Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ist ne gute gesetzliche Vorgabe… die aber auch bezahlt werden muss. Der finanzielle Unterschied zwischen Selbst- und PCR Test ist nicht zu unterschätzen. Und wenn du das nicht stemmen kannst, macht man lieber nichts.

Wir haben auch gerade eine Produktion abgesagt, obwohl dort nur 9 Leute zwei Mal pro Woche mit PCR getestet hätten werden müssen… ist wirtschaftlich einfach nicht tragbar.

Kannst halt leider nicht öffentlich rechtlich gestützte Formate oder reiche Privatkonzerne mit RBTV vergleichen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade erst gesehen, heute um 18:00 Uhr ist wieder ein perfektes Beispiel dafür, das die Sendeplanumstellung und die Teamslots nicht funktionieren.

Wie gesagt: Den Nuzlocke-Slot gab es schon vorher, Florentin donnerstags ebenso. Man drängt sich doch selbst in ein Korsett, in das man gar nicht passt. Die Teamslots wurden wahrscheinlich in den jetzt 5 Wochen häufiger nicht so wie angekündigt genutzt als so wie gesagt.

Jetzt hat man gleich um 18:00 Uhr ein neues Format mit prominentem Partner und tollem Co-Gastgeber und verheizt das um 18:00 Uhr? Ich meine - das ist aufgezeichnet, da wäre doch für 50 Minuten in der Prime-Time mal ein Platz frei gewesen, oder muss das unbedingt am 29.04. laufen?

Und wenn ich eben nicht zufällig in den Sendeplan gesschaut hätte, hätte ich das gar nicht mitbekommen, und ich wage zu behaupten, das ich zu den gut informierten Zuschauern gehöre.

9 „Gefällt mir“

Bei 7 Personen im Chat Duell hast du ein viel größeres Risiko, dass gleich mal 7 Leute in Quarantäne müssen, die nicht so leicht ersetzbar sind als bei einer ARD Produktion. Besonders wenn einer der Hauptbohnen krank werden, sind mehrere Sendungen betroffen. Die ganzen TV Sendungen, Grüße an Erdbeerkäse Podcast, arbeiten mit 14 tägige Quarantäne oder große Studios. Die tricksen bestimmt auch mit 100 qm Studio und nutzen dabei nur 20 qm und stecken dann 10 Leute auf einen Fleck. Bei RBTV Studios sind sie schon von den Räumen so klein, dass nicht mehr Leute per qm rein passen dürfen.

9 „Gefällt mir“

Schade kan njetzt nicht mehr im Homeoffice euch Live Binchen ;(

Case closed.

Vor allem trifft’s dann ausgerechnet wieder den Teamslot, auf den ich nach der Ankündigung zur Umstellung am meisten Bock hatte.
Tini/Krane LP ist natürlich auch sehr geil und die neue Sendung ist auch top, aber eigentlich wollte ich ja die Donnerstagtruppe sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe im Forum die News abonniert, damit bin ich dann auch ganz gut versorgt was Uploads oder spontane Streams angeht =)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die beiden Behind the Beans Podcast Folgen angehört und etwas ist mir aufgefallen: In der ersten Folge freut sich die Aufnahmeleitung, dass sie dank dem neuen Sendeplan nun ein ganzen Quartal im Vorhinein planen können, und in der zweiten Folge freuen sich Isi und Anton, dass sie nun einen ganzen Monat im Voraus die Uploads planen können.

Das klingt super für die Organisation innerhalb von Rocketbeans, lässt mich aber ein bisschen an der möglichen Flexibilität zweifeln, wenn da solange im Voraus alles festgeplant wird.
Natürlich wird es da auch genügend Möglichkeiten in der Planung geben, etwas dazwischen zu schieben, aber zumindest leuchtet es mir nun ein bisschen besser ein, wieso bspw. Ilyass und Viet anscheinend seit Ostern keinen Slot für das Fertigspielen von It Takes Two bekommen.

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass zwar die Teamslots und die Abendsslots (22-00) fest im Sendeplan hinterlegt sind, aber erst relativ spät auch eingetragen wird, was dort eigentlich stattfinden soll. Öfters wird das erst am selben Tag gemacht, was die Planung des eigenen Sehverhaltens doch erschwert.
Z.B. Minecraft wurde gestern erst gegen Mittag in den Sendeplan für den 17-19 Uhr Slot eingetragen. Denke es stand aber schon deutlich länger fest, dass dort Minecraft stattfinden wird.
Da würde es mich freuen, wenn wieder wie früher eher hinterlegt wird, was in einem Slot auch wirklich stattfindet.

