Rocket Beans Community

Feedback zur Website

Also ich nutze Chrome und habe das gleiche Problem. Ich muss mich auf der HP jeden Tag neu anmelden, wohin der YT-Chat weiter angemeldet ist auf der HP. Ich sehe leider oben beim Login auch nie mein Avatar oder so, selbst wenn ich mich grade frisch eingeloggt habe.

Den sieht man sowieso noch nicht.

ah okay, das wusste ich nicht.

Jo das ist nur ein Platzhalter-Symbol ^^ Kann natĂŒrlich leicht verwirrend sein wenn man es vom Forum gewohnt ist, dass der Avatar hier zu sehen ist.

das mit dem Avatar find ich jetzt nicht so stören, wie das ich mich jedes mal neu einloggen muss und dann oft die Abstimmungen schon wieder rum sind (Beispiel Verflixxte Klicks, da muss man so schnell sein)

Kann ich völlig verstehen, dass das nervt. Guck doch spontan mal zum Test, ob dich ein anderer Browser auch andauernd ausloggt. Wenn nicht, kann es was mit deinem Hauptbrowser zu tun haben - eventuell eine Erweiterung oder Einstellung, die dafĂŒr sorgt, dass im regelmĂ€ĂŸigen Abstand deine Logindaten gelöscht werden
? (Siehe @Onyx21 Link weiter oben)

werde ich am Abend testen, wobei ich ungern von Chrome wieder wechseln möchte. Bei den Einstellungen werde ich auch schauen, aber RBTV ist da leider die einzige Seite die mich da ausloggt, aber das kann ja mit der Differenz zwischen Cookies und diesem Local Storage ist. Werde berichten :supa:

Wechseln wollt ich gar nicht als Lösung sehen, sondern nur als Mittel zur Fehleridentifizierung ^^

Ich bin tatsÀchlich auch etwas perplex, dass localStorage hier als gangbare Alternative zu Session-Cookies angesehen wird.

Spam-Thread VI- Die RĂŒckkehr des Spams

Jahaaaa ich denk ja schon ĂŒber Cookies nach
 ^^"

Cookies, nicht Franzbrötchen :wink:

Jetzt bin ich verwirrt. Ist diese Local Storage Fummelei jetzt doch irgendwie kritisch?
Weil dann wĂŒrde ich das lassen, ist es ja nicht wert.

Also kritisch ist das meiner Meinung nach sowieso, egal ob das nun kurz oder lang gespeichert wird. Ich hoffe einfach mal, dass es zukĂŒnftig mit Cookies gelöst wird. Dann brĂ€uchtest du in deinem Browser wohl auch nichts Ă€ndern.

Werd ich dann halt nicht. Hab ja extra gestern hier noch gefragt und gesagt, dass ich die Local Storage Einstellungen nur Ă€ndern wĂŒrde, wenn es keine Risiken mit sich bringt.
Da gabs gestern noch grĂŒnes Licht und keiner hat ne Warnungvausgesprochen.
So gesehen danke nochmal fĂŒr die Hinweise, hab es ja eh noch nicht umsetzen können.
Sorry @DoomDesign, aber dann prpbiere ich das lieber doch nicht und warte bis es diese Cookielösung gibt.

Naja, das ist heutzutage tatsĂ€chlich etwas in Mode gekommen und wird von einigen Seiten so gemacht. Ich halte es dennoch fĂŒr falsch, weil die Daten im localStorage nicht verschlĂŒsselt sind. Solange die Seite selbst sicher ist und es keinen XSS-Angriff gibt, sind diese Daten natĂŒrlich trotzdem “sicher”, weil sie nur lokal bei dir gespeichert sind. Aber meiner Meinung nach kann man sich nur sehr schwer zu 100% sicher sein, dass es nicht doch irgendwie zu so einem Angriff kommen kann.

Weil ich gesagt habe es geht in Ordnung.
Klar geht es insofern in Ordnung, als das es fĂŒr dich als User keine Privacy-Risiken im Sinne von besserem Tracking fĂŒr Unternehmen gibt.
Das der Login-Token im localStorage ist, ist zwar allgemein nicht best practice, das stimmt definitiv. Es sollte fĂŒr sowas ein Cookie verwendet werden.
Aber es bringt jetzt auch nix dich zu verunsichern, wenn du dich nicht so gut damit auskennst, und dir das GefĂŒhl zu geben, wenn du diese Einstellung Ă€nderst wirst du binnen 5min gehackt. Schwachsinn.

Das wollte ich auch keinesfalls damit sagen.

Ey klar. Aber wieso fĂŒr etwas ein Risiko eingehen, was doch so unwichtig fĂŒr mich ist.
NatĂŒrlich kann man nie hundertprozentig sichere Webexperience erreichen, ist halt hĂ€ufig ne AbwĂ€gungssache ob man fĂŒr Komfort X bereit ist, Risiko Y in Kauf zu nehmen.
Im Fall von der Nutzung eines Voting-Tools bin ich halt einfach nicht bereit, ein Risiko einzugehen.
Da ich mich damit aber null auskenne kann ich halt auch nur schwer einschÀtzen, wie hoch das Risiko wirklich ist.
Naja, ich denke weiter drĂŒber nach. :sweat_smile:

Is mir schon klar.
Aber ich hatte das GefĂŒhl, dass der arme @Vincent_Malloy durch die kontrĂ€ren Aussagen eben doch ein wenig verunsichert wurde. :sweat_smile: