Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Und danach kommt dann auf dem Slot das Rogue Like Format mit Marah :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Quintessenz dürfte die gleiche wie die aus Einrichtungsfolgen von Sims mit Marah sein: "NEEIIIIIIIIIN! " quietsch

1 „Gefällt mir“

:cat_wow: Au ja. Waffeln.

1 „Gefällt mir“

Finde diese Formulierung in der Nerd Quiz Teams-Ankündigung interessant:

Auch der monatliche Abstand zwischen den Folgen ist z. B. nicht in Stein gemeißelt für die Zukunft, gibt uns aber wie erwähnt erstmal die Möglichkeit, trotz der Arbeitslast durch die Sendeplan-Umstellung euch mit regelmäßigen Quizzes zu versorgen.

Für mich hört sich das so an, dass wegen der Sendeplanumstellung der große Abstand zwischen den einzelnen Folgen gewählt werden musste, da so eine hohe Arbeitslast entstanden ist.
Sollte nicht aber die Sendeplanumstellung genau diese Arbeitslast dahingehend verändern, dass solche Premium-Formate wie Nerd Quiz regelmäßiger kommen können?

Denke wird wohl auch so angedacht und vielleicht im Moment noch nicht möglich sein, aber die Formulierung ist in meinen Augen etwas unglücklich bzw. missverständlich. Wahrscheinlich hänge ich mich auch nur an dem „trotz“ auf und interpretiere zu viel rein in die Aussage.

8 „Gefällt mir“

Bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich die Sendeplanumstellung Nullkommanull kapiert habe. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass deren Ziele gerade die Verringerung der Arbeitslast, die Erhöhung von Kreativität und die Erleichterung von Spontaneität sei.

11 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich 2 Lesarten:

gibt uns aber wie erwähnt erstmal die Möglichkeit - trotz der Arbeitslast - durch die Sendeplan-Umstellung euch mit regelmäßigen Quizzes zu versorgen.

und

gibt uns aber wie erwähnt erstmal die Möglichkeit - trotz der Arbeitslast durch die Sendeplan-Umstellung - euch mit regelmäßigen Quizzes zu versorgen.

Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, welche gemeint ist :thinking:

Das stimmt. Kann man so oder so lesen, je nach Betonung.

Ich hoffe ja immer das beste und hoffe dass das ganze ist wie bei einer IT umstellung in einer Firma.

Kurzfristig Chaos und Mehraufwand und dann nach einiger Zeit erst kann man die Vorteile der neuen Software nutzen

3 „Gefällt mir“

Also rbtv hat es jetzt mittlerweile geschafft dass ich von früher jede Woche 40 50 Videos auf ca 10 die Woche runter bin, weiter so :slightly_smiling_face: :+1:

Das Programm ist seit der Umstellung irgendwie so uninteressant und unkreativ geworden, keine Ahnung.
Kann auch sein dass in den ungelisteten Videos viel gutes dabei ist :man_shrugging:

Ich frage mich halt warum man überhaupt etwas produziert wenn es dann nicht gelistet wird. Wollte man nicht mehr Qualität in die Sendungen stecken mit der Umstellung?
Das ungelistete Zeug wird irgendwie wie Müll behandelt finde ich :confused:

9 „Gefällt mir“

Ich habe der Sendeplan-Umstellung jetzt zwei Monate mir angeschaut und ich muss sagen, dass ich nicht begeistert bin.
Ich kann es nicht genau erklären, aber für mich hat RBTV etwas seine Seele verloren. Es wirkt alles sehr statisch und festgefahren, was ja eigentlich nicht mehr sein sollte.
Es mag zwar stimmen, dass es eine größere Breite an Formaten gibt, aber dadurch, dass die Formate meist im zweiwöchigen Rhythmus kommen, fehlt mir der Flow in den Formaten. Ganz schlimm merke ich das leider bei Geobattle oder Endgegner, wo mir der Wochen-Rhythmus besser gefallen hat.
Auch muss ich leider sagen, dass die MoinMoins einem schon etwas fehlen. Auch wenn mich einige MoinMoins thematisch null interessiert haben, hatten sie schon was individuelles. Die Team-Slots fangen es mMn leider nicht auf, obwohl es z.B. beim Donnerstag-Teamslot schon gute Momente gab.
Vllt. ist dieser Punkt eher was für den Entwicklungs-Thread, aber ich habe auch das Gefühl, dass einige Formate eine Rückentwicklung gemacht haben oder stagnieren. Dazu gehören leider besonders NDA (diese Staffel ist im Vergleich zur letzten Staffel einfach schwach), Endgegner und auch Geobattle.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ihr euch mit der Umstellung langfristig einen Gefallen getan habt.

