Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ich glaube das gilt für die geschnittene Version. Und auch nur, wenn es was tagesaktuelles ist. Einfach LetsPlays ohne aktuellen Bezug können länger dauern. Und die Uncutcersion kommt ja erst am darauffolgenden Wochenende.

Für mich klingen die Umstellungen auch echt gut, bin gespannt, wie sich das Ganze dann in der Praxis bewährt. :slight_smile:

Solange die Videos auch ungeschnitten hoch geladen werden bin ich zufrieden

1 „Gefällt mir“

Werden sie nicht. Stand jetzt darfst du dich durch 12-24 Stunden lange VODs wühlen.

die aber timestamps haben das heißt du kannst immer auf den bereich springen der dich interessiert

Mit Zeit stamps für die einzelnen Shows

Das werden Sie eh wieder ändern

Leider muss ich da zustimmen. Hab jetzt schon einige Umstellungen und Umstrukturierungen hinter mir und die Vorsätze waren alle da. Nach nem halben Jahr war davon aber leider immer nichts mehr zu spüren.

Vor allem das mit dem „Wir schneiden euch dann Highlight Folgen“ erinnert mich an Rustplatz, wo andere Channels die besseren, informativeren oder überhaupt irgendwelche Highlight Clips produziert haben.
Cutter sind bei euch halt immer eine knappe Ressource und wenn ihr jetzt noch vermehrt schneiden wollt, dann passt das überhaupt nicht mit den Erfahrungen aus vergangenen Tagen zusammen.

4 „Gefällt mir“

Es ging doch aber nicht ums VOD, sondern um den Stream und die Rückspulfunktion. Ich glaube nicht, dass Sendungen, die gegen Abend live laufen, bis zum nächsten Vormittag schon geschnitten sind, die Wiederholung im Livestream wird also wohl wie bisher auch ungeschnitten sein. Oder verstehe ich gerade einfach nicht, was du meinst? :beanthinking:

Es geht wie auch andere vor mir bereits geschrieben haben, halt auch darum wie Sachen präsentiert werden.
Leute die zb gelegentlich oder davor garnicht mit Rocketbeans Kontakt hatten, wurden in der Vergangenheit mit Content erschlagen und hatten keine Chance, das alles nachzuholen.
Klar die Vod Taktik ist nicht ideal aber bevor etwas auf Youtube untergeht, muss man halt so verfahren. Der Content bleibt ja da und ist weiterhin gratis (manche Leute haben ja nie, einen Cent für RBTV ausgegeben und meckern trotzdem so als wären sie Anteilseigentümer) man muss sich halt nun etwas mit dem Umstand arrangieren (wahrscheinlich wird in Zukunft das ganze eh wieder wie üblich gehandhabt).
Versuche mal Sachen aus beiden Perspektiven zu sehen. Ich möchte in Zukunft kein gestresste Personal bei RBTV haben, das unnötig gestresst ist ect.

Neue Zuschauer holen zu wollen, ist ja löblich und wichtig, aber trotzdem sollte man die Bestandszuschauer nicht als gegeben ansehen. Ich guck ja auch RBTV weil es da eben nicht wie bei anderen Streamern ist.
Wir wurden jahrelang zum VOD „erzogen“ und jetzt soll man dann plötzlich doch wieder lieber live zuschauen.

13 „Gefällt mir“

jupp^^ ich bin auch aus Zeitgründen VOD watcher geworden… wenn jetzt wirklich viele Sachen nur noch „runter gecuttet“ werden. Muss ich wohl mit den anderen 5 Jahren rbtv vod´s vorlieb nehmen, und das aktuelle rbtv verliert mich.

10 „Gefällt mir“

Also wenn man arbeitent hatte ich nie Zeit für Live.
Fande die VOD Politik jetzt nicht schlecht

Gerade das macht ja z.B. bei Florentins Rätselspielen den Reiz aus.
Dann wären einige The Witness Folgen glaube ich sehr kurz :smiley:
Und wir hätten die Harald-Lesch artige Erklärung von ihm nicht gehabt :smiley:

Aber ich denke da wird RBTV einen Plan haben was wie geschnitten wird ^^

3 „Gefällt mir“

Also dieses Monster-VOD finde ich auch gar nicht geil, aber wie kommst du eigentlich auf so eine hohe Zahl? Damit würden sie ihren (Gaming-)Output im Vergleich zu jetzt sogar steigern und nichts davon mehr einzeln sondern alles am Stück hochladen. Das sehe ich beides nicht kommen.

Ansonsten muss ich sagen bin ich was die ganzen Änderungen angeht aber auch größtenteils sehr skeptisch wenn auch mit einzelnen klaren Verbesserungen zum Status Quo. Wirklich bewerten werde ich das aber erst wenn es mal ne Weile gelaufen ist, bisher ist da doch noch überall sehr viel Mutmaßung dabei und wie hier auch schon geschrieben wurde wird sich mit Sicherheit noch einiges ändern zu dem wie es heute angekündigt wurde…

