Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Konsumiere RBTV auch fast ausschließlich durch VOD’s und hab Angst, dass es viele Probleme für mich geben wird. Schaue nicht am PC, da mag das mit den Timestamps klappen, aber ich schaue am TV mit der Youtube App, da wird das nicht funktionieren. Wird dann wohl eher ungeil für mich.

1 „Gefällt mir“

Na super, das führt das ganze ja nur noch mehr ad absurdum. Es gibt die vollen Einzel Videos also, man hält sie dem geneigtem Zuschauer aber mit voller Absicht vor damit man ihn zwingt die Streams einzuschalten oder große Massenvideos durch zu spulen.

Na das kann ja was werden in der Zukunft.

Also als Zuschauer fühle ich mich mit solchen Postings erst Recht ein wenig vor dem Kopf gestoßen. Bzw. Veräppelt.

3 „Gefällt mir“

Die YouTube App ist echt schlecht da muss Google noch einiges nachlegen

Lieblings Spiel: Best Reihe.
Also ja, würde mit dem ersten Anfangen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier mit wurde ein lets play bestätigt :beansmirk:

Danke für die Klarstellung. Allerdings hat die zumindest mich nun noch mehr beunruhigt. Ich war gedanklich von 5-10% solcher unsäglichen Highlight-Schnitte und sonstigen Non-VoDs ausgegangen. Und fand das „schlimm“. Nun schreibst Du von eher 20%. Und von geschnittenen Beanstagen. Genau solche Formate, die man ja nicht schaut, um die beaten Gamer der Welt zu sehen, sondern um sympathische Jungs zu sehen, die gut miteinander harmonieren - gerade wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. Das klingt ehrlich gesagt nun noch erschreckender.

Während alle anderen Änderungen gut erklärt und nachvollziehbar sind (wenngleich natürlich nicht alle für den Zuschauer schön - siehe Moin Moin), fällt es hier doch sehr schwer. Hier wird - so wirkt es zumindest von außen - ohne Not (!) ein Teil dessen, was RBTV ausmacht, nämlich authentischer, auch mal ungeschliffener Content, entfernt. Obwohl er ja da wäre.
Stattdessen bekommen wir das, was es schon ohne Ende bei Youtube gibt. Geschnittener Content, bei dem mindestens die Gefahr besteht, das ein Teil des RBTV-Charmes verlorengeht. Und zudem macht Ihr Euch damit auch noch Zusatzarbeit mit dem Schneiden.
Warum nicht die Sendungen unbearbeitet einzeln auf den Stream-Kanal hochladen? Mit generischem Thumbnail und Namen. Und alle sind glücklich. Die beiden Hauptkanäle werden dadurch ja auch nicht „beschädigt“. Die können ja dann trotzdem nur den optimierten Content kriegen.
Damit wären doch alle glücklich und zufrieden, oder? Der Algorithmus tut seinen Dienst und diejenigen, die bei RBTV eher den „Content mit Ecken und Kanten“ lieben und supporten kommen auch auf ihre Kosten.
(Ganz ironiefrei kann ich sagen, dass wir uns möglicherweise auch die „Anton streicht sein Büro“-Sendung ansehen würden, wenn es gerade zur Stimmung passt. )

Wie gesagt: Die meisten Änderungen sind gut nachvollziehbar. Und führen hoffentlich zur Entlastung und am Ende zu dem gewünschten Freiraum. Aber dies…?

In jedem Fall viel Erfolg! Bei all der Sorge und Kritik bleibt natürlich im Vordergrund, dass Ihr super Content liefert. Das verschwindet ja hoffentlich nicht alles in den nächsten Monaten. Und selbst wenn jetzt 20% des guten Contents in der Versenkung verschwinden sollten, ist das zwar schade. Aber es bleibt ja hoffentlich noch viel über! :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

moinmoin wird ein schwerer schlag, darüber bin ich erst auf rbtv ausmerksam geworden und es is auch der grund, warum ich supporter bin. und 16:30, sorry, das is ne beschissene zeit für so ein format. die zeit ist fast schlimmer als die reduktion von 5 auf zwei. bei den anderen änderungen mal sehen, aber mit moinmoin geht das wichtigste format mehr oder weniger von board, 16:30 is für mich kein moinmoin, sondern halt gequatsche eines moderators. da wurde glaube nur der name behalten, damit man die leute besänftigen kann. hoffe, sehr, dass dieser schritt bald wieder rückgängig gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Rbtv ohne Ecken und Kanten ist kein Rbtv mehr!

3 „Gefällt mir“

Statt Sammelvideos wäre mir ein neuer Kanal für diese Uncut-Videos lieber. So könnte man auch besser/einfacher noch später nach bestimmten Videos suchen, ohne sich durch zig Sammelvideos durchzuklicken, was am Fernseher ohne Timestamp-Funktion nochmal mühsamer ist.

