Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

das mit den VODs steht im Blogpost

Wir werden unsere VOD-Inhalte künftig nicht mehr schnellstmöglich nach Ausstrahlung im Livestream hochladen, sondern zu verbindlich geplanten Uhrzeiten . Das hat für uns intern den Vorteil, dass die Arbeit im Channel Management besser vorgeplant werden kann. Weiterhin orientieren wir uns damit auch etwas mehr an den Uhrzeiten, an denen Uploads auf unseren YouTube-Kanälen am besten funktionieren, im Zeitfenster zwischen 16 und 22 Uhr. Und es bietet sich uns dadurch die Chance, unsere Upload-Zeiten und -Tage beständiger zu machen: Die Formate erhalten größtenteils einen festen Upload-Platz, an denen die Community mit ihnen rechnen kann. Besonders tagesaktuelle Inhalte wie Bohndesliga oder Game Talk erscheinen noch am Tag der Live-Ausstrahlung. Videos, die weniger schnell altern, kommen auch mal ein oder zwei Tage – in wenigen Fällen auch noch etwas später – nach Live-Ausstrahlung, wenn die Gesamtauslastung auf einem Kanal besonders hoch ist. Wir möchten unseren Inhalten damit insgesamt etwas mehr Platz zum “Atmen” auf den Kanälen geben, bevor die Glocke das nächste Video in die Abobox spült.

Außerdem werden wir nicht mehr alle Inhalte eins zu eins aus dem Stream auf YouTube hochladen , weil wir den Gesamt-Output auf unseren YouTube-Kanälen etwas reduzieren wollen. Das gilt für die LP-Strecken von 22 bis 0 Uhr sowie die freiwilligen Streaming-Strecken. Ggf. wird auch mal eine der Aktionen zwischen 17-19 Uhr auf seine Highlights heruntergeschnitten, das zur Vollständigkeit. All diese Inhalte werden euch aber dennoch zugänglich gemacht! Zurzeit planen wir dies in Form eines Sammeluploads mit Timestamps , der ca. einmal die Woche auf dem Let’s-Play-&-Streams-Kanal erscheint. Hierzu sei gesagt, dass dies nicht die endgültige Lösung sein muss.

Also online kommts, aber nicht zwangsläufig direkt oder so wie es live war sondern youtubetauglich geschnitten

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich finde die ganze Idee gut, mal schauen wie es sich dann in der Praxis umsetzen lässt, vor allem die spontanen Streams Am Abend und am WE xD

Hm … Neuer Upload Plan ist nicht „Me Gusto“ :sadsimon:

4 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank. Hätte natürlich auch selbst mal den Blogpost lesen können. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde die Änderungen klasse aber eine Frage: Es wird schon weiter 24/7 gesendet oder?

Das macht die Entscheidung ja nicht schlechter :stuck_out_tongue:

Sehr gut!

Ja

Davon würde ich ausgehen, den Stream regelmäßig abzuschalten wäre ne Änderung, die sicherlich deutlich gemacht worden wäre.

Ich helfe wo ich kann :smiley:
Finds selbst ein bisschen schwierig bei den ganzen Änderungen jetzt alles auf dem Schirm zu haben. Ist ja schon ein etwas größerer Batzen an Infos

Ja. Bis 16:30 werden dann Wiederholungen laufen

1 „Gefällt mir“

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das neue Programm stark auf die ausgewerteten Umfragen ausgerichtet wurde, muss ich aus meiner Sicht sagen: trage ich komplett mit. Ich muss in meinem Beruf sehr datengetrieben arbeiten, und ob das jetzt der ein oder andere schlecht findet: die Daten geben einem mit ziemlicher Sicherheit recht.

Ich stelle es an mir ja selbst fest, dass ich das Programm von RBTV sowieso erst ab 18 Uhr konsumieren kann - trotz Home Office. Wenn ich wieder zur Arbeit fahren muss noch später. Ich finde es daher nur richtig sich auf diesen Zeitraum zu fokussieren wenn potenziell die meisten Zuschauer einschalten werden.

Ist für mich total nachvollziehbar so entschieden zu haben.

Auch erhoffe ich mir mit dem neuen Modell, dass wir auch am Wochenende mehr Live-Content zu sehen bekommen.

12 „Gefällt mir“

Mega, dann bin ich zufrieden :grin:

Jap, zwischen 0:00 Uhr und 16:30 / 17:00 Uhr und am Wochenende werden Wiederholungen laufen, vor allem die Sendungen vom Vortag und auch weiter Fremdcontent. Diese Zeiten können dann von Bohnen, die Live streamen wollen selbstständig überschrieben werden, damit in den Zeiten jemand spontan auch streamen kann, wenn gewollt. Es wird aber definitiv weiter 24/7 der Stream laufen.

Ich dachte beim schauen des Videos wir werden hart getrollt, aber ihr zieht das echt durch :beanpoggers:
Bin gespannt darauf wie sich das mit den „Teams“ entwickeln wird, was für mich erst nach 5mal Beanstag klang scheint ja doch etwas anders zu sein und unter anderem von bisherigen Formaten wie „Spiele mit Bart“ und „Nuzlocke“ gefüllt zu werden.
Aber gerade bei Team Donnerstag habe ich große Erwartungen das die da geile/neue Sachen machen :fuerdaswasesseinwill:

Also für mich klingen die Veränderungen super.

7 „Gefällt mir“

Außerdem werden wir nicht mehr alle Inhalte eins zu eins aus dem Stream auf YouTube hochladen , weil wir den Gesamt-Output auf unseren YouTube-Kanälen etwas reduzieren wollen. Das gilt für die LP-Strecken von 22 bis 0 Uhr sowie die freiwilligen Streaming-Strecken. Ggf. wird auch mal eine der Aktionen zwischen 17-19 Uhr auf seine Highlights heruntergeschnitten, das zur Vollständigkeit. All diese Inhalte werden euch aber dennoch zugänglich gemacht! Zurzeit planen wir dies in Form eines Sammeluploads mit Timestamps , der ca. einmal die Woche auf dem Let’s-Play-&-Streams-Kanal erscheint. Hierzu sei gesagt, dass dies nicht die endgültige Lösung sein muss.

Gefällt mir gar nicht und wird bei mir eher dafür sorgen dass ich weniger schaue.

Damit einhergehend ändern wir auch unseren bishergen Standpunkt zum Thema YouTube und stehen den Plattform-Funktionsweisen offener gegenüber als in der Vergangenheit. Hier und da werden wir in Zukunft einige Dinge ausprobieren.

Gefällt mir noch weniger. :beansad:

18 „Gefällt mir“

Das nicht mehr alles hochgeladen wird, kann ich nachvollziehen aus eurer Sicht, aber ich habe natürlich Angst, dass ich Inhalte nicht sehen werde kann, weil ich zur Ausstrahlung arbeiten musste.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht dann eher um sowas, wo es einfach mal 30 Minuten lang nur Probleme gab. Ist für ein Best of bestimmt nett, muss man sich aber nicht wirklich als VOD ansehen.

2 „Gefällt mir“

Super Entscheidung. Macht einfach viel mehr Sinn so :slight_smile:

Das klingt im Blog anders. „Auf die highlights heruntergeschnitten“.

2 „Gefällt mir“