Die 60% waren selbstverständlich nur meine Einschätzung die ich aus dem Forum und YT-Kommentaren grob zusammengetragen habe.
Edit: Das Produkt verändert sich, was für manche zu einer Verschlechterung führt. Sei es durch etwas wie der Schnitt oder etwa die Zugänglichkeit.
Hier hatet keiner. Alles legitime und gute Kritikpunkte ohne jeglichen Hass.
Ich finde die Änderungen richtig gut, glaub durch die Gruppen und damit direkte Verantwortung für die Sendeplätze werden sich viele tolle Geschichten entwickeln.
Und muss ehrlich sagen ich hab die letzten Jahre schon keine Zeit mehr gehabt um die MoinMoins anzuschauen die keinen roten Faden haben und teilweise aus „was schreibt der Chat den so“ bestehen.
Also meiner Meinung nach alle richtigen Schrauben angefasst um die etwas eingestaubten Prozesse aufzulockern
Und was ist dann noch der Unterschied zu jedem X-Beliebigen Fernsehsender? Natürlich können und müssen die „Creator“ selber entscheiden, was sie machen und werden auch nur so den Spaß dabei rüber bringen können, den man auch gerne sehen will. Aber eine gewisse Kommunikation zwischen den Verantwortlichen und der Community ist doch bei RBTV nicht nur gewünscht, sondern ein Trademark. Der „communitygetragene- und getriebene Sender“ ist doch sogar ein Teil davon, wie sich RBTV selbst vermarktet.
Es wurde nach Feedback explizit gefragt und das kommt hier sehr respektvoll und konstruktiv. Zu der eigentlichen Programmumstellung habe ich außer etwas Wehmut über die kassierten Moin Moins nichts schlechtes gelesen… und das ist eigentlich ja sogar ein Kompliment, weil es zeigt, dass da etwas Leuten ans Herz gewachsen ist. Die Programmumstellung an sich wird allgemein sehr gut angenommen.
Zu der der VoD-Situation musst Du Dich in Zuschauer wie mich rein versetzen (du scheinst ja sogar auch ein Teil davon zu sein) - und der Masse an Wortmeldungen zu dem Thema nach zu urteilen bin ich bei weitem nicht der Einzige -, die RBTV nie live schauen, weil es nicht in den Tagesablauf passt. Und deswegen ist es ein krasser Einschnitt in die bisherige Sehgewohnheit, dass man bei einigen Formaten künftig eine Woche zurückhängen wird und sich das in einem Monster-VoD selbst zusammenklicken muss, was man verpasst hat.
Dem Stimme ich zu. Kommentare die hier immer mal wieder kommen, dass man doch kein Recht hätte sich zu äußern oder das Hate ist, sind absolut fehl am Platz.
Habe gerade das Almost Daily dazu gesehen. Grundsätzlich kann ich die beweggründe zu der umstruckterierung verstehen. Ist scheinbar viel besser für die produktion und die mitarbeiter. Mir persönlich gefällt es jedoch gar nicht dass moinmoin nicht mehr täglich und dann auch noch am abend live ausgestrahlt wird. Das format heißt ja nicht umsonst MoinMoin! Die Morning Show! gehört schon seit jahren zu sowas wie meiner morgen routine und ich schau sie sehr gern. Deswegen geht das für mich gar nicht!
Den rest der Änderungen fand ich ok. Jetzt wird halt alles was früher nachts lief nachmittags gezeigt… und alles was nach 22 uhr läuft schaue ich mir wenn dann sowieso eher als vod an. Manche leute müssen halt früh aufstehen.
Also im großen und ganzen eher Naja
Wobei eine kleine Befürchtung neben den VoDs habe ich doch noch:
Zitat aus den FAQs zu der Programmänderung
In dem Almost Daily wurde mir das etwas zu schnell auf „Ja, aber keine Angst, wir machen keine halbnackten Frauen in die Thumbnails“ runter gebrochen.
Auch Videos mit Postproduktion sind ja generell nichts schlimmes und auch nichts grundlegend neues auf RBTV … ich habe ja schon „Spiele mit Bart“ erwähnt.
ABER ich hoffe, dass man weiterhin auf diesen Youtube-Duktus der Maschinengewehr-Sprache, Jumpcuts und flashy Einblendungen verzichtet. Weil da gilt für mich: Ich bin zu alt für den Scheiß.
Das machen die richtig großen Youtuber mittlerweile so krass, dass ich nach 10 Sekunden Morphium brauche um keinen Anfall zu bekommen.
