Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, möchte ich nun auch das Senfglas öffnen und dieses Forum mit dem Senf beschmieren (go Will and Gäbel, holt euch das Ding! [hier schlechtes Wortspiel zu den Namen einfügen, das mir gerade nicht einfällt])
Ich war gestern sehr entsetzt, wie toxisch einige im Twitch Chat das Almost Daily kommentierten. Natürlich war es sehr unglücklich nach einem MoinMoin anzukündigen, dass es diese in Zukunft so zu der gewohnten Zeit nicht mehr wieder geben wird. Auch ich habe mir immer wieder gerne die MoinMoins mindestens episodenhaft als VOD angeschaut und finde es daher auch sehr schade, dass es in dieser Form vorerst nicht wieder kommen wird.
Ein Problem, das ich in all dem hier sehe ist, dass viele Community-Bohnen vergessen, wer die eigentlichen Bohnen sind. Das ist selbstverständlich kein Problem dieser Community, es ist eigentlich überall so. Die Leute vergessen, wer hier die eigentlichen Content-Producer sind, die sich nach dem eigenen Maßen ihrer Kreativität freien Lauf lassen sollen und dürfen. Da hat x y z nichts mitzureden, wenn er oder sie oder es sich darüber beschwert, wenn ihm die Sendezeit nicht passt oder eine bestimmtes Format geändert wird.
Ihr, die waren Bohnen (wir sind in diesem Fall eher die Böhnchen), habt das Recht darauf bei solchen Sachen selber zu entscheiden, wie ihr eure eigenen Dinge formen und konzipieren wollt.
Aber nun inhaltlich zum neuen Konzept. Da sfasse ich ganz kurz mein Brainstorming zusammen:
Anderer Name für MoinMoins (sonst kommen da negative Emotionen wieder hoch und zeitlich passt das leider auch nicht in den Nachmittag)
Bin ich kein großer Fan von der Sammelvideo-Idee. Leider aheb ich nicht genug Ahnung davon, um eine Alternative anzubieten…
Ich finde für das Liveprogramm ist das die beste Lösung. Top!
Super, dass Florentins Freitag bleibt. Aber auch diese einzel Meinung braucht nicht zu interessieren, wenn es eine Mehrheit dagegen gibt, die redaktionell belegbar ist.
Vielen Dank liebe Bohnen und freue mich auf den Content der nahen Zukunft und vor allem auf den, wenn Corona nur noch aus Geschichten, Erzählungen und Sagen bekannt ist…
Das wäre dann ja aber einer alleine.
Meine Hoffnung war ja das das Team gemeinsam in dem Slot was zockt bzw. so hatte ich das zuerst verstanden gehabt.
Das gute ist natürlich das sie das spontan jederzeit in dem Slot machen könnten weil es ist ja sozusagen ihr Slot, man müsste also nicht erst extra einen finden und die Leute dafür suchen.
Ich bleibe daher weiterhin positiv gespannt wie die Veränderungen sich ausspielen.
Ich finde die Änderungen gut und habe erst mal mein RBSC Abo wieder aktiviert, um das zu supporten. Wenn ich mir mal überlege wie wenig MoinMoins geklickt oder live geguckt werden, habe ich das Gefühl dass die Leute teilweise nach etwas suchen um sich darüber aufzuregen. Ansonsten scheinen das 1:1 die Änderungen zu sein die sich die Community gewünscht hat.
Ich kann gut verstehen warum man die MoinMoins in ihrer Form gekippt hat, die waren 1. sehr weit vom sonstigen Programm entfernt und 2. zumindest für mich als „Frühstücksfernsehen“ zu spät, um 10:30 sitzen die meisten doch schon auf der Arbeit. Ein 10:30 MoinMoin am Samstag wäre vielleicht eine coole Idee, aber das Wochenende ändert sich ja erst mal nicht groß.
Freue mich auf nächste Woche - Alleine dass Montag jetzt einen festen ENS Slot hat macht mir wieder richtig Bock mehr einzuschalten.
