Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

So, mittlerweile sind ja einige Wochen ins Land gezogen und daher Feedback:

• Auch wenn ich die MoinMoins vermisse, finde ich die neue Konzentration auf die Nachmittags und Abendstunden gut. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kommt da ja jeden Tag durchgehend neuer Content. Mich haben davor die teils fragmentierten Sendepläne gestört, daher ist das insgesamt ein Pluspunkt. Ich kann es nicht statistisch beziffern, aber denke ich schaue so auch insgesamt mehr.

• Teamslots sind gefühlt nicht konsequent durchgezogen bzw. erkenne ich keine eigenständige Dynamik. Vielleicht ist das Gefühl aber auch so, weil es bisher kein sonderlicher Schnitt war zum dem Status davor. Da hatte ich nach dem Änderungsvorstellungsvideo einfach etwas anderes erwartet. Insgesamt stört mich das aber auch nicht sonderlich.

• Die häufiger werdenden Wochenendstreams und Krogis Late Nice sind toll. Schön dass man am Freitag auch zielsicher um 22 einschalten kann mit dem Wissen, dass da was kommt.

• Die Inhalte selbst haben sich jetzt gefühlt nicht großartig verändert. Es gibt LPs und Anzocksessions und dann diverse Shows. Die wiedereweckten Formate sind aber durchaus gut und auch neue Konzepte sind in der Regel ganz cool. Ich war aber auch davor schon im Großen eigentlich zufrieden, daher hat sich hier jetzt nicht so viel für mich persönlich geändert.

Ich bin gespannt wie die Entwicklung noch so voranschreitet (vor allem jetzt wo durchaus Lockerungen da sind und man wieder eher Kram machen kann, der zur Covid Hochzeit einfach nicht möglich war) und was die Evaluationen so preisgeben, Insgesamt waren die Änderungen für mein Sehverhalten aber eher positiv als negativ.

3 „Gefällt mir“

So, dann will ich auch mal mein Feedback zur Sendeplan-Umstellung da lassen:
Geht so

2 „Gefällt mir“

Moin!
Ich habe mich mittlerweile an die Programmumstellung gewöhnt und mir gefällt es immer mehr. Anfangs hatte ich Angst, dass es weniger Content geben wird. Jetzt sehe ich mir die Shows ab 17 Uhr an und bin sehr zufrieden. Es passt gut in meinen Alltag und die Qualität ist wie immer spitze :slight_smile: !
Bzgl Youtube: Die geplanten Uploads sind das beste an der Umstellung. Früher sind häufiger Videos untergegangen oder ich habe „gebinged“. Jetzt verteilt sich der Konsum besser.
Wünsche: Mehr von dem angekündigten Spontanstreams und mehr Wochenendcontent

4 „Gefällt mir“

War für morgen nicht irgend ein Format mit Marah, Florentin und Lars geplant? Im Sendeplan sehe ich das nicht mehr. :thinking:

Nächsten Donnerstag stand auch so im Blogeintrag

Ja, aber ich mein auch für die kommenden Tage bzw. morgen so was kürzlich noch im Sendeplan gesehen zu haben. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ja, daran erinnere ich mich auch. Nur dass nicht Marah, sondern Lisa neben Florentin und Lars eingetragen war.

Ja, das war der Platzhalter für den Donnerstags-Teamslot. Da wird jetzt Mini Motorways mit Florentin und Krane gespielt.

1 „Gefällt mir“

Da stand der Standard „Florentin, Lars und Marah machen Dinge“, was ausgetauscht wird, sobald es einen konkreten Plan gibt. Dass Florentin und Krane MM spielen, haben wir nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub abgesprochen und dementsprechend die On Airs geändert.

2 „Gefällt mir“

Sehr schade, dass aus dem Slot, in dem kreative Show-Elemente von der Show-Redaktion ausprobiert werden sollten, ein Slot geworden ist, auf dem die Show-Redaktion sehr häufig einfach nur Let’s Playsen macht. Nix gegen Let’s Playsen von den Leuten, aber mit der Ankündigung habe ich da was anderes erwartet.

