Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Aber diesmal können sie auch wirklich ohne Regie live gehen :smiley:

Ja hi, ich bin auch hier um meinen Kummer über die Umstellung des MoinMoin Formats kund zu tun. Die Sendung ist die einzige, die ich gerne regelmäßig verfolge, weil mir gerade der chaotische, „unfrisierte“ Content sehr spaß macht. Dazu finde ich es immer schön regelmäßig von meinen liebsten Bohnen zu hören. Es wäre schade, wenn ich nun immer 3-4 Wochen warten muss, bis ich beispielsweise wieder ein MoinMoin mit Simon sehen kann. Ganz zu schweigen von unregelmäßigen Hosts wie Andi und Hauke.

Ich bin gespannt, auf den neuen Plan und hoffe, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt! Trotz alledem freue ich mich auf die Änderungen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: probieren wir es aus! Konzeptionell macht es natürlich Sinn dann live zu gehen, wenn potenziell die meisten Leute auch Zeit haben, also nach der Arbeit bzw. wenn vorbildliche Schüler und Studenten den Tag zum Lernen genutzt haben.

Bauchweh habe ich lediglich beim Moin Moin. Moin Moin um 16 Uhr ist halt wie After Dark um 14 Uhr. Kann man machen, sollte man aber nicht. Dann lieber Moin Moin fallen lassen, ggf. ein Alternativ-Laber-Rhabarber-Format kreieren oder vorab aufzeichnen. Ich kann nun von mir auch nicht sagen, je jedes MM mir angeschaut zu haben, aber der Reiz war schon, dass der Moderator gewechselt hat. Wenn das nun nur noch Simon und Florentin machen, dann sind das zwar zwei tolle Leute, nimmt aber auch etwas von der Moin Moin-Charakteristik (meiner Meinung nach).

Creepjack um 15 Uhr tut mir persönlich weh, da das noch in meiner regulären Arbeitszeit liegt. Muss ich persönlich sehen, wie ich das handhabe.

Im Blogpost steht, dass der Fremdcontent als Füller für die Tageswechsel genutzt wird. Hier im Thema wird erwähnt, dass man ihn mehr ins reguläre Programm unterstreut. Letzteres würde ich gut finden, ersteres wäre schon etwas respektlos in meinen Augen.

2 „Gefällt mir“

An den Kanälen wird nichts verändert, sie werden weiterhin aus dem TV Kanal für die Show Formate, Gaming Kanal für die Gamingformate, Let’s Play & Streams Kanal für KHD/LPs/Doom programmiert etc. & Kino+ für alles Rund um Film und Serien bestehen.
Das bleibt wie gehabt.

Wir wollen die Kapazitäten so nutzen, dass ein Kanal wie Kino+, der bis vor einigen Wochen noch meist nur mit einem Video bespielt wurde, mehr bespielt wird (deshalb unterstützt Sandro Daniel schon seit einiger Zeit intensiv bei Kino+ und Bada Binge). Der Let’s Play und Streams Kanal war bisher unser am stärksten bespielter Kanal, leider so stark, das vereinzelt Videos untergegangen sind. Wir wollen die Videos jetzt „gerechter“ verteilen, also wurde bei dem neuen Sendeplan eben darauf geachtet, dass ein Tag nicht nur aus X Let’s Plays besteht, sondern z.B. aus 2x Show (TV-Kanal), 1x Game Talk (Gaming-Kanal) und 2 Let’s Play besteht, so das an einem Tag vorzugsweise nicht mehr als 2 Videos auf einem der Kanäle erscheinen werden. Das soll eben verhindern, dass geile Videos in der Masse untergehen. Aus dem Grund werden wir auch nicht mehr alles so schnell wie möglich hochladen, sondern legen die Uploads so, wie es den einzelnen Kanälen bzw. Videos am besten in die Karten spielt.

TLDR: Die Kanäle bleiben wie sie sind und der Sendeplan wurde so angepasst das keiner der Kanäe zu Kurz kommt und keiner von Sendungen überflutet wird

6 „Gefällt mir“

Einige Ideen der Neustrukturierung finde ich gar nicht schlecht: Die neuen (alten) Shows sind cool und die Sendestruktur mit kleinen Redaktionsteams kann durchaus eine interessante Dynamik entwickeln.