16 „Gefällt mir“

Puh das kam sehr überraschend … Wie viele andere empfinde ich äußerst gemischte Gefühle. Moin moin hab ich zwar auch in der Regel abends oder am nächsten Tag als Podcast im Auto nachgeholt, aber mit dem neuen Konzept verliert das Format für mich einen großen Teil des Charms. Es ist für mich das Salz in der Suppe, wenn der Moderator gedanklich noch den Tag vor sich hat und man ihn begleiten kann wie er in den Tag startet .

Die Stärkung des Live Streamings und der Prime Time kann ich nachvollziehen und befürworten - allerdings keinesfalls auf Kosten der VOD Gestaltung. Wenn mich bestimmte Shows und Sendungen begeistern, will ich diese in voller Gänze erleben. Jeder empfindet andere Dinge als wertvoll oder unterhaltsam, sodass es immer zu einem Verlust kommen wird. Ich möchte mich nicht gezwungen fühlen etwas live anschauen zu müssen, um alles mitzubekommen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Kein Mensch wird zudem
dauerhaft ständig irgendwelche XXL Sammelvideos durchforsten wollen, nur um gezielt bestimmte Inhalte schauen zu können!

4 „Gefällt mir“

Es wurde hier schon viel über die VODs geschrieben und ich hab ja selbst auch schon meine Gedanken geäußert, doch ich grübel aktuell auch über die zukünfitgen Interaktionen nach.
Ich hab mir die kommende Umstrukturierung heute schonmal zum Motto gemacht und schaue gerade heutige Formate per Rückspul-Funktion im Livestream nach. Hab ich vorher auch schon das ein oder andere mal getan, aber bei einigen Formaten warte ich eigentlich lieber aufs VOD, wenn ich’s nicht live schauen konnte. Da die VODs im Rahmen der Umstrukturierung nun später hochgeladen werden (Komplett verständlich. Feste Uploadzeiten und Videos, die nicht miteinander konkurrieren müssen, sind wohl sinnvoll), werde ich vermutlich seltener oder gar nicht auf den Upload warten, da ich täglich Content konsumiere und keine Puffer hab, um mehrere Tage zu überbrücken. Bin jetzt schon am Hadern, was ich alternativ zum Monatgs MoinMoin in 3 Tagen schauen soll xD

So viel zur Situation. Nun die Frage: Wohin mit meinem Feedback, meinen Gedanken zur Sendung? Ja, das Forum ist ne Option, hilft der YT-Interaktion aber nicht. Interaktionen unter den VODs sind ja eigenltich gern gesehen. Ich schreibe normaler Weise unter fast jedes von mir gesehene VOD bei RBTV einen Kommentar (und ein Like lass ich auch da, sowieso). Aber wenn das VOD nun etwas auf sich warten lässt, werde ich es nicht extra aufrufen, um aus meiner Livestream-Erinnerung heraus irgendeinen verschwommenen Quatsch in die Kommentare zu schreiben. Oder um ein Like dazulassen.
Gleiches beim Sammelvideo (was für mich aktuell als die attraktivste VOD-Version klingt - neben den normal hochgeladenen VODs- , da ich kein Schnitt-Fan bin. Selbst bei Formaten wie SmB würde ich manches mal gern auf ein paar Cuts verzichten). Unterm Sammelvideo herrscht doch dann recht großes Wirrwarr zu verschiedenen Inhalten und eine nicht nachvollziehbare Like/Dislike Quote.
Nur mal meine Gedanken/Sorgen. Wird sich natürlich alles mit der Zeit zeigen und hoffentlich weniger dramatisch ausfallen, als befürchtet.

4 „Gefällt mir“

Prinzipiell stehe ich den Änderungen äußerst positiv gegenüber, das Programm wird bestimmt davon profitieren. Aber auch ich möchte meinen Unmut über die geplanten VOD-Änderungen kundtun :worried:

Gerade die langen Let’s Plays und ruhigen Nischen-Games schaue ich mir sehr gerne on demand in gut sortierten Playlists an. Mag sein dass ich damit durch’s Raster falle, dennoch sehr schade. Künftig über Links/Timestamps umständlich durch XXL-Videos navigieren zu müssen, um den ungeschnittenen „langweiligen“ Content sehen zu können, klingt für mich nicht so toll.

7 „Gefällt mir“

Aber genau dafür ist das neue System doch perfekt oder?

Anstelle das Andreas irgendeinen Wochenend Slot finden muss, Regie holen usw. könnte Andreas jetzt einfach im 10-17 Bereichen oder so reinspringen. Florentin wird ja wahrscheinlich auch seine Magic let’s plays in den frühen Mittag setzen.

Hey ihr Lieben :slight_smile:
Ich drücke euch fest die Daumen, dass eure Umstrukturierung die gewünschten Effekte erzielen werden. Für mich persönlich und wahrscheinlich viele Andere wird sich dadurch vermutlich eh nicht viel ändern, da ich wenn überhaupt mal am Nachmittag/Abend im Liveprogramm Zeit verbrachte. Meistens werden VODs nachgeholt, bei der Fülle an unterhaltsamen Sendungen. Dem Thema Uploadverzögerung, Thumbnails oder allgemein dem Versuch diesem ominösen Youtube-Algorithmus die Hand zu reichen, stehe ich ähnlich wie der letzten Umfrage zu den Werbepartnern gegenüber. Solange ihr euch damit wohl fühlt, eure Wertevorstellungen beibehaltet und die Formate nicht darunter leiden, besteht für mich kein Grund das zu verteufeln. Wenn solche Kleinigkeiten euch mehr Reichweite verschaffen und letztlich euren Fortbestand bereichern oder gar sichern bin ich happy. Wie gesagt… die Daumen sind gedrückt dass ihr etwas Stress abbauen könnt um der Kreativität wieder mehr Zeit einzuräumen. Auf die neuen Sendungen darf man gespannt sein. Und richtiges Feedback wird dann wohl erst in ein paar Wochen möglich sein. In diesem Sinne, Bohnenliebe <3

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die 80%/20% wurde einfach nur beispielhaft daher gesagt. Dass die Produktionskapazitäten regelmäßig für 20% Highlightscuts reichen, würde ich bezweifeln. Und ich denke auch nicht, dass jeder Lets Player oder Redakteur sich unbedingt einen Schnitt wünscht.
Und beim Beanstag wird ja auch nur ein Beispiel sein und vorher wird ja gesagt, dass es nur „sehr selten“ der Fall sein wird. Ich könnte mir beim Beanstag allenfalls Cuts bei beefigen Couch-Multiplayer vorstellen. Einfach die Längen rausschneiden, wenn das Spiel gewechselt wird, einen Punktestand einblenden, bei Rage ranzoomen und Highlights wiederholen usw. Muss ja nicht zwangsläufig komplett brutal runtergekürzt werden, sondern kann ja auch qualitativ aufgewertet werden. Ich denke da wird man einfach etwas rumprobieren und schaut was funktioniert.

Und zu einem extra Kanal: Ja, wäre für mich eigentlich auch die bevorzugte Variante, nur ist es nicht so leicht einen neuen Kanal zu bespielen. Der Hängi-Kanal hatte damals ganz lange Zeit nur paar k Klicks bei den Videos. Da gingen die meisten Videos unter und fand genauso nur für einen Bruchteil der Zuschauer statt. Aber falls das mit dem Sammel-VoD nicht klappt, kann ich mir vorstellen, dass das noch umgeändert wird.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer total schlauen und tollen Sache! Und das meine ich an dieser Stelle absolut ernst!
Ich sah mir eben die Zusammenfassung und das Almost Daily an und es wirkt so, dass Ihr einfach alle ein wenig mehr Ruhe und Beständigkeit in Euer Arbeitsleben bringen könnt (was immer eine gute Investition für eine Firma ist) und gleichzeitig klingt der neue Sendeplan einfach absolut vielversprechend! Wirklich viel kompakter und strukturierter, was es auch für den Zuschauer einfacher macht, finde ich jedenfalls.
Und manchmal muss man das „Kill your darlings“-Spiel betreiben, um etwas noch Besseres zu erschaffen. Credits dafür, dass Ihr diesen mutigen Schritt gewagt habt!
Durch den neuen Sendeplan bekomme ich persönlich tatsächlich auch den Anreiz mehr live zu schauen, weil ich tagsüber arbeite und abends dann den entsprechenden Freiraum habe. Auch bei dem Thema MoinMoin falle ich in die klassische Sparte der Leute, die sich immer nur die VODs anschauen.
Hab auch gar nicht die Zeit wirklich alles anzuschauen, was mich interessiert (und das ist ne Menge!), deshalb finde ich es aus rein persönlicher Sicht sogar besser, dass es quantitativ eher weniger wird :joy:

Ich muss gestehen, ich bin sehr genügsam und finde in der Regel sehr viel cool, was und wie ihr Dinge macht. Wenn Ihr Euch damit mehr Zeit und Entspannung im Arbeitsalltag schaffen könnt, steht für mich die Veränderung auch wenig bis gar nicht zur Diskussion.

Finde ich also cool und ich freue mich auf das was kommt! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort und Einschätzung. Ich nehme auch an, dass Anton hier nur Beispiele zur Verdeutlichung herangezogen hat. Aber eben die wollte ich dann auch als Beispiel nutzen. In der Praxis wird es ja wohl eher um Formate gehen, die in der bisherigen Form eher weniger Klicks hatten. Aber die haben eben auch ihre Fans.

