Festivalbohnen, wo gehts hin? 2017

Es gibt so viele verschiedene Festivals, dass diese Meinung etwas verallgemeinernd wirkt. Ich fahre am Wochenende zB auf eins mit 400 Leuten fernab vom Mainstream wie Rock am Ring. Was ist denn deiner Meinung nach unprofessional und wieso empfindest du Festivals als Mistveranstaltungen?

Mein Problem ist, dass ich dich frage wie du darauf kommst, dass die Mehrheit der Ringbesucher eine andere Ansicht hat als ich. Anstatt darauf einzugehen sagst du mir aber, dass meine Meinung keinen wert hat und dass deutsche Festivals schrott sind (was meiner wertlosen Meinung nach auch eine Beleidigung für alle Fans eben dieser Festivals ist). Das ist doch reines getrolle.

Hab gerade nicht wirklich Zeit ausführlich zu Antworten (kommt aber noch, versprochen), aber ich muss noch Urlaub und Festival machen, da muss man Prioritäten setzen :wink:
Also erstmal kurz. Ich wollte weder deiner Meinung den Wert absprechen oder dich sonstwie anpissen.Hat sich das wirklich so gelesen? Hab doch extra versucht diplomatisch zu sein. Anscheinend muss ich noch mehr darauf achten wie ich was schreibe, erst recht wenn mir die Sonne aus dem Arsch scheint
Und nein, ich habe nicht die Besucher beleidigt, sondern die Festivals aber dazu kann ich vielleicht auch noch was schreiben, dann wird auch die Frage von @maludan beantwortet und die Aussage wird etwas relativiert.

bei den meisten grossen festivals geb ich ihm aber recht, rock am ring ganz vorne mit dabei wo die leute wie nutzvieh zwischen den beiden gebäuden eingepfercht sind. dabei würde ich sie nicht unprofessionell nennen sondern …hmm…herzlos oder lieblos und zu durchorganisiert. wer mal aufm sziget, roskilde, frauenfeld, der boom oder dem o.z.o.r.a. war merkt sehr schnell nen grossen unterschied und was mit vielen deutschen festivals (und teilweise auch dem publikum) nicht stimmt. ganz ehrlich, wer rar verteidigt hat höchstwahrscheinlich noch nie ein richtig geiles festival besucht oder holt sich lediglich aufs line up einen runter

aber natürlich gibts auch ein paar gute deutsche festivals, sms ist eigentlich immer sehr entspannt genauso wie die fusion (ganz im gegensatz zur nature one) oder auch das melt ist ziemlich cool, dazu kommen viele kleine festivals, ich geh zb regelmässig aufs obstwiesenfestival wo so oft unbekannte bands spielen die ein jahr oder zwei später plötzlich ihren durchbruch haben, und das ganze ding ist sogar umsonst

1 „Gefällt mir“

Meins du nicht dass das furchtbar elitär klingt?

Wieso sollte man sich auch nicht aufs Line Up einen keulen? Wenn ich die Bands eines Festivals nicht mag fahr ich da halt auch nicht hin :smile:

1 „Gefällt mir“

nein, weil du durchaus ganz objektiv vergleichen kannst was dir ein festival bietet. wie gesagt, rar bietet dir ein hammer lineup an grossen namen und überfüllung…und sonst halt so gut wie nichts. schau dir einfach mal die bilder auf der homepages der festivals an (ausser frauenfeld, das ist so gut weil die leute so entspannt sind) und was dir dort geboten wird und du wirst schnell nen unterschied zum flutlichtzeltplatz des rar bemerken. das sind vergnügungs/erlebnissparks mit live konzerten

