Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Bin freudig gespannt und find es klasse dass es so schnell losgeht. Bleibt wenig Zeit für Spekulationen. Und YAY ChatDuell!

Das setzt voraus, dass bei RBTv überhaupt noch Interesse an Content mit Langzeitwirkung besteht, den mensch sich auch nach mehreren Monaten/Jahren nochmal anguckt.
Es mag der Pandemie geschuldet sein, aber ich habe schon seit über einem Jahr das Gefühl, dass sehr viel mehr auf Content „für den Moment“, der in Highlight-Shows gut verarbeitet werden kann, hingearbeitet wird, anstatt auf Inhalte, die mensch sich immer und immer wieder mal gern ansieht.
Das klingt schon wieder nach „buhu, früher war alles besser, Rumgeheule“, aber es ist bei mir leider einfach so, dass ich jetzt in 2020/21 10x mehr altes Material von 2015-2017 konsumiert habe, als ich mir neues, aktuelles Material (egal ob Live oder VoD) angesehen habe.
Und nein, das liegt nicht an den Präsentierenden, dass die „echten Bohnen“ weniger auf dem Sender zu sehen waren, sondern an der Art des produzierten Contents.

1 „Gefällt mir“

Also beim Almost Daily kam es für mich rüber, dass die Änderungen deswegen extra gemacht wurden, damit beliebte Sendungen regelmäßiger kommen (Nerd Quiz, Chat Duell & Co) und man mehr einen freien Kopf hat für neue Sachen. Natürlich größere Events erst nach Ende der Pandemie (und nicht für jede Show kann man es sich leisten X Tests durchführen). Ich habe aber jetzt in keinster Weise rausgehört, dass das Interesse daran nicht mehr vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Mmh. Vielleicht ist das in der Breite weniger geworden, aber viele der sehr großen Kanäle machen das nach wie vor.

Das „geschnitten“ bezieht sich auf „Highlight-Cuts“. Sowas hier:

Nur dann eben auch zu bestimmten einzelnen Sendungen und nicht nur zu so einem Event.

Nebenbei wurde gesagt, dass der gesamte Live-Content der Woche, der nicht als Einzelsendung ungeschnitten, sondern nur als besagter Highlight-Cut hochgeladen wurde in einem großen Upload landet.

Nach dem neuen Plan sind das fest eingeplante 7 Stunden live bzw. neuer Content a 5 Wochentage mit viel Luft nach oben durch spontane Streams vor den eingeplanten Zeiten und am Wochenende. Sagen wir mal - konservativ (!) - 35-50 Stunden live bzw. neuer Content die Woche.

Das heißt unweigerlich, dass dieser „Uncut-Upload“ ein riesen Monster wird.

Es steht doch noch gar nicht fest wie viele Highlightcuts es geben wird. Bzw. ist das ganze eher flexibel. Nachher ist das vielleicht auch nur eine Show in manchen Wochen + eine Session am Vormittag die nicht einzeln hochgeladen wird.

Ein supportiver Like für den Mut zur Reform :heart:
Ich habe großes Vertrauen und freu mich drauf :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Kann sein. Ich finde es aber immer noch nicht ganz klar, nach welchen Kriterien da entschieden wird.

Ja, es wurde das Beispiel gegeben, dass relevantere und die breite Masse ansprechende Sendungen eher einen normalen Upload kriegen als wenn eine Bohne ihr Guilty Pleasure Indiespiel zockt, das drei Leute kennen.

Aber ist die Popularität eines Spiels wirklich entscheidend? Oder nicht eher die Persönlichkeit? Der Aufwand? Ob die Sendung gut oder schlecht ist? Und wer entscheidet das? Und geht man mit Mitarbeitern nicht respektlos um, wenn sie merken, dass ihre Sendungen in den Sammel-Upload abgeschoben werden?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß. Um so dankbarer bin ich, dass es immer wieder Programm gibt, mit Sendungen, auf die irgendjemand Lust hatte und bei denen die Zuschauerzahlen egal sind.

