll…

Ich hoffe, dass das nicht zu Probleme führen wird. Sollte ich zu viele Shows dadurch verpassen, dann könnte ich schnell das Interesse an RBTV verlieren. Aber wie gesagt: Mal schauen, wie es wird und nach ein paar Wochen werde ich ein persönliches Fazit ziehen…

4 „Gefällt mir“

Das kapiere ich auch nicht 100%ig.

Gerade weil dann die Webseiten-Funktion für die Lets Play ja überflüssig wird :man_shrugging:

Die Idee mit weniger Content zu festen Zeiten gefällt mir insgesamt ganz gut. Was die Handhabung der ungeschnittenen Uploads zu den Highlights betrifft, muss ich mich einigen meiner Vorredner aber anschließen. Ich halte es für keine gute Idee, den uncut Content einer Woche zurückzuhalten, nur um ihn dann gebündelt in einem oder mehreren stundenlangen Videos mit Timestamps hochzuladen.
Wie wäre es stattdessen, parallel zum Upload des jeweiligen Highlight-Videos, das uncut Video als ungelistet hochzuladen und über die i-Schaltfläche darauf zu verlinken? Falls sich das in irgendeiner Form unterschiedlich auf den Algorithmus auswirken sollte, vielleicht auf einem separaten Kanal, auf dem nur die ungelisteten uncut-Videos zu finden sind?

1 „Gefällt mir“

Gerade den Blog gelesen, das Almost Daily dazu gesehen und jetzt erstmal voller Sorge für die Zeit ab Montag. Ganz wichtig: Es freut mich wirklich, dass die Umstellung entlasten wird und intern alles sturkutierter und planbarer ablaufen kann. Das ist auch einfach für die Arbeits- und Lebensqualität wichtig.

Als Zuschauer bin ich unsicher, ob die Umstellung für mich persönlich positiv sein wird (ziemlich irrelevant im Vergleich zu einer Firma mit über 100 Mitarbeitern und auch etlichen Zuschauern, die das wiederum positiv aufnehmen). Es folgt entsprechend ein sehr egoistischer Beitrag, der auch als solcher zu verstehen ist, denn für RBTV als Firma und Youtube-Kanal klingt die Umstrukturierung richtig toll.

Generell sollte man erstmal Montag abwarten (also eher noch einige Zeit länger), um sich überhaupt ein Bild machen zu können. Deshalb will ich hier auch kein Fass aufmachen oder Fackeln und Mistgabeln zücken, sondern nur kurz die zwei Punkte nennen, die mir so große Sorgen bereiten:

  • Youtube Optimierung
  • Und der Satz aus dem Blog „Außerdem werden wir nicht mehr alle Inhalte eins zu eins aus dem Stream auf YouTube hochladen, weil wir den Gesamt-Output auf unseren YouTube-Kanälen etwas reduzieren wollen.“

Ich schaue mal den Livestream, mal die VODs, aber so ziemlich 90% aller RBTV Inhalte (vermutlich noch untertrieben). Dabei liegt mir am Herzen, bei keiner Variante das Gefühl zu bekommen, etwas zu „verpassen“ (was bei VODs in Zukunft wohl der Fall sein wird?). Andererseits schau ich so viel RBTV (und auch fast ausschließlich RBTV), weil mir die langen Videos gefallen und es so viele tolle Inhalte gibt (was in Zukunft für die Youtube Optimierung und den Algorithmus runtergedampft wird?).
Beides Änderungen, die für Reichweite, Klicks und Werbeumsatz auf YT sinnvoll sind. Und ich wünsche auch von Herzen viel Erfolg damit, hat sich RBTV wirklich verdient.
Manche Zuschauer müssen bei großen Änderungen und zu Gunsten der Zuschauermehrzahl auf der Strecke bleiben. Ich warte jetzt mal die nächste Zeit ab und schau mir die Umstrukturierung an und hoffe, dass ich nicht zu denen gehöre, die auf der Strecke bleiben.