1 „Gefällt mir“

bei sowas wie RaR hab ich, für mich persönlich, immer das Gefühl das kaum einer wirklich für die Mucke da ist. Für mich ist das einfach viel zu viel Kram der mich musikalisch so garnet interessiert. Zumal ich zugeben muss, dass ich auch auf die Leute null Bock hab. Ist vergleichbar mit der A-See Situatiuon in Münster. Kumpel schickt nen Foto von der Wiese dort und ich sehe alles voll lauter hippen Studentenpack. Da such ik mir lieber ne abgelegene Wiese und häng da mit ein paar Buddys, nem ranzigen Kasi und ein paar Kannen Hansa rum.
Vergleichbar isset da auch mit Festivals.
Schön kleines mit ausgewählten Bands

Aber ey dementsprechend düs ich da net hin und gut is :wink:

2 „Gefällt mir“

mal ein beispiel,

sziget camping
http://welovebudapest.com/image/szigetcamping4.exact726w.jpg?v=3

http://welovebudapest.com/image/szigetcamping8.exact726w.jpg?v=3
http://welovebudapest.com/image/szigetcamping6.exact726w.jpg?v=3

rar camping

4 „Gefällt mir“

schönes Beispiel. Jetzt ohne Hippies und es ist perfekt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

da lob ik mir im Metal Bereich das Rock Hard

3 „Gefällt mir“

Ich war bisher nur auf dem With Full Force (11x) und da fand ich den Status zwischen kleinem und großem Festival ganz gut. Mehr als 30.000 Leute brauch ich nicht wirklich aufm Festival. Obwohl dort auch in den letzten Jahren, bedingt durch die Annektierung der Tentstage durch Impericon, sehr viel “Poser” dort umherrennen.
Aber von der Orga fand ich es bisher dort immer sehr gut. Und campen am Auto ist eben ein riesen Pluspunkt.

1 „Gefällt mir“

Isn Ehrenmann. Ich dachte, er hätte nur nen kleinen Auftritt bei Feine Sahne gehabt, aber so natürlich umso geiler.

Krasses Schubladendenken :wink: Und es ist übrigens der Aasee

Also ich war jetzt das sechste Jahr in Folge bei rar und werde auch nächstes Jahr wieder hingehen. Und ja ich war auch schon auf einigen anderen Festivals verschiedener Größe. Grade die Centerstage mit der Abgrenzung zur einen Seite finde ich für die Stimmung hervorragend. Die zwei Jahre in Mendig hat sich das einfach zu sehr in die Breite gezogen und die Stimmung war dadurch eher Semi. Und natürlich ist das Line up bei einem Festival der Hauptpunkt sonst würde ich da doch nicht hingehen. Und da hat rar eben auch die ganz großen Bands. Sonst Karten für Metallica, SoaD, Linkin Park oder RHCP zu bekommen ist entweder unbezahlbar oder in Sekunden ausverkauft.

Natürlich ist die Aufwachung beim Sziget oder sowas wie Tomorrowland einfach eine andere, aber wenn ich mit 20 Leuten zu rar fahre um mir 5 Tage ein Bierchen und gute Mucke zu gönnen, dann tut es ein Feld in der Eifel auch. Und sich nur von dem optischen blenden lassen wenn man dafür vielleicht andere Sachen vernachlässigt ist vielleicht auch nicht so prall. (War noch nicht beim Sziget, aber sieht jetzt schon alles erstmal krass gestellt aus. Keine Pavillons falls es mal regnet. Und nur ne handvoll Leute, damit das auch ja nicht zu gequetscht aussieht.) Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

2 „Gefällt mir“

kann ich verstehen das du es so siehst, aber ik war ja nun auch ein paar mal dort. Ist mein eigener „Fehler“ aber ik kann in den meißten Fällen einfach nix mit „denen“ anfangen. Sicher da kann mir teilweise was entgehen aber so mag ich es nunmal. :slight_smile:

Also ich bin früher auch gerne auf Festivals wie das Hurricane gefahren und hatte definitiv meinen Spaß. Meine Ansprüche haben sich allerdings auch darauf beschränkt, mit vielen guten Freunden zu trinken, dummes Zeug zu machen und ab und zu mal Musik zu hören (Könnte daran gelegen haben, dass wir uns immer ohne Ticket auf den Platz gestohlen haben).
Heutzutage wären mir die Zeltplätze viel zu anstrengend. In meiner Wahrnehmung besteht die Besucherschaft aus wahlweise atzigen Männergruppen, die in peinlichen Kostümen auf die Pirsch gehen, aus betrunkenen Mädels, die die Wirkung von Sonne und Sekt unterschätzen und einer Gruppe sich besser benehmender Leute. Die Anzahl an betrunkenen Alphamännchen turnt mich allerdings so ab, dass ich jene Festivals seit Jahren meide.

