Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

:beansad:/:beansad:

Obwohl ich das neue Konzept komplett befürworte, hat sich mein Konsum noch nicht verändert. Ca 30 bis 60min rbtv pro Woche. Mal gucken wann ich mich aufraffen kann :sweat_smile:

So wie ich den Fokuswechsel verstehe ist es nicht deinen Konsum zu erhöhen, sondern die Shows, für die du dich begeistern kannst, noch hochwertiger zu produzieren, indem die Motivation der einzelnen Teams durch ein bessere Zeitmanagement und bessere Vorbereitungsmöglichkeiten hochgehalten wird.

Qualität vor Quantität. :lovenado:

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich echt schlecht für dich :frowning: . Vielleicht kannst du dich ja jetzt für andere Formate erwärmen.

Also nach einer Woche bin ich sehr zufrieden mit der Umstellung des Sendeplans. Es ist keine Sendung aus dem Plan geflogen, die ich gerne sehe und durch die Konzentration um die Prime-Time kann ich die meisten Sendungen später am Abend, durch die YouTube Rückspuhlfunktion nachholen. Let’s Plays sehe ich allerdings fast nicht mehr. Meine zu Anfangs geäußerten Sorgen in Bezug auf den späteren Upload von Sendungen sind eigentlich auch zerstreut. Ich habe eher das Gefühl, dass manche Sendungen jetzt eher schneller hochgeladen werden. Aus meiner Sicht ist die Umstrucktrierung des Programms sehr gut gelungen. Das freut mich für euch Bohnen. Ich denke die Arbeit, die in diesen Prozess geflossen ist hat sich definitiv gelohnt und wird sich hoffentlich bald auch bezahlt machen!

3 „Gefällt mir“

So, heut ist Ende der Woche. Würde gern Krogi’s 22 Uhr Session nachholen, da ja keine Wiederholung davon auf’m Sender kam soweit ich’s mitbekommen habe.
Laut Let’s Play Channel wär der Krogi-Slot ja 16 Uhr heut geuploaded worden, und wenn nicht dann im Sammelupload - kommt das heute?

1 „Gefällt mir“

Heute 21 Uhr. gibt ein wenig Verzögerung beim Upload, Entschuldigung:/.

Der neue Sendeplan ist wirklich auf meine persönlichen Bedürfnisse angepasst worden. Ich komme aus dem Home Office und dann laufen bereits die Sendungen, die mich am meisten interessieren. Es ist alles wesentlich kompakter gehalten, während drumherum sehr viel Kreativität zum Vorschein kommt. Ich finde das bislang sehr gelungen!

Die Streams, die am späten Abend laufen, sind immer ein lockerer Ausklang des Tages. Krogi hat es am Freitag dann auch geschafft die Community einzubinden, was mir wirklich sehr gefallen hat. Heute ist ja dann auch noch eine Live-Sendung mit Nils - sonntags!

Ich hoffe, dass ihr das in euren Daten auch seht, dass es so wirklich Sinn gemacht hat und ihr eure Bestätigung bekommt.

10 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :+1:

1 „Gefällt mir“

Factorio-VoD hätte ich auch gern früher gehabt; bin gegen 23:30 ausgestiegen :sleeping: und wollte am nächsten Tag nachholen, ging aber nicht (12h waren auch schon rum). Wenn das Uploadzeit-Optimierung war, kann man vlt überdenken, wie notwendig diese zB bei den 22-24h Slots ist? „Live anfangen + VoD fertigschauen“ ist ja vermutlich auch für andere Stammzuseher ein Thema; so wie ich das zB auch von Twitch-Streamern gewohnt bin.

Insgesamt find ichs mega, dass ihr was wagt und euch weiterentwickelt; vor allem der angemessen überproduzierte und super geschriebene Erkläreinspieler hat mich nach dem ersten Schock ins Boot geholt :sweat_smile: Ich habe jetzt live ein bisschen in Shows geschaut die ich sonst nicht gezielt angesteuert hätte (zB Bohndesliga), weil ich weiß dass 17h-24h konzentierte Live-Qualitätsunterhaltung geboten wird. Und viele der anderen VoDs kamen sehr schnell/zuverlässig (zuverlässiger als sonst?), da hatte ich Schlimmeres befürchtet.

Also mein persönliches Fazit ist bisher positiv.
MoinMoin vermisse ich nicht und mir nutzt das Programm bis 0 Uhr WESENTLICH mehr, als irgendwas um 14 oder 15 Uhr.
Auch die Live-Quoten sahen für mich auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Die Streams von zu Hause funktionieren. Einzig -und da schließe ich mich hier vielen an- die VoD-Strategie empfinde ich als Rückschritt. DA bin ich wirklich mal gespannt, ob sich die Umstellung mittelfristig positiv in den Klickzahlen bemerkbar macht, bin aber ehrlicherweise skeptisch.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback zur ersten Woche. Ich hab mich die Woche gut unterhalten gefühlt. Da hatte ich aber auch keine Zweifel. MoinMoin vermisse ich nicht, da ich das auch vorher nur geschaut habe, wenns gerade nix anderes gab. Typischer Zeitpunkt dafür war so zw. 22.00 und 23.00 Uhr. Jetzt ist da ein toller LetsPlay-Slot. Bei dem ich nur oft einpenne (was nicht an den letsplayern/innen liegt) und hab dafür aber das Einzelvod. Das war eh meine größte Sorge und nichts davon ist eingetreten. Kam überhaupt irgendwas nicht als Einzelvod? Danke für die Arbeit @ToniMarony32 und @Nikakioy

Jetzt hoffe ich es bringt intern bei RBTV den gewünschten Effekt und dann ist das in meinen Augen eine erfolgreiche Aktion/Umstellung gewesen. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Gestern lief doch Almost Daily, oder? Wann wird das hochgeladen?

Nein laut Sendeplan nicht. AD kommt nach der Sendeplanumstellung immer zweiwöchentlich. Wann was vermutlich hochgeladen wird siehst du auf den Upload-Plänen im Communitytab auf YouTube

1 „Gefällt mir“

Danke, YouTube mag ich eigentlich nicht besuchen - im CommuntiyTab steht, dass die komplette Übersicht bzgl. Uploads auch unter rbtv.to/sendeplan zu finden ist, aber grad sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… wo sieht man das denn da?

1 „Gefällt mir“

So weit ich weiß steht im Sendeplan nur das Programm, aber nicht die Zeiten der VOD-Uploads.

„Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, nutzt gern https://rbtv.to/sendeplan, dort habt ihr immer den aktuellsten Ausblick auf unser Programm.“
aus dem Community Tab bezieht sich, glaube ich, auch nur auf das Programm.

„Für eine komplette Übersicht besuche rbtv.to/sendeplan“ aus dem Bild finde ich allerdings auch verwirrend.

wäre wirklich super, wenn das auch noch im sendeplan dabei steht. kann da auch nix finden bisher. vllt wirds gerad noch implementiert.

Da steht auch:

Möglw. konnten hier nicht alle Uploads abgebildet werden. Für eine komplette Übersicht besuche rbtv.to/sendeplan.

Das klingt schon recht eindeutig

1 „Gefällt mir“

Das „Für eine komplette Übersicht besuche rbtv.to/sendeplan“ aus dem Bild steht aber auch bei den früheren Uploadplänen drin.

Ich muss mich erstmal an die Inhalte am Wochenende gewöhnen. Erstmal musste ich Videos für meine Wochenend Watchlist suchen (sonst waren das ja immer die Moin Moins) und dann hab ich auch noch beide Live Sessions verpasst :sadsimon:
Push Nachrichten wären schon was feines.