6 „Gefällt mir“

Was mir jetzt in den letzten Wochen negativ aufgefallen ist:

  • Montag: Vorher war montags immer mein Wochenfavorit. Nachmittags Chat-In mit Infos, dann gemütliche Talkrunden am Vorabend, zur Primetime Quizformate und dann Zocken zum Abschluß. Jetzt nur eigentlich noch Beanstag und Bohndesliga. Zur Primetime ein aufgezeichneter GameTalk finde ich nicht interessant.

  • Dienstag: Oft viel aufgezeichnetes am Abend in meinen Augen und kein wirkliches Highlight mehr. NDA mit neuer Struktur leider völlig uninteressant (Wirkt einfach zu unrund, dabei hatte es sich gut entwickelt) und der BEANSTag auch weg. BadaBinge ist als Format gut, aber thematisch sprechen mich da nur so 1 von 10 Sendungen an.

  • Mittwoch: Wie seit Ewigkeiten leider wenig zum Anschauen. Keine Veränderung und völlig uninteressant. Wenn gegen 20 Uhr erst. Da gab es zuletzt sowas wie die BudiBros, was super war.

  • Donnerstag: Klarer Gewinner, nachmittags Zocken und/oder Show wie die Referate-Show, VK, Kino+ und zum Abschluss zocken. Perfekte Abwechslung.

  • Freitag: Auch hier wie Mittwoch immer ein Überraschungsei. Einzig GameTwo bleibt um 20 Uhr immer interessant.

Allgemein:

  • Beliebte Formate wie MoinMoin oder Almost Daily sehr entwertet durch Reduzierung. (Man hätte doch in Zeiten von Video-Calls, z.B. ADs mit Freunden des Hauses machen können mit beliebten ADs der Vergangenheit.)
  • Die Slots der Teams funktionieren leider sehr selten für mich, teilweise zu twitchstandard-ähnlich oder/und wenig abwechslungsreich
  • Allgemein etwas zu viel On-Tape Sendungen (ja bei manchen Sachen versteh ich das, bei anderen nicht so)
  • Wenig „richtige“ Highlights, die wöchentlich laufenden Sendungen sind durchweg gut (wie Bohndesliga, GameTwo oder auch Kino+), Gefühlt gibt es max. ein Highlight pro Monat.

Leider gucke ich dadurch weniger als davor, an manchen Tagen garnichts.

17 „Gefällt mir“

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich schaue seit der Umstellung auch weit weniger RBTV, sei es im Stream oder auf Youtube.

Zuvor regelmäßig MoinMoin (unabhängig von der Besetzung), inzwischen maximal noch das von Florentin. Almost Daily inzwischen gar nicht mehr (sowohl Häufigkeit, Besetzung als auch Themen seit der Umstellung völlig uninteressant für mich).

Am Montag ging es für mich vorher meist ab 16:30 Uhr mit Chat-In los und der Stream lief dann nebenher bis mindestens zum Ende von Bohndesliga, mitunter auch noch bis zum Ende vom Quiz-Format. Seit der Umstellung schaue ich nur noch Bohndesliga bis 20:00 Uhr (also nur noch die Hälfte der Sendung), anschließend wechsle ich zur Konkurrenz.

Dienstag, Mittwoch bin ich inzwischen komplett raus. Früher habe ich noch bei den Among-Us-Runden in Verbindung mit Bonjwa zugeschaut. Oder wenn Simon mal ein Solo-After-Dark gespielt hat. Die restlichen Formate dieser Tage sind inzwischen für mich obsolet geworden.

Donnerstag entfällt mein Highlight (Live MoinMoin mit Eddie/Nils) und auch die Lets-Play-Strecke mit Nils. Einzig der Abend mit Florentin ist hier eine Verbesserung für mich.

Ebenso vermisse ich „Zocken mit Denzel“ vom Nachmittag, auch wenn ich es nur als VOD bei den Rimworld-Runs geschaut habe.

Die Umstellung am Freitag kann ich am wenigsten nachvollziehen. Florentin hat vorher einfach von 10:30 Uhr an den ganzen Tag (wenn auch mit Unterbrechungen) super performed. Warum man ihn diesen Tag nehmen musste, kann ich auch nach der mir bekannten Begründung (Blog-Post und VOD zur Sendeplanumstellung) nicht nachvollziehen.

Alles in allem ging der Plan von der früheren Aussage von Micha („mehr Spontanität“, „mehr was mit anderen Streamern machen“) hin zu einem neuen engen Korsett, was mich als Fan der ersten Stunde völlig verliert.