Dennoch glaube ich nicht, dass man von objektiv guten und schlechten Festivals reden kann. Die meisten fahren doch hin, um eine Art Urlaub zu haben, sich mit Freunden zu treffen, jahrelange Traditionen aufleben zu lassen. Ein wunderschöner Zeltplatz ist vielleicht den Nüchternen oder den Druffis wichtig, aber nicht dem betrunkenen 0815-Festival-Gänger, der schon morgens 2 Dosen Deutschlandbier getrunken hat.

2 „Gefällt mir“

das geile am sziget ist das das festival ne woche geht und ein grossteil der besucher tagestickets haben, darum ist es auf den zeltplätzen sehr gechillt und dadurch das es nicht „den campingplatz“ gibt kann man überall zelten und die leute verteilen sich. pavillions braucht man keine weil ein grossteil des festivals unter bäumen ist und überall (überdachte) kleine bars und cafes sind zu humanen preisen. also nein da ist nichts gestellt :wink:

und klar sind dir bands bei rar wichtig… weil es ja nichts anderes gibt, aufm sziget bist du froh wenn nur 1-2 sachen am tag spielen weil es so viele kleine bühnen mit bands, dj’s, künstler und sonstiges unterhaltungsprogramm zu entdecken gibt. dort gibt es halt zu der auswahl am zelt abhängen oder vor die bühne gehen noch dutzende tolle alternativen und eine unglaubliche menge an guter musik die du schlicht nicht kennst

gut und schlecht liegt im auge des betrachters, aber festivals die dir ein vielfältigeres und liebevolleres erlebniss versuchen zu geben und du schlicht mehr fürs geld kriegst definitiv nicht

1 „Gefällt mir“

sehr schön zusammengefasst

2 „Gefällt mir“

Joa klingt interessant, aber dafür fahr ich doch nicht extra nach Ungarn. Dann unterscheidet sich unser Verständnis von Musikfestivals auch einfach zu sehr voneinander. Eine Erfahrung wäre sicherlich auch das mal wert, aber als jährliche Aktivität mit unserer ganzen Gruppe? Ich glaube kaum :smile: Wie @Maludan auch schon schreibt geht es mittlerweile auch um Traditionen und Leute zu sehen, die mittlerweile einfach zu verstreut wohnen um sich regelmäßig zu treffen. Sich völlig daneben benehmen und alles zumüllen finde ich natürlich auch nicht so prall, aber naja. Der Mensch ist eben doch ein Tier.

1 „Gefällt mir“

ich glaube das sziget kann man auch einfach nicht mit RaR oder sonst was vergleichen. Allein der Ort ist vollkommen verschieden und auch die Intention.

Wenn das sziget im Wald stattfindet kann das RaR nicht mithalten. Es ist der Ring, wo sollen da Bäume herkommen? :smile: oder die schönere Zeltlandschaft. Das geht gar nicht.

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich nicht dort gerade zum Zeitpunkt Urlaub mache.
Das würde ich vielleicht machen, wenn wirklich gute und viele/einige Bands mit dabei sind die ich toll finde, aber nicht nur bei… zwei.

vorschlag: geh aufs rar und aufs sziget :wink: da fahren auch von überall her party busse und züge so das das hinkommen eigentlich nur zusätzliche party ist und viel teurer wie rar ist es auch nicht da ungarn noch ein wenig billiger ist. erweitere deinen horizont, danach kannst du wenigstens fundiert entscheiden (und vielleicht auch das in deinen augen harte urteil über rar verstehen)

1 „Gefällt mir“