Wobei die Einzelvideos auch theoretisch ein paar Schnitte haben können, wenn es zB. technische Probleme gab.
Moin Community,
Moin Bohnen,
jetzt schon sorry für den folgenden Roman.
Zunächst einmal Danke an RBTV für die letzten Jahre Entertainment. Ihr habt mir ganz viele langweilige Tage, ja sogar Wochen erspart. Was nun folgt sind lediglich meine persönlichen Eindrücke und Gefühle zu den Entwicklungen in der letzten Zeit und keine Kritik an RBTV.
Ihr seid im stetigen Wandel und das macht euch Spaß und der darf bei dem von euch betriebenen Aufwand nicht fehlen. Leider merke ich seit geraumer Zeit das für meinen Geschmack immer weniger im Programmangebot enthalten ist. Für mich waren z.B. die P&Ps mit Hauke und den B.E.N.S, der Beanstag, Moin Moin (zur Frühstückspause im Büro) oder auch LetsPlays mit Denzel wie WoT, Noobkov ganz große Unterhaltung. Beim Beanstag fand ich es immer klasse wenn sich die Jungs oder auch Mädels, je nach Zusammensetzung, über mehrere Episoden mit einem Spiel beschäftigt haben. Rage of Empires war schlichtweg genial. Noobkov mit Vale, Denzel, Steve und AcRo fand ich mega spannend.
Wenn ich derzeit Unterhaltung auf RBTV suche, finde ich häufiger Sendungen, die mich entweder nicht ganz so ansprechen, z.B. zum 20. x AmongUs mit anderen Streamern wie Unge etc, Kaizo, Spiele mit Bart oder eine Menge Fremd-Content oder Wiederholungen am langweiligen Wochenende.
Mit der Umstellung fällt jetzt MoinMoin und wohl auch Noobkov und ähnliches weg, da dies bisher nirgends im Plan auftaucht.
Natürlich finde ich das aus meiner persönlichen Sicht sehr Schade aber ich bin mir sicher das ihr eure Entscheidungen mit sehr guten Gründen getroffen habt.
Ich bin mir auch gerade nicht mehr sicher wieso ich das überhaupt poste, ach egal.
Danke für die vergangenen Jahre macht weiterhin was euch Spaß macht und Kraft gibt. Möglicherweise finde ich ja noch einen Einstieg oder das Programm ändert sich weiter und trifft wieder meinen Unterhaltungsgeschmack.
Hört sich für mich overall nach einem Downgrade an. Shows kommen später oder gar nicht als VoD und Vormittags/Nachmittags gibt es keine „richtigen“ Shows mehr. Sad. Denke es wird mir nicht gefallen.
Ich bin bisher gut abgeholt worden von der Programmumstellung. Habe auf jeden Fall wieder auch mehr und öfter geschaut als in den Wochen davor.
Geht mir genauso. Hab jetz 3 Shows hintereinander gekuckt und war gut Unterhalten.
So dann will ich auch mal mein Feedback hier lassen.
Mir persönlich gefällt die Umstellung ziemlich gut. In den letzten Monaten hatte ich immer weniger RBTV geschaut, seit Montag habe ich praktisch nichts mehr verpasst. Als arbeitender Mensch waren für mich die Shows vor 17 Uhr sowieso undenkbar, Moin Moins haben wirklich teilweise gezwungen gewirkt und da jetzt die Highlight-Entertainer Simon, Eddy & Florentin einzusetzen ergibt meiner Ansicht nach Sinn.
Ich denke auch dass die gewonnene Zeit gut tun wird und freue mich auf zukünftige Shows und Events.
Die Teams finde ich auch super spannend, mal schauen, was daraus entstehen kann. Vielleicht gibt es ja mal wieder längere, über Wochen andauernde Sessions wie z.B. beim Beanstag mit The Forest, daran hatte ich damals richtig Spaß. Die Zusammensetzungen der Teams wirken auf jeden Fall gut durchdacht und vielversprechend.
Wie sich das ganze wirklich auswirkt wird sich noch zeigen, aber ich halte es für den richtigen, mutigen Schritt um neuen Wind in den zugegebenermaßen etwas eingeschlafenen Betrieb der letzten Monate zu bringen.
Die VOD Situation wird sich auch noch herauskristallisieren müssen, wie es dann am Ende wirklich wird. Ich selbst schaue auch viel als VOD und hoffe, dass es nicht zu umständlich wird, ganze Sendungen zu gucken. Die Highlightcuts an sich finde ich ne sinnvolle Ergänzung, ich schaue aber dann doch lieber das ganze Ding. Aber da kann ja dann je nachdem auch noch reagiert werden, sollte etwas nicht so gut funktionieren und der Bedarf seitens der Community bestehen.
Mich habt ihr mit der Umstellung abgeholt und ich freue mich zu beobachten, wie das noch weitergeht.
Peace Out
Dem guten Feedback schließe ich mich an, diese Woche hab ich tatsächlich bisher mehr Stunden Programm live geschaut, als gesamt in manchem Monat in 2020. Die Fokussierung aller geilen Formate auf 17-22 Uhr und danach noch gemütliche Zock-Sessions gefällt mir sehr gut!