Wo ich ein echtes Problem sehe, ist die Sache mit den VOD-Uploads:
1.) Sammel-VOD: Wie soll das konkret aussehen? Am Wochenende kommt ein 18h-Super-VOD-Zusammenschnitt über alle Tage mit allen noch nicht veröffentlichten Sendungen der Woche? Oder ein Sammel-VOD pro Tag, also 5x3h-Sammel-VODs? Beides kann man sich sparen, weil nur die paar Leute dort reinschauen werden, die eh schon wissen, dass etwas Interessantes drin steckt. Nach zwei Tagen werden diese Sammel-VODs wohl nie wieder angefasst werden, wer öffnet schon auf gut Glück ein Multi-Stunden-VOD, nur um dann festzustellen, dass doch nichts Tolles drin steckt? Da werden zukünftige Views verschenkt.
2.) Wo wir in der Folge zum nächsten Problem kommen: Die Inhalte in den Sammel-Threads sind für immer verloren, weil sie niemand mehr findet. Kleines Beispiel: Denzel hat vor einem Jahr mein Interesse für Rimworld geweckt, daraufhin habe ich „RBTV Rimworld“ bei Youtube gesucht und konnte alle 294 (mehr der weniger) Folgen seit 2015 in einer chronologischen Folge anschauen. Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, weil man die Inhalte schlichtweg nicht mehr finden wird.
3.) Selbst wenn man die Inhalte irgendwie findet: Niemand hat Bock, sich durch solche Monster-VODs zu klicken, da helfen auch keine Timecodes, wenn man pro Episode dreimal klicken und zweimal scrollen muss.
4.) Ein weiteres Problem der Sammel-VODs: Der zeitliche Verzug ist ziemlich ungeil. Sei es, dass man durch Forum/Chad/Kommentare potentiell gespoilert wird, sei es, dass man in einigen Fällen eine Folge nicht mehr live verfolgen kann, weil die vorige Folge noch nicht als VOD verfügbar war. Um beim Beispiel Rimworld zu bleiben: Es kam schon einige Male vor, dass ich mir vor einer Live-Folge Denzel noch schnell die vorige Folge reingezogen habe und somit die volle Dröhnung inklusive Live-Vorteil hatte. In Zukunft würde ich in einer solchen Situation eher gar nicht mehr live schauen und vermutlich die Lust an der Serie verlieren, da ich mir die einzelnen Folgen mühsam aus dutzenden Sammel-VODs klauben muss. :crying_cat_face:

tl;dr:
Es mag Gründe geben, wieso ihr Sammel-VODs am Wochenende machen wollt, ihr solltet euch aber bewusst sein, dass ihr diesen Content damit in der Praxis (!) unauffindbar macht. Ihr produziert diesen Content also nur noch für das Live-Publikum + einige Wenige, die durch Zufall drüber stolpern. Das wäre meiner Meinung nach ein herber Verlust und nicht wirklich auf lange Sicht geplant.
Wenn die Youtube-Algorithmen so wichtig für euch sind, dann schmeißt die Let’s Play Einzelfolgen doch einfach auf einen eigenen Kanal? Dort findet man sie wenigstens und kann sich bei Interesse eine nach der anderen reinziehen.

16 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung Isi :grin:

1 „Gefällt mir“

Gerne, ich hoffe das erklärt ein bisschen was ^^
Wenn noch was ist: Ich sitz hier noch nen Moment :mist:

Vielleicht kannst du noch was zu der Angst sagen die einige haben das das LP Video nach dem Sammelupload der ganzen Woche mehrere Stunden gehen soll?, wie das dann mit den TimeStamps funktionieren soll.

Das ist nicht ganz klar.

Viele haben Angst den Überblick in z.B 10 Stunden Videos zu verlieren und können auch ggf nach Gerät TimeStamps oder Kapitel nicht nutzen.