3 „Gefällt mir“

Und wenn „nur“ Lets Plays dann doch bitte mit der ganzen Gruppe !

1 „Gefällt mir“

Ja, weiß ich, nach meiner Erinnerung. ^^
Mir ging es um die Mini-„Gesichter“-Fotos von euch, die da dem Plan hinzugefügt werden. Und da wurdest du halt durch das Foto von Lisa „ersetzt“ - ihres war halt neben denen von Florentin und Lars dort eingetragen.

Die Fotos halt. Kein großes Ding. Mehr nicht.
:sweat_smile:

So mein Feedback wie ich mir das Persönlich vorstellen würde:

-Der Stream ist nur aktiv wenn etwas live läuft und ist nich 24/7 an. Auch neue „nicht live“ Formate die sowieso 95% als VoD schauen sollten rein nur noch als Vod Laufen. So dass man am Ende weiß, wenn der Stream an ist dann ist da grad wer Live vor der Cam. Normalerweiße gibts halt von Twitch ne E-Mail wenn wer live geht mit Titel. Wenn ich da aufeinmal eine email am Samstag um 13 uhr bekomme mit „RBTV ist live: Krätschmer Time“ ist die Wahrscheinlichkeit ca 100 mal so hoch, dass ich da einschalte, als wenn 24/7 da was läuft und ich dadurch null mitbekomme wann etwas da läuft.

-Als Ersatz dafür kann man ja ein zweitkanal machen der 24/7 Classic stuff und ggf. auch aktuelle VoDs laufen lässt. So muss man dann auch nicht live Formate wegen irgendwelchen „nicht live“ formaten abbrechen weil die halt um eine bestimmte Zeit laufen. Auf den Zweitkanal kann man ja dann auch Themenwochen machen, z.B. ne Woche ganz viel P&P oder Royal Beef oder so.

-Persönlich wäre ich dafür, dass man nur noch auf Twitch streamt um seine Zuschauer pro Platform nicht zu halbieren und halt auch Funktionen von Twitch nutzen zu können.
Game Two muss wohl live laufen aber das kann man ja auf einen eigenen Youtube channel machen? Es kann auch nur Youtube sein aber Twitch hat halt die besseren Funktionen und das Bild sieht besser aus.

Kenn halt kein „streamer“ der seinne Hauptkanal mit alten VoDs verwässert. Wenn machen die das mit einem Zweitkanal. Für neue Zuschauer die mal per Zufall da landen sieht das doch nicht ansprechend aus wenn da alter Content mit 300 zuschauern läuft und 1-2 Nachrichten im Chat pro Minute sind.

Sonst find ich den Fokus mehr auf Nachmittag und Abends gut aber irgendwie wirklich viel neues bis auf die Referate Show gabs jetzt auch nichts durch diese verschiedenen „Tams“ jeden Tag. Mit dem Aspekt wird nicht wirklich etwas gemacht. Also als fast reiner VoD Zuschauer hat sich kaum was geändert.

Jetzt noch was ganz krasses. Ich würde das TV aus Rocketbeans TV streichen. Nur noch Rocketbeans. Also am Ende VoD und Live Stream klar voneinander trennen und diesen „TV“ Aspekt aus dem Namen entfernen.

Bitte nich zu ernst nehmen. Es muss nicht so werden aber das wäre halt was ich mir so vorstellen würde. Werte totzdem weiter RBTV schauen wie ich es seit 6-7 Jahren tue ^^.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte mein Feedback noch einmal anpassen.

Leider fühle ich mich zunehmend von RBTV verarscht. Also die Qualität im Moment ist unter aller Kanone. Ich schaue seit der Sendeplanumstellung immer weniger RBTV. Das liegt hauptsächlich daran das die gezeigten Inhalte zunehmend miserabler werden. Sonntags läuft garnichts mehr, das einzige was noch interessant ist, ist Speedrundale. Alles andere ist entweder eine Wiederholung, ein Verkaufsvideo, oder veraltet.

Kino Plus und Retroklub nehme ich da mal raus.

Ich hoffe inständig, dass Collin hier einen deutlichen Wandel vollziehen kann, ansonten sehe ich keine Zukunft.