(Nur MoinMoin soll wieder 45min gehen )
Ich finde es persönlich cool, das man mit der Straffung auch Leute wie zum Beispiel dich abholen kann, die in den letzten Monaten ja eher kritisch gegenüber vielen Entwicklungen standen. Da merkt man, dass man vielleicht garnicht soweit auseinander liegt bzw lag was die Idealvorstellung vom Programm und Entwicklung angeht wie man zunächst gedacht hat.
Gerade für sowas ist eben ein gesitteter und von unterschiedlichen Standpunkten geführter Diskurs gut.
Ich finde das Umdenken und Hören auf eine sehr großen Gruppe der Community eben sehr gut und hoffe, dass die Umstellung nicht nur ein „Versuch“ ist, der für 3 Monate ausgelegt ist.
Es hat endlich wieder etwas vom damaligen GIGA (oder eher, wie man sich an das ehemalige GIGA durch die rosarote Brille zurückerinnert)
So erstes kleines Fazit nach noch nichtmal einer Woche:
Super!
Ich schaue so viel RBTV wie seit Monaten nicht mehr.
Die Bohnen scheinen irgendwie auch motivierter zu sein, wenn sich der Arbeitstag nicht so lange zieht. Gametalk zB ist spürbar besser geworden.
Sorry ich vermisse Moin Moin nicht, wenn dessen Fehlen dem Sendeplan so gut tut.
du Monster
Er versucht nur, es irgendwie zu verdrängen. Lass ihn, der kommt wieder.
Ich hab aufgehört MoinMoin zu schauen als Donnie und Andy weg sind.
Also hab ich die ganzen Phasen der Trennung schon durch.
Wenn ich zwei MoinMoins letztes Jahr geschaut hab, ist das schon viel.
Geht mir auch so
Gerade die Übersichtlichkeit ist gut. Ich schaue in den Sendeplan ab 17 Uhr und sehe bis auf spontane Streams das komplette Angebot des Tages ohne groß suchen zu müssen oder Sessions um 12 Uhr zu verpassen die vielleicht interessant gewesen wären.
Es gab im Grunde 2 Motive für die Änderung an MoinMoin:
- Das meiste Programm wird nach dem Mittag produziert. Da lohnt es sich nicht die Leute so früh in die Firma zu holen, wenn sie zum Abend dann noch zur Primetime dabei sind. Auch erlaubt das einen sehr viel geregelteren Arbeitstag. Das ist Aufwand, der durchaus spürbar war und auch einen Druck erzeugt hat die Zeit zwischen dem MoinMoin und 17 Uhr zwingend zu füllen. Durch die Verschiebung und Kürzung auf 2 Tage entfällt dieser extrem hohe Aufwand.
- MoinMoin war immer Spielplatz für viele der Moderatoren und anderen Kreativen vor der Kamera. Durch die vielen anderen Formate gibt es diese Spielwiese schon an genügend anderen Ecken, sodass einige Moderatoren es auch nicht mehr wollen.
Ich finde die Änderung gut. Auch dass MoinMoin so sinnvoll weiter bestehen kann und es spontane MoinMoins von Dienstag bis Donnerstag geben kann, wenn Moderatoren da Lust drauf haben.
Ich kann deine Punkte verstehen. Wenn man MoinMoin Fan ist, ist das einfach hart momentan.
Aber das hat alles Gründe die ich auch nachvollziehen kann.
MoinMoin ist oft so losgelöst von allem gelaufen, dass sich der Arbeitstag bei RBTV enorm gedehnt hat, mit langen Zeiten wo an der ein oder anderen Stelle zwangsläufig Leerlauf war.
Diesen Leerlauf weg zu rationalisieren ist gut und ich finde man merkt es dem Programm an.
Eine Dreiviertelstunde am Morgen zu opfern um zwei volle Stunden Sendestrecke zwischen 10 und 0 Uhr zu bekommen ist ein fantastischer Deal. Vor allem da die Zielgruppe dann am meisten Zeit zum Stream Schauen hat.
Und wenn dir das mit den fünf Kanälen nicht schmeckt ist die rbtv Mediathek zu empfehlen, da dort alle Uploads zusammen laufen. Und das mit Florentin ist doch so, weil er nur Do und Fr im Haus ist.
Unterschreibe ich zu 100%
Ich kann mich irren, aber es war der erste Mittwoch seit gefühlt Ewigkeiten, der mir wirklich rundum gefallen hat.
Ich schalte zwar dadurch nicht mehr spontan ein, aber ab 17 Uhr kann man den Sender einfach laufen lassen und man hat immer was gutes dabei.
Aber was ist da jetzt anders/besser als vorher?
Klar gibt es mit Katjana Gertz auch eine Moderatorin die öfter von zu Hause das ganze macht, aber ich finde MoinMoin lebt auch an der Dynamik, die sich mit der Regie ergibt.
Sagst du ja auch an anderer Stelle…
Zu dem zweiten Punkt: Ich seh da ehrlich gesagt keine Diskrepanz zur Aussage zum Beginn des Senders. Eher sehe ich sie sogar in dieser Änderung bestätigt. Die Leute haben jetzt in 5 Teams die nötige Zeit ihre kreativen Ideen cool umzusetzen. Die kreative Spielwiese bleibt, ist aber nicht mehr im Korsett eines MoinMoin, wo du in der Zeit und dem Format auch irgendwo limitiert bist, was du machen kannst.