Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Naja ab 10:30 moin moin, 5 mal die Woche
Dann bis 22 Uhr immer ca 2h Videos (manchmal auch 1h wie Nerdquiz oder almost playlie/daily) also pro Tag mindestens noch mal 5 Videos macht 25 die Woche plus moin moin 30.
Und dann wie gesagt durch 1h Videos geht die Zahl nochmal höher, game two zb auch noch
Da kommt man schon auf 40 Videos. Plus halt diese kleinen game two Videos mit top10 oder was weiß ich^^

Wochende neben dem zocken einfach durchlaufen lassen^^
So stelle ich mir nämlich rbtv vor, man braucht nicht umschalten weil das Programm abwechslungsreich genug ist.

Das große Problem an den teamslots ist nämlich, dass feste teams auch feste Genre haben auf das sie Bock haben^^
Wenn man Nils nicht beim 100.000 dark souls oder Aufbau survival Spiel zuschauen will, wird man so auch nie mehr die Chance bekommen dass er was anderes spielt und somit ist der slot für mich, wegen übersättigung, gestorben.
Das ist jetzt nur ein persönliches Beispiel^^

Wenn man sich alle informationsfetzen zusammensucht und man langsam ein Bild davon bekommt wie es wohl intern bei rbtv zugeht, dann will man eigentlich auch gar nicht mehr einschalten weil man weiß, dass man als Zuschauer so ziemlich an letzter Stelle steht :frowning:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube aber nicht (ich hoffe es), dass RBTV das Ziel hat auf dem 2nd Screen verfolgt zu werden. Ich möchte Shows (ob Gaming oder die reinen Shows), die so interessant sind, dass ich sie aktiv verfolge. Ich brauche keinen Content, der nur irgendwie nebenher läuft (ich denke Werbekunden wollen auch nicht nur irgendwie nebenher versendet werden).

3 „Gefällt mir“

Also wie rbtv seine Klicks bekommt ist Ihnen mittlerweile glaube ich egal^^
Komische thumbnails, komische Titel, teilweise keine gelisteten Videos um dem Algorithmus zu gefallen, komisch zusammengeschnittenes Videos weil andere das auch machen. Und wenn möglich alles gesponsert

Klicks > Inhalt, merkt man leider auch ^^

15 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur um Klicks. Werbekunden oder Agenturen werden sich den Content vorher anschauen. Und wenn es nur Content ist, der offensichtlich nicht aktiv geschaut wird, ist RBTV unattraktiver für Werbekunden.

Du sprichst hier RBTV jegliche Strategie und Vision ab und reduzierst sie auf eine reine „Hauptsache-Klicks-Maschine“. Das wird RBTV nicht gerecht.

8 „Gefällt mir“

Sehe ich genau andersrum.

Und wie genau ermittelt rbtv/der werbekunde ob etwas aktiv oder passiv geschaut wird? :sweat_smile:

Und ich meine nicht komplett rbtv. Aber es entwickelt sich prozentual immer dahin^^

Im Gegenteil, ich schiebe das alles einer übergeordneten werbestrategie zu :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

In dem sich die Art des Contents angeschaut wird. Eine recht kurze aber schnelle und dicht gepackte Folge Chat Duell wird natürlich eher aktiv geguckt, als ein Lets Play eines langwierigen Games über mehrere Stunden.

Natürlich gibt es Leute, die dann Chat Duell nebenher gucken und das Lets Play aktiv. Aber die Regel wird es nicht sein.

Ja aber wie soll rbtv das ermitteln war die Frage ^^

Ich kann durchaus behaupten dass ich sehr viel über den Content und den Inhalten von rbtv weiß. Ich konnte zb beim Community endgegner bis auf drei Fragen alle beantworten :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei Montag, Dienstag und Donnerstag bin ich komplett bei dir. Der Montag war ein Tag, wo ich gerne Abends gegen 20 Uhr die Quiz-Formate oder Geobattle geschaut habe und dann nebenbei Gametalk habe laufen lassen. Jetzt ist es leider so, dass ich den Tag für mich komplett gestrichen habe. Einzig die MoinMoins schaue ich manchmal je nach Thema als VOD.
Dienstag ist für mich gefühlt der Verlierer der Umstellung. Der Tag reizt mich ebenfalls null inzwischen, was besonders schade bei Geobattle ist, da ich es auf dem Montagsslot letztes Jahr immer als Must-See angesehen. Ist leider inzwischen auch nur für mich ein VOD-Video
Der Donnerstag ist für mich das Beste an der Umstellung. Je nach Thema des Team-Slots kann ich dann von 17:00 bis 22:00 (TeamSlot, VK und Kino+) durchschauen.
Die anderen beide Tage haben manchmal ein Highlight, manchmal auch nicht für mich.

