Vielleicht ist das der Masterplan von RBTV: Aus den dummen Schafen, zu denen uns das Internet erzogen hat (weil wir alles, was uns zu besseren Konsumenten macht, an den Kopf geballert bekommen ohne es wirklich zu suchen geschweige denn zu brauchen), sollen wieder mündige Zuschauer werden, die auch mal nach den Perlen tauchen müssen und sich nicht nur von dem berieseln lassen, was ihnen gerade angeboten wird.^^
Ernsthaft, diese Beschwerden, dass man Videos nicht mehr findet, nur weil man 2 Minuten zum Suchen investieren müsste, sagen leider mehr über den Zuschauer aus als über die Umstellung. Wenn einem das zu viel ist, ist es vielleicht an der Zeit, sein YouTube-Verhalten zu überdenken. But who am I to judge.
Zur Umstellung kann ich sagen, dass mir teilweise auch das MoinMoin fehlt, aber die frühere Lücke bis zum Liveprogramm war auch Mist, daher ists ok so. Die Teamslots vor allem Donnerstag und Freitag finde ich mega, auch dass Krogi Freitag Abend endlich das Format bekommen hat, das er verdient, ist top. Und dass bei den Teamslots nicht immer alle dabei sind, wurde von Anfang an kommuniziert, finde ich sogar besser. Zu viert werden es doch meistens nur Blödel-Coops, davon braucht es wirklich nicht noch mehr. Die kurze Fallguys-Phase war schon schlimm genug. Das Potenzial hat man doch gesehen, als Denzel und Kiara nicht da waren, und Valentin und Krogi an der Elbe rumgelaufen sind. So hatte ich mir das vorgestellt. Lasst den Leuten doch etwas Zeit, sich einzugrooven, dann wird das schon gut werden.
Und wenn dann ein Format so gut funktioniert, dass es einen eigenen Platz braucht, wird das sicherlich passieren (so wie aktuell Florentin und Krane mit diesem Rennspiel). Florentin hat so etwas ja auch schon angedeutet. Ich bin da eher optimistisch, dass dieser neue Plan in den Fällen, wo etwas offensichtlich nicht funktioniert, angepasst wird.
Z.B. glaube ich nicht, dass 2 MoinMoins pro Woche in der aktuellen Form bestehen bleiben, dafür sind sie im Moment tatsächlich etwas beliebig. Aber das muss man halt ausprobieren, irgendwann überprüfen, und dann entscheiden, ob man nochmal ändern muss. Vielleicht haben sich die YT-Klicks ja gar nicht verändert, und es ist alles fein. Auch dann muss man das akzeptieren.