Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

Die Thematik ist auch meiner Meinung nach berechtigt. Aber wenn der selber Joke zum 10 mal gebracht wurde, kann man es auch mal gut sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Um mal aufzukläruen, wie es dazu kommen kann:

Wenn wir Trailer etc in das übertragene Bild mischen, läuft dies immer über einen Rechner, der für Bild und Sound zuständig ist. Dieser Rechner ist immer abgriffbereit, falls externe Videos zb. von den PKs oder Trailern eingespeist werden müssen. Das Ganze wird dann von dort aus durch die Soundregie und dann in den Stream geschliffen.
Während des Aufrufens/Öffnens eines Trailers auf Twitch ist dieser Rechner normalerweise von der Tonregie aus gemutet, weil durch den Twitch Autoplayer auf der Startseite alle möglichen Videos direkt abgespielt werden. Dies ist zb. am Sonntag passiert, als wir einen freien Mitarbeiter im Haus hatten, der im Ton ausgeholfen hat. Dieser hat leider nicht rechtzeitig bemerkt, dass genau dieser Ton noch parallel lief.

Was LoL im speziellen angeht: Bestimmte Videos von Streamern werden immer wieder von der Regie genutzt, um das Tonequipment zu checken und ggf zu kalibrieren. Natürlich schaut niemand in der Regie League um sich nen Lenz zu machen.

Achso, und: Wir arbeiten immer, wie auch über die E3 hinweg, in Schichten - wenn ihr über die E3 hinweg ähnliche Ton-Probleme bemerkt, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass diese tatsächlich von der gleichen Kombination an Mitarbeitern verursacht wurde - in den Fällen der letzten Tage waren’s beispielsweise definitiv unterschiedliche Regiebesetzungen.

Und zuletzt nochmal bezüglich @Schlaesen’s Hängi-Geschichte: Die Hängi ist Regieunabhängig, wenn alles gut läuft und der Nutzer sich damit auskennt. Im Optimalfall ist natürlich eine Regie vor ort, die aufpasst, aber dies ist nicht der Standard. Es kann durchaus vorkommen, dass jemand einen Hängistream live durchzieht und dann selbst in die Regie tapern darf, um die Kiste wieder auszumachen. Das ist vielleicht als Zuschauer verwirrend, aber durchaus so im Konzept der Hängi vorgesehen.

67 „Gefällt mir“

Ich finde das ganze auch nicht weiter “schlimm”.

So wie ich das sehe, ist das ganze Thema eher auf dem Tablett, weil im Hängi dann halt gesagt wurde “Naja, passiert halt mal, dass da LOL geschaut wird” und das macht einfach einen komischen Eindruck.

Es geht ja gar nicht drum, dass man jetzt irgendwem vorwirft, dass die Leute da den ganzen Tag nichts tun, aber eventuell sollte man dass dann auch nicht so kommunizieren, wie im Hängi geschehen.

Das Ganze ist jetzt kein “Gamebreaker”, aber ist natürlich Wasser auf die Mühlen all derjenigen, die sich ab und an über die verzögerte Reaktionen der Regie etc. wundern.

Da wäre es vlt. gut das nochmal klar zu kommunizieren.

3 „Gefällt mir“

Das Ding ist: Die Gründe können vollkommen unterschiedlicher Natur sein. Mal fällt der Grafikrechner aus - da kann ich schlecht dem Grafik-Dude in der Regie die Schuld geben. Mal kommt er ein paar Sekunden zu spät schlicht aufgrund der Tatsache, dass wir in der 15 drehen und es zur Regie immer einen kleinen Delay gibt. Mal sind auch wir Schuld, weil wir uns nicht an den vorgegebenen Ablauf halten und der Grafik-Dude den entsprechenden Bumper noch gar nicht parat liegen hat. Und manchmal pennt tatsächlich jemand, ja. Aber das wird nach jeder Sendung aufgearbeitet und angesprochen.

25 „Gefällt mir“

This. Ich war Sonntag selbst vor Ort um auszuhelfen und die verantwortliche Person an dem Tag ist nicht mal an LoL interessiert.

28 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, das hilft definitiv nicht. Mir geht es auch hauptsächlich um die Art und Weise der Diskussion. Ich finde es einfach schwierig von dem heimischen Rechner aus “Konsequenzen” und “Abmahnungen” zu fordern wenn man nicht mal genau weiß was passiert ist. Aber das wie erwähnt nicht speziell auf diesen Thread bezogen.

29 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung!

Danke für die Antwort. Mit den Infos kann man das deutlich besser verstehen.

Selbstverständlich kann man nur Mutmaßungen anstellen, aber mehr als Feedback zu dem gesichteten geben, kann man leider nicht.
Ob es nun technische Fehler sind oder ein menschlicher Fehler, kann der Zuschauer nicht erkennen.
Ich finde es auch nicht so gravierend schlimm, dass ich den Stream abstelle, aber es sind ungemütliche Dinge, die einen schon stören können. Gerade die Wartezeiten bei den Bumpern, Werbung oder Einblendungen ziehen mich da oft raus.

Ich würde mir einfach wünschen, dass eben genau dort schneller und aufmerksamer gehandelt werden würde.

