Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Nach Anton´s Post, sieht es für mich aus, dass es eher wenige Items in die Highlight Cut Kategorie kommen. Sie werden bestimmt nicht die Ressourcen für 2 Highlight Cuts pro Tag/10 Highlight Videos pro Woche haben. Das heißt es kommen vielleicht 2 oder 3 Videos in die Uncut Vods Ende der Woche mit 3-6h Länge. Das hält sich, denke ich in Grenzen, dass viele nicht fürchten müssen durch ein 24h Vod ihren Inhalt suchen zu müssen. Außer ich habe es falsch verstanden und es wird einfach der komplette Tag hochgeladen, auch wenn es nur ein Highlight Cut gab.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die Veränderung. Hab seit ein paar Monaten immer mehr bemerkt dass alles stagniert und bei mir nie so richtig Freude auf den Sendeplan und das Programm aufkam. Hab auch immer weniger live gekuckt und mehr VODs was sich jetzt wahrscheinlich ändern wird womit ich aber kein Problem habe.
Alles in allem gut mal eine Veränderung zu sehen und aus alten Gewohnheiten auszubrechen.

Qualität statt Quantität. Endlich. Bin ehrlich begeistert.

Alle angesprochenen Argumente im Almost Daily, die für diese Veränderungen sprechen: Wunderbar nachzulesen im Entwicklungsthread. Nämlich von den schärfsten Kritikern. Ihr wisst, wer Ihr seid. Eure Kritik war im Endeffekt nämlich richtig. Und hat etwas verändert.

Ich hoffe, dass das dazu führt, dass in Zukunft die Plattformen - ob Forum, Reddit oder Youtube - auch mehr darauf ausgerichtet werden, Kritik äußern zu können und vor allem: Dass das Gefühl vermittelt wird, sie auch wahrzunehmen. Denn Ihr - liebe Bohnen - solltet Euch nicht darauf verlassen, dass die immer gleichen Menschen über Jahre die wunden und - im Endeffekt richtigen - Punkte ansprechen. Da muss mehr zurückkommen. Das wünsche ich mir. Mehr Offenheit und Transparenz.

2 „Gefällt mir“

Da meine Frage bisschen untergegangen ist am Anfang starte ich mal einen neuen Versuch: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es dann auch mehr kaum Raum geben für ein klassisches KHD mit fixem Sendeslot, oder? Die Streams am Abend sollen ja mehr spontan bzw. dynamischer sein, was an sich nicht schlecht ist, aber so klassische KHD vermisse ich dann doch immer mehr

2 „Gefällt mir“

An sich ne spannende Sache, hoffe ehrlich es klappt alles so, wie sich RBTV es vorstellt oder gar besser.
Ich selbst schaue überwiegend die VODs an, da mir für Livesteams einfach die Zeit fehlt (berufliche Gründe). Weshalb mich das Thema VODs verständlicherweise am meisten interessiert.

Was mir nicht klar wurde ist, wie es sich mit den langen Videos verhält, die in nem Highlight Cut kommen. Wird es das ganze Video auf YT geben + den Cut oder nur den Cut?
Die Vorstellung, ein Cutter entscheidet für mich was interessant, lustig oder langweilig ist, ist zwar herrlich… jedoch verlasse ich mich da lieber auf meinen eigenen Geschmack.

Die Aussage im AD „spontane Streams werden vllt als VOD hochgeladen - oder vllt auch nicht“ kam bei mir nicht gut an. Als würde einem das Gefühl ständig und überall etwas zu verpassen nicht oft genug von allen Seiten suggeriert. An dieser Stelle wünschte ich mir genauere Infos darüber was entscheidend für einen Upload bzw. nicht Upload ist (falls ich diese Infos irgendwo übersehen habe, dann bitte verlinken, wenns geht. Danke)

Vielleicht hilft dir der Post etwas weiter:

Ich finde das irgendwie schade. Ich liebe Simons lets plays und vorallem after dark. Aber ab 22 uhr lieg ich im bettchen, da ich um fünf aufstehen muss… Und moin moin mochte ich auch immer sehr. Für mich ist der neue Plan also leider nicht sehr ansprechend. Ich geb dem natürlich eine Chance, aber wenn man ehrlich ist, gehen die Inhalte die ich toll finde dabei für mich verloren.

1 „Gefällt mir“

Also bisher wird ja jede Einzelsendung als Einzelvideo hochgeladen (von einigen Ausnahmen/Ausprobieren von Möglichkeiten abgesehen)

Nun soll es so werden:

  1. Einzelvideo: Sowas wie Kino+ soll weiter als Einzelvideo erscheinen, klar, Aber auch sowas wie „Bohne X zockt DAS neue Überspiel/einen tollen Evergreen“
  2. Highlighcut: es könnte sein dass manche Sessions als Highlighcut kommen, das heißt es wird geschnitten. Es könnte sein dass z.B. ein Beanstag als Highlightcut hochgeladen wird Wenn das mit einer Session passiert, dann landet die Uncutversion in einem Sammelupload
  3. Sammelupload: Hier landen die in 2. erwähnten Videos als Uncutversionen aber auch Videos die eher weniger Interesse erzeugen z.B. Bohne X beantwortet 2h Chat Frage

