Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ich hab mir das eine Weile angeschaut, bevor ich was dazu sagen will. Es ist sehr Schade, dass Formate wie z.B. Escape from Noobkov abgesetzt wurden. Das schlimme finde ich halt, dass es komplett ohne Vorwarnung war. Es wurden mehr große Events versprochen. Es gab ein P’nP und ein Profiler. Es ist nichts besser geworden, sondern einfach nur weniger. Es mag angenehmer für euch geworden sein, aber nicht besser für uns. Das Versprechen

Und dieses" Straffer!" löst bei mir den selben Reflex aus, wie „2021“ wird alles besser!
Eure Arbeit mag angenehmer werden, aber ihr werdet langfristig Leute verlieren, die euch unterstützen.

11 „Gefällt mir“

Wir haben nach wie vor noch eine Pandemie und die Regeln und Gesetze wurden deswegen seit der Umstellung noch strenger, das darf man nicht vergessen auch wenn es nervt.

Und warum? Vermutlich gibt es auch Leute die jetzt eher dran bleiben als früher bzw. für VOD-only-Zuschauer, die ja den Hauptteil ausmachen hat sich gar nichts geändert außer evtl. hier und da eine Änderung des Veröffentlichungszeitpunkts.

8 „Gefällt mir“

Morgen laufen mit Florentin/Krane und Desaster Caster zwar zwei Shows, die ich sehen will, aber ich find’s trotzdem schade, dass man dafür den 17-19 Uhr TEAMslot zerstückelt und quasi doch wieder jeder seins macht.

2 „Gefällt mir“

Ich raffe inzwischen leider ÜBERHAUPT nicht mehr, was wann läuft. Weder auf die Tage noch auf die Uhrzeiten bezogen.
Ich bleibe auch dabei, dass spontane Streams (so sehr ich sie AN SICH mag und unterstütze) ohne eine dedizierte Push-Benachrechtigung aufs Handy quasi „wertlos“ sind. Letzten Freitag hat zB Magic deutlich früher angefangen als geplant. Woher soll man das wissen? Wie soll man das mitbekommen?
Und ja ich weiß dass es dafür „Bots“ auf Twitter und Telegram gibt, aber die empfinde ich als sehr „unzufriedenstellend“ in ihrer ganzen Handhabung - ZUMAL das nix nützt, wenn der Sendeplan bzw. die Webseite selber nicht rafft, dass gerade (unangekündigtes) Live-Programm stattfindet (was bei Magic zB der Fall war).

NDA läuft scheinbar inzwischen um 19 Uhr? Keine Ahnung.
Ich raffe auch nicht, wann und wo welche Uploads kommen.

Die meisten dieser Infos sind idR irgendwo verfügbar. Das weiß ich.
Aber ich glaube, dass der gemeine Zuschauer nicht gewillt ist diesen Infos hinterher zu laufen. Selbst ich, der nun wirklich im RBTV Kosmos „zuhause“ ist, macht das nicht - in welchem Universum soll das dann bitte irgendein Gelegenheitszuschauer machen?

17 „Gefällt mir“

Es wurde schon in der erste Folge die Bearbeitung der GIF Show erklärt das nicht nur Team FLAM an diesem Tag Content zeigen können.

Man muss inzwischen schon deutlich mehr den Sendeplan bemühen um auf dem neusten Stand zu bleiben, das stimmt. Kann nerven.

Aber zu dem Punkt

wurde doch im Sendeplan etwas hinzugefügt, was ich ziemlich cool finde. da sieht man, wann der VOD-Upload stattfinden soll. Man könnte aber noch hinzufügen, auf welchem Kanal.

Ansonsten wird hier im Forum ja meist rechtzeitig angekündigt, wenn etwas „spontanes“ passiert.

Das ist richtig und prinzipiell auch nicht schlecht, ABER das ändert ja nichts daran, dann ICH mich um diese Info bemühen muss.
Ich weiß gar nicht genau wie ich das erklären soll, aber mein Punkt ist, dass viele Leute (inkl. mir) das einfach nicht machen.
Die Welt ist soooo schnelllebig inzwischen…wenn da irgendein medialer Inhalt nicht auf den „ersten Klick“ da ist, wo und wann ich ihn erwarte, dann bin ich als Zuschauer einfach schon wieder bei einem anderen Video oder Inhalt.
Ich beziehe das auch gar nicht so sehr nur auf mich, ich meine damit explizit „den Zuschauer“ als solches.
Der guckt nicht ins Forum. Der liest keinen Blog. Der ist alle 3 Monate mal auf rocketbeans.tv.
Der guck in seine Abobox. Da ist kein VerflixxteKlixx und er ist weg.
Der guckt in den Stream. Da läuft kein MoinMoin und er ist weg.
Der will NDA gucken und es lief schon…usw…

6 „Gefällt mir“

Verstehe ich, was ich aber nicht verstehe ist der Unterschied zu vorher. Da war das Programm doch noch weit verstreuter. Ihre Sendeplätze hatten feste Formate vorher wie heute, evtl. hat sich hier und da einer geändert, aber in sich finde ich den Sendeplan jetzt konsistenter als vorher, da eben klar ist, dass immer zwischen 17 und 24 Uhr neuer bzw. Live-Content kommt. Das hatte man vorher nicht, da war auch schonmal um 21 Uhr Schluss wenn es schlecht lief oder nach Moin Moin 6-7h Leerlauf aka. Wiederholungen.