Prinzipiell bin ich mit der Sendeplanumstellung aber zufrieden, da ich aufgrund der Arbeit eh vor 17 Uhr eher weniger schauen kann. Auch die Idee der besseren Vorbereitungszeit kann ich nur begrüßen. Aktuell zeigt sich dies für mein Empfinden noch nicht so ganz, aber dafür ist die Umstellung ja auch erst zu kurz her und da wird sich noch vieles einspielen müssen. Bin guter Dinge.

VoD-Strategie schließe ich mich der Mehrheit an. Gebt uns schneller Factorio :sweat_smile:
Gerade wenn man im Forum mitlesen oder mitdiskutieren wöllte, ist es doch schade, wenn bereits alles diskutiert ist, wenn man erst auf das VoD warten muss um sich nicht spoilern zu lassen.

Und eine Sache würde mich noch interessieren: ist Noobkov der Sendeplanumstellung zum Opfer gefallen oder wurde es aus anderen Gründen (Lust, Zeit, Nutzen) eingestellt?
Ersteres fände ich sehr schade, zweiteres könnte ich völlig nachvollziehen. Da würde ich mich über Klarheit freuen. Es könnte sich ja auch nur um eine Pause handeln!?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich bin nicht der aktive Foren-Schreiber, doch weil ich gerne euer Programm (meist auf YouTube) verfolge, wollte ich euch kurz mein Feedback zu einem Punkt geben, welcher mich gerade ein wenig umtreibt.

Wie einige andere auch finde ich es sehr schade, dass zwischen der Ausstrahlung im Stream und der Veröffentlichung als VoD teilweise sehr viel Zeit vergeht. Ich kann viele der Umstellungen auf eurem Sender nachvollziehen, gerade auch, dass man dadurch etwas ruhiger und entspannter arbeiten kann. Das ist in unserer schnelllebigen Welt von heute sehr wichtig. Aus meiner persönlichen Sicht finde ich es jedoch schade, wenn z. B. eine Folge Pile of Shame - aktuell gerade die Folge von Dennis und Lars - jetzt so viel später veröffentlicht wird als die Live-Übertragung. Der Stream war am Freitag, das VoD wird laut Plan erst am Dienstag veröffentlicht.

Nun weiß ich, dass an einem Wochenende weniger gearbeitet wird. Die Begründung mit dem YouTube-Algorithmus bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Das hört sich für mich alles sehr mechanisch und nicht sehr zugänglich an. Die monetären oder anzeigetechnischen Implikationen kann ich nicht einschätzen, aber es klingt für mich auf jeden Fall nicht so schön. Ich hatte bisher gehofft, dass die verschiedenen Säulen, auf die sich RBTV finanziell stützt, gerade eine solche Art des Handelns nicht erforderlich machen würden. Dass gerade RBTV sich nicht dahingehend „optimieren“ muss.

Ich möchte euch am Ende des Beitrags aber explizit noch einmal für euer unterhaltsames Programm danken, da ich einige Formate von euch wirklich sehr gerne anschaue. Ich finde es nur schade, dass mit manchen Sendungen Begehrlichkeiten geweckt werden, diese sehen zu wollen, die VoDs dann aber teils so spät freigeschaltet werden. Klar, ein Pile of Shame mit Dennis ist kein tagesaktuelles Format. Das Spiel liegt ja meist schon etwas länger auf besagtem Stapel. Wenn ein Freund jedoch fragt, ob ich denn die letzte Folge der Sendung gesehen hätte, ich ihm dann aber sagen muss, dass ich erst bis Dienstag warten muss, da ich den Stream Freitag nicht live verfolgen konnte, dann ist dies in meinen Augen sehr schade. Insbesondere, weil ich diesen künstlichen Eingriff in den VoD-Upload nur von eurem Sender kenne. Vielleicht kriege ich dieses Vorgehen bei den anderen YouTubern auch einfach nur nicht mit, weil sie mir nicht so wichtig sind.

Sagt mir, wieviel ich euch im Supporters Club überweisen bzw. wieviele Hoodies von RKBTNS ich erwerben muss, dass ihr wieder ein wenig „unoptimierter“ auf YouTube werden könnt! :wink: Das wäre mir wirklich ein wichtiges Anliegen.

