Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Mein Konsum ist ungefähr gleich (gering) geblieben aber den übersichtlicheren Sendeplan finde ich sehr gut.

Für mich beißen sich die Teamslots aber mit festen Formaten. Der Slot mit Viet, Ilyas und Sandro ist zum Beispiel ne Weile mit Pokemon blockiert sodass Sandro Fans in die Röhre gucken. Zeitgleich scheint es dadurch noch schwieriger geworden zu sein spontan einen Slot zu einer akzeptablen Uhrzeit zu bekommen. Siehe it takes two oder das Spiel mit Nils.
Für mich müssten diese Slots länger und nicht langfristig bereits komplett gefüllt sein, damit es mich dazu bringt öfter einzuschalten. Im Prinzip normale Streams aufm Sender eingebettet. Krogis late night Sessions sind für mich ein sehr gutes Beispiel dafür wie ich mir die Teamslots wünschen würde.

3 „Gefällt mir“

Das würde mich auch sehr interessieren. Diese „sei live dabei sonst haste pech gehabt“-Einstellung empfinde ich immer noch als sehr unangenehm und unnötig :roll_eyes:

12 „Gefällt mir“

Dann gucke ich eben nicht ist dann meine Antwort an die Leute die entscheiden ach das lohnt sich nicht als VOD.

Sorry ich hätte es gerne später nachgeholt.

So habe ich mich nach und nach entschieden dann sind die anderen VODs es eben auch nicht mehr wert für mich.

2 „Gefällt mir“

So richtig verstehe ich die Argumentation auch nicht, warum manche Sachen nicht als VOD kommen.
Im Prinzip gibt es dazu ja idR zwei Begründungen:
a) Das Video entspricht nicht unseren Qualitätsstandards (in verschiedenen Abwandlungen)
b) Das Video ist vermutlich nicht erfolgreich und schadet dem Algorithmus

RBTV unterhält inzwischen 5 YT-Kanäle.
Dann macht halt noch einen auf, wo alles „abgeladen“ werden kann und fertig.
Dann haben da manche Videos halt nur 600 Views und der Algorithmus hasst alles daran. So what? Ist doch wumpe und die Leute, die DAS dann sehen wollen können es tun und sind zufrieden.

11 „Gefällt mir“

Mal wieder late to the party aber ich dachte ich lasse auch mal Feedback hier.
Achtung: Höchst subjektive Beleuchtung meinerseits ohne Anspruch auf Wahrheit, Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit.

Was mir gut gefällt durch die Sendeplanumstellung:

• Latenightstreams! Besonders die von Florentin und Krogi sind fantastisch, eine Bereicherung fürs Programm. Selbst wenn diese vielleicht nicht immer im 300k Klixx-Bereich landen strahlen sie ein schönes 2015-RBTV-ohne ganz arge Startprobleme-Feeling aus. Auch dass Krogi sich da Freitags mal andere Leute wie Kapuzenwurm oder „Pilotenvalle“ holt ist cool. Probs dafür an @Krogmann
    Auch die anderen Sessions wie von Simon sind gut, auch wenn ich diese nicht ganz so regelmäßig verfolge.
  • Wochenendprogramm. Da ist in den letzten Monaten mehr los als in den vorherigen Jahren zusammen. Und das ist schön! Runden wie bei Ränkespiele mit AoE, Streams von Nils und Valle und die Aufwertung durch Formate wie Kaizo geht das werten das Wochenende immens auf.
  • Verlängerte Sendezeit für Bohndesliga.
  • Höhere Vorbereitung/Prod.Value für Formate wie GameTalk und BadaBinge (ich weiß, das scheiden sich auch die Geister).
  • Der Beanstag und der Gruppenslot vom Donnerstag, bei denen ich das Gefühl habe, dass die Nasen richtig ihre Freiheiten auskosten können.
  • Neue Shows (TeaseMe, Pile of Shame, Name the Game als richtige Primetime-Show…)

Was mir nicht gefällt/Was mir fehlt/Was besser geht:

• Längere LP/KHD-Sessions am Stück von einem Spiel. Man hat das Gefühl, wenn man mal Florentin und Simon ausklammert, dass primär nur noch kurze Runden
    von Zocksessions/Spielehüpfen betrieben wird. Reihen wie zu Resi8 oder MineCraft bleiben eine Ausnahme.
  • Probleme bei der Vorhersehbarkeit von Sendungen durch Probleme mit dem Sendeplan. Irgendwo scheint da noch Sand im Getriebe zu sein.
  • Fehlen von ReadyPlayerTwo. Würde mich da sehr über eine Rückkehr freuen.
  • Noch nicht die angestrebte für alle ersichtliche Regelmäßigkeit bei gewissen Formaten (Endgegner, Film/GameFights) bzw noch Probleme bei der Verarbeitung im Nachschnitt von manchen Reihen (Top 10 Liste, manche Sessions mit Valle…).
  • Bei manchen Teamslots fehlt mir noch ein Konzept wie man sich die Gestaltung vorstellt, sodass diese teilweise garnicht zu erkennen sind oder aber etwas wahllos wirken.

Für ein richtiges Fazit fehlt mir aktuell noch die Bewertbarkeit von PrimeTime und Special-Events. Corona macht da vieles schwierig, teilweise muss da was verschoben werden oder ausfallen und gewisse Lockerungen kommen erst langsam, wodurch der Anlauf von Sachen mit vielen Leuten im Studio oder Specials wie Wo sind denn alle? jetzt erst möglich sind.
Ich bin gespannt, wie diese in Zukunft vielleicht das Stimmungsbild allgemein beeinflussen.

