Feedback zur Website

ah okay, das wusste ich nicht.

Jo das ist nur ein Platzhalter-Symbol ^^ Kann natürlich leicht verwirrend sein wenn man es vom Forum gewohnt ist, dass der Avatar hier zu sehen ist.

das mit dem Avatar find ich jetzt nicht so stören, wie das ich mich jedes mal neu einloggen muss und dann oft die Abstimmungen schon wieder rum sind (Beispiel Verflixxte Klicks, da muss man so schnell sein)

Kann ich völlig verstehen, dass das nervt. Guck doch spontan mal zum Test, ob dich ein anderer Browser auch andauernd ausloggt. Wenn nicht, kann es was mit deinem Hauptbrowser zu tun haben - eventuell eine Erweiterung oder Einstellung, die dafür sorgt, dass im regelmäßigen Abstand deine Logindaten gelöscht werden…? (Siehe @Onyx21 Link weiter oben)

werde ich am Abend testen, wobei ich ungern von Chrome wieder wechseln möchte. Bei den Einstellungen werde ich auch schauen, aber RBTV ist da leider die einzige Seite die mich da ausloggt, aber das kann ja mit der Differenz zwischen Cookies und diesem Local Storage ist. Werde berichten :supa:

Wechseln wollt ich gar nicht als Lösung sehen, sondern nur als Mittel zur Fehleridentifizierung ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich auch etwas perplex, dass localStorage hier als gangbare Alternative zu Session-Cookies angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Jahaaaa ich denk ja schon über Cookies nach… ^^"

4 „Gefällt mir“

Cookies, nicht Franzbrötchen :wink:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich verwirrt. Ist diese Local Storage Fummelei jetzt doch irgendwie kritisch?
Weil dann würde ich das lassen, ist es ja nicht wert.

Also kritisch ist das meiner Meinung nach sowieso, egal ob das nun kurz oder lang gespeichert wird. Ich hoffe einfach mal, dass es zukünftig mit Cookies gelöst wird. Dann bräuchtest du in deinem Browser wohl auch nichts ändern.

Werd ich dann halt nicht. Hab ja extra gestern hier noch gefragt und gesagt, dass ich die Local Storage Einstellungen nur ändern würde, wenn es keine Risiken mit sich bringt.
Da gabs gestern noch grünes Licht und keiner hat ne Warnungvausgesprochen.
So gesehen danke nochmal für die Hinweise, hab es ja eh noch nicht umsetzen können.
Sorry @DoomDesign, aber dann prpbiere ich das lieber doch nicht und warte bis es diese Cookielösung gibt.

Naja, das ist heutzutage tatsächlich etwas in Mode gekommen und wird von einigen Seiten so gemacht. Ich halte es dennoch für falsch, weil die Daten im localStorage nicht verschlüsselt sind. Solange die Seite selbst sicher ist und es keinen XSS-Angriff gibt, sind diese Daten natürlich trotzdem “sicher”, weil sie nur lokal bei dir gespeichert sind. Aber meiner Meinung nach kann man sich nur sehr schwer zu 100% sicher sein, dass es nicht doch irgendwie zu so einem Angriff kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Weil ich gesagt habe es geht in Ordnung.
Klar geht es insofern in Ordnung, als das es für dich als User keine Privacy-Risiken im Sinne von besserem Tracking für Unternehmen gibt.
Das der Login-Token im localStorage ist, ist zwar allgemein nicht best practice, das stimmt definitiv. Es sollte für sowas ein Cookie verwendet werden.
Aber es bringt jetzt auch nix dich zu verunsichern, wenn du dich nicht so gut damit auskennst, und dir das Gefühl zu geben, wenn du diese Einstellung änderst wirst du binnen 5min gehackt. Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch keinesfalls damit sagen.

Ey klar. Aber wieso für etwas ein Risiko eingehen, was doch so unwichtig für mich ist.
Natürlich kann man nie hundertprozentig sichere Webexperience erreichen, ist halt häufig ne Abwägungssache ob man für Komfort X bereit ist, Risiko Y in Kauf zu nehmen.
Im Fall von der Nutzung eines Voting-Tools bin ich halt einfach nicht bereit, ein Risiko einzugehen.
Da ich mich damit aber null auskenne kann ich halt auch nur schwer einschätzen, wie hoch das Risiko wirklich ist.
Naja, ich denke weiter drüber nach. :sweat_smile:

Is mir schon klar.
Aber ich hatte das Gefühl, dass der arme @Vincent_Malloy durch die konträren Aussagen eben doch ein wenig verunsichert wurde. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ich mag das neue Design, aber mit der Arvo-Typo kann ich mich einfach nicht anfreunden.