Gruß an alle, bleibt gesund!

8 „Gefällt mir“

Nabend,

ich muss nochmal Nachsetzen was dem Punkt der besseren Planbarkeit/Sendeplan usw. betrifft.

Wenn ich mir den aktuellen Sendeplan für kommende Woche anschaue, dann sind da so dermaßen viele Slots, die eine unzureichende Beschreibung ihres Sendeinhaltes haben, dass ich in keinsterweise mir ein Bild davon machen kann, was ich die kommende Woche zu erwarten hab.

Alleine die 17 Uhr Slots oder Nils Streamt für euch oder GameTalk Spezial „Gruselige Überraschung“, was soll das? Wie soll sich der Zuschauer bei RBTV zurecht finden, wenn er nicht mal im Sendeplan herausfindet was ihr plant zu Streamen?

So ist es am Ende dem Zufall geschuldet was ich dann davon sehen werde und was nicht. Für den Zuschauer herrscht im Moment eine stetige Ungewissheit was laufen wird oder könnte.

Ich will doch nicht in jeden Slot einschalten um zu sehen was jetzt gestreamt wird. Meine Tage plane ich mir doch auch im voraus.

Wer jetzt sagt, dann schau doch VoD, dann sag ich, dass hier mir vieles auch nicht mehr Vorgeschlagen wird von Youtube, weiß der Geier warum, aber ich muss in letzter Zeit echt viel die Kanäle durchsuchen um zu sehen was lief um dann abzuwägen was ich schauen will. Ist im Moment echt Arbeit geworden. Früher liefs für meine Person besser.

Aber unabhängig von Youtube ist der Sendeplan euer Kind und das bekommt ihr im Moment nicht auf die Reihe aus meiner Sicht.

Alleine GameTalk Spezial ist doch ein Slot der einen festen Inhalt hat und eigentlich im vorhinein benannt werden kann und trotzdem steht da nichts drin. Im Moment glaub ich man versucht hier echt durch ungenaue Beschreibungen mehr initiale Zuschauer zu generieren, da man ja einschalten muss um zu Erfahren worum es bei vielen Slots genau geht. Spekulation, keine Unterstellung, bevor das falsch aufgegriffen wird

Der Punkt bessere Planbarkeit spiegelt sich für mich hier absolut nicht wieder, zu mindestens für den Zuschauer.

22 „Gefällt mir“

Leute schalten denke ich bei „Lets Play Überraschung“ eher ein als wenn das Spiel schon da steht.

Aber das empfinde ich jetzt nicht als böswillig von RBTV es ist einfach sehr viel Psychologie im Spiel.

Solche Psychologischen Tricks findest du im Bereich der Medienlandschaft.

Aber natürlich kann kann das auch wirklich doof finden, weiß auch gerne vorher was gesendet wird. Verstehe RBTV aber auch das die das anders handhaben möchten.

Lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen.

Radio Hörspiele hatten feste Slots und man wusste was gesendet wird.

TV Programm hat feste Sendeplätze für Sendungen und nicht umsonst gibt es Programmzeitschriften mit Vorschau für zwei Wochen.

Jeder Streamer bei Twitch legt eigene Streaming Slots fest und gibt an was gespielt oder gemacht wird.

Da brauchst du nicht mit der Verteidigung ankommen „So funktioniert unsere Medienlandschaft.“. Sie funktioniert genau so eben nicht.

Neulinge schauen zum einen nicht in den Sendeplan, die kennen noch nicht mal die Website zum Einstieg. Fans, die den Sendeplan nutzen, werden nicht dort reinschauen um zu schauen, wo Sie sich Überraschen lassen können. Diese Zielgruppe wird einfach den Stream anmachen und gut ist es für Sie.

Jeder der den Sendeplan nutzt will daraus Informationen ziehen und wenn der Plan am Ende ist, dass mehr Zuschauer generiert werden soll aus dem Bestands kontingent der Zuschauer, die den Sendeplan nutzen, dann sehe ich hier kein cleveres Verfahren, denn ich schau garantiert nicht in jeden Sendeslot rein um den Überraschungsmoment mitzunehmen. Die Zeit hat man üblicherweise nicht, daher hoffe ich das diese Spekulation von mir einfach nur Humbug ist und RBTV nicht wirklich damit darauf pocht. Nur eine andere Idee (außer den nachfolgenden Punkten, die ich initial aber nicht in den Raum stellen wollte) kam mir nicht auf.

