Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Nun, durch MoinMoin um 10:30 musste der Tag da schon anfangen, und es gab viele „Füll-items“ zu Mittag oder frühem Nachmittag. Und Regelmäßigkeit gab es auch nicht im Sendeplan.

Jetzt kann man um 17:00 (resp. 16:30 zu MoinMoin) einschalten, und bekommt tatsächliches Primetime-Programm ab 17:00 UND kann sich darauf verlassen, dass es ab 17:00 kommt. Die Fokussierung ist einfach geil, da man tatsächlich Großteils den Stream einfach von 17-22:00 laufen lassen kann, und man nicht höchstwahrscheinlich „liebloses LP X“ bekommt. Das war für mich DER Grund, selten live den Stream einfach laufen zu lassen und auf die VODs zu warten.

2 „Gefällt mir“

Mein Ersteindruck von der Sendeplanumstellung ist bislang sehr positiv. Da die Umstellung auch damit begründet wurde, dass man mehr Content vorproduzieren kann, wächst nun außerdem meine Hoffnung, dass das leidliche Thema „Feiertags- und Betriebsferienprogramm“ der Vergangenheit angehören könnte. (:

Versteh ich nicht so richtig. Du meinst MoinMoin zur gleichen Uhrzeit wie bisher, aber dann sollen die Teams statt wie jetzt geplant 2-3h Programm 6-8h Programm pro Tag machen?

Was dann wohl wieder mehrere Schichten bedeuten würde. Außerdem würde man dann für die Team-Slots nen mega schlechten Zeitpunkt nehmen, wo fast keiner Zuschauen könnte (ich erinner mal an die Zugzwang-Diskussion)

2 „Gefällt mir“

Das Problem dabei wäre halt, dass RBTV nicht die Kapazitäten hat, von morgens bis spät Abends live Programm zu machen. Da ja auch viele Mitarbeiter nicht nur vor der Kamera arbeiten, sondern auch noch redaktionelle Arbeit im Hintergrund machen.

Und die meisten Zuschauer können wahrscheinlich am besten von 17- 0 Uhr den Stream schauen, weshalb sie dorthin jetzt ihre Kapazitäten gelegt haben.
Dann können sie nachmittags den Content redaktionell vorbereiten und Abends findet das Programm statt. In einer Schicht.

2 „Gefällt mir“

Aber im Sendeplan kann man doch schon immer auf Neu/Live schalten und dann hat man auch da auf einen Blick alles was am Tag läuft.
Da musste man doch auch vorher nicht groß suchen.

Mir geht es nicht darum, dass ich am Sendeplan schauen kann, was wann über den Tag verteilt läuft, sondern dass nun das Programm ab 17:00 verlässlich mehr Primetime als „generisches LP“ ist. Die Themen der einzelnen Tage fügen sich da auch super ein.

Da ich 99% der Sendeungen ohnehin als VOD schaue, fällt mir das ganze natürlich leichter als dir. Es ist aber im Grund so wie @Thaliena sagt.

Es wurde ja lange Zeit versucht, diese Leere zwischen MoinMoin und PrimeTime zu füllen, hat aber zu einem Dauerschlauch-Gefühl geführt, das man den Moderatoren ansehen konnte oder in nicht ausreichender Vorbereitung geendet ist.

1 „Gefällt mir“

War das denn auch das was Nordluch gemeint hat?
Weil so gesehen seh ich da keine Änderung.
Der Plan ist übersichtlich, man sieht was einem gefällt und entscheidet ob man zuschaut.

Eventuell gibt es aber Sendungen vor 17 Uhr die man verpasst die man aber cool gefunden hätte.
Das ist ja genau so geblieben.

LetsPlays haste doch btw auch noch im 17 Uhr, zB am Freitag ist eins eingeplant.

Das wäre glaub ich der Horror für jeden :smiley:
Sie haben das MM ja wahrscheinlich nicht abgesetzt, weil sie es schlecht finden, sondern weil es den Aufwand überhaupt nicht wert ist. Du musst ab 10:30 Regie, Redakteur und Moderator haben (und was weiß ich, was noch). Wenn du dann bis 24 Uhr senden willst, brauchst du mindest 2 Regie-Schichten. Also musst du eine Regie schon 10:30 antanzen lassen obwohl dein Hauptbetrieb erst um 18 Uhr + anfängt. Du musst den Moderator, der extra für MM da war, auch für neue Drehs oder Sendungen einteilen. Aber blöderweise sind die meisten erst zur 2. Schicht da, also musst du entweder jeden anderen auch für die 1. Schicht dazu holen oder du hast ein Problem. Die, die in der 1. Schicht sind, fehlen dann in der 2. Schicht für Arbeiten mit anderen usw. usw.
Dadurch, dass man also nur noch eine primäre Schicht hat, sind halt auch alle zur gleichen Zeit da, was Zeit und Aufwand immens senkt.

