Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ich glaube schon das jemand der Mitarbeiter den Stream verfolgt hat, aber dieser jemand vielleicht nicht gerade die Handynummer vom Florentin hat.

Ich glaube, der-/diejenige hat einfach das Handy nicht an/laut. Ist nämlich nicht gerade professionell.
Was nicht heißt, dass es nicht gut wäre, dass es einen offenen Kanal zum/zur Streamer*in geben sollte.

Auch nur eine Mutmaßung, aber ich kann mir vorstellen, dass die komplette Technik im Vergleich zum „klassischen“ Streamer bei rbtv komplizierter ist, da eine „professionellere“ Infrastruktur vorliegt. Da sollte man schon die Moderatoren, die bisher anderes gewohnt waren mehr an die Hand nehmen. Jedem einen extra Bildschirm/nötige Technik bereitstellen als Kontrollmonitor zählt für mich auch dazu. Und auf dem Slack o.Ä. offen zu haben sollte auch kein Problem darstellen.
Aber ist dann ja „authentisch“, was hier viele zu lieben scheinen.

1 „Gefällt mir“

@ToniMarony32 Ist heute noch mit Factorio zu rechnen, so wie es im VOD-Plan steht?

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen ich bin auch noch skeptisch aber wie schon von Lisa gesagt sehe ich jetzt die Wochen noch nicht wirklich als Umstellung die ich voll bewerten möchte. Zugzwang spielt gerade in diese Planung rein und da auch auch MoinMoin erst nach Ostern von der Uhrzeit ändert.

Lass ich es auch erstmal dabei.

Ich würde sagen ab Ostern kann man erstmal gucken wie es sich entwickelt und ich würde vorschlagen das einige auch erst Ostern noch abwarten ( ganz Laschet Like :kappa:)

Und dann schauen wir weiter

Gibts hierfür eine Begründung, warum es kein VOD gibt?
image

Dachte die „Stream-exklusiven“-Videos wären eher für GEMA-Musik-Videos gedacht, wo keine Dauerlizenz über den Stream hinaus existiert.

Ist jetzt nicht, dass es mich bei diesem Video stören würde, aber als fast reiner VOD-Zuschauer finde ich Stream-exklusiv eher ungeil.

Vielleicht weil es erst mit allen Personen abgeklärt werden müsste mit denen er interagiert ob diese mit einem VOD einverstanden sind. Keine Ahnung wäre nur eine Vermutung.

Aber streamexklusive Sachen gibt es doch immer wieder, z.B. die Communityaction mit Maddin Session vor einigen Monaten.

Da ja auch viel über die Upload/VoD-Umstellung sich beschwert wurd möchte ich einfach noch mal @ToniMarony32 und @Nikakioy dafür loben, dass wir trotz Feiertagen morgen früh, keine 12 Stunden nach Ausstrahlung schon das Finale von Zugzwang hochgeladen bekommen. Ihr beide leistet gute Arbeit, auch wenn man vielleicht jetzt mit der Umstellung noch gucken kann wie da manche Uploadsachen optimiert werden können.

11 „Gefällt mir“

Das was @ProfJackie schreibt UND vielleicht will Rene das auch nicht unbedingt als VoD für die ewigkeit haben.

Kommt ja auch eben drauf an ob die Personen die OnAir was machen das ganze auch als VoD haben möchten oder eben eher nicht. Ist für manche vielleicht auch bisschen eine hemmschwelle wenn alles danach für die ewigkeit als VoD verfügbar ist.

Ähnlich wars mit einigen Sessions von Maddin (Aufnahmeleitung) wo er eben was zocken wollte aufm Sender aber eben das lieber ohne VoD erstmal machte.

