Fernsehkritik-TV

Da Holger von FKTV Gebührenverweigerer ist, würde es mich stark wundern, wenn er es überhaupt versuchen würde, für die Offis eine Auftragsarbeit zu bekommen.

Ist er?

Aber trotzdem Formate bei ARD/ZDF schauen. Analysieren. Sendung draus machen. Geld damit verdienen.

Das sind die Besten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hat eine längere Geschichte bei ihm. Er hat unter anderem auch Klagen gegen die neue Rundfunkgebühr unterstützt, Klagesteller interviewt usw. Er hat noch zu GEZ-Zeit die dafür zahl ich nicht Kampagne ins Leben gerufen, die man eventuell noch von T-Shirts usw kennt.

Wie hat der eigentlich noch Zeit für seine Sendungen? Der verbringt ja anscheinend mehr Zeit beim Anwalt und vor Gericht als sonst wo :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Naja aber finds dann trotzdem komisch. Er sorgt schließlich dafür, dass man den Großteil seines Contents nur sieht wenn man Geld bezahlt. Macht nebenbei öffentlich Werbung GEZ nicht zu zahlen, schaut trotzdem ARD/ZDF und verdient damit auch noch sein Geld…

Aber die Debatte würde jetzt zu weit führen.

Ich war selbst ein paar Monate Abonnent habe aber bei FKTV nichts gefunden was mich langfristig interessiert. Dafür war es mir persönlich einfach zu viel: Wir hauen plump auf die etablierten TV-Sendern ein. Ohne das Ganze auch mal differenzierter zu betrachten. Dazu empfehle ich gerne das Almost Daily mit ihm. Da hat Nils was ähnliches gesagt und ich stimme ihm da voll und ganz zu.

Unter anderem die Super Nanny und RTL haben ihn beide auch schon verklagt :smiley:.

@hfb11 ich war lange Jahre FKTV-Abonnent, aber seit 1-2 Jahren bin ich es nicht mehr. Ich schaue einfach kein TV mehr und zu sehen, was für Müll es da noch gibt, deprimiert mich mehr als ich für Wert erachte.

FKTV hatte übrigens schon vor Ewigkeiten über die ganzen Verstöße bei Schwiegertochter gesucht & Co. berichtet, aber trauriger Weise passiert erst was, wenn sich ein Jan Böhmermann dessen annimmt.

2 „Gefällt mir“

Jup, habe ich damals dort auch gesehen. Fand auch die Videos zu 9Live und Co. gut und wichtig. Aber irgendwann wurde es mir dann doch zu viel unreflektiertes rumgemeckere. Das mir auch einfach kein Spaß mehr gemacht hat bzw. für mich uninteressant war, weil (wie du schreibst) ich nur noch selten TV schaue. Wenn dann schaue ich eben nur noch ÖR :smiley: und da laufen ja auch einige Sachen die ich gerne schaue. Klar gefällt mir da auch nicht alles aber es gibt eben auch in D viele unterschiedliche Geschmäcker.

Aber dass das bei so nem kleinen Youtube-Kanal keinem auffällt aber bei Böhmermann schon ist doch logisch. Hat mich jetzt nicht überrascht. Es gibt so viele Youtube-Kanäle die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Erst letztens bin ich recht zufällig auf einen gestoßen, der Musik analysiert und bewiesen hat, dass Songs von Bohlen geklaut sind. Interessiert sich auch niemand für :smiley:

Ich meinte auch eher, dass die Landesmedienanstalten so überrascht getan haben, als wären ihnen diese Zustände bisher komplett unbekannt gewesen :unamused:.

/edit: Meinst du Klaus Kauker?

Ja da ist ja eher das Problem, dass die eigentlich recht wenig machen können.