4 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt mal die nächsten paar Tage im Sendeplan durchgeht, was davon fällt alles unter die Kategorie „Verkaufsvideo“ und „veraltet“?

6 „Gefällt mir“

CT Uplink, VR Nerds, Was ist noch von Pokemon zu erwarten,Kack und Sach geschichten, Dr Watson, Hoaxiller, Held der Steine,Cameralympic, New World, Fit mit Gino,
Allers Verkauf (dazu zähle ich auch alles was nicht durch RBTV produziert wird).
Evil Within 2, Buchklub, Magic, Creepjack, GeoBattle, alles alte Spiele, altes Programm, mal abgesehen von dem was garnicht im Sendeplan steht nämlich täglche Wiederholungen.

Ich kenne ja die geläufigen Definitionen auch nicht, aber ich weiß nicht, wie diese Sachen (außer New World) als Verkaufsformate durchgehen sollen. Ein Sponser oder eine einzige kurze Werbeeinbledung getrennt vom Formatinhalt machen für mich aber keine Verkaufsformate. Was wird dir im Format verkauft? Die Hälfte davon ist Fremdcontent, der ohne, dass Geld in irgendeine Richtung fließt auf dem Sender kommt.
Deine zweite Aufzählung ist auch etwas komisch. Creepjack meinetwegen, Spiel hat schon etwas Zeit hinter sich, aber der Rest, Buchklub? Ist dir das Buch zu alt? Hat doch auch garnichts mit der Qualität des Formats zu tun, wie als das behandelte Spiel/Medium ist.
Die Wiederholungen im Plan werden angezeigt, wenn man sie anzeigen lässt, kleines Zahnrad oben rechts.

Du hast in einem früheren Post bereits von „dazugekauftem Content“ gesprochen und meintest damit unseren Fremdcontent, also Formate von z.B. VR-Nerds oder Held der Steine.

Wie Nesis richtig schreibt, werden diese Formate nicht eingekauft oder verkauft. Wir fragen Orkenspalter: Habt ihr Lust, eure (ohnehin produzierte) Folge auch auf RBTV auszustrahlen? Orkenspalter sagt ja, wir strahlen die Folge nach unserem regulären Programm aus. Es handelt sich sozusagen um ein Plus an Content. Dafür wird nichts anderes weggestrichen.

Dass dir die Fremdcontent-Formate nicht gefallen, ist eine legitime Meinung. Ich möchte lediglich das Missverständnis des „gekauften“ Fremdcontents aufklären.

8 „Gefällt mir“

Quatsch.
Alte Spiele != altes Programm.

14 „Gefällt mir“

Wenn ich das aus deinem Rant richtig extrahiere, suchst du Lets Plays zu aktuellen Spielen? Oder Shows? Oder was fehlt dir? Am Sonntag lief noch nie viel neues, seitdem ich hier bin war das immer schon so, stört mich auch nicht. Buchclub, Magic, Creepjack, GeoBattle sind doch neue Sendungen, wen interessiert denn das Alter der Spiele, wenn sie gut sind und das Format gut unterhält?

Und dass du gesponsorte Formate wie Fit mit Gino oder Cameralympics als verkauft ansiehst und deshalb boykottierst, liegt ja eher nicht an den Formaten. Wenn die Sendungen darunter nicht leiden oder sogar gewinnen (wie zuletzt Zugzwang), kann man ruhig einen Sponsor ins Boot holen.

Ich finde die Qualität seit der Sendeplanumstellung eigentlich ziemlich gut, dass Formate wie Chatduell oder Haus an Haus verschoben wurden, hat ja andere Gründe, und z.B. den überarbeiteten G-Talk ( :slight_smile: ), die „spontanen“ Sessions mit Valle oder insgesamt den Donnerstag oder Freitag finde ich besser als vorher. Auch an den Zwei-Wochen-Rythmus von einigen Shows hab ich mich mittlerweile gewöhnt, und glaube mittlerweile, dass das funktionieren kann.

Nur Du Bist! fehlt noch, aber das dauert ja auch nicht mehr lange.

3 „Gefällt mir“