19 „Gefällt mir“

das seh ich auch so :sweat_smile: ich weiß nicht so recht, was du gerade kritisierst und wie das anders gelöst werden soll in der Abobox. Und dass du für „den Zuschauer“ sprichst verstehe ich auch nicht richtig, du weißt doch garnicht, was jemand anderes denkt.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst - und wieso es noch keine offizielle Pocketbeans App mit Sendeplanintegration und Push-Benachrichtigung bei Live-Schalte der auf der Homepage abonnierten Sendungen gibt, werde ich auch nicht verstehen (die Community-App ist schön und gut, aber irgendwie nicht das selbe).

Hab den frühen Start von Magic zB auch nur durch Zufall mitbekommen.

6 „Gefällt mir“

Man kann sich die RocketBeans Website inklusive Benachrichtigung als App installieren.

What? Das Forum, ja (hab ich sogar), aber die Webseite auch?

Mal ausprobieren, Danke. Dass das aber sonst kaum einer weiß ist aber auch kacke. Und wie kommen die Benachrichtigungen da ins Spiel? Als Push? Auch wenn was früher startet?

Hm, den Teil verstehe ich nicht ganz. Ein reiner VOD Zuschauer (und das sind ja nicht wenige), der sich nicht dauernd informiert, wann die neuen Folgen rauskommen, der Zuschauer, der nur über die Abobox konsumiert. Warum sollte der das Video nicht angucken, wenn es dann in der Abobox landet?
Du stellst hier ziemlich große Behauptungen über „den Zuschauer“ auf.
Ich würde einfach mal das Gegenteil behaupten und „der (VOD)Zuschauer“ sieht ein neues Video in der Abobox, dass ihn interessiert und guckt es sich dann an. Egal wann es im Stream gelaufen ist, hauptsache sie erscheinen im Falle von LPs in einer halbwegs guten Regelmäßigkeit und in der richtigen Reihenfolge.
Dafür muss er sich um keine zusätzlichen Informationen bemühen, denn das Video ist ja einfach in der Abobox, wenn es da ist.
Keine Ahnung, ob meine Behauptung mehr stimmt als deine, aber so konsumiere ich zumindest die meisten meiner abbonnierten Kanäle auf YouTube. Komplett ohne Uploadpläne.

Wenn man den Stream verfolgen will, ist das nochmal was anderes, aber das hat @josynger ja schon angesprochen. Abends gibts jetzt festes Programm, MoinMoin hat einen neuen Slot, der aber wieder fest ist.

4 „Gefällt mir“

Funktioniert genauso wie beim Forum :smiley: Warum so wenige das wissen, keine Ahnung :sweat_smile:
Du kannst einstellen, wie viele Minuten vor Show Beginn du informiert werden willst.

Ja, laut Sendeplan - aber es geht ja um die spontanen Streams … wie läuft es da? Das ginge ja nur, wenn die Streams ebenso in den Sendeplan eingetragen werden, damit die Benachrichtigung raus geht…

Das können eig alle modernen Handy Browser. Einfach auf der rbtv Webseite die Push Benachrichtigungen aktivieren und dein mobiler Browser sollte die Benachrichtigungen an dein Handy weiter reichen.

/edit: achso du meinst, wenn vergessen wird den Plan zu ändern? Dann kann man glaub ich nichts machen.

Das ist ein sehr valider Kritikpunkt finde ich, aber löst nicht das von @Da0nly1 angesprochene Problem. Er will „auf einen Klick“ alle Sendungen da haben wo er sie erwartet. Der „Umweg“ über eine App wäre dann auch wieder umständlich bzw. zumindest nicht einfacher als in den Sendeplan zu schauen, wenn man es ohnehin nur auf bestimmte Sendungen „abgesehen“ hat.

Diese App würde „lediglich“ das Problem von verpassten, sogenannten spontanen, Live-Streams lösen, wobei die bisher auch mit mehr als ausreichend Vorlaufzeit angekündigt werden.

Es geht nicht um die Benachrichtigung an sich, sondern um das Benachrichtigen bei nem Spontanen Live-Stream oder Ähnlichen, so wie es bei Magic zB war.

Eig sollen die ja im Plan eingetragen werden und dann sollte es auch ne Benachrichtigung geben. Wenn das mal vergessen wird, dann hilft das natürlich nicht, aber das einzutragen kann ja auch bei jeder anderen Benachrichtigung vergessen werden.

Du kannst ja einzelne Bohnen abonnieren und erhälst eine Benachrichtigung, wenn da etwas neues auf der Homepage passiert. Weiß aber gerade nicht, ob auch Live-Inhalte gepusht werden.

edit: wenn ich das richtig verstehe, müsste das auch für Live-Inhalte gehen