13 „Gefällt mir“

Wenn Klara das rechtzeitig intern in den Sendeplan eintragen lässt (man entscheidet sich ja selten, einfach so in den nächsten 2 Minuten zu streamen), auf dem unser ganzes Benachrichtigungssystem nunmal basiert, dann ist das eine Sendung wie jede andere.
Natürlich kriegen die Leute, die dann ihre Benachrichtigungen auf „24h vorher benachrichtigen“ eingestellt haben, keine, weil ihr bevorzugter Vorlauf quasi unterschritten wurde. Aber wer spontanen Content will, sollte seine Benachrichtigungseinstellungen vlt auch dahingehend anpassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das war nunmal überfällig. Alles insgesamt wirklich eine gute Umstellung.
Micha sagte -„Luft Verschaffen“. Eine gute Vorbereitung profitiert in der Regel mit einer reflektierten Nachbearbeitung. Das war und ist Dauerthema und hier sehe ich die Anpassungen enorm Hilfreich.
Vielleicht weht da jetzt intern auch ein wenig anderer Wind. Jetzt schiebt der ein oder andere „ich hatte aber doch keine Zeit dafür“ vor, wenn die Vorbereitung wieder Unterirdisch war. Da kannst du die Mitarbeiter mehr in die Pflicht nehmen. Reinke sprach explizit „von Verbindlichkeiten“!! Mr. Laissez Faire wird von General Reinke ersetzt. :cowboy_hat_face: Nur so geht es, den Haufen von Kreativen auf Kurs zu halten.

Klar ist MoinMoin mit dem Sendeplatz ein Verlust. Bringt jedoch so viel Mehrwert für alle.

Alles richtig gemacht. Wenn die erste Zeit der Umstellung vorbei ist, wird sich das sehr positiv auf die Qualität direkt auswirken. :+1:

2 „Gefällt mir“

Es bleibt trotzdem unfair gegenüber den vod Zuschauern. Es ist egal WAS geschnitten wird, ich will das volle Erlebnis haben, mit allen Pleiten, Pech und Pannen. Ich hab das nachgelesen und finde es trotzdem unfair den vod Zuschauern gegenüber. Nicht nur das Sachen geschnitten werden, nein man muss auch ne Woche warten wenn man sich dann die uncut Sachen ansehen will. Wow wirklich toll

Und du willst mir erzählen das dass für vod Zuschauer toll gelöst ist? Das glaubst du doch wohl selbst nicht

19 „Gefällt mir“

Denke shows also alles was live zwischen 20 und 22 stattfindet wird 1zu1 hochgeladen alles danach längen gekürzt…Beispiel: jemand spielt ein Rätsel Spiel ist aber mega lame dazu 30 min ohne erfolg aufs weiter kommen diese minuten werden auf 2 min reduziert mit lustiger musik… beste Beispiel Simons Korea Horror game da fand ich die lösung einfach perfekt

Wenn ich mir geschnittene LP’s anschauen will, gibt es im Netz genug Möchtegern LPer, die nur das Angesagte spielen und nur die wichtigsten und „besten“ Szenen zeigen. RBTV schau ich wegen der Authentizität. Jeder Mensch ist nunmal anders und manche spielen besser als Andere, andere schlechter. Aber wenn mir die LP’s mir irgendwann keinen Spaß mehr machen, schau ich die in Zukunft eben nicht mehr :woman_shrugging:

14 „Gefällt mir“

Ja das ist eben die frage was da weggecuttet wird

10 minuten einstellungen am anfang plus 30 minuten technikpanne im star wars lp, ja gerne, kann weg, aber ein 2 stunden lp auf 1 stunde runterkürzen, da kann ich mir das ansehen auch gleich sparen.

1 „Gefällt mir“

Es wird ja kein Hehl daraus gemacht, dass man „Youtubiger“ werden möchte. Darauf deuten ja auch die Youtube-exklusiven neuen post-produzierten VoD-Inhalte

Aber worauf hier schon einige hingewiesen haben: Ein Argument ist ja die Arbeitsbelastung. Highlights zu cutten ist aber doch wesentlich mehr Arbeit als einfach die Sendung hochzuladen. Oder auch am Ende der Woche ein Monster-VoD mit 30-40 Stunden zusammenzuschustern.