Hoffe dennoch, dass RBTV genug andere Zuschauer mit der Umstellung abgeholt hat und weiterhin erfolgreich sein wird.

7 „Gefällt mir“

Soll nicht abwertend klingen oder dein persönliches Empfinden irgendwie in Frage stellen, aber den Punkt verstehe ich nicht. Florentin macht doch am Freitag i.d.R. noch genauso viel wie vorher nur ohne Unterbrechungen und erst ab 13 Uhr. Das das Moin Moin nun mitten drin bzw. fast eher zum Abschluss seines Tages kommt finde ich auch unglücklich, aber rein von der Menge her ist sein Content doch nicht weniger geworden.

2 „Gefällt mir“

Also vllt. hau ich da etwas durcheinander, aber nach meiner Erinnerung hat sich Folgendes verändert:

  • MoinMoin zu einer veränderten Zeit (vllt. gefällt das Florentin sogar im Hinblick auf seinen Schlafrhythmus)
  • kein Format mehr mit ihm am Freitag ab 17 Uhr (ganz früher RoE; danach mit Fabian Krane - vllt. wurde das auch an einen anderen Tag geschoben und ich habe es nicht mitbekommen) - dadurch weniger Stream-Zeit von Florentin (was für ihn persönlich in Form von längeren Pausen vllt. sogar auch ganz gut ist)
  • die Slots von 13-16:15 Uhr muss Florentin alleine managen, d. h. ohne Regie („wer vor 16/17 Uhr streamen will, muss sich allein draufschalten“; wobei es dahin gestellt sein kann, ob die Regie nur für die Bauchbinden o. ä. wirklich erforderlich ist)

Ist insgesamt auch nur meine Perspektive, die ich hier äußern wollte. Vllt. hat sich die Umstellung für RBTV auch insgesamt gelohnt und ggf. auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter verbessert.

Der 17 Uhr Slot ist doch schon lange weg, für mich macht Florentin Freitag’s MoinMoin, Magic + Rätsel-Spiel und evtl. halt noch mal was extra. (Leider nicht nur für mich … =/ Die Formulierung könnte man missverstehen.)
Und das er jetzt Magic und Stephen’s Sausage Roll alleine macht, finde ich auch keinen Qualitäts Verlust. (Anders als bei Creepjack, wo man den Unterschied merkt. Wobei man das ja scheinbar auch schon wieder geändert hat.)
Aber auch nur meine Meinung =)

P.S. Wenn man sich die Uhren geschickt umstellt, macht Florentin Freitags immernoch um 10:30 Uhr MoinMoin. Ist aber ehrlich gesagt etwas umständlich ^^

Ist jetzt ne eher technische Frage … aber hat RBTV vorher echt 40-50 Videos die Woche rausgehauen ?
Und wenn ja, wie findet man denn da die Zeit sich die alle anzugucken ?

3 „Gefällt mir“

Mein problem ist, dass man irgendwie von den Teamslots nichts merkt, weil die immer wieder zerissen werden.

Es ist eben nicht so, dass im Teamslot dann 3-4 Leute sind die dann etwas machen,
sondern das sind dann dauernd verschiedene Formate, teils auch nur mit 2 Leuten oder so.
Dadurch entsteht eben nie dieses Team Gefühl, dass man zb bei der ROE Crew hatte.

Bin da ganz ehrlich, hätte ich den Blogpost und das Video damals zum Sendeplan nicht gesehen, würde ich bis heute nicht wissen dass es diese Teamslots überhaupt gibt

10 „Gefällt mir“

Ich finde Rocketbeans sind durch die Sendeplan-Umstellung noch mehr vom Weg abgekommen.

7 „Gefällt mir“

Ich denke mein Highlight der Umstellung sind die regelmäßigen Simon+Gregor Slots. Die beiden haben zusammen eine richtig gute Chemie. Finds immer krass, dass das, wenn sie LPs alleine machen, so garnicht zustande kommt. Hab die Tage erst das Gabriel Knight SmB nochmal durchgeschaut, dann einen Tag später Deep Fear mit den beiden gesehen und es hatte einfach dasselbe Feeling.

Und während ich das schreibe hab ich das hier entdeckt:

Bin gespannt, ob man dem Titel oder den Bildern glauben schenken kann. „Alt vs. Neu“ klingt ja schon ein bisschen analytisch, da würde ein Fabian Käufer die beiden sicher gut ergänzen, damit es nicht allzusehr in die Blödelecke geht.

2 „Gefällt mir“