Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ach, du, ich hab inzwischen auch ein wenig resigniert. Ich schalt Mo-Mi einfach mal spontan in den Livestream, guck kurz ob gerade oder danach was kommt, was ich gucken will. Wenn nix kommt, dann guck ich ob irgendwas hochgeladen wurde, was ich noch nicht gesehn hab. Und wenn da nix Neues da ist, dann duck ich halt was anderes. Ich verpass dadurch vermutlich n Haufen Zeugs, aber das ist halt dann nun mal so.
Donnerstag kann ich blind einschalten, da kommt meist immer was passendes. Freitag momentan auch, wobei das der Abendslot zwischen Game Two und Late Nice auch sehr viel Glamour verloren hat.

Jaja, ich weiß, man kann Snedungen und Leute auf der Website abonnieren und sich die Uploadpläne angucken, aber ich bin halt nun mal echt faul bei sowas.

Warum solltest du dadurch etwas verpassen wenn du Sachen Live guckst und alles was hochgeladen wird guckst?

Naja, ist ein bisschen schwierig zu erklären. Generell kann ich halt sagen, dass ich LPs zum Beispiel eher im Livestream angucken als als VOD. Minecraft z.B. guck ich im Livestream, würd ich aber nie als VOD nachholen.
LPs, die um 22:00 erst starten kann ich bis auf Freitag nie live angucken. Dienstag und Mittwoch find ich auf Grund der vielen Shows, die immer nur zweiwöchig kommen, schwierig zu verfolgen, weswegen bei mir an den Tagen der Livestream oft gar nicht mehr läuft. Wenn dann doch mal was wie „Du Bist!“ oder so läuft und ich nicht dran denke, dann verpass ich das schon mal. Wenn’s dann am Mittwoch nicht im VOD Bereich ist oder ich mal Nuzlocke live angucken kann, dann kann es schon mal sein, dass es beim nächsten Mal VOD-Raussuchen untergeht.

Ich mein, früher wusst ich immer sofort, wann was kommt. Durch den 2-Wochen-Zyklus bin ich aber komplett raus. Ist die Staffel vorbei oder ist es jetzt eine Woche, in der die andere Sendung auf dem Sendeplatz kommt?
Irgendwann kommt halt NDA. Irgendwann Du Bist!. Manchmal kommt dann immer noch so n Game Talk Special unter der Woche, manchmal nicht. Bada Binge kommt auch nur noch manchmal, was da an den anderen Wochen auf dem Sendeplatz läuft, könnt ich dir spontan nicht mal mehr sagen. Geo Guessr kam letzte Woche mal.
Kaizo kommt irgendwie gar nicht mehr, da seh ich nur ab und zu, dass auf einmal n VOD da ist.
Und so weiter halt. Führt halt dazu, dass ich meist dann erst am Wochenende oder so mitbekomm, dass was davon lief und da kann es dann halt sein, dass ich doch lieber was anderes mach.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich da total ich nehme mich da auch nicht raus. Ich hab jetzt Mal kurz das „faul sein“ beiseite geschoben und mir jetzt Mal ne Minute Zeit genommen um das ganze einzustellen und schaue Mal wie es bei mir funktioniert und ob es für mich auch einen Mehrwert hat bzw auch wie zuverlässig es funktioniert.

Weil ich weiß wenn ich meine „Faulheit“ diesbezüglich nicht überwinde um es auszuprobieren dann weiß ich es einfach auch nicht.

Hab das jetzt Mal für Florentin eingestellt und das ganze soll mich Testweise 3 Stunden vorher erinnern. Mal gucken ob es funktioniert.