Sind halt auch eher Personen die sonst hinter der Kamera agieren und (obwohl sie immer mal onAir auftauchen) vielleicht auch garnicht diesen Rummel + kommentare/feedback bei den VoDs haben möchten. Rene streamed zwar GTA-RP auch privat, aber diese Sessions sind halt auch nur ~30tage bei Twitch zusehen (oder auch mal garnicht wenn er den stream direkt runter nimmt)

Also die „ohne VoD“ Sessions gabs immer wieder mal und ist jetzt nix was erst mit der umstellung aufgetaucht ist ^^ darunter fallen zb.:

  • so manche spontane zocksessions (wie eben von Maddin ne zeitlang bis manche hochgeladen wurden)
  • von Budis Basement gabs ein paar sessions die nie als VoD erschienen oder extrem gekürzt wurden.
  • RegieFM sessions
  • Das CS:GO format von Max & Oli das vor MoinMoin lief ^^
  • Bells zeichen session & chat rätsel
  • die zwischen shows & session der Regie bei den Messen
  • Labersessions mit dem Chat (die eben nur live sinn machen aber fast keinen mehrwert für VoD)

Beim GTA RP kann schonmal vorkommen, dass dort unvermittelt irgendwo GEMA-Musik läuft. René hat es so in seinem Discord jedenfalls geschrieben und angekündigt es selber aufnehmen zu wollen.

Ich hab Mal in die neue Woche geschaut Mittwoch eine Lets Play Überraschungstüte find ich super, das kann alles sein und macht mich zumindest sehr neugierig.

Jedoch Freitag Game Two erst um 01:30 Uhr find ich sehr unglücklich. Vielleicht tauscht man bis Freitag noch etwas um.

1 „Gefällt mir“

Oh, bin auch überrascht, dass das inzwischen so rum geschoben wird. War da nicht immer eine Vereinbarung mit FUNK, dass es immer zur selben Zeit (mit kleinen Ausnahmen) gesendet werden muss? Jetzt scheint es zu kommen wenn eben Platz im Plan ist.

1 „Gefällt mir“

So wie es auch mittlerweile Merch gibt hat man da vielleicht genauso eine Position wo man mehr Freiheiten hat, bei dem Sendeplatz nehm ich vor allem mal an weil der überwältigende Teil der Views über VOD kommt.

2 „Gefällt mir“

G-A-M-E-T-W-O - die Gamingshow nachts um halb Zwo :musical_note:

:eddy:

11 „Gefällt mir“

Denke ich ja auch. Aber trotzdem scheint sich am Vertrag was geändert zu haben (?). Das mit dem Merch ist in der Tat auch ein guter Indikator dafür. Stört mich persönlich auch gar nicht, da ich Game Two eh selten „live“ gesehen habe.

Ich hätte es ja vors pnp geschoben ^^

3 „Gefällt mir“

Ich hätte es nach der Pre Show gezeigt, wie es bei früheren Pen & Paper Ausstrahlungen schonmal der Fall war.

Ist dann trotzdem ne halbe Stunde, die wegfällt und PnP geht immer sehr lang.

Ja gut dann fällt halt Krogis Late Nice mal aus und Pen & Paper geht halt bis 0 uhr. Für die meisten Zuschauer stellt das sicher kein Problem dar🤔

4 „Gefällt mir“

Bezüglich GameTwo:

Seit der Sendeplan Umstellung kam GameTwo jeden Freitag um eine andere Uhrzeit. Es gibt seitens RBTV oder GameTwo keinerlei Statement dazu ob das nur vorübergehend oder jetzt immer so sein wird. Die Krönung ist der kommende Freitag…

Die Klicks auf dem GameTwo Kanal sind seit langem eher rückläufig ebenso wie die Abos stagnieren.

Und jetzt wird GameTwo auch noch auf dem Sender stiefmütterlich behandelt.

Hat man GameTwo aufgegeben oder weiß man schon das es keine weitere Verlängerung geben wird und konzentriert sich deswegen eher auf reinen RBTV Content?

Ohne GameTwo müsste sich euer aktueller Game Content gewaltig steigern. Weil halbherzige Lets Plays mitten in der Nacht sind für einen voll Berufstätigen Fan wie mich wenig interessant, dazu kommt ja die neue VOD Strategie.

Außer Game Talk und Nuzlocke schaue ich persönlich keinen Gaming Content von RBTV, weshalb mir persönlich Game Two jeden Freitag 20:00 als Fixpunkt sehr wichtig war…

6 „Gefällt mir“