Das kurze Inhalte auf Youtube besser laufen ist auch klar, aber wie in dem Erkärungsvideo so schön gesagt wurde ist RBTV ja kein reiner Youtuber, sondern ein Hybrid mit 24/7 live und langen Sendungen. Und dementsprechend sind auch die Fans bereit 2-Stunden VoDs zu schauen.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Alles ist wirklich super durchdacht und klingt nach einer deutlichen Verbesserung, aber die VoD-Situation ist für Menschen wie mich, die live nicht gucken können, wirklich richtig böse…

7 „Gefällt mir“

Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht, aber spätestens wenn jemand Live geht sollte im Backend doch „eingeloggt“ werden, wer gerade zu sehen ist, und die Nachricht an die Abonnenten rausgehen.

Erstmal Hut ab, dass man sich nochmal an einen größeren Bruch der Sendeplanung wagt. Dass man seit dem Vormittag produziert, angefangen mit MoinMoin, ist ja nun schon seit Senderstart so gewachsen.

Eine feste Planung, die dauerhaft den gesamten Abend bis 0 Uhr abdeckt, klingt auch gut und ist wahrscheinlich einer generellen Verlagerung in den späteren Teil des Tages zu verdanken ohne MoinMoin als Anker am Vormittag.

Gut, dass Moin jetzt nur eine tageszeitlose Grußformel ist, aber es wirkt dennoch lustig, wenn eine historisch gewachsene Morning-Show noch später kommt. Wahrscheinlich kommt sie dann aber pünktlich für @Mental. :coffee:

Da ich nun seit einer Weile eh nicht mehr so viel RBTV geguckt habe bis auf P&P, Schach mit Jan oder rausgepickte Simon Lets Plays, kann das für mich eigentlich nur interessant werden, ob es nochmal an meiner Sehgewohnheit was ändern wird.

Sowas wie zuletzt Among Us oder Gartic Phone habe ich schon meist bei anderen Streamern zur Genüge gesehen, bis es dann bei RBTV ankommt. Was den Unterhaltungswert an sich nicht unbedingt mindert, aber man kriegt mich schnell mit neuen Sachen satt und dann halte ich Ausschau nach dem Nächsten.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist das hier:

Damit einhergehend ändern wir auch unseren bishergen Standpunkt zum Thema YouTube und stehen den Plattform-Funktionsweisen offener gegenüber als in der Vergangenheit.

Das muss sich ja irgendwie auf den VoDs beziehen, weil die anderen Streamingkanäle davon nichts hätten. Bedeutet das jetzt eher, dass man irgendwelche Community-Features (oder was auch immer YouTube noch so anbieten mag) verstärkt nutzt oder macht man in der eigenen Präsentation der Videos erfolgreichere YouTuber nach? Denn das könnte ja alles von kürzeren Videos bis mehr Clickbait bedeuten.

Hieß es nicht, dass bis zum Nachmittag immer die Sendungen vom Vortag wiederholt werden sollen (es sei denn, jemand sendet spontan live)? Dann sollte das Rückspulfenster für die meisten User, die nicht tagelang aufs VOD warten wollen, ja eigentlich groß genug sein.

Rein gefühlsmäßig finde ich die Entscheidung, künftig vermehrt auf Zusammenschnitte zu setzen, erst mal nicht so geil, aber noch kann ich nicht einschätzen, inwiefern das mein Konsumverhalten wirklich beeinflussen wird, also meckere ich lieber noch nicht vorschnell. :beanjoy:
Grundsätzlich empfinde ich eine Frischzellenkur für den Sendeplan auf jeden Fall als positiven Schritt.

Das bezieht sich glaub ich darauf, dass jetzt auch verstärkt kürzere und geschnittene Videos produziert werden sollen, die auf Youtube halt besser laufen

Moin kommt nicht von Morgen, wurde es ehr mit Guten für Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend usw. übersetzen.

1 „Gefällt mir“

spontan ist immer besser!
die besten moin moin waren die,wo eddy draußen unterwegs war und florentin spontan getroffen hat…

2 „Gefällt mir“