1 „Gefällt mir“

Z. B. mit Brand Lift Surveys mit Fragen zum Ad Recall. Kann man als Werbetreibender auf YouTube schalten. Und RBTV fragt hat in Umfragen den Ad Recall ja auch schon abgefragt.

Die wurden doch schon wieder abgeschafft, oder täusche ich mich da?

Ich dachte die wurden eingeführt weil man keine Sammel uploads machen will :sweat_smile:

@Spooky hab youtube Premium^^ ich sehe nur das was rbtv in die Videos schneidet :angry:

Irgendwie bekomme ich das gerade selbst nicht auf die Reihe :sweat_smile: . Zumindest habe ich jetzt auf die Schnelle kein ungelistetes VOD aus den letzten Wochen im Sendeplan entdeckt :man_shrugging:

Was jedoch Fakt ist, ist dass der gesamte Output von RBTV nach der Umstellung nicht kleiner geworden ist.

Das ist das Problem, ich hab nicht mal die uploadliste gefunden für die ungelisteten Videos :sweat_smile:

Der output muss weniger sein da man 7 Stunden nicht mehr bespielt ( oder ka wieviel Zeit, da ich nie live schaue und nicht weiß wieviele wiederholungen zu der Zeit liefen :man_shrugging:)
Man kann das vielleicht durch die längeren "spontan"streams ausgleichen am Wochenende was pure netto Zeit betrifft aber wie gesagt gibt es dadurch nur more of the Same

Dafür hatte man vorher teils riesige Lücken zwischen 11:30 Uhr und 18:00 Uhr. Und häufig schon um 22 Uhr Schluss. Insgesamt gleicht sich das aus. Gab ja dazu auch die Statistik hier im Forum.

Dann kommt es mir nur weniger vor, vielleicht durch den verzögerten uploads :thinking:
Und weil Videos halt nicht in der abobox landen wohl
Weil es Wochen gab da hab ich das ganze Wochenende durchgeschaut und bin nicht fertig geworden und nach der Umstellung war ich schon Samstag früh/mittag fertig ^^
Und mittlerweile eh schon Freitag

1 „Gefällt mir“

Gibts als Playlist auf dem LP-Kanal:

rbtv.to/rbtvnichtgelistet wäre die Short-URL, bzw. über die Mediathek findet man auch die Videos.

Ja ich weiß, hab ich vorhin in nem anderen thread gelesen, aber danke^^

Als ich letzte Woche nachgesehen habe wurde mir die aber nicht angezeigt auf meinem Smart TV :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ah sind doch noch so 1-2 pro Woche. Sieht man mal, das hatte ich auch absolut nicht auf dem Schirm (auch wenn da nix dabei ist was ich mir ansehen würde, andernfalls hätte ich das evtl. dann doch irgendwann mal bemerkt :smiley: )

Ich verstehe das nicht, da lässt man die Leute Stunden arbeiten für die paar Livezuschauer und ich suche in meiner Abobox nach entspannten Let‘s Plays.

Ja es wissen ja alle das es diese Playlist gibt und ja man kann sein Smart Tv auch mit Handy steuern aber was erwartet man sich hier für einen Performanceboost für diese zerstreuten Channels.

Warum nicht:

  • RBTV : Hier ist der Stream und nur Showsegmente die auch einen Mehrwert haben, so etwas wie Chat Duell, Nerd Quiz, NDA. Nicht Geoguesser.MoinMoins etc.

  • RBTV Gaming: Gaming Formate wie TierLists, name the game, pile of shame, creep jack. Keine Lets Plays, after darks und co.

  • KinoPlus: wie bisher

  • RBTV Uncut: ALLES und wirklich alles andere. Ein Kanal für eingefleischte Fans mit teilweise zu langen oder selbstreferenzierten Formaten wie MoinMoins

TLDR: Channels weiter ausdünnen, dafür jeglichen anderen Content in einen Kanal für den harten Kern.

Ich denke so kann man vlt. einen Mittelweg zwischen Reichweite und Fans finden.