Festivalbohnen, wo gehts hin? (2016)

Jo, Highfield steht und ich hab auch schon voll Bock :smiley:

Damit sind wir schon zu zweit :smile:

Habe Geld und Urlaub dieses Jahr „leider“ für Rock am Ring genutzt. Ist ja dann ziemlich ins Wasser gefallen, aber für Billy Talent und ein grandioses Campingwochenende hat es sich dann doch gelohnt. Nächstes Jahr werde ich zusätzlich zu RaR wohl noch zum Hurricane fahren. Das schaffe ich dieses Jahr aber leider nicht. Allen anderen noch viel Spaß und Glück mit dem Wetter. :slight_smile:

Wie war die Stimmung bei RAR eig nach dem Abbruch? Habens die Leute eingesehen oder gabs viel Rage?

Für den Abbruch an sich hatten viele Verständnis, aber die Umsetzung war dann für die Tonne. Die Ansage war ja, dass bis 12 alle weg sein sollten. Bei ca noch 80.000 die noch da waren einfach unmöglich. Alle haben nur das nötigste zusammen gepackt und sind zu den Autos. Die standen auf den Feldern nach 3 Tagen Regen natürlich auch fest und dann waren es plötzlich den ganzen Tag knapp 30 Grad so das ohne Ende Leute umgefallen sind. Wasser gab es auch keins und angeblich durften Leute die 2x hätten laufen müssen für ihr Zeug nach dem ersten Gang nicht wieder auf das Gelände um ihr restliches Zeug zu holen. Die Organisation hat da einfach versagt. Vorher war die Stimmung eigentlich gut. Viele haben den Regen und den Matsch gefeiert und sich einfach betrunken. :smile: Seit dem gibt es halt die Diskussion ob es noch Geld zurück gibt oder nicht.

Festivalorganisation at its best :smiley:
Aber was wären Festivals ohne solche Geschichten. :smile:

Ich bin dieses Jahr auch auf dem Highfield. Mein erstes Festival überhaupt.

Hab mal eine Frage an Leute, die schon auf Rock/Metal- und auf Electrofestivals waren. Mich würde interessieren, ob die Stimmung vergleichbar ist. Kann man auf einem Electrofestival auch zu fast jedem gehen, bekommt der ein Bier usw.?

Edit: Also in Deutschland habt ihr heuer ja nicht viel Glück mit den Festivals: http://www.sueddeutsche.de/panorama/gewitter-und-starkregen-southside-festival-nach-unwettern-mit-verletzten-abgebrochen-1.3051257

Verdammt. Die armen Besucher. Und das wurde gleich nach dem ersten Tag abgesagt. Richtig blöd. Hoffe sie bekommen dann hier wenigstens das Geld zurück. Unglaublich auch, dass Southside und Hurricane abgebrochen wurden. Trotz der doch recht großen Distanz dazwischen.
Für mich vorallem sehr verwunderlich, da wir hier gestern den ganzen Tag über 27 Grad mit keiner einzigen Wolke am Himmel hatten.

Zu deiner Frage kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen. Ich war auf noch keinem rein Metal/Electro Festival. Bisher nur welche mit gemischtem Genre. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch dort auf jeden Fall sehr gute Stimmung herrscht. Schaut man sich z.B. mal Berichte von Wacken an, sieht das jetzt nich so aus als würden da nur unfreundliche Typen rumlaufen. Eher im Gegenteil. Bei einem Electro Festival kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich würd an deiner Stelle einfach mal auf Youtube nach Campingplatz Videos von solchen Festivals suchen, da bekommt man immer einen guten Eindruck davon welche Stimmung da so herrscht :wink:

Cool. Wenn du Fragen hast, wie man sein erstes Festival angeht, hau raus. Ich denke hier können dir einige gute Tipps geben.

Hurricane wurde nicht abgebrochen, sondern nur unterbrochen. Gestern habe (fast) alle Bands wie geplant gespielt.

Ah ok. Na wenigstens das.

Hurricane war in jeder Hinsicht feucht und fröhlich :smiley:
Ich bin erst Freitag, aber dafür bei bestem Wetter, angereist und konnte bis auf Good Riddance alle Bands sehen, die ich wollte. Am Samstag ging halt gar nichts, zum Glück war unser Camp höher gelegen als andere, etliche Zelte standen unter Wasser oder sind komplett abgesoffen. Abgesehen davon konnten sie Samstag nicht einmal das Festivalgelände öffnen, da sie den Wassermassen und dem daraus resultierenden Schlamm einfach nicht Herr geworden sind. Sonntag war dann optimales Wetter, es war trocken und angenehm warm… aber leider spielte nichts mehr, was mich richtig interessiert hat…
Also für mich hat es sich dieses Jahr insgesamt nicht gelohnt. Es beschleicht einen auch irgendwie das Gefühl, die großen deutschen Festivals sind verflucht. Bin sehr froh, dass ich nicht bei RaR oder Southside war.
Meine nächsten Festivals sind erst im August, da bin ich sehr zuversichtlich schönes Sommerwetter zu bekommen. :wink:

Dito. Auf welchem Platz warst du? Wir waren auf Platz 2, fast ganz hinten am Zaun zum Green Camping

Fährt denn niemand zur Fusion? Hoffe mal, es wird nicht wirklich die letzte!