Die Umstrukturierungen klingen sinnvoll .
MoinMoin habe ich aus berufsgründen kaum noch gesehen. Es war nett, dass es regelmäßig lief aber nicht kriegsentscheidend.
Die primäre Änderung finde ich am Besten - der Fokus auf die Teams und AAA-Shows. Die Teamshows sind doch die geilsten. Pokémon Nuzlocke, Randomizer, Speedrundale. Das will ich sehen.
Als Fan mache ich mir leicht Sorgen um meine Lieblings Shows, die ich eher als Nischenshow gesehen habe (Randomizer Show z. B.). Aber ich denke die Moderatoren stehen hinter ihrem Content und lassen das nicht sterben. Ausserdem hat man durch das „Homeoffice-Streaming“ die Chance auf lustige spontane Shows.
Bin auch gespannt wie sich die Teams zusammensetzen werden.
Wer primär VOD sieht, für den ändert sich kaum was.
Meinst du damit wie sich das inhaltlich entwickelt oder auch mal ändert oder wirklich wer an welchem Tag in welchem Team ist. Das ist schon bekannt
Montag: Etienne, Nils, Simon
Dienstag: Fabian Käufer, Gregor, Simon
Mittwoch: Sandro, Ilyass, Viet
Donnerstag: Andreas, Florentin, Lars, Marah
Freitag: Dennis R., Kiara, Michael K., Valentin
Das ist faktisch vollkommen falsch. Wer VOD schaut für den ändert sich ne ganze Menge hierdurch.
Außerdem werden wir nicht mehr alle Inhalte eins zu eins aus dem Stream auf YouTube hochladen, weil wir den Gesamt-Output auf unseren YouTube-Kanälen etwas reduzieren wollen. Das gilt für die LP-Strecken von 22 bis 0 Uhr sowie die freiwilligen Streaming-Strecken. Ggf. wird auch mal eine der Aktionen zwischen 17-19 Uhr auf seine Highlights heruntergeschnitten, das zur Vollständigkeit.
Und bevor die Antwort „Jaha, aber die Timestamp Funktion“ kommt, dazu hatte ich auch schon geantwortet das diese Timestamp Sache ja vielleicht bei nagelneuen Dingen ganz ok klappt. Aber was ist denn wenn ich in 6 Monaten oder 2 Jahren das volle Video von etwas bestimmten nachholen will. Wie in Gottes Namen soll ich da jemals zu den richtigen Massen Videos mit den richtigen Timestamps finden?
Das Konzept ist einfach nicht durchdacht und schlicht und ergreifend vollkommen unnötig.
Klingt für mich nach 2015er YouTube und nicht nach dem was aktuell so gemacht wird
Was ändert sich denn @Edge ? Für mich eher nix. All meine AAA-Shows sind noch da und es gibt maximal mehr random content. Wo ist das Problem? Übersehe ich was? Liest sich als würdest du dich triggern lassen, weil du nicht weisst wie du Youtube Historie durchsuchen sollst? Dein Ernst? Lol. Du darfst auch nicht ignorieren, dass die Umstruktierung ein bestehendes viel kritischeres Problem temporär beheben soll.
Was wäre dein konstruktiver Vorschlag das Programm neu zu koordinieren? Vllt das Streaming nach 22 Uhr einfach weglassen?
@kettlerne
Danke für die Info. Klang für mich zuerst so als würden die Teams öfter wechseln. Aber im Moment ist es ja auch relativ statisch. Wird. Es Shows mit SIA und Gregor geben?
Ich habe schon den bestimmten Part zitiert um den es geht, wie wär’s mit lesen?
Außerdem werden wir nicht mehr alle Inhalte eins zu eins aus dem Stream auf YouTube hochladen, weil wir den Gesamt-Output auf unseren YouTube-Kanälen etwas reduzieren wollen. Das gilt für die LP-Strecken von 22 bis 0 Uhr sowie die freiwilligen Streaming-Strecken. Ggf. wird auch mal eine der Aktionen zwischen 17-19 Uhr auf seine Highlights heruntergeschnitten, das zur Vollständigkeit.
Und Timestamp haben nichts mit „YouTube Historie“ zu tun, scheinbar weißt du überhaupt nicht worum es eigentlich geht.
Offenbar Weiss ich das nicht. Klär mich auf.