Es muss nicht immer gleich gehatet werden. Ich lass’ die Dinge gern auf mich drauf zu kommen. Solange der Chat entspannt und die Bohnen authentisch bleiben läuft doch fast alles wie von selbst. Ick freu mir! rbtv:heart:
Ich verstehe die sache mit dem smartTV und Timestamp nicht.
wenn man sein handy mit dem tv per YouTube verbindet kann man doch alle timestamps problemlos vom handy aus wählen und wird direkt auf den Fernseher übertragen.
Da sehe ich eben keine Probleme, weil es echt einfach funktioniert.
Finde selber etwas blöd, wenn man etwas mehr Arbeit investieren muss um ein Video zu finden, aber man muss eben sehen wie sich das entwickelt und wie die ersten Wochen werden.
Ich habe wieder Hoffnung. Ein gefühl, welches ich im Bezug auf rbtv schon lange nicht mehr inne hatte
Der Beitrag mit reinke und viet bestätigt meine Wahrnehmung und ist auch einer der gründe wieso so gut wie kein Format mehr für mich funktionieren wollte.
Hat sich für mich nur noch nach „zwischen Tür und Angel“ angefuehlt.
Das mit dem streamen auf den TV mache das zwar auch, aber nur weil ich über die RBTV Webseite dann keine Werbung bekomme
Den Preis von YouTube Premium spende ich lieber über den SC.
„Kundenfreundlich“ ist das streamen aber meiner Meinung nach nicht🙂
Bin im Großen und ganzen auch zufrieden mit den Änderungen eine für mich persönlich wichtige Frage habe ich aber noch : Wird es weiterhin ausführliche Lets Plays und KHDs geben und wenn ja, werden sie dann vor 17 Uhr oder am Wochenende gezeigt, oder wird es , je nach Host dann nur 1 Folge pro Woche geben, wenn der jeweilige Host seine Timeline hat? Ich habe einfach zb das DS2 Let’s play von Nils geliebt und auch auf Edmundenzel will ich in Zukunft nicht verzichten.
Nachdem ich jetzt die Nacht darüber schlafen konnte möchte ich auch einmal Feedback zu den Änderungen geben.
Ich finde das alles macht sehr viel Sinn für euch, die Content-Creator und ich bin positiv gespannt was daraus in Zukunft alles entsteht.
Schade, dass Moin Moin quasi tot ist, jedenfalls in dem Format in dem ich es (vorallem jetzt in dem Jahr im Homeoffice) lieben gelernt habe, aber ich kann verstehen warum die Änderung sein MUSS.
Die Änderung sich ab ~17 Uhr mehr auf Live-Content zu beschränken macht sehr viel Sinn und ist sicher cool für viele Zuschauer aber für mich persönlich ist das eher nichts. Ich mochte es damals beim Fernsehen schon nicht um 20:15 auf der Couch sein zu müssen um auch ja nichts zu verpassen und mir gefällt das auch immmer noch nicht. Deshalb war auch Rust nicht so mein Fall obwohl ich das Projekt an sich super interessant fand hatte ich immer das Gefühl was zu verpassen. An das Gefühl darf ich mich jetzt wohl gewöhnen.
Die Sache mit den Sammelvideos kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen wo da der positive Effekt her kommen soll? Der Grund warum ich RBTV so liebe ist weil ich so viel Auswahl habe. Ich kann gucken wie Krogi versucht ein neues Instrument zu lernen oder wie Viet 4h über Mangas spricht. Mit den Sammelvideos fällt das für mich völlig weg. Nein ich bin nicht zu faul mich da durchzuklicken. Ich werde einfach niemals erfahren ob eventuell was für mich in einem Sammelvideo dabei gewesen wäre weil ich nicht permanent auf den Sendeplan gucke. Ich werde also nie erfahren ob es was interessantes gegeben hat und ich werde mich definitiv nicht 10 Minuten jeden Tag durchs Sammelvideo klicken um zu schauen ob was dabei ist. Das macht einfach wenig Sinn für mich.