Von außen stellt man sich das immer so einfach vor aber die Hürde so etwas zu unterbinden ist groß und man braucht gute Beweise. Im Böhmermann-Fall gabs eben auch zum ersten mal Belege für rechtliches Fehlverhalten (die Redaktion hat sich die Ausweise der Kandidaten nicht zeigen lassen). Klar vorher gab’s schon Leute, die nach der Sendung gesagt haben, sie wurden scheiße behandelt oder so aber da steht am Ende Aussage gegen Aussage und der Sender hat den Vorteil eines unterschriebenen Vertrags. Rein rechtlich nicht viel zu machen. Am Ende war das dann ja auch der Aufhänger für die Landesmedienanstalt und der Grund für RTL die Produktionsfirma zu wechseln. Der Rest wurde zwar kritisiert aber verboten wurde ja nichts.

Naja, aber schau Dir ruhig mal die ganze Sendung unter dem Link oben an. In den letzten ca. 2 Minuten (Ich muss gestehen, ich hätte davor auch schon fast weggeklickt gehabt, aber der Stream lief bei mir dann doch noch im Hintergrund weiter :wink:
Dort beantwortete er nämlich Chatfragen und auf die Frage, was er davon hält, dass Rocket Beans auch bei RTL2you sind, sagte er sinngemäß „Sollen sie doch ruhig. Wertet das Programm dort auch jeden Fall auf!“

Mit dem Kommentar hat er bei mir wieder einiges wett gemacht.
Wobei ich seiner Kritik zuvor in weiten Teilen aber trotzdem nicht zustimme.

NACHTRAG:
Da Any1s meinte, die ersten 11 Beiträge hier aus dem Thema zum „Jungen Angebot von ARD/ZDF“ entfernen zu müssen und damit hier ein neues Thema aufzumachen, fehlt nun leider einigen Beiträgen etwas der Bezug!
Bei meinem Beitrag hier beziehe ich mich auf den geposteten Link zu einer Sendung von Fernsehkritik TV: http://fernsehkritik.tv/folge-189/play/#50-Der-Kampf-um-die-Jugend

[quote=“hfb11, post:42, topic:9871”]
Aber irgendwann wurde es mir dann doch zu viel unreflektiertes rumgemeckere. Das mir auch einfach kein Spaß mehr gemacht hat[/quote]
Sehe ich ähnlich. Mal machts ja auch Spaß sich den Rant anzuhören. Aber andauernd / immer wieder Bashing hier Bashing da?
Ne, da krieg ich eher schlechte Laune von, als dass es mich weiter amüsieren würde.
Ganz ähnlich auch bei diesen ganzen WhiteKnight / Bashing / Shitstorm / PC-Trolls in den Foren. Das geht mir schnell so auf den Senkel, dass ich da dann auch keine Lust mehr habe, länger mitzulesen oder gar zu versuchen, gegen zu argumentieren. Man hat teils das Gefühl, viele haben im Leben keine anderen Probleme oder haben noch nie richtige Probleme gehabt, um sich dermaßen über eigentlich Pipikram aufzuregen. Aber das brauchen vielleicht einige auch als Ausgleich?

Naja, wie ich schon in einem anderem Post mal schrieb:
"Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute wollen gar keinen Konsenz, sondern sie wollen die Welt einfach nur brennen sehen."

[quote=“hfb11, post:42, topic:9871”]
Erst letztens bin ich recht zufällig auf einen gestoßen, der Musik analysiert und bewiesen hat, dass Songs von Bohlen geklaut sind.[/quote]
Hey, auf den bin ich neulich glaub ich auch gestoßen. Echt klasse, dem zuzuhören. Vor allem: Er analysiert sachlich und basht nicht rum.

Pantoffel-TV, Hoaxilla-TV und Sakura sind mE gut gemachte Magazine.
Die anderen interessieren mich nicht und bei Fernsehkritik-TV im speziellen kann ich nicht mal nachvollziehen, warum man so ein Format macht bzw. guckt.

Wenn mir etwas (im Fernsehen) nicht gefällt, dann kenne ich nur eine Reaktion: Missachtung.

Aber mir eine Sendung ansehen, die solche Formate kritisiert? Wozu? Ich habe doch keine Zeit/Lust, mich mit negativen Inhalten zu befassen. Da schaue ich doch viel lieber den Content, der mir gefällt.