6 „Gefällt mir“

Das machste einmal zweimal vielleicht auch ein drittes mal aber irgendwann gehen dir die Ideen aus

1 „Gefällt mir“

Verstehe dieses Festhalten an MoinMoin auch nicht ganz. Es mag das eine sein, dass man sagt, es fehlt jetzt bei der eigenen Morgenroutine. Aber die Sendung selbst stand doch für nichts. Es waren ständig wechselnde Moderatoren, Themen, „Genre“. Mag sein, dass das manchem eben daran Gefühl, aber das bekommt man doch auch noch in anderen Sendungen. Und MoinMoin ist ja nach wie vor da.

Aber ok, das ist auch nur die Sicht von jemanden, der eh nur sehr selten ein MoinMoin geschaut hat.

2 „Gefällt mir“

Die einfachste Antwort ist halt: weil niemand darauf Bock hat. Wie Rolly das auch sagte: machste einmal, aber was ist dann die Woche drauf? Jemand anderes? Wieder der gleiche?
Ich nehm einfach mal das Beispiel des Intouch vorlesens, also wirst du Gregor meinen. Wenn er das jetzt jede Woche machen muss, fehlt er einfach JEDE Woche einmal am Abend für redaktionelle oder und/moderative Arbeit. Du hast einfach dadurch jede Woche 5 Leute, wegen denen du wieder alles umplanen musst.
Dann doch lieber so, wie es Gregor heute gemacht hat. Wenn man Zeit und Bock hat spontan zocken. Und jeder weiß, ab 17 Uhr gibts immer Programm. Alles andere ist cooler Zusatz.

2 „Gefällt mir“

Kann nach den ersten Tagen sagen, dass es mich sehr entspannt.
Nicht nach Dienstschluss schauen „zu müssen“, was ich alles verpasst habe, sondern ganz gemütlich erstmal den Kopf sortieren und dann schauen, was der Feierabend bringt.

3 „Gefällt mir“

War schon so gemeint. Ich verpasse bis auf Sonderstreams nichts wenn ich erst 17 Uhr in den Stream schaue und bekomme danach kompakt (wenn ich Zeit+Lust habe) bis 0 Uhr Unterhaltung. Freitags habe ich zum Beispiel gerne MoinMoin um 10:30 geschaut, danach war für mich aber meistens bis Abends um 19/20 Uhr nichts dabei.

Bisher find ich es gut, auch wenn sich nicht so viel geändert hat für mich. Außer MoinMoin :frowning: Aber da finde ich die Wiederholungen vom Anfang auch okay, da ich diese kaum noch aufm Schirm hab.

Was mich stört, sind die Termine der aufgezeichneten Talkformate GameTalk und BadaBinge. Diese nehmen etwas den Schwung raus.

Am Montag hat man mit Bohndesliga schon ein Talkformat davor und zwar live, danach noch ein Talk find ich semioptimal. Dazu auch „nur“ aufgezeichnet. Da wäre vielleicht ein anderer Termin besser.

Auch bei BadaBinge finde ich irgendwie den falschen Slot, das ist eher so ein Vorabendformat, als zur Primetime um 21 Uhr herum. Dazu kommen gleich 2 Folgen hintereinander, die jeweils nur ein Thema haben.
Ich mag BadaBinge, aber zur Zeit gibt es für mich kaum interessante Serien.

2 „Gefällt mir“

Man hat gerade bei Creepjack gesehen, wie man ohne Regie klar kommt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

MoinMoin hat aber oft halt auch echt nicht viele Klicks. Hab mir mal ein paar Wochen zurück angeguckt. Ich verstehe schon, dass man alleine wegen einer Tradition keine Sendung aufrecht erhält, die den Zuspruch „verloren“ hat.

Ich z.b. hätte mir heute einen Stream zur Square Enix „PK“ gewünscht. Das hätte einen schönen aktuellen Bezug zum Kernthema gehabt. Aber gab’s leider (wieder mal) nicht :pensive:

4 „Gefällt mir“

Finde ich nicht irgendwie tümpeln die Bohnen vor sich her

1 „Gefällt mir“

Dann nimmst du einen anderen Schnitt als ich nehme. Ich würde eher 20.000 sagen. Mehr ist schon die Ausnahme.