20 „Gefällt mir“

Auch wieder schade, dass Nils in seinem Abendstream ein Multiplayerspiel alleine spielt. Gerade bei solchen Slots kann man doch recht unkompliziert mit einem anderen Streamer zusammen zocken :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Müsste man halt organisieren.

:kappa:

Gerade „Ready Player Two“ und das daraus resultierte Mini-Unspielbar mit Nasti & Basti, fehlen mir mittlerweile echt extrem :disappointed_relieved:

Hoffe, da gibt es irgendwann ein Comeback…und wenn es nur monatlich ist…aber das war immer ein Slot, bei dem man nie wusste, was und wen man erwarten kann. War immer ein willkommener „Gute-Laune-Slot“ :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Das gibt es so mittlerweile nicht mehr (sammeluploads).
Derzeit ist es so: Diejenigen Videos die hochgeladen werden, werden wie gewohnt auf dem Channel hochgeladen oder manche Videos „ungelistet“. das heißt sie sind nicht in der Abobox oder auf dem Kanal sichtbar aber man sieht sie in einer Speziellen Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=PLBP3Xz0xJv9tNe93ugB-2w-ip5KkUSiiR

Für mich persönlich ist übrigens genau das eingetreten, was ich erwartet habe, ohne es bewusst zu forcieren: Ich habe jede Menge Uploads verpasst, weil ich vergaß, regelmäßig in die Playlist mit ungelisteten Videos reinzuschauen. Die ist halt auch vergraben unter all meinen anderen Youtube-Bookmarks und gespeicherten Playlisten.

Auch in Sachen Zuschauerzahlen zeichnet sich ab, welchen Effekt das Delisting hat. Das drei Wochen alte The Hunter Let’s Play mit Valentin hat halt sagenhafte 516 Views. Zum Vergleich: Sein Star Citizen Video von vor vier Wochen liegt bei 14.000 Views. Mag zum Teil an der Themenwahl liegen. Aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich werde dieser Entscheidung, Videos delisted hochzuladen, weiter nur mit Kopfschütteln begegnen können.

19 „Gefällt mir“

Wusste bis gerade nicht dass Valentin Hunter gespielt hat.

Ich mag Valentin
Ich mag Hunter

Aber das Video wäre jetzt an mit vorbeigegangen.

3 „Gefällt mir“

Die ungelisteten Videos gehen schon stark unter.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das wird RBTV auch vorher klar gewesen sein. Ich mein, wenn die Fans sich nicht drüber aufregen würde, würden diese Videos gar nicht als VOD auftauchen. Wenn die jetzt noch 2€ mehr oder weniger einspielen, ist das auch egal.

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber irgendwie würde ich als jemand, der Content schafft, schon wollen, dass dieser auch gesehen wird. Da geht es dann ausnahmsweise mal nicht nur ums Geld. Und so hoch sind die Zuschauerzahlen im Live-Stream häufig auch nicht mehr.

8 „Gefällt mir“

Schön gedacht, aber in der Youtube-Realität siehts halt anders aus. :man_shrugging:

Dazu möcht ich nochmal auf nen alten Post von mir verweisen

In dem Post hatte ich Team KiVi als Beispiel genannt. Die 2 haben bspw. ganz bewusst an uns herangetragen „Diese Hunt Folge bitte nicht gelistet hochladen“ „Diese Hunt Folge bitte für die Abo-Boxen hochladen“.

2 „Gefällt mir“

Hey, das respektiere ich. Macht es für mich aber auch nicht sinniger. Wozu dann überhaupt erst aufnehmen/senden, wenn es kaum geschaut werden soll?

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich neulich erst in die Nesseln gesetzt beim Versuch Fragen zu beantworten, die ich eigentlich nicht direkt beantworten kann:D!

Aber ich will es nochmal versuchen.
Es gibt Menschen, die bei uns auf dem Sender Inhalte bringen, die möchten diese Inhalte gern in erster Linie für LIVE machen. Die sollen LIVE knallen, LIVE funktionieren, nicht so sehr im VOD.
Sie wollen dann auch eigentlich nicht, dass diese Videos auf YT erscheinen.

• Zum Beispiel weil sie’s da schlicht für nicht geeignet halten.
  • Weil sie vlt auch nicht wollen, dass etwas, was LIVE Leute begeistert hat, im VOD kein gutes Feedback einbringt - weder was die Zahlen angeht, noch was die „Puh, 2h Chat-Nachrichten vorlesen mit Notna, ist schon iwie langweilig“-Rückmeldungen angeht.
  • Weil sie vlt auch sagen „Nee, nachher gibt’s an dem Abend noch SHOW X (mit mir). Da wäre es mir jetzt wichtiger, dass sich die Leute(, die mich gut finden,) das so schnell es geht anschauen“.
  • (Weitere Punkte, die mir grad nicht einfallen)
  • (Ne Mischung aus den Punkten!)

Alles wie geschrieben Antwort-Versuche.

10 „Gefällt mir“

„Knallt“ nur halt live nicht. Aber nun gut. Müsst ihr ja wissen.

1 „Gefällt mir“

Solche Sachen „knallen“ halt auch als VOD nicht, die haben dann 4-8k Views und wer weiß was für ne Watchtime.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mir gehen die Sachen halt am Arsch vorbei.
Wenn es aber Live Leute gibt denen das gefällt ?
Bitte, warum nicht.

//Und wer es nicht Live sehen konnte, Pech gehabt, die Welt ist nicht fair =/