Edit: nachdem Du mich ja so nett aufgefordert hast nochmal zu lesen. Das habe ich schon richtig verstanden. Du bist nicht in der Lage ein Video, dass du live siehst, in 2 Jahren wieder zu finden. Mit Historie habe ich nicht deine lokale Youtube history gemeint sondern den Pool an alten RBTV-Videos bei Youtube. Ich entschuldige mich aufrichtig. Aber sorry - ich sehe nicht wieso durch dieses „Problem“ das Konzept von eurer Majestät so zerfetzt werden sollte lol. Du weisst doch noch absolut garnichts darüber, wie das aussehen wird. Stattdessen malst du dir irgendwelche Szenarien aus. Einfach mal chillen, abwarten und den Anderen was zutrauen. Und nicht so aggro im Internet sein lol.
Dass die „Home-Streaming“ geschnitten werden macht Sinn. Wer will denn zusehen wie der Moderator 30 min technische Probleme löst.
Nur die TeamShows sollten nicht geschnitten sein. Korrekt.
Eines vorweg: Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Aber eines muss ich los werden:
MoinMoin um 16:30 Uhr mit dem aktuellen Intro? Das kann ich nicht mal ironisch cool finden.
Dann lieber gar kein MoinMoin mehr oder nennt bitte das Format anders und baut ein neues Intro.
Kaffeequatsch - Nur echt mit ganzen Bohnen (und Kuchen - denn Kuchen ist gut)
Dann will ich Mal nicht so sein und es dir erklären, dein Edit zeigt das du tatsächlich nicht verstanden hast worum es geht.
Erst Mal geht es darum das gesagt wurde das man die vollen Videos ja weiterhin in deren Massen 12-24 Stunden VOD uploads finden können wird da die ja durch timestamps markiert sein werden.
Sowas würde man nicht sagen wenn es ausschließlich nur um Pannen und unnötige Szenen gehen würde, das suggeriert der Text aus dem Blog auch nicht wirklich und dazu noch ne ziemlich direkte Mitarbeiter Bestätigung später im Text.
Diese Timestamp Funktion würde bei nagelneuen Videos der letzten 3 Tage sicher noch ok funktionieren, auf längerer Sicht wenn man Monate alte Videos sucht aber halt nicht mehr. Wenn du weißt , als Beispiel, Simon Horror LP X Folge 15 wurde gekürzt (oder gar nicht hochgeladen) und du suchst in 2 Jahren das eine Massen Video mit Timestamp in dem die ganze Folge vor kam. Ja wie machst du das dann? Das funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht.
Auch wird man sich nun immer, bei jedem einzelnen Video fragen müssen „Ist das nun das ganze Video oder eigentlich eine gekürzte Fassung?“ Was einen wahnsinnig macht und dann immer durch die Massen Videos spulen lassen wird.
Noch dazu kommt die wie schon erwähnte, erneute (denn der Blogeintrag war eigentlich schon direkt genug meiner Meinung nach) direkte Bestätigung das es hier um weit mehr als nur Pannen Schnitte geht mit den folgenden Kommentar von Gestern Nacht:
Und das ist ein Problem auf langer sicht.
Ich bin auch für nen extra Kanal aber das Problem lässt sich doch eigentlich problemlos mit den Tags und Thumbnails lösen.
Aber bitte bitte: Wenigstens einmal im Quartal an einem Mittwoch oder wann auch immer brauchen wir ein Hannes MoinMoin.
HANNES IS KING!
Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Sendeplan auf die Kreativität der Mitarbeiter auswirkt.
Ich hoffe, dass RBTV dadurch nicht in eine Eigenregie-Lethargie verfällt (siehe Hängi) und sich nur auf die Kernzeit versteift. Gleichwohl ist klar, dass die spontanen Streams mit Sicherheit sehr dosiert eingesetzt werden, denn sonst besteht wieder das alte Problem der Kanalüberflutung.
Ich freue mich über die Komprimierung von MoinMoin. Ich sichere mir schon mal den #SpäterNachmittagSpäterNachmittag.
Jo mir fehlte, wegen mangelndem Lesen , die Info, dass man 24h-Archive führt oder führen wird. Gibt es das bereits schon?
Wenn wirklich Bedarf da wäre die Liveversionen zu sehen wäre es sinnvoll, wenn auf der RBTV-Website in der Sendungen-Liste für jede Sendung auch ein Link mit dem Timestamp innerhalb des 24h-Streams bereitsteht.
Das braucht man nur, falls die Cutter bei RBTV TikTok-like Müll schneiden.
Aber dazu sollte man abwarten was geschnitten wird und ob es dann überhaupt 24h-Archive in dem Umfang geben wird. Ist noch nichts bekannt und am Ende sind es doch nur ein paar Livestreams .