Ohja das Hurricane …

Lieder wurden mir durch den Abbruch am Freitag und der Komplettabsage des Samstags Flogging Molly, The Prodigy, The Offspring und Jennifer Rostock verwehrt - Hatte aber keine Auswirlungen auf Stimmung und Spaß. Ich habe mich in der Zeit mit der Motorbooty-Party und diversen Schwimmwettbewerben beschäftigt.

Generell hatte ich aber das Gefühl, dass die Veranstalter das ziemlich gut abgewickelt haben - hatte nie das Gefühl uninformiert zu sein oder im Stich gelassen zu werden.

Und dir Bands, die ich mir angesehen habe, haben mich auch nicht enttäuscht.
Für mich ein Super Wochenende und ich habe schon wieder Lust auf nächstes Jahr :slight_smile:

Musste grad mal auf den Plan vom Outfield gucken ^^ Wir sind immer C5, nah am Eingang, Motorbooty, etc.

Irgendjemand auf dem M’era Luna unterwegs? :slight_smile:
Ich wäre wohl leider alleine, daher wird das dieses Jahr wahrscheinlich nichts. :frowning:

Während einige hier auf dem Hurricane oder Southside waren, habe ich den Stausee Oberrabenstein unsicher gemacht. Denn auf dem ehemaligen Splash! Gelände wurde zum vierten mal von Kraftklub und Landstreicher Booking das Kosmonaut Festival veranstaltet. Wir hatten zum Glück keine größeren Unterbrechungen (einmal 4 Stunden) und so konnte auch beruhigt gefeiert werden. Das Festival ist (für die die es noch nicht kennen) etwas kleiner als das Highfield, ist dafür aber von der Location, Rahmenprogramm, Dekoration und noch ein paar anderen Sachen besser als das Festival in Großpösna. Meine Highlights waren: Itchy Poopzkid, Faber, Von wegen Lisbeth, Turbostaat und Wanda.

Das nächste Festival was von mir anvisiert wurde ist das Rocken am Brocken wo ich mir die volle Ladung Indie gebe. Da freue ich mich besonders auf the Subways und die Kakkmaddafakka.

Highfield und Taubertal stehen beide dieses Jahr auch noch auf meiner Liste, sind aber abhängig davon ob ich einen Pressepass bekomme. Auf dem in Großpösna war ich letztes Jahr schon mal und es ist schon ganz nice. Und immer wenn ich beim Helgaa Stand war hatte ich dort sehr viel Spaß, wer weiß vielleicht hat mir ja @bennihillshow letztes Jahr Seifenblasen verkauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern frisch (naja, frisch ist echt übertieben) zurück vom With Full Force zurück gekommen.

Meine Ohren dröhnen, meine Stimme ist weg, mir tut immer noch alles weh. Total zerstört aber zufrieden. Genauso wie es sein soll. Es war mal wieder ein tolles Festival und wohl eins der wenigen dieses Jahr, das von Unwetterkatastrophen verschont geblieben ist. Okay, es wurde mal ein bisschen stürmisch, so dass unser Pavillion einen Knacks bekam. Aber nichts was man mit einem Erdnagel und dem guten, alten Gaffatape nicht beheben konnte. Und der wasserfallartige Regenschauer am Sonntag hat uns nur einen wunderbaren doppelten Regenbogen beschert.

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/13567464_10208269351483698_1659375342234699528_n.jpg?oh=e9f74fdb26aeafec95bb0f4e56a42708&oe=5834FE5B&gda=1479470862_4f7136d67c2c9741fb1066530c7e8482

Ich habe es geschafft sagenhafte 16 Bands zu sehen. Mein persönlicher Festivalrekord! Dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine kleine Metal Hammer Stage, die es mir besonders angetan hat. Da habe ich dann Perlen wie Smoke The Sky oder Cadaveres entdeckt. Meine Highlights waren Five Finger Death Punch, Trivium, Amon Amarth und John Coffey! Und Buster Shuffle haben das Zelt einfach zum Kochen gebracht. Eine fantastische Tanzparty, die “leicht” eskaliert ist und bewiesen hat, dass Ska sehr wohl auf einem Metalfestival funktionieren kann. Mein absoluter Höhepunkt war aber Frank Carter & The Rattlesnakes. Ich hatte noch nie so ein intensives Erlebnis auf einem Festival. Schaut es euch mal an. Ich werde schon wieder feucht…in den Augen natürlich xD

Haben sich noch weitere Bohnchen auf dem Force rumgetrieben?

1 „Gefällt mir“