Das einzige was noch bleibt wäre entweder die Zeitersparnis, die man hat, weil man den Plan nicht so häufig anpassen muss, da so der Plan generischer gehalten werden kann oder das schlimmere Übel wäre die Unfähigkeit vorauszuplanen und Informationen zusammenzutragen. Die Gründe mögen vielseitig dafür dann sein, aber egal was wäre, so spricht nichts für die Sendeplan-Umstellung (beim Aspekt der Vorausplanbarkeit) für den Zuschauer, denn am Ende ist der Plan nicht richtig nutzbar und die Aussage der besseren Vorausplanbarkeit etc. wird nach außen hin nicht erfüllt. Intern mag das anders aussehen, was mir dem Zuschauer soweit aber nicht hilft.

14 „Gefällt mir“

Schade…

Ohne diese Satz wäre ich an der Diskussion sicher interessiert gewesen :slight_smile:

Ich mag zwar nicht der informierteste sein geb ich gern zu aber das mit den Diskussions Anfängen solltest du vielleicht nochmal üben :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Was ich vermisse, ist ein KHD. Returnal wäre perfekt dafür gewesen oder endlich das DS3 KHD.

Edit: Vor allem die Combo mit Nils und Simon.

7 „Gefällt mir“

du machst dir den ausstieg aus der zwickmühle zu gunsten des belehren des gegenübers.
auch eine sehr feine sache.

3 „Gefällt mir“

Ehm naja eine gesunde Diskussions Grundlage ist der respektvolle Umgang miteinander das ist virtuell und im Real Life so.

Wenn ich mir im Gespräch mit einem Kumpel mir erst mal anhören müsste, was ich da für einen Bullshit erzähle bin ich auch echt nicht bereit unter diesem Umstand zu diskutieren…

4 „Gefällt mir“

Es gibt eben Leute die unheimlich gerne kritisieren oder sich einfach nur auskotzen wollen und auf der anderen Seite Gibt es Leute die gerne den Anwalt spielen um ihr lieblings projekt zu rechtfertigen. Oder weil sie das gefuehl haben sie können gewisse Dinge so nicht stehen lassen. Beide Seiten triggern sich staendig wobei keine der Parteien ein echtes interesse an einer Diskussion hat.

Zumal sich die Kritik an rbtv richtet und nicht an Fans die für rbtv sprechen

TV Kaiser wurde sagen ein teufelskreis

2 „Gefällt mir“

Ich habe Chris (@TotallyAcro) in seinem Twitch-Stream mal danach gefragt und ihm wurde gesagt, dass aufgrund der Sendeplanumstellung Noobkov nicht mehr weitergeführt wird. „Leider“ keine Pause.

Ich war in keinsterweise unhöflich oder beleidigend gegenüber Sentakage.

Ich hab aus meiner Sicht den Unsinn benannt den er angeführt hat und hab Gegenargumente angeführt um dies zu Untermauern.

Wenn die Benennung heute schon auslangt, dass man sich hier angegriffen fühlt, dann gute Nacht. Aber Ich werde es mir vormerken für die nächsten Posts, die ich absetzen werde.

Und wenn man sich dann noch rausnimmt aus der Diskussion, weil mir vielleicht der erste Satz von Person X sauer aufstößt, der hat schon aufgegeben und es nicht mal versucht.

Es ist an der Stelle ja nicht so das wir schon seit Zwanzig Seiten diskutieren und wir uns dazu noch die übelsten Beleidigungen an den Kopf geworfen haben.

Ich merke mir einfach, dass dies schon auslangt um Leute anzugreifen und werde meine Worte noch vorsichtiger wählen in Zukunft. Die Diskussion im Allgemeinen will ich dazu damit beenden, wenns klappt.

Das Topic um das es hier geht ist die Sendeplan Umstellung. Ich wollte hier keine andere Diskussion entfachen.

8 „Gefällt mir“

dann sollte man zumindest zugeben, dass er recht hat :smiley:

er hat sich lediglich auf den moralischen aspekt bezogen und nicht den fachlichen.

da ist es viel schlimmer, weil es nicht aufgezeichnet wird, dennoch kann man dann nicht gleich eingeschnappt sein wie ein kind xD tut mir leid, aber der kindergarten ist mit dem 6 lebensjahr vollendet.

werde auch nicht mehr weiter eingehen, weil das nicht dem thema des topics entspricht.