Die Idee mit den (mehr oder weniger) festen Teams finde ich interessant und sinnvoll, aber letztendlich eher doof. RBTV hat oft davon gelebt wenn die verschiedenen Creator immer wieder gemischt zusammen gekommen sind. Ist es geil wenn Viet und Florentin zusammen Rätsel-Spiele spielen? Keine Ahnung und wir werden es in diesem Format eventuell nie erfahren, aber ich bin trotzdem gespannt was daraus entstehen kann.
Um jetzt nicht noch ein halben Roman zu schreiben mal abschließend:
tldr: Coole, interessante Ideen (bis auf das mit dem VODs) und für viele sicher auch geileren hochwertigeren Content aber für mich persönlich POTENTIELL eher doof. Mal schauen.
Da ich die Kritik über die VOD Änderungen als sehr hoch empfinde, bleibt abzuwarten ob die Entscheidungsträger von RBTV darauf eingehen. Meiner Vermutung nach eher nicht, da sich die Umstrukturierung an neues Publikum richtet. So fühlt es sich jedenfalls für mich an. Mehr Blick in Richtung „Was machen andere Streamer“ als „Was wollen die jetzigen Zuschauer“.
Wirtschaflich gesehen völlig normal, aber mal sehen ob das Ganze aufgeht wenn 60% der jetzigen VOD Zuschauer abspringen
Hm ja das stimmt. Aber im Gegensatz zu manchen Äußerungen empfinde ich meine Meinung allerdings als Feedback und nicht als Kritik, die sich dahingehend ausdrückt, dass ich RBTV so gerne hätte, wie ich es als Einzelperson gerne sehen würde. (Leider kann ich keine Zitate von gestern als beleg hier widergeben). Vielleicht hätte ich mich da etwas differenzierter äußern sollen.
Letztendlich ist mir das auch relativ egal, was mit meinem Feedback geschieht. Schließlich bin ich nicht abhängig von irgendwelchen Entscheidungen, die bei RBTV getroffen werden. Es war lediglich als Idee, um gegen die etwas „aggressiveren“ Kommentare über das MoinMoin, entgegenzuwirken.
Aber ja, streng genommen hätte ich mir keine Meinung erlauben können…
Dazu zitiere ich aus dem Blog: „Das Commmunity-Feedback zu dem Thema [VODs] ist uns natürlich weiterhin wichtig, und wie es auch bisher im Forum schon passiert ist, gehen wir gern, wo möglich, auf die Suche nach (Kompromiss)-Ideen.“
Ich glaub nicht das 60% der jetzigen Vod Zuschauer abspringen - viele zu denen ich mich zähle, freuen sich wenn überhaupt Vods kommen und da ist das wann, dann eher zweitrangig.
Das Produkt wird ja durch eine spätere Veröffentlichung nicht schlechter.
Wie soll das mit den freiwilligen Streams vor 17 Uhr und am WE laufen? Da es rein freiwillig ist, wird das ja eher weniger als Arbeitszeit gelten (und wenn doch, stellt sich die Frage, warum dann nicht fest verplant bzw. woher denn die freie Arbeitszeit kommt). Wie gedenkt man, die Leute zu animieren, für den Sender statt für sich selbst zu streamen, wenn das in ihrer Freizeit stattfindet?
Erstmal abwarten und Tee trinken, die Änderungen müssen ja erstmal in Kraft treten bevor man wirklich beurteilen kann ob etwas schlechter/besser geworden ist.
Manches klang ja auch im ersten moment „schlimmer“ als es dann im nachhinein dargestellt wurde.
Was mich aktuell interessiert wäre ob die Streams von 22-0 Uhr im Sendeplan weiterhin nur vermerkt bekommen wer dort streamt und nicht was der Inhalt sein wird.
Fände ich etwas schade.