TO?
Das Thema “Spontanität” ist ein interessantes Thema. Vielen ist glaube ich gar nicht bewusst, wie spontan wir in der Regie reagieren müssen und uns oft kreativ einbringen. Geprobt wird an vielen Stellen selten etwas (was an der hohen Produktionsdichte liegt).
Ja sollte mehr ein Hinweis sein, dass es da ab und an Aussetzer gibt und das RBTV jemand aus der Esport Szene gut tun würde, also ein Redakteur oder jemand der für mehrere HighProfil esport Titel gearbeitet hat, als Caster, Observer, Regieverantwortlicher oder klassischer Redakteur. Auch in Bezug auf andere Bereiche.
Wie gesagt fand es nie extrem störend.
Danke.
Ich glaube, das würde aber schon reichen. Damit zeigst du/ihr Präsenz im Thread (sodass das Thema nicht einfach ignoriert wird) und du versuchst, Antworten zu bekommen. Sobald einmal die Kommunikation stattfindet, verlaufen die Threads auch etwas “entspannter”.
Spontaneität!
Da hat der Konrad Duden doch auch gesoffen, als diese Schreibweise beschlossen wurde, oder?
Ich finde die Regie hat heute eindeutig zu wenig Smash Brothers gezeigt, das geht gar nicht !
Zu Rage of empires. Es braucht keine gaming Affinität um auf die Kämpfe zu schalten anstatt auf langweiligen Basenaufbau. Ist nicht böse gemeint aber ist so.
Es ist halt schade und dann leider irgendwann auch mega nervig, wenn seitens RBTV zwar auf der einen Seite gesagt wird “Wir professionalisieren uns! Was für ein Level hey! Geil man!” aber man gleichzeitig von der anderen Seite jedes mal dieselben Entschuldigungen hört: “Sorry Leute, aber es ist halt einfach so. Es geht einfach nicht besser, weil A fehlt und B fehlt und C kaputt ist, und überhaupt…”!
Seit 3 Jahren!
Ganz im Ernst, wo geht denn jetzt nun die Reise hin? Ich persönlich verstehe jeden, der diese Phrasen einfach nicht mehr hören kann. Mir tun dann auch die Leute (z.B. in der Regie) sehr leid, welche dann die Scheiße auch noch ausbaden müssen, wenn zwar von oben herab schön von einer professionellen Vision geträumt wird, aber mit den weiterhin begrenzten Mitteln immer wieder dieselben hausgemachten Fehler produziert werden.
Ich glaube dass das daran liegt, dass wir Zuschauer genauso unsere Ansprüche heben, wie RBTV sich verbessert. Sie haben sich professionalisiert und dadurch fallen uns dinge als störend auf, die wir vorher nicht so empfunden hätten. Das ist doch ein ganz natürlicher Prozess.
Beispiel Regie weiß man ja zum Beispiel, dass sie aufgestockt haben und jetzt sind Dinge möglich, die wären früher nicht drin gewesen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde eine Show nicht von 3-4 kameraeinstellungen begleitet, durch die die Regie durchswitchen konnte. Da gab es eine Hauptkamera und mit Glück ne zweite und wenn der Moderator zwischen denen switchen wollte, konnte das auch mal gefühlt Minuten dauern (in der Regel war er da schon bei nem anderen Thema oder man konnte sehen, wie er sich bei HootSuite einloggt, weil er schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte, dass überhaupt noch was passiert…). Das ist schon alles besser geworden. Auch die Tonprobleme. Sie tauchen noch auf, klar. Aber sie werden in der Regel schnell behoben. Ich erinnere mich an Zeiten, da musste man einfach damit leben, dass sie da waren und blieben. Teilweise auch showübergreifend.
Ich würde das ganz als Lob sehen. Endlich bekommt die Regie auch mal ihren Minishitstorm ab. Das kann man im rbtv Kosmos auch als Adelung verstehen
Das ist irgendwie lustig. Weil Budi missverstanden wurde, haben sich die immer gleichen Personen in etwas hineingesteigert und das Problem wird nun auf die große Zeitspanne bis zu den aufklärenden Worten der Mitarbeiter geschoben.