Aber offenbar gibt es einen Menschenschlag, der gerne meckert. Kennt wohl jeder aus seinem Umfeld selbst. Leute, die eine negative Aura um sich herumtragen und ständig am meckern sind: Über den Nachbarn, über das Wetter, über das TV-Programm, über die Politiker, über den Wasserdruck, über die HItze, über die Kälte, über alles was in der Zeitung steht, …

Ich glaube, solche Leute schauen auch gerne Formate wie Fernsehkritik-TV.

Du betrachtest das vielleicht etwas kurzsichtig.

Das, was Böhmermann aufgedeckt hat, war mit dieser medialen Aufmerksamkeit das, meine ich, erste mal, dass ein Fernsehsender einer Sendung eines Konkurrenzsenders so vor den Karren gefahren ist. Dabei war das, was er aufgedeckt hat, ja eher noch harmlos und Zuschauern von FKTV zB seit Jahren bekannt.

Wird das Fernsehen im Fernsehen kritisiert? Nein bzw. viel zu selten (maximal in äußerst harmlosen Comedy-Formaten), weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Radio und Zeitung? Auch eher nicht. Kritik am Fernsehen findet man am ehesten im Internet. Schon alleine damit hat so etwas wie FKTV seine Existenzberechtigung, weil sonst niemand diese Arbeit macht und für jeden, der dadurch zumindest angeregt wird, zu reflektieren, was man eigentlich im Fernsehen guckt, hat es sich schon gelohnt.
Holger hätte wohl auch gerne öfter die Gelegenheit, investigativer zu arbeiten (braucht ja vor allem gesprächsbereite Teilnehmer entsprechender Sendungen) und mehr Einblicke dort zu liefern, wo die Missstände am größte sind.

Alles und jeder ist kritikwürdig, sofern die Kritik inhaltlich Hand und Fuß hat. Zu behaupten, wer sich für die Hintergründe interessiert, wo Produktionsfirmen nachweislich mit Schnitten manipulieren und Menschen für den Unterhaltungswert so dämlich wie nur irgendmöglich darstellen, würde einfach nur gerne meckern, ist, Entschuldigung, vollkommener Schwachsinn. Nur, weil man keine Bewegung von Millionen Menschen auslöst und sofort alles besser macht, kann man es doch nicht runterbrechen auf eine Mecker-Orgie ohne Existenzberechtigung.

Ich sage ja nicht, dass man die Sendung gut finden muss. Oft genug hat Holger auch einfach nicht die brisanten Beiträge, die größere Relevanz oder gar das Potenzial haben, einen Sturm der Empörung auszulösen, aber selbst, wenn auch die relevanten Beiträge nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, ist das besser als wenn niemand kritisiert. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. ‘‘Ignorieren’’ hat noch niemals irgendein Problem gelöst.
Auch eine BILD-Zeitung wird man nicht durch ignorieren los. Klar, man wird sie wohl auch nicht mit dem los, was zB BILDblog und andere Medienkritiker tun, aber es ist eben Arbeit mit dem Ziel, doch irgendwas vielleicht zu verbessern.

Ich finanziere FKTV nicht, weil ich mich gerne aufrege, das schafft höchstens ein Beitrag alle paar Monate (hat meistens mit Christopher Posch zu tun, der für mich inzwischen eine persona non grata ist), sondern weil ich die Grundidee nach wie vor unterstützenswert finde und das Fernsehen mit Sicherheit noch lange nicht fertig damit ist, bei der Produktion alle Tricks und Kniffe zu nutzen, um am Rande der Legalität oder schon darüber hinaus Unterhaltung zu produzieren.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn du dich für die Bedingungen bei Fernseh-Produktionen interessierst, dann ist FKTV für dich vielleicht interessant. Mich interessiert das halt nicht die Bohne, was bei den RTL-Formaten oder sonstwo im Assi-TV passiert. FKTV kann mE nichts besseres passieren, als viele solcher Assi-Formate auf RTL und Co.

Und zu deinem Bild-Vergleich:
Die BILD (genau wie die Formate von RTL und Co.) zu ignorieren, wäre mE die beste Option, weil dann die Aufmerksamkeit und damit der wirtschaftliche Anreiz für die Produzenten wegfällt. Aber dann kann man halt auch kein Magazin machen und Geld mit Berichten über Trash-TV verdienen.