Und bezüglich Kaizo wurde es innerhalb der Sendung von Mathias kommuniziert das „Kaizo geht das“ Samstags kommt. Also das es gar nicht mehr laufen würde ist einfach nicht so, die Info ist dir wahrscheinlichkeit einfach entgangen :smiley:

Bezüglich Uploadplan ja stimmt, da jedes Mal nachzuschauen finde auch auch bräsig auch wenn es dafür einen entsprechenden Button Jetzt gibt (was ich auch gut finde)

Jedoch schaue ich mir VODs an wenn sie eben da sind also da ist mir relativ egal wann die online kommen. Dafür bin ich regelmäßig genug bei meinen YouTube Abos.

Aber da kann ich eben nur für mich selber sprechen

Aber wie soll ChatDuell denn laufen wenn da 7! Personen gleichzeitig anwesend sein müssen und das ganze nur Spaß macht wenn es auch externe Leute gibt? NerdQuiz gab es über den Jahreswechsel und dauert extrem viel Vorbereitungszeit (was ich durchs CommunityNerdQuiz bestätige kann)

2 „Gefällt mir“

Yep, bin da voll bei dir - es ist im Gesamtbild vermutlich eine Regelmäßigkeit zu erkennen („alle 2 Wochen X, alle 4 Wochen Y“), aber wenn man es von Woche zu Woche betrachtet, scheint es oftmals keine Regelmäßigkeit zu geben.

Zu Kaizo - das kommt jetzt immer Samstags, deshalb bekommt man es unter der Woche am Sender nicht mit.

Ja, muss ich tatsächlich verpasst haben. Samstag guck ich ja generell nichts im Livestream, da wurden wir ja jahrelang so erzogen. Daher ist mir die Erstausstrahlung auch nie begegnet,

Ja aber mach dir nichts draus mir ging es genau wie dir obwohl ich die Info in der Sendung mitbekommen hab, hab ich es dennoch verpeilt bzw immer noch Mittwochs eingeschaltet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ähhhh … mir gefallen sie Sendung mit Internen Leuten/rivalisierenden Gruppen hundert mal besser als mit unbekannten Externen, die manchmal noch nie bei so einer Show dabei waren und dementsprechend nervös sind.

Teams wie „alte gegen junge Zocker“ (Ede, Simon, Dennis VS Kiara, Viet, Ilyass zB) sind für mich die geilsten Folgen!

3 „Gefällt mir“

Das ist übrigens auch ein Punkt, bei dem ich verstehe warum es gemacht wird, der aber auch entgegen jeglicher Sehgewohnheiten läuft und es äußerst kompliziert macht ohne Sendeplan zu wissen was nun kommt. Aus dem „klassischen“ Fernsehen wüsste ich jetzt spontan keine Sendung die sich im wöchtenlichen Rythmus, den Sendeplatz mit einer anderen Sendung teilt. Hier ist das jetzt aber beispielsweise dienstags der Fall. In einer Woche läuft da NDA und Bada Binge, in der nächsten Geo Battle und evtl. noch was anderes. Dazu wird es dann erst richtig kompliziert wenn ab und auch auch noch Bada Binge kompakt kommt, das dann aber wieder in der Geo Battle Woche, oder eben auch nicht usw.

Das ist unglaublich unintuitiv und dabei habe ich „du bist“ noch nicht mal erwähnt, wobei das ja 1:1 mit NDA ausgetauscht wurde solange die Staffel läuft.

1 „Gefällt mir“

Da mag es unterschiedliche Ansichten geben, was aber nicht den Punkt der 7 Leute entkräftet

Richtig. Obwohl, wenn man es denn unbedingt wollte könnte man es halb aus dem Homeoffice machen - 2 der 3 Leute aus dem Team sind zu Hause, und die Person, die im Studio anwesend ist, ist der Teamcaptain. Man könnte bei den Beratungen sehr leicht umschalten (Discod Räume), so dass man entweder nur das eigene Team oder alle hört/sieht.

Und dann wären auch nur 3 Leute im Studio.