Ich bin nur dummer Zuschauer und mir ist bewusst, dass würde sich Rocketbeans nach meinem Geschmack richten, wären Sie sehr wahrscheinlich schnell pleite gegangen :slight_smile:

Wie schon Mal erwähnt versteh ich auch generell nicht wieso man diesen Weg einschlägt wenn man doch eigentlich eine Community basierte Bezahlmethode bzw. Monetarisierung hat, welche ja eigentlich genau dafür da ist das man sich eben nicht mehr für Plattformen wie YouTube verbiegen muss und seine Bibliothek und Legacy so gestalten kann wie man es sich wünscht vollkommen ohne diesen ganzen Klickzahlen/Algorithmus Firlefanz.

Als Supporter (welcher ich eigentlich wieder werden wollte diesen Monat) würde ich mir da ein wenig verschaukelt vorkommen.

3 „Gefällt mir“

ich bin gespannt, ob die änderungen das bewirken, was ihr euch von ihnen erhofft und ihr dadurch in der lage seid, euch mehr auf eure stärken zu besinnen als einen plan zu erfüllen.

rein theoretisch gesprochen bin in großer freund davon, die energie v.a. in die stärken zu legen als darauf, in erster linie schwachstellen auszubügeln. denn wenn man zweitere strategie fährt, bleibt man im mittelmaß gefangen.

und strukturen auf-/einreissen und neue reizpunkte setzen können auch wirkungsvolle mittel sein.

ich find’s spannend und wünsche dem gesamten rbtv-team viel erfolg und spass bei dem projekt!

3 „Gefällt mir“

Ich habe kein SmartTV und benutze meine Konsole für Youtube.

1 „Gefällt mir“

Same here: Seit Corona und dem Luxus von Homeoffice läuft bei mir täglich der Stream von 7:30 bis 17:00 neben der Arbeit. Dabei habe ich mich nicht nur über jedes Moin Moin gefreut, sondern auch über die Live-Sessions von Simon, Nils und Co., Dass dieser ganze Unterhaltungs-Apparat unter Tags nun wegfallen soll, davon bin ich aktuell noch kein Fan. Sollte das Ziel sein, dadurch mehr Live-Zuseher zu generieren, dann kann das auch nach hinten losgehen. Für mich ist das dann eher ein Grund, zum VOD zu greifen, als live dabei zu sein.

Ich werde jetzt einmal abwarten, wie mir diese Programmänderung gefällt. Falls mich das Angebot nicht mehr anspricht, dann denke ich zu gegebener Zeit über eine Reduktion meines RBSC-Beitrags nach.

Home office schön und gut, aber die realität wird wohl so aussehen das die meisten Arbeiten wenn die Live Sendungen laufen und gerade die Moin Moins leben von der Chat interaktion. Denke auch das Live zum Nachmittag eher gut sein wird, nur bei den VOD’s habe ich noch ein bisschen bedenken.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich eure Programmänderungen sehr gut und für mich angenehm finde. Da ich (leider :stuck_out_tongue: ) seit einigen Jahren keine Studentin mehr bin, konnte ich viele Inhalte wie MoinMoin eh schon nicht mehr live verfolgen. Und ihr habt es selbst gesagt: Bei täglich mehreren VODs kann man nicht alles am Nachmittag / Abend „nachholen“, weil man ja auch noch andere Dinge im Leben machen will, als nur vor’m TV zu sitzen.

Somit freue ich mich sehr, dass der Fokus nun auf dem späten Nachmittag / Abend liegt. :smiley:

Es gibt für mich noch folgende Punkte, die mir irgendwie nicht ganz klar geworden sind bzw. die ich mir wünschen würde:

  1. Wird es die Live- / ggf. Stream-Sendungen zwischen 17 und 22 Uhr nicht als (einzelne) VOD geben? Hab ich das richtig verstanden? Man kann sie also nur live sehen oder später als VOD-Zusammenschnitt?
  2. Ich würde mir jetzt dann mehr denn je eine App o.ä. wünschen, über die jeder aus eurem Team eine Push-Nachricht schicken kann, wenn er / sie spontan am Vormittag / nachts einen Live-Stream macht. Oder werden diese „spontanen“ Streams auch immer im Sendeplan angekündigt? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Sendeplan eher selten nutze, weil ich ihn leider etwas unübersichtlich und verwirrend finde. :see_no_evil: :dizzy_face:

