Festivalbohnen, wo gehts hin? 2017

Haben sie vieles geändert, bzw. verschärft?

Komplettes Taschen- und Rucksackverbot. Man darf nur noch mitbringen was man unbedingt braucht und was in einen Bauchbeutel passt. Und komplettes Getränkeverbot. Allerdings erlauben sie jetzt wohl doch so faltbare Flaschen die man drinnen dann auffüllen kann.

vorallem 3 Tage vor Festivalbeginn schrauben die da die ganze Zeit an den Sicherheitsbestimmungen rum…

Komplettes Getränkeverbot würde mich auch nerven, aber Rucksack oder Bauchtaschen hatte ich persönlich eh noch nie genutzt. Kann aber verstehen, dass das stört.
Die Tetrapacks hielten bei mir aber auch nicht lange. Spät. beim ersten Gig, wo mitgemosht wird, hab ich geschaut, dass ich es leer hatte, sonst gehts nur im Weg um.
Das mit den Flaschen ist zumindest ein Deal, der ok ist. Ich denke mal sie stellen dann auch Stationen zum auffüllen bereit?

Ja ich hatte auch nie Taschen dabei, weil meine Freundin alles nötige (Taschentücher, Feuer, Sonnencreme, Müsliriegel, Sonnenbrille) in ihrer Handtasche dabei hatte. Das fällt jetzt weg. Tetrapack hatte ich schon immer dabei. Meine Freundin hatte extra Halter genäht die stabil und dicht waren. Sie hat Angst vor Moshpits und konnte so immer auf meins aufpassen :smile:
Soll wohl 5 Wasserstationen geben, aber da wird der Andrang sicherlich auch hoch sein dann. Und 1.000.000 Einwegplasitkbecher da zu verbrauchen finde ich jetzt auch nicht das geilste Konzept. Ja mir ist bewusst dass bei Festivals eh Tonnenweise Müll angesammelt wird, aber fördern muss man das ja nicht auch noch.

gibt kostenlose Trinkwasserstellen (, die die letzten Jahre komplett überlaufen waren)

Dieses Jahr zum ersten mal auf dem Psy-Fi in den Niederlanden.
freu mich schon :smiley:

Und da ist das Festival-Wochenende auch schon wieder vorbei. Rock am Ring war mal wieder der Hammer. Die Unterbrechung am Freitag hat der Stimmung nicht wirklich geschadet. Als am Samstag die Fortsetzung fest stand wurde umso ausgelassener gefeiert und dem Terror der Mittelfinger gezeigt. Ein großes Kompliment an alle Besucher, dass man sich nicht hat unterkriegen lassen.

Der Mann des Jahres für mich ist eindeutig Marteria, der nach dem Ausfall am Freitag extra Sonntag noch mal gekommen ist um eine Stunde Gas zu geben und am selben Abend noch bei Rock im Park (400Km von Ort zu Ort) aufzutreten. Der hat wirklich Bock auf seine Fans.
Konzert des Jahres war für mich tatsächlich Kraftklub. Bei strömendem Regen und fortgeschrittener Stunde haben die Jungs aus meiner zwischendurch-Heimat richtig einen raus gehauen. Der Sänger ist echt mal ein Rockstar und obwohl ich mich nicht unbedingt als Fan der Band bezeichnet hätte war das schon richtig gut. Ebenfalls fantastisch: SoaD, Beatsteaks, Prophets of Rage und die Jungs von 187-Strassenbande. Bei allen hatte man das Gefühl, dass die richtig bock hatten.
Was mich dann auch zu der Enttäuschung des Jahres bringt: Rammstein. Die Begründung, dass die nicht am Ring auftreten „konnten“ war mir zu einfach. Mit der richtigen EInstellung hätte man da bestimmt noch was machen können. Viele Leute haben sich extra für das Konzert die karte gekauft, weil man die sonst eher schwer zu sehen bekommt und auch ich weiß, dass ich die Band jetzt wahrscheinlich nie sehen werde.
Ein weiterer negativer Punkt waren die Kontrollen an den Campingplätzen (Krebsberg). Einerseits durfte ich mein halbvolles Dosenbier nicht mit in die aus 3 anderen Leuten bestehende Warteschlange an der Bändchenausgabe nehmen, andererseits bin ich mit 20Kg Campingrucksack und einer Sackkarre bin blickdichter Kühlbox und 2 vollen Klappkisten am Eingang zum Campingplatz einfach durchgewunken worden. Da hätte ich wirklich alles mitnehmen können um bei der Dichte der Belegung locker eine dreistellige Opferzahl zu erreichen. Da liegen für mich einfach die Prioritäten falsch.

Alles in allem war es ein sehr gutes Ringjahr. Jetzt heißt es wieder 1 Jahr warten. :sadsimon:

Ergänzung: Natürlich einige Bohnenanhänger gesehen und selber 2x angesprochen worden für mein T-Shirt. Sehr angenehme Begegnungen.

2 „Gefällt mir“

Was hätte man denn machen können? Das ist von der Orga bei Rammstein einfach ein komplett anderer Aufwand als bei anderen Bands. 8h Aufbau kannst du schlecht ungeplant zwischendurch fix einschieben.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass Rammstein schon immer mit so einem Aufwand aufgetreten ist. Dann lässt man das Feuerwerk halt mal weg und tritt wie in den guten alten Tagen nur mit einem Flammenwerfer auf. Die Fans hätten es sicherlich um so mehr gefeiert.