Um das nochmal zusammenzufassen. Mir geht es weniger darum, die Veränderungen zu verteufeln. Ich würde sie nur gern besser verstehen. Konkret:

Bin ich bereit, auf x Moin Moins zu verzichten, damit die Planer und Moderatoren mehr Flexibilität für anderes haben? —> Ja, schweren Herzens!

Wäre ich bereit, alle zwei Wochen auf mein Fav-Format „Du Bist“ zu verzichten, damit Fabian keinen Burn Out kriegt und mehr Energie hat, sich weitere coole Formate zu überlegen? —> Auf jeden Fall!

Kann ich vier Tage auf das VoD warten, damit RBTV das Youtube-Game spielen kann und somit wirtschaftlich erfolgreicher ist und uns noch ganz lange erhalten bleibt? —> Absolut!

Kann ich auf meinen geliebten Uncut-Content verzichten, damit… Und das ist mir eben nicht ganz klar. Der Upload-Aufwand scheint mir sogar eher geringer, als bei dem geplanten Massenupload.
Macht es meinetwegen hinter ne extra Paywall (ja, ich weiß, ein weiteres Reizhema :slight_smile:). Oder zum Beispiel nur auf die Homepage. Ich verstehe, was Du zu den wenigen Klicks bei den Hängi-VoDs gesagt hast. Aber stehen dem wirklich große Aufwände entgegen? Oder kann man hier die Community noch mehr einspannen? (Bspw. für Thumbnails etc.)
Hier wäre vielleicht mal ne halbe Stunde „Blick hinter die Kulissen“ im Channel Management und vielleicht auch beim Editing hilfreich, um das besser nachvollziehen zu wollen.

Am Ende wollen wir doch alle das selbe. Den Content, den wir lieben. Und das von Leuten, denen es damit gut geht, den zu produzieren. Und ner Unternehmensstruktur, die nachhaltig ind noch sehr lange tragfähig ist. Alles was dazu beiträgt, wird von der Community unterstützt. Manches braucht aber vielleicht noch mehr Erklärung (wobei Ihr da schon bei großartigen 95% seid!).

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe was du meinst. So 100%ig bin ich auch nicht vom Sammel-VoD überzeugt, aber ich habe die Hoffnung, dass es nicht so viele Formate trifft. Und wenn es einen Highlight-Cut gibt, dass es einen Mehrwert hat und nicht „Hauptsache 10-20min für Youtube“.
Bei Nuzlocke könnte ich mir einen vorstellen, wenn Viet und Ilyass zwei Stunden lang nur am Farmen/Leveln sind, was sie in der Vergangenheit ja manchmal Off Air gemacht haben. Bei einer regulären Folge aber überhaupt nicht.
Und bei Du Bist! merkt man ebenso, dass ein Cut + Erklär-MAZ, Karteneinblendung & Co manche Spiele erst für die breite Masse zugänglich macht, wo man sonst nicht immer verstehen würde was da abläuft und es doch zäh sein kann. Das musste sich anfangs noch einpendeln und es waren viele ja skeptisch, aber jetzt werden es viele positiv sehen. Wenns also so in die Richtung geht, sehe ich das positiv.

Also einen groben Einblick zum Channel Management findest du hier:

Und @Marah könnte sich bestimmt auch mal einen @Olli schnappen^^

2 „Gefällt mir“

Vielleicht haben jetzt einige abends Zeit lang gewünschte Klassiker live zu zeigen. :slight_smile:

Half-Life ² + E1 + E2 (@Nils_RBTV ?)
Far Cry 1
F.E.A.R. 1 + Addons:

Zitat von @Bell

Oh jaaaa!!! Ich mochte das sehr. Hab in der Schule mal jmd um Mitternacht Zigaretten gekauft mit einem fremden Ausweis (am Automaten), damit er mir das Spiel ausleiht. Das war ne richtig blöde Nacht- und Nebel-Mission. aber den Rest der Nacht hab ich ununterbrochen F.E.A.R. gespielt :smiley:

Max Payne 1 + 2
BEANS vs. Sonic

1 „Gefällt mir“

Wäre es denn eine denkbare Alternative, statt des Sammelvideos, die Einzelvideos, die nicht offiziell hochgeladen werden sollen, als ungelistete Videos hochzuladen? :ugly: Diese sind dann über die Website abrufbar? Oder mag das der YT-Algorithmus auch nicht?

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das ja schon ein paar mal so getestet. Dann könnte man, statt einem Wochenvideo, eine ungelistete Wochenplaylist machen, die dann im Blog, im Forum, im YT-Communitybereich angekündigt wird.

2 „Gefällt mir“