Anton hat das hier ausführlicher zusammengefasst

Im Endeffekt wird alles zu sehen sein, manche Sessions aber erst als das in 2 erwähnte Highlightcut und dann einige Tage später in dem Sammelupload ungeschnitten

Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist einiges, wenn nicht alles, klar.
Danke

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht alle Änderungen toll aber ich kann die Gedanken und Gründe hinter jeder einzelnen Entscheidung verstehen. Im Grunde find ich auch alles soweit vernünftig. Muss man jetzt schauen wie es läuft. Dass das tägliche MM abgesetzt wird ist bitter, aber manchmal muss man eben auch was konsolidieren. Es ist spontan nach lesen des Blogs (AD hab ich noch nicht schaut) jedenfalls nichts dabei wo ich mir die Haare drüber raufe. Die Fokussierung aufs Abendprogramm find ich sehr sinnvoll und längst überfällig. Bin gespannt!

PS: Evtl. sollte man erwägen „Moin Moin“ umzubenennen in „Moin“
(Denn wie man weiss sagt der Norddeutsche MoinMoin nur am Morgen und den Rest vom Tag Moin. Ein MoinMoin um 16:30 kann man selbst Studenten nur noch schwerlich vermitteln :wink: )

Schade um Moin Moin, aber ich kann die Gedanken hinter den Live Plänen verstehen.

Unzufrieden bin ich nur mit den VOD Plänen. Wenn nicht mehr alles einzeln hochgeladen wird wäre das schade. Ich mag einige Formate sehr gerne, auch wenn diese vielleicht nicht die höchsten View zahlen haben. So konnte ich direkt danach suchen und vorallem auch Playlists mit allen bisherigen Folgen aufrufen wenn ich das Format bingen wollte. Wenn jetzt Einzel Uploads fehlen oder alles in einem riesen Video mit time stamps kommt würde mir was an Nutzererlebnis fehlen.

2 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren vielleicht mag @ToniMarony32 dazu was sagen.

Es gibt die vielen verschiedenen YouTube Kanäle die von Rocketbeans ja aufgrund des hohen Outputs. (Kino+ jetzt ausgeschlossen) entstanden sind.

Wird da jetzt alles beibehalten wie es jetzt auch ist oder wird da nochmal umstrukturiert? Der Output an Einzelvideos wird jetzt auch weniger wenn ich das richtig verstanden habe.

Interessante Ansätze. Da ich Vollzeit arbeite, kommt mir eine Konzentration auf Qualität statt Quantität - wobei Erstere bisher meist gut war - entgegen. Und das es nichts bringt, sich selbst mit eigenen Inhalten zu kanibalisieren, wenn die zu schnell hintereinander hochgeladen werden, ist auch stimmig. Und mit 25+ Stunden frischen Content pro Woche liefert ihr weiterhin ein hohes Pensum ab.
Daher bin ich gespannt, wie das neue Konzept aufgeht.

Also, Marah und Florentin im Team Donnerstag. Steigt Marah dann bei Creepjack ein? Oder gibt es mal wieder 'ne Runde Rage?

Hmmmm… stelle ich mir schwierig vor 1x pro Woche so nen 8 Stunden Video oder so zu haben wo sich dann die Kommentare wild durcheinander auf unterschiedlichstes Zeug beziehen… Nehmen wir an Stunde 0 bis Stunde 2 ist ein Nils LP was ich schauen will und Stunde 6 bis 8 ein Eddy LP was ich ebenfalls, aber an nem anderen Tag, sehen will. Dann laufe ich Gefahr, wenn ich mir die Kommentare für ersteres anschaue, auf Spoiler für Zweiteres zu stoßen :-/

2 „Gefällt mir“

Nein es gibt Herr der Ringe und Rikon Conten!

1 „Gefällt mir“

Dann laufe ich Gefahr, wenn ich mir die Kommentare für ersteres anschaue, auf Spoiler für Zweiteres zu stoßen

Aber läuft man nicht eh Gefahr beim durchscrollen auf Spoiler zu stoßen, wenn es in dem Video Spoiler gibt, egal ob Sammelupload oder nicht? Beispielsweise gab es in Lach&Sachgeschichten (Schachformat auf rbtv) zwei Schachpartien. Wenn ich durchscrolle könnte ich auf den Spoiler der 2. Partie stoßen.

dann die Kommentare wild durcheinander auf unterschiedlichstes Zeug beziehen

das ist ja jetzt teilweise auch schon jetzt so so. Wenn Simon wiedermal 10 Spiele am mittag anzockt und das als ein Video hochgeladen wird, dann bezieht sich ein Comment auf Spiel 2 und ein Comment auf Spiel 6.

Denke das wird auch mit Sammeluploads nicht viel anders sein

So wie Andreas klang wird es bei deren Slot eher kein Gaming geben, sie hatten die Gruppe glaub als die „Show-Leute“ bezeichnet.
Finde ich sehr schade, gerade da Andreas auch schon mehrmals RTS auf dem Sender gezockt hatte hatte ich da erst Hoffnung das da was in der Richtung geht.

Wage Er es nicht sich dem Rikon Conten in den Weg zu stellen! Ein Hagel an Kopfnüssen wird sonst auf dich niederhageln! :beannotsure:

Naja das wurde ja schon seit Einführung des Hängis versprochen vor ka 2 3 Jahren^^

3 „Gefällt mir“