Bezweifel ich. Dann hast du eine riesen Bühne auf der irgendwo 4(?) Typen im Kostüm rumstehen und einfach nur verschluckt werden. Die ganzen Aufbauten dienen ja nicht nur dazu das Publikum zu unterhalten, sondern auch um den Platz zu füllen. Manche Bands bekommen das hin, die nehmen die komplette Bühne ein und hauen einen um aber nur vom rumstehen wird das nichts. Erst recht wenn du dann nur so ein zwei kleine Effekte hast, dann wirkt es ja mehr als nur traurig.
Zu den Anfangstagen ging das, da waren die Bühnen klein aber mit der Bühne muss auch das Zeug wachsen.
Dazu gehen die meisten sicher nicht wegen der Musik, sondern wegen der Show zu Rammstein.

Andere Bands spielen ohne Tonnen von Feuerwerk auf der selben Bühne. Vielleicht mal ein Lichtwürfel im Hintergrund und sonst geht es um die Musik. Ich sage ja auch nicht, dass man die Band ohne alles auf ein blankes Feld setzt, aber mit ein bisschen Mühe hätte man mMn eine abgespeckte Version bringen können.

Wir reden hier schon noch von Rammstein, einer der erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt und nicht von einer Schülerband die grade ihr erstes Jahr spielen. :smile:

Hab Rammstein vor ein paar Jahren auf dem hurricane gesehen und war eher enttäuscht vom Konzert. Das lag allerdings daran, dass bestimmt 80% der anwesenden Leute gar keine Rammstein Fans waren, sondern lediglich die sho sehen wollten. So kam irgendwie nicht die geilste Stimmung auf. Es ist zwar häufig so auf Festivals, dass die Auftritte etwas verwässert scheinen, aber das hat mich schon geärgert.

Andere Bands bauen auch nicht ihre komplette Show Erfolg darauf auf.

Aber das will doch keiner. Keiner will eine abgespeckte Rammstein Show sehen. Du willst doch auch nicht zu einem großen Feuerwerk gehen bei dem es nur Raketen aus dem Baumarkt gibt.
Für dich wäre eine abgespeckte Version egal gewesen aber der Mehrheit nicht, das kann man kacke finden aber leider geht es bei sowas immer um die Mehrheit.

Und das sagt was aus?
Wir müssen hier aber keine Grundsatzdiskussion starten was irgendein Status einer Band aussagt. Ich wollte dir eigentlich nur sagen das die Mehrheit der Zuschauer die Sache anders sieht als du und das geheule größer bei einer abgespeckten Version wäre als bei der Absage

Aber um auch mal was zum Thema beizusteuern:
Auf der Couch sitzen, Kaffee trinken und entspannt heute Nachmittag zum Festivalgelände gehen ist bestes Festivalfeeling :sunglasses:

Wenn du mir jetzt noch erzählst woher du die Meinung der Mehrheit der Ringbesucher kennst, gebe ich mich auch schon zufrieden. Die Aussagen der Leute auf unserem Campingplatz waren jedenfalls anders.

Ich will dich garnicht zufrieden stellen. Wie gesagt, ich wollte dir nur freundlich mitteilen das die eigene Meinung manchmal leider keinen Wert hat.
Meiner Meinung nach sind deutsche Festivals alle unprofessionelle langweilige Mistveranstaltungen aber meine Meinung zählt einen Scheiß, auch wenn mir ganz viele andere zustimmen, ändert nichts daran das deutsche Festivals erfolgreich sind und ordentlich Geld machen (ein paar, die großen), wie Schlager und Volksmusik.

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Als Musikliebhaber hat man es manchmal nicht leicht aber irgendwann kommt der Punkt in dem man das ganze lockerer sieht oder sehen sollte, macht das Musikliebhaberdasein entspannter :slight_smile:

Jemand bittet dich deine (in meinen Augen ohne Begründung ebenso wertlose) Meinung etwas genauer auszuführen und du gehst nicht mal im geringsten darauf ein. Herzlichen Glückwunsch zum Forendully des Monats. :facepalm:

Vielen Dank für deine durch jahrzehntelangen Musikkonsum gereifte Weisheit. Wie alt bist du? Grade 18?

Diese Diskussion macht komplett keinen Sinn. Ich habe bei RaR mit mehr als genug Leuten gesprochen um mir mein Bild zu machen, dass man sicher lieber ein wenig Rammstein gehabt hätte als gar kein Rammstein. Ich wünsche dir noch ein schönes Leben. :supa:

bei mir wirds ein ruhiges jahr, sonne mond sterne und melt, vielleicht noch frequency das ich wenigstens auf einem nichtdeutschen festival war dieses jahr. und southside gibts parkplatz/zeltplatzparty weil ich eh um die ecke wohne aber gefühlt jedes jahr die gleichen bands spielen und mir dafür das ticket zu teuer ist

yo Sirs es wird persönlich das ist doch Quatsch


und zum Thema

GOOD NEWS: POPPERKLOPPER werden auf dem RESIST TO EXIST FESTIVAL 2017 ihr neues Album „Wolle was komme“ offiziell releasen! Noch ein Grund mehr bei uns vorbei zu schnuppern und euch mit den Jungs bei einem kühlen Bierchen oder Cocktail an einem unserer Tresenwägen niederzulassen!

:beers:

1 „Gefällt mir“

Was denn dein Problem? :thinking: Tut mir leid das ich versucht habe mich nett zu unterhalten und dir vielleicht mal eine andere Sicht auf die Sache zu geben. Tut mir wirklich leid aber danke das du mir ein schönes Leben wünschst, ich wünsche dir noch viele nicht abgesagte Rammstein Konzerte und viel Spaß dabei :slight_smile: