Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Vielleicht ist das der Masterplan von RBTV: Aus den dummen Schafen, zu denen uns das Internet erzogen hat (weil wir alles, was uns zu besseren Konsumenten macht, an den Kopf geballert bekommen ohne es wirklich zu suchen geschweige denn zu brauchen), sollen wieder mündige Zuschauer werden, die auch mal nach den Perlen tauchen müssen und sich nicht nur von dem berieseln lassen, was ihnen gerade angeboten wird.^^

Ernsthaft, diese Beschwerden, dass man Videos nicht mehr findet, nur weil man 2 Minuten zum Suchen investieren müsste, sagen leider mehr über den Zuschauer aus als über die Umstellung. Wenn einem das zu viel ist, ist es vielleicht an der Zeit, sein YouTube-Verhalten zu überdenken. But who am I to judge.

Zur Umstellung kann ich sagen, dass mir teilweise auch das MoinMoin fehlt, aber die frühere Lücke bis zum Liveprogramm war auch Mist, daher ists ok so. Die Teamslots vor allem Donnerstag und Freitag finde ich mega, auch dass Krogi Freitag Abend endlich das Format bekommen hat, das er verdient, ist top. Und dass bei den Teamslots nicht immer alle dabei sind, wurde von Anfang an kommuniziert, finde ich sogar besser. Zu viert werden es doch meistens nur Blödel-Coops, davon braucht es wirklich nicht noch mehr. Die kurze Fallguys-Phase war schon schlimm genug. Das Potenzial hat man doch gesehen, als Denzel und Kiara nicht da waren, und Valentin und Krogi an der Elbe rumgelaufen sind. So hatte ich mir das vorgestellt. Lasst den Leuten doch etwas Zeit, sich einzugrooven, dann wird das schon gut werden.

Und wenn dann ein Format so gut funktioniert, dass es einen eigenen Platz braucht, wird das sicherlich passieren (so wie aktuell Florentin und Krane mit diesem Rennspiel). Florentin hat so etwas ja auch schon angedeutet. Ich bin da eher optimistisch, dass dieser neue Plan in den Fällen, wo etwas offensichtlich nicht funktioniert, angepasst wird.

Z.B. glaube ich nicht, dass 2 MoinMoins pro Woche in der aktuellen Form bestehen bleiben, dafür sind sie im Moment tatsächlich etwas beliebig. Aber das muss man halt ausprobieren, irgendwann überprüfen, und dann entscheiden, ob man nochmal ändern muss. Vielleicht haben sich die YT-Klicks ja gar nicht verändert, und es ist alles fein. Auch dann muss man das akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Ist ja ein toller plan^^
Laut deiner Aussage würde rbtv dann 90% Müll produzieren damit man die „Perlen“ wertschätzt :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube RBTV hat sich keinen gefallen getan, die Teamslots im Erklärungsvideo zur Umstellung als kreative Gaming-Show-Sendeplätze anzupreisen.

Im Grunde sind es einfach nur feste Slots, die von einer bestimmen Anzahl an Mitarbeitern verwaltet werden, sodass wenn jemand ausfällt, andere Mitarbeiter Verantwortung tragen, trotzdem den Sendeplatz zu füllen.
Eine Idee, die ich eigentlich gut finde, weil so Ausfälle besser kompensiert und die, zumindest in meinen Augen, langweiligeren Einzel Lets Plays verhindert werden.

Vielleicht wurden die wirklich nicht gut erklärt, hier liest man ja noch gelegentlich von Enttäuschung darüber, dass nicht immer alle 3 oder 4 Leute am Start sind. Verstehe ich selbst absolut nicht, aber habe ich ja schon erklärt.

Und zum Thema kreative Gaming-Show-Sendeplätze: Die Referate-Show war super, das Minecraft-LetsPlay ist richtig gut, die Wir-entwickeln-eine-Show war sehenswert, Autofahren mit Tini+Krani ist top – keine Ahnung, was da erwartet wurde, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Was hat man denn gedacht, was hier passiert? Ein Haus-an-Haus pro Woche?

Nein die sind nicht abgeschafft.

1 „Gefällt mir“

Dass drei der vier genannten Formate vom Donnerstag-Team sind, könnte das Problem beschreiben.

4 „Gefällt mir“

Du siehst durch Youtube Premium wann in Videos geschnitten wird ?

Gemeint ist die Werbung.
Mit Youtube Premium werden keine Werbespots von Youtube abgespielt. Werbespots die in einem Video enthalten sind (entweder bei der Produktion oder beim Schnitt hinzugefügt), werden aber natürlich weiter angezeigt

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Ich zum Beispiel brauche den ganzen Donnerstag und freitags bis 17 Uhr gar nicht erst einzuschalten, freue mich aber umso mehr auf den Freitag ab 17 Uhr bzw. täte ich das wirklich, wenn es auch rund liefe, was es für mich persönlich leider nicht tut.
Ich denke, es hat mit den kommunizierten Zielen der Umstellung zu tun, den anscheinend widersprechenden Aussagen von Mitarbeitern in der letzten Zeit und mit dem Eindruck, dass es eben anders kam als angekündigt.