Wie gesagt, wenn es im AD erwähnt wird, erwartet man nun einmal, dass diese Formate auch wirklich wiederkommen. Dann eben mit entsprechendem Hygiene Konzept. Wenn es so ein Konzept nicht gibt, dann ist die Kommunikation einfach nicht ideal gelaufen.
Wirklich stören tut es mich gar nicht, wollte damit nur sagen, dass die Kritik mancher Leute an der Prime Time nicht komplett unbegründet ist.

Zum Zeitpunkt als das AD lief waren die Regeln lockerer als heute (siehe die, in meinen Augen nutzlosen, Plexiglasscheiben zwischen den Personen in einem Studio). Wenn man da davon ausgegangen ist, dass es weiterhin eher lockerer als schärfer wird kann ich auch verstehen, dass man mit Sendungen wie Chat Duell zumindest in absehbarer Zeit geplant hat.

In Bezug auf die Corona-Regeln kann bzw. muss RBTV aber auch einfach nur reagieren, wie jeder von uns. Von daher sind sämtliche Planungen in eine solche Richtung eher schwierig bzw. stehen auf sehr wackeligen Füßen. Das kann man ihnen denke ich nicht zum Vorwurf machen.

1 „Gefällt mir“

Mh, okay scheint ganz gut zu funktionieren, zumindest für geplante Inhalte laut Plan.

Bei Spontane Sessions müsste ich aber damit ich diese mitbekommen soll ja alle Moderations Bohnen aktivieren oder?

Da wäre es halt optimal wenn es eine extra Option für außerplanmäßige Sendungen geben würde.

Wenn das irgendwann Mal kommen sollte bin ich zumindest zufrieden.

Ob der Push jetzt über eine richtige App kommt oder über Browser Push ist mir ja Jacke wie Hose. Hauptsache ich Bekomme es mit.

Eine extra Rocket Beans App mit Sendeplan und Push wäre halt ein nettes nice to have.

Aber solange nutze ich eben die native App Methode in dem ich mir den Sendeplan vom Browser auf dem Homescreen speichere.

Und ich empfehle wirklich sich die Zeit zu nehmen und Mal zu abonnieren. Auch wenn es für viele, ebenso für mich bedeutet das man sich da Mal kurz reinfuchst.

Man macht es ja nur einmal

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber zugeben daß ich einige meiner Freunde die nicht im Forum sind oder den Blog lesen mit der „abonnier Funktion“ sehr überrascht habe.

Für die ist diese Hürde einfach zu groß aber nicht weil es zu schwer ist die Funktionen zu nutzen sondern weil es für sie überhaupt nicht erkennbar ist das es sowas gibt.

Forum und Blog Leser wissen mehr aber für jetzt meine Freunde unmöglich das nachzuvollziehen.

Es hat auch nicht jeder zwingend einen Account für die Webseite ohne den die Funktionen ja nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

Wobei das für RBTV ja arbeit ist, also ist viel mehr möglich,

wenn man ins Fernsehen oder Streamingshows schaut, sieht man das ja auch

Trifft es einfach 100% auf den punkt, keiner der Freunde von mir die RBTV schauen, würde sich diesen Aufwand geben der momentan nötig wäre da noch durchzusteigen.

4 „Gefällt mir“

Die (also in den Beispielen Amazon und die ARD) haben aber auch ganz andere Möglichkeiten was Tests, Quarantäne usw. angeht. Ich denke mal freiwillig bauen die Bohnen ihre Plexiglaswände auch nicht auf…

Die gesetzlichen Vorgaben sind aber die gleichen, momentan 2 Tests pro Woche den Mitarbeitern anbieten…

Die Politikerrunde wird da auch nicht mehr als einmal vorher getestet worden sein, die werden sich nicht für diese Runde X Tage in Quarantäne vorher begeben haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Die zwei Tests sorgen aber nicht dafür, dass alle anderen Beschränkungen wegfallen, von daher hat das gar nichts damit zu tun wieviele Personen in einem Studio zusammen kommen dürfen.

Okay der Punkt geht an dich. Bei LOL kann ich mir das hingegen schon vorstellen.