Wenn man gegen die Mutmaßungen der Zuschauer “vorgehen” will, wäre es dann nicht sinnvoller, dies schnell zu kommunizieren? Gerade auf Reddit wird dies ja gerade sehr breit getreten und sehr schlecht aufgenommen.
Würde einfach jemand schreiben/sagen “tut uns leid, der Rechner ist kaputt gegangen” oder in dem Fall des Streams “tut uns leid für die Störgeräusche, das waren Streams, die sich beim öffnen von Twitch selbst gestartet haben”, dann könnte man den Zuschauern leicht verdeutlichen was passiert ist und das Thema wäre weitestgehend vom Tisch.

9 „Gefällt mir“

Es sind eben Fehler die immer wieder auftauchen und das macht es, zumindest für mich, so ärgerlich.
Danke für deine Antwort :slight_smile:
Mein Leckerbissen der WM? Tobias Escher!

Wo wurde in dem Thread das Wort “Abmahnung” verwendet?

Das ist absolut richtig.

Das ist zudem auch noch ziemlich anmaßend und hat in einem Forum eigentlich auch nichts verloren.

@ClassifyLP

Wird im Reddit immer gerne mal schnell von gesprochen, dass es “Konsequenzen” geben muss und Steffen hat ja explizit dazu geschrieben, dass er das nicht auf diesen Thread bezieht.

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann nicht besser gewesen das frühzeitig auch im reddit zu kommunizieren anstatt jetzt wieder Seitenhiebe zu verteilen?

2 „Gefällt mir“

Diese Aufklärung wäre auf jeden Fall auch ein Reddit-Thread wert! Dort eskaliert das Thema ja gerade noch deutlich mehr als hier.

1 „Gefällt mir“

Danke, die Infos reichen ja schon um das alles aufzuklären.

Nur eine Bitte, kann man das in Zukunft, gerade bei stärker aufkeimenden Diskussionen, früher kommunizieren? Dadurch hätte man sich ja auch einiges an Stress ersparen können.
Die Sache ist ja nun einigen eher übel aufgestoßen.

2 „Gefällt mir“

Es hätte eigentlich schon gereicht, wenn Budi nicht gesagt hätte „Ist doch alles cool, ist halt manchmal so“, sondern kurz drauf hingewiesen hätte im Hängi warum das passiert :smiley:

6 „Gefällt mir“

Konsequenzen zu fordern finde ich durchaus legitim - wie die im Einzelnen aussehen ist muss dann RBTV entscheiden, aber es handelt sich um eine eindeutige Fehlleistung die zu vermeiden ist.

Aber anstatt zu sagen “ja, war doof und wir werden alles tun das es nicht mehr vorkommt” versucht RBTV es zu rechtfertigen und klein zu reden, obwohl man nach eigener Darstellung den Fehler nicht gefunden hat.

2 „Gefällt mir“

Wobei im Reddit sowieso eine eher negative Einstellung gegenüber RBTV vorherrscht und daher manchmal eine Art Echo-Kammer entsteht, wodurch sich solche Dinge dann selbstverständlich hochschrauben. Leider entkräftet dies dann viel der legitimen Kritik, was sehr schade ist.

Ich möchte auch nochmal betonen: Zwischen “Konsequenzen” und “Abmahnung” gibt’s ja Unterschiede. Daraus Konsequenzen zu fordern, kann ja auch bedeuten, dass man überprüft, wie solche Fehler entstehen und dann verstärkt daran arbeitet, solche Fehler zukünftig zu vermeiden.

6 „Gefällt mir“

Dass mal ein Fehler, wie der mit dem laufendem Stream, passiert, finde ich unkritisch. Das kann ich hier durchaus verkraften. Ein paar Dinge die im Reddit angesprochen wurden stören mich da eher. Ist natürlich immer etwas überspitzt formuliert, aber bspw. das hier https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/8pzm8w/was_zum_teufel_ist_mit_der_regie_los/e0ffarv/ nervt mich jedes mal unheimlich (vllt. auch etwas unverhältnismäßig). Wenn jemand in der Regie sitzt aber es gefühlt nicht schafft einen Knopf zu drücken… :smiley: Genauso wird finde ich oft zu sehr der Fokus auf die Moderatore gelgegt, gerade in LPs. Da würd ich einfach immer das Spiel einblenden. Gibt da meiner Meinung nach gar keinen Grund es auszublenden.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Plan :smiley: Habs drüben nochmal Crossgepostet und im Thread seperat geantwortet.

Jein. Theoretisch gern, aber ehrlich: Ihr möchtet doch sicher auch lieber eine konkrete Antwort, bei der vorher auch gefragt wurde, ob alles stimmt und was die Hintergründe sind. Ein ewiges „Ich schau mal was ich rausfinde“ hilft halt auch nicht überall weiter, gerade bei solchen Dingen weiß ich schon gern was ich sage.
Ich versuch’s von meiner Seite aus gern, aber kann ich mir vielleicht dann von euch wünschen, gerade bei stärker aufkeimenden Diskussionen nicht sofort in den Aluhutmodus zu verfallen, einen Shitstorm heraufzubeschwören und im schlimmsten Fall Leute zu beleidigen oder gar Kündigungen zu fordern? ^^

20 „Gefällt mir“

:joy: Stürzt dieser 486er eigentlich immer ab wenn er ein jpg laden muss? Das mit dem abgestürzten Grafikrechner hab ich seit Senderstart bestimmt schon 10 mal gehört. Scheint ein gutes Gerät zu sein.

4 „Gefällt mir“