VOD Zuschauer fühlen sich wenn ich das jetzt aus dem Meinungs Bild des Threads lese vor den Kopf gestoßen

Aber das Sandmännchen ist schon durch :beannotsure:

Danke für die Verlinkung, auf genau das Posting habe ich jedoch geantwortet. :upside_down_face: :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, ist schon spät.
Es las sich so, als hättest du diese Aussage:

nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es sehr schade finden wenn man dann nicht betsimte videos nicht mehr sehen kan nur weil man nicht live dabei sein konnte

1 „Gefällt mir“

Also Stand jetzt wird das Sammelvideo etwas länger sein als gewohnt, aber auch kein 20h Video (also das vielleicht auch mal, aber das wird sicher eher ne Ausnahme). Die meisten Sachen, die auf dem Sender laufen, werden als Einzelvideo kommen.
Was darunter fällt und was nicht, hat Anton ja schon gut erklärt.

Die Time Stamp/Kapitelfunktion ist ne Funktion von YT die mittlerweile auf allen unseren Kanälen zur Verfügung steht. Die Funktion ermöglicht es uns in der Videobeschreibung Time Stamps zu setzen, welche YouTube in die Timeline des Videos übernimmt.
Jedes Kapitel/Jeder Abschnitt/Jedes Video wird dann so angezeigt in der Timeline

Das es nicht bei jedem Gerät funktioniert stimmt leider, aber das kann daran liegen, dass diese Funktion bisher noch recht frisch bei YT ist, also bleibe ich mal optimistisch, dass es auch auf andere Geräte kommt.

Das VoD Zuschauer da erstmal einen Verlust drin sehen verstehe ich. Der Plan ist den Live-Charakter des Streams in diesen spontanen Slot noch stärker hervorzuheben. Das bedeutet eben, dass sich ein Krogi spontan um 14 Uhr mit euch hinsetzt und einfach nur über Gott und die Welt quatscht. Dieser Content eignet sich aus YouTube sicht nicht für ein VoD, damit das aber trotzdem gesehen werden kann, gibt es diesen Sammelupload. Dafür wollen wir den VoD Zuschauern jetzt eben Dinge wie Highlight Cuts bieten, was mehr YouTubig (schönes Wort ^^) ist.
Als Beispiel zocken Doom und ich spontan Arma auf dem Sender. Da sind super viele coole Sachen passiert, aber niemand (außer Freaks wie ich) will sich ein 8h Arma Video ansehen, in dem man gefühlt 80% der Zeit auf Wiesen guckt. Das wird also für die YouTube super cool zusammen geschnitten, sodass man nicht 8h sondern nur 20min oder auch „nur“ 3h Arma sieht, dafür dann nur die coolen Szenen. Damit das ganze 8h Arma Erlebnis aber nicht nur verloren geht, kommt dieses in das Sammelvideo.

16 „Gefällt mir“

Papa hat gesagt ich darf noch arbeiten, bevor ich schlafen muss

6 „Gefällt mir“

Perfekt Danke dir :grin:
können die @Forenmods die 2 Beiträge von Isi bitte ebenfalls oben anpinnen?

1 „Gefällt mir“

Die Inhalte werden weiterhin auch als Video vorhanden sein, ob als Einzelvideo oder Highlightcut und dann ungescnnitten im Sammelvideo

Diese Timestamp Sache wird ja vielleicht funktionieren bei nagelneuen Geschichten. Aber was ist denn wenn ich in 6 Monaten oder 2 Jahren das volle Video von etwas bestimmten nachholen will. Wie in Gottes Namen soll ich da jemals zu den richtigen Massen Videos mit den richtigen Timestamps finden?

Das Konzept ist einfach richtig schlecht und gerade für den Langzeit Fan und Hardcore Zuschauer unglaublich mühsam und nervig und einfach nicht verständlich wieso das eigentlich existiert.
Für den Casual Schauer ändert sich nix, der hat ganz andere Guck Verhältnisse und würde auch geordnet und sortiert selten etwas nachholen, aber die Hardcore Audience die potentiell auch mit Geld unterstützt, denen wird das ganze Video Konzept unnötig verkompliziert.

10 „Gefällt mir“

Was vielleicht auch noch interessant ist: Nur weil etwas nicht als Einzelvideo hochgeladen wurde heißt es nicht das es nicht als Einzelvideo nochmal auf dem Sender laufen kann/wird.
Isi spielt Bioshock; das Video landet im Sammelvideo; am nächsten Tag läuft die Wiederholung von Isis Let’s Play vor dem MM von Florentin am Freitag.

1 „Gefällt mir“

Du fängst aber mit dem ersten an?

1 „Gefällt mir“