In Sachen Themen für seine Sendung natürlich (wenn man mal davon absieht, dass das von dir genannte zB in letzter Zeit kaum Thema war und eher die ÖR im Mittelpunkt standen), wobei ich schon denke, dass es ihm auch lieber wäre, gäbe es weniger Dinge, über die er sich aufregen muss. So was wie der Fall Peggy Eren, der alle paar Monate neu vom Fernsehen weitergesponnen wird, ist ein dankbares Thema für FKTV, aber ich schätze Holger eher so ein, dass er solche Aufreger als Mensch lieber gar nicht hätte.

Dieses Blatt hat einen geradezu schockierenden Einfluss auf das gesellschaftliche Leben und wie bestimmte Themen in der Bevölkerung aufgenommen werden bzw. nutzt jede Chance, Ressentiments zu bedienen. Dazu können sie praktisch machen, was sie wollen, da der Presserat ein zahnloser Tiger ist und sich Kai Diekmann wahrscheinlich jede Rüge, das ungefähre Äquivalent zum mahnenden Wedeln mit dem Zeigefinger, in Form eines Ordens an den Anzug steckt.

Welchen Sinn hätte es, wenn einfach alle Kritiker ihre Versuche einstellen, wenigstens eine Hand voll Leute zu erreichen?

Ich verstehe zudem deine Haltung nicht, es Kritikern negativ auszulegen, wenn sie Geld mit ihrer Arbeit verdienen wollen. Muss man nicht unterstützen und als Wohltäter bezeichnen sich sicher die wenigsten (auch Holger nicht), aber wo ist denn das Problem, wenn sie zumindest in der Sache Recht haben?
Die Gründe, FKTV nicht (mehr) zu gucken verstehe ich ja völlig, sei es Holgers Art, mit der viele ein Problem haben, oder dass es oft eben doch Beiträge sind, denen das enthüllende Element und damit die Brisanz fehlt. Ich bleibe dennoch dabei, dass, wenn wegen der interessanten Beiträge nur ein paar Menschen, die es zweifellos gibt, dazu angeregt wurden, ihr Konsumverhalten von Fernsehen zu reflektieren und zu überdenken, schon was erreicht wurde.

Wie gesagt, ‘‘Ignorieren’’ ist ein eher beschissener Ansatz, wenn man etwas ändern will.

Das Konzept von Fernsehkritik-TV ist grandios.
Muss aber sagen das ich deren Hauptakteur absolut unsympathisch finde.

Erinnere mich da gerne an das Almost Daily mit ihm. Nils hat damals bewusst die Opposition eingenommen und ihn gefühlt ziemlich auflaufen lassen.
Die Frage danach ob auch was gut gemacht konnte er kaum bis gar nicht beantworten.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein paar Tausend Leute die BILD ignorieren, dann ändert es nichts daran, dass noch immer ein gehöriger Anteil Leute das Schundblatt kaufen. Ignorieren wird dann eher zu einer Art stillen Akzeptanz des Blattes und bestätigt diejenigen, die der BILD fast alles glauben. Daher halte ich es für wichtig, bestimmte Dinge, z.B. sehr tendentiöse Artikel, zu kritiseren. Gleiches gilt eben auch für diverse Programme von RTL, Sat.1,…, bei denen der durchschnittliche Zuschauer gar nicht versteht, dass “Schwiegertochter gesucht” & Co nur dazu dienen, verquere Personen in einer Art Zirkusarena, zur Belustigung durch die Manege zu führen

Der Kreymeier setzt sich mal wieder schön in die Nesseln. Au weia. Sein Hans Meiser Beitrag letztens war ja klasse, aber das? :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Sich über Funk aufregen, ist auch das hippe Ding bei Internetkritikern.

Und alle zwei Sekunden auf seinen Zettel schauen, untermauert seine Ansage richtig.

5 „Gefällt mir“

Was hat denn Böhmermann jetzt mit Funk zu tun?
Man kann so einiges an Funk kritisieren aber Holgers Kritik ergibt meistens überhaupt keinen Sinn und ist zum fremdschämen :weary:

3 „Gefällt mir“