Wer hat denn schon Werbung bei Youtube :rofl:

Ohne Adblocker ist diese Plattform nicht nutzbar

6 „Gefällt mir“

Genau mein Humor. Schön alle Adblocker nutzen und dann aber meckern wenn RBTV wieder ein Format mit Werbepartner präsentiert.

12 „Gefällt mir“

Stimmt weil die Auswahl von Werbepartnern auch so viel mit Adblock zu tun hat. Deutsche Bank lässt grüßen.

2 „Gefällt mir“

Ging mir eher darum das ein Format einen Werbepartner hat nicht um den Partner an sich :wink: Hab den Passus mal entfernt,konnte man falsch interpretieren.

Joar und immer mehr Formate mit WErbepartnern und die VODs immer mehr mit WErbung vollballern ist natürlich das beste was man machen kann in dem Fall :kappa:

Mal ganz davon abgesehn das hier explizit YT angesprochen wurde, gibt ja auch die Möglichkeit über die eigenen website zu schauen.

Moin! Ich will auch mal meinen Senf loswerden :smiley:
Um gleich den Elefanten aus dem Raum zu kriegen, mir hat die Umstellung bislang nicht grade gefallen. Vor der Umstellung lief RBTV ab MoinMoin fast durchgängig bis zum späten Abend. Natürlich immer mal Formate auch “nur“ im Second-Screen. MoinMoin war dabei ein guter Einsteiger. Das danach Loch bis abends entstand, kam mir nicht so vor. Öfters haben z.B. Nils und Simon direkt nach ihren MoinMoin etwas gezockt. Auch Dennis hat häufig den Mittag bespielt. Wenn zwischendurch mal eine Wiederholung lief, dann ist das ok und hat mich auch manchmal an für mich neue Formate herangeführt. Aber jetzt gibt es quasi für mich keinen Anreiz bzw. Einsteiger mehr bis frühen Abend. Auch finde ich die Programmplätze von Formaten immer mal wieder unpassend: MoinMoin wird für mich immer ein Frühstücksmagazin sein und das finde ich am Nachmittag einfach falsch. Auch das ein After Dark schon mal am späten Nachmittag und ein GameTwo in der tiefen Nacht läuft, das macht es für mich nicht besser. Die Teamslots finde ich nett, aber mehr auch nicht, da sie mir oft zu kurz sind. Die neuen spontanen Streams, wie Valentins sonntägliche Streams, finde ich ganz cool, aber meistens kann ich sie nicht schauen. Meistens habe ich am WE etwas mit Familie vor, aber vielleicht bin ich auch hier mit über 30 nicht mehr die Zielgruppe.

Wegen der Vollständigkeit noch ein Wort zu YouTube: Hier hat sich für mich nicht wirklich etwas geändert im Sehverhalten, ich schaue hier und da meine verpassten Sendungen.

Also mein Fazit: Ich schaue nur noch ein Bruchteil im Stream, mir kommt alles sehr viel “twitchiger“ vor und bislang konnten die Neuerungen den “Verlust“ noch nicht amortisieren.
Das klingt alles sehr negativ, aber nur, weil mir RBTV sehr am Herzen liegt. Für mich bleiben sie seit dem Teufelskreis immer noch das Maß aller Dinge in Sachen Unterhaltung. Deshalb hoffe ich die Umstellung bringt euch etwas und natürlich bleibe ich ein treuer Fan, egal wohin die Reise führt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja das Geld muss halt irgendwie reinkommen, dass macht man unter anderem entweder mit der Werbung von Youtube/Twitch oder/und durch Werbepartner. Und wenn man die Werbung von Youtube/Twitch blockt bleibt halt nur das Geld der Partner. Aber das wird ja hier auch verteufelt. Von daher bleibt halt nur die Gelddruckmaschine im Keller…

Hätten die Formate alle 100.000 Klicks würde es vielleicht auch gehen :smiley:

Ist das die mit der auch die Logos auf die drölftausendste Merchcollection gedruckt werden?

Aber dafür müsste man halt dementsprechende Qualität für eine klare Zielgruppe bieten statt es halbherzig für irgendwie jeden was dabei haben zu wollen. Da versucht man dann scheinbar lieber mit dem Algorithmus zu spielen anstatt an der Quelle anzusetzen.
Aber hey das ist Thema für einen anderen Thread. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Mein Reden^^
Sind halt viel zu viele Leute für das bisschen Sendezeit mittlerweile. So kommen die die viel streamen wollen zu kurz und die die eigentlich keinen Bock mehr haben vor der cam zu sein aber halt Leute ziehen sind auch unzufrieden.

Ich werde auch das Gefühl nicht los dass man sich die Zeit von 10 bis 17 Uhr nur für mehr Auftragsproduktionen freigeschaufelt hat aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl und bisher nicht belegbar^^

Aber ein Fakt ist, man merkt bisher keinen qualitativen Anstieg der sendungsinhalte, eher sogar leicht das Gegenteil

3 „Gefällt mir“

Beispiele?
Game Talk wurde mmn viel besser. Kino+ Kanal hat viel mehr Content. Viel mehr LPs mit Gregor und Simon. Bohndesliga länger. Regelmäßige Beanstag. Wieder mehr Shows. Fakt würde ich anders definieren.

4 „Gefällt mir“