Ansonsten bin ich mega gespannt auf den Montag. :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir jetzt dann mehr denn je eine App o.ä. wünschen, über die jeder aus eurem Team eine Push-Nachricht schicken kann, wenn er / sie spontan am Vormittag / nachts einen Live-Stream macht. Oder werden diese „spontanen“ Streams auch immer im Sendeplan angekündigt? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Sendeplan eher selten nutze, weil ich ihn leider etwas unübersichtlich und verwirrend finde. :see_no_evil:

Seh ich mit dem Sendeplan genauso, da hab ich eh nie reingeguckt sondern im Nachhinein an einem Sonntag wenn ich mal Zeit hatte gestöbert was die Woche über so hoch geladen wurde und was mich interessiert. Ich hab das Gefühl, dass das so in der Form schwieriger werden wird und das ich einiges verpassen könnte was ich ansonsten echt gern gesehen hätte.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau dieses Gefühl hatte ich auch, als es um die VODs ging. :sweat_smile:

RBTV: Wer jetzt was Let’s playen will, sollte auch wirklich Lust drauf haben und es selbständig machen.
Denzel und Florentin: Got it, einfach so weitermachen wie bisher. :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, derart ist es nicht.

Es wird so sein.

Zunächst gibt es weiter manche Sendungen im Upload als Einzelvideo (uncut) wie bisher.

nun kommt noch eine weitere Eben hinzu
manche Videos werden zu einem Highlightcut geschnitten und hochgeladen (aber auch als einzelenes Video)
Die Uncutversion dieser Videos landet in einem Sammelvideo (für diejenigen die es uncut sehen möchten)

Alles was nicht als Einzelvideo hochgeladen wird, kommt in einen Sammelupload (hiezu zählt auch die Uncutversion der Highlightuploads)

Diese Statistik aus der letztjährigen Content-Evaluation gibt auch einen guten Überblick:

Auch wenn es für viele schade ist (besonders zu Home Office Zeiten), können (und wollen) die meisten Zuschauer nicht X Stunden RBTV am Tag schauen und somit ist eine kompaktere Ausstrahlung ein logischer Schritt.


@rina

Zu den Uploads findest du hier eine Wortmeldung von Anton:

Benachrichtigungen sind über die Webseite möglich. Je nach Einstellung sogar per Mail:

Edit: Wobei natürlich nicht zwangsläufig für spontane Sendungen, aber man sollte so nichts verpassen. (Vielleicht kann man das ja noch einbauen irgendwann)

1 „Gefällt mir“

Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den VODs hab ich jetzt besser verstanden. :slight_smile: :+1: Ich denke, dass man dann auch in den kommenden Wochen ein besseres Gefühl für das ganze Konzept bekommen wird, wenn es erstmal richtig angelaufen ist.

Zu der App / den Push-Benachrichtigungen:
Ja stimmt, man kann einzelne Shows / Personen abonnieren und das habe ich auch. Aber ich kann schlecht alle Personen von RBTV abonnieren, weil dann mein Postfach überlaufen würde. :sweat_smile: Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass ich in einen spontanen Stream einer Person, die ich noch nicht abonniert habe, rein klicken würde, um mir das mal anzuschauen. Durch so eine Push-Nachricht wird man ja neugierig und klickt mal rein, was der:diejenige so spontan macht.

Ich denke einfach, dass es bezüglich des Sendeplans / Benachrichtigung von spontanen Shows ebenfalls Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich habe mich in den letzten 6 Jahren damit zurecht gefunden und werde es sicherlich auch weiterhin, aber wenn in Zukunft Luft für weitere Verbesserungen ist, würde ich mir eben dazu ebenfalls was Neues wünschen. :wink: Ich denke, dass es eine gute Ergänzung zum neuen Konzept sein kann, damit man sich a) gut orientieren kann und b) dieses Gefühl, was zu verpassen, verschwindet.

3 „Gefällt mir“