Erstmal Danke. Ich finde den Weg richtig und konsequent. Sehr löblich auch die Offenheit. Leider aber etwas zu spät (1,5 Jahre). Ich finde das Programm hat sich leider totgefahren. Besonders die MoinMoins. Da wird irgendwer dahin gesetzt. Ohne Vorbereitung, ohne Thema, manchmal auch ohne Lust. Es gab und gibt viele grandiose MoinMoins aber seien wir ehrlich, das sind vielleicht 10%. Deshalb war klar, dass hier was gemacht werden muss. Die Reduzierung ist richtig. Ich würde aber jetzt leider auch den Namen Ändern. Es ist ja defacto keine wirkliche Morning-Show mehr.
Die Reform ist auch überfällig. Was bringt einem der Ganze lange Content, wenn man schlicht garnicht die Zeit hat das alles zu schauen.
Ich hoffe das man auch etwas weg von den reinen „Talk“ Formaten kommt. Zwar sind Shows schwieriger, aber sie sind auch deutlich hochwertiger.
Schade finde ich es, dass sich kein Geschäftsführer oder die Teilhaber dort hingesetzt haben.
Ich denke, dies heute ist ein sehr sehr wichtiger Tag für RBTV. Vielleicht sogar der 2. wichtigeste nach dem Launch.
Es ist aber auch ein Eingeständnis, dass es kein 24/7 Internetsender mehr ist

Ich vermute ganz stark, das Thema Highlight-VODs wird jetzt heißer gekocht als gegessen, und nach einer gewissen Experimentierphase werden die VODs wieder so ähnlich aussehen wie bisher.

6 „Gefällt mir“

Da die ja mit der Programmgestaltung nichts zu tun haben wüsste ich nun nicht was die da produktives hätten beitragen können.

Das war irgendwie auch mein erster Impuls, andererseits verschiebt sich der Content nun halt mehr auf eine „Kernzeit“. Drumherum bleibt das Konzept gleich bzw. wird, sofern die spontanen Streams tatsächlich genutzt werden sogar mehr zum „Best of both Worlds“ aus Stream und TV als jemals zuvor.

2 „Gefällt mir“

So arg wird es sicherlich/hoffentlich nicht werden. Es soll auch weiterhin noch ungeschnittene VODs geben. Ob eine Sendung geschnitten oder ungeschnitten in den Einzelupload kommt hängt auch davon ab was der zuständige Redakteur für sinnvoller hält. Und wenn der einen Cut will dann gibt es die Uncutversion immer noch später in dem Sammel VOD. Der Content ist für VOD-Zuschauer also nicht „verloren“ und ungeschnittene Einzeluploads soll es wohl auch weiterhin noch geben.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass es da auch gewisse Tweaks und Anpassungen geben wird mit der Zeit um einen Kompromiss zu finden, der für möglichst viele passt

4 „Gefällt mir“

Ein sinnvoller Cut hilft eben auch neuzuschauern.

wenn sie bei einem Spiel am Anfang erstmal ewig soundprobleme haben, zwischendurch mal 10 min tech problems, da schaltet Otto Normalzuschauer kein zweites Mal mehr ein und wenn ich Leuten RBTV empfohlen habe und dann manchmal schon so kommentare in die Richtung kamen, kann man eben echt nichts sagen ausser „ja ist eben so“

wenn sowas weggecuttet wird würde es dem channel auf jeden fall helfen.

2 „Gefällt mir“

Hey in die Runde, um ein bisschen Licht ins - verständlicherweise - leicht angsterfüllte Dunkel zu bringen, hier „kurz ein Wort“ zu unseren Let’s Plays - bzw. den Inhalten vor 17 Uhr und zwischen 22.24 Uhr - und wie die künftig hochgeladen werden. Es ist nicht so, dass auf einmal 80% unserer Inhalte in diesem Sammel-Video landen und/oder als Highlight-Schnitte erscheinen, das Verhältnis ist recht wahrscheinlich eher umgekehrt.

Also mal ein paar Beispiele, was sehr wahrscheinlich (!) NICHT in diesem Sammelvideo landet:
1. Eddy/Colin/Florentin usw. zocken neues Spiel/ok beliebtes Spiel
2. Bohne X zockt DAS neue Überspiel/einen tollen Evergreen
3. Team Kivi oder Denzel spielen in ihrem Abendslot ein von euch gewünschtes Spiel

Was sehr wahrscheinlich (!) im Sammel-Upload landen wird:
1. Anton spielt ein 10 Jahres altes Spiel, was nur er toll findet
2. Bohne X beantwortet 2h Chat Frage oder macht anderen extra auf LIVE ausgelegten Inhalt
3. Anton streicht 2h sein Büro

Einen Sonderfall bilden jetzt die Highlight-Schnitte. Wenn die Menschen hinter einer Sendung beschließen „Hey, ich möchte diese Sendung nochmal straffen und stark herunterschneiden“, dann landet das Uncut automatisch in dem Sammelupload, damit ihr alles nachgucken könnt.
Dies Schicksaal trifft in sehr wenigen Fällen vlt. auch den Beanstag, Pokémon Nuzlocke oder auf andere der Shows zwischen 17-22 Uhr zu. Wenn für diese Sendungen zw. 17-22 Uhr aber kein Highlight-Cut erstellt wird, dann erscheinen sie quasi, wie sie auf dem Sender liefen, auch auf YT. Und zwar immer als Einzel-VoDs.
Generell werden Highlight-Cuts sehr wahrscheinlich eine Ausnahme sein.

P.S.: Ich will das jetzt nicht bis zur Ewigkeit in Stein meißeln und in die Bundeslade legen, aber Creepjack, Knobelspaß und Magic mit Florentin, die ja nächste Woche auch außerhalb von 17-24 Uhr stattfinden, werden wir z.B. auch weiterhin hochladen. Ggf. verzögerter als jetzt, aber es kommt.

51 „Gefällt mir“