Ja, es wäre schön, wenn immer sofort ein passendes, klärendes offizielles Statement abgegeben würde, wenn mal wieder vermeintlich oder tatsächlich etwas irgendwo schief läuft.
Umgekehrt wäre es aber so gut, wenn der Ball flach gehalten und gar nicht erst aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden würde. Es wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn sich manch einer an die eigene Nase fasst und nicht die Schuld bei der langen Wartezeit auf die Antwort sucht, sondern einfach mal nicht sofort den Teufel an die Wand malt.
Dazu kommt noch dieses auf die Goldwaage legen von Worten und das Missverstehen von Sätzen wie diesem von Budi, was dazu führt, dass Timo sich erst absichert, bevor er etwas sagt und andere, die etwas schnell aufklären könnten, erst gar nichts dazu sagen, weil der Mob schon mit Fackeln und Heugabeln bereitsteht.
Und falls sich dieser noch nicht formiert hat, jemand versucht klärend einzuschreiten, aber vielleicht nicht die zufriedenstellende Antwort liefert, kann man sicher davon ausgehen, dass der Mob danach auf die Barrikaden geht.
Es ist doch kein Wunder weswegen alle Personen des öffentlichen Lebens im Umgang mit Medien geschult werden und möglichst nie etwas konkretes sagen.
Ich find’s auch sehr entlarvend, wie von denen, die Budis Aussagen falsch zitiert und aus dem Kontext gerissen haben, keinerlei Selbstkritik oder Entschuldigung kommt…
Das wäre ja auch off topic. Der Thread heißt „FEHLER, FAUXPAS UND UNAUFMERKSAMKEIT DER REGIE“
Nicht „FEHLER, FAUXPAS UND UNAUFMERKSAMKEIT DER EWIG GLEICHEN MECKERLIESEN“
Das überdramatisiert wurde, ist eine ganz andere Sache, aber frühzeitige Kommunikation schadet nie. Da nimmt man solchen Leuten auch relativ schnell Wind aus den Segeln.
Außerdem, um das klarzustellen: Gebe ich hier niemanden eine Schuld. Ich habe nur geschrieben, (für zukünftige Ereignisse wie diese), dass früheres Einschreiten nicht verkehrt ist, selbst ohne konkrete Antwort. Leute schreien umso lauter, wenn sie nicht das Gefühl haben, gehört zu werden und gerade in dem Fall war es ein blödes Missverständnis. Wie gesagt, es ist niemand daran Schuld, dass es so gelaufen ist. Aber vllt. lässt sich die ein oder andere Strategie ändern bzw. verbessern.
Ich habe das so nicht geschrieben und behauptet.
Ich stimme dir 100% zu…aber das gehört zur „kalkulierten Shitstorm Suche“ halt dazu
Würde aber mal vorschlagen, dass diese Diskussion hier weitergeführt wird. Bevor jemand sich erneut über Derailing aufregt.
Vollkommen richtig. Aber pro-aktive Kommunikation hat ja leider noch nie so richtig funktioniert. Leider leider. Es muss halt häufig erst gepoltert werden bis sich jemand muxt.
Es wäre häufig einfacher für alle, wenn jemand (am Besten der der es weiß) bei RBTV einfach mal locker von sich aus sagen würde was da gerade der Schluckauf im System war. Kein offizielles Statement das großartig niedergeschrieben werden muss, sondern einfach locker kurz sagen (im Stream oder so) und schon sind 100 km/h Wind aus den Segeln genommen. Wir sind ja nicht blöd und verstehen es wenn man kurz nach dem Regie-Fail sagt: “Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” Das dauert 5 Sekunden und schon sind einige ruhig gestellt.
Vielleicht verarbeiten sie das selbstironisch in einer MAZ