Festivalbohnen, wo gehts hin? 2017

Die Zeltplatzmeute von RAR (oder generell der Sorte Festivals) will ich auch gar nicht im Wald haben. Stellt euch mal vor, wie die den vermüllen würden. Da ist so eine Wiese oder ein Feld viel einfacher wieder sauber zu machen. Bei einem Festival wie Sziget kann ich mir schon vorstellen, dass da sowieso nur die Green-Camping Sorte an Leuten hingehen.

1 „Gefällt mir“

Das war auch so mein Gedanke, dass die RaR besucher sicherlich nicht gerade die Okös unterm Himmel sind.

Das geht ja schon bei kleinen Festivals los. Der Veranstalter gibt Mülltüten raus und stellt einen Container am Ausgang bereit. Und jedes Jahr fliegen die Tüten aufs Lagerfeuer (weil die netten Nachbarn kein Holz hatten) oder liegen ewig rum, weil mal das Gerücht rumging da würde jemand kommen und die Tüten wegräumen :gunnar: Und das bei vielleicht 200-300 Leuten.

man kann schon sauerei machen, aber dadurch das überall nur ein paar meter entfernt ausreichend mülleimer stehen und die leute zumindest etwas drauf achten kommst du dir ziemlich blöd vor wenn du ganz alleine im eigenen siff sitzt. da sitzt du auf deiner heiligen müllhalde und siehst nebenan ein paar in der hängematte und auf der (sauberen) wiese rumsitzen und denkst dir von ganz alleine, “was zur hölle mach ich hier eigentlich?”

Habe mir jetzt mal das Line-Up vom Sziget angeschaut und bin tatsächlich überrascht. Könnte ich mich sogar mit anfreunden. Für Anreise + 5 Tage (um es mit rar vergleichen zu können, lohnen würde der Weg sich mMn erst bei der ganzen Woche) zahle ich aber auch fast das doppelte wie für rar und muss noch doppelt so viel Urlaub nehmen. Das fällt dann ja fast unter Jahresurlaub und ist somit ein komplett anderer Schnack. Aber da hat man dann auch einfach eine andere Intention hin zu fahren. Vielleicht überlege ich mir das mal für 2018

2 „Gefällt mir“

Der größte Unterschied zu den großen deutschen Festivals und den großen im Ausland ist, das du die selben großen Bands hast, den selben Preis zahlst (±) aber das anstatt 100.000 Tickets in den Verkauf gehen, nur 35.000 Tickets in den Verkauf gehen und man hat ein riesen Gelände und bei den Auftritten die Leute stehen die die Band hören und sehen wollen.
Und es ist natürlich auch die frage was man will und wie die eigenen Ansprüche so sind

2009 (war glaube ich 2009) war ich das letzte mal bei RaR, weil ich die möglichkeit hatte für umme dann Kiss zusehen. Und wenn man dann sieht wie die Leute dann da stehen und auf „I was made for loving you“ warten, weiss man einfach das da was falsch läuft. 2008 Maiden in Wacken, gleiches Spiel anderer Song.

Vom Müll Ding fang ich besser garnicht erst an.

So ist es. Man sieht was bei anderen soviel besser läuft und fragt sich wie das sein kann. @Rauschi Ohne scheiß, die Kritik geht nicht gegen dich oder das du Spaß da hast, der sei dir gegönnt sondern ganz allein gegen den Veranstalter.
Du guckst den RBTV Stream doch auch lieber in HD um mal bei den Bohnen zu bleiben

Ich verstehe jede Kritik an rar vollkommen. Ich hab in meiner Bewertung von diesem Jahr ja auch nicht nur positiv geschrieben. Allerdings ist mein Musikgeschmack auch etwas mainstreamiger als bei vielen meiner Freunde, so dass ich teilweise mehr Spaß an den verschiedenen Bands habe. Ich finde es auch einfach mal geil eine Veranstaltung mit 99.999 anderen Leuten zu besuchen. Andere Festivals haben mir auch gefallen. Ganz vorne mit dabei Wolkenkuckucksheim letztes Jahr in Chemnitz (ein sehr kleines aber schönes Kunst- und Kulturfestival, vielleicht ein ganz kleiner Bruder vom Sziget) Aber für jedes Festival hatte ich auch verschiedene Beweggründe da hin zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja erstmal nichts schlechtes. Zumindest scheint dir ja trotzdem die Musik wichtig zu sein, was erstmal immer der Hauptgrund für ein Festival oder Konzert sein sollte und nicht das „dabei gewesen sein“, alles anderre kommt dann noch dazu.

Das ist immer der ausschlaggebende Punkt.

Und wehe wir haben uns jetzt nicht mehr lieb, dann kann ich gleich nämlich keine einzige Band genießen :cry:

1 „Gefällt mir“

Da ich ursprünglich aus Neuhausen ob Eck komme hab ich das die letzten Jahre auch so gemacht :wink: Dieses Jahr habe ich leider keine Zeit um an diesem Wochenende nach Hause zu meinen Eltern zu fahren

1 „Gefällt mir“

Für mich geht es dieses Jahr aufs Deichbrand nach Cuxhaven :slight_smile: - sind da eventuell noch mehr Bohnen anwesend?

Ich hätte noch ne Southside Karte abzugeben, will auch nicht viel haben, Kartenpreis ist 159, war für mich aber erheblich günstiger, dank letztem Jahr.
Falls jemand Interesse hat meldet euch :slight_smile:

Ziemlich sicher ja :wink:

Deichbrand war ich früher ein paar Mal, fand ich sehr schön und beschaulich, aber ich glaube mittlerweile sind da auch schon die 50.000 geknackt oder?

Ja, ist ganz gut voll gewesen die letzten Male. Aber trotzdem “gemütlicher” als die Großen, imho.

Locationtechnisch gibts kaum was besseres:

4 „Gefällt mir“

Wenn es jetzt noch das Punk Rock Holiday wär und nicht die Metal Days :stuck_out_tongue:

Ne, die Location ist ein Traum, das stimmt. Dieses Jahr haben wir leider keine Karten gekriegt. Dafür geht es zum Bay Fest, der Strand von Rimini dürfte auch nicht verkehrt sein.

Das ist ja geil. Wo ist das? Bin kein Freund von Metall-Festivals aber die Location ist Hammer

Das ist in Tolmin, Slowenien. Das Gelände liegt direkt zwischen 2 Flüssen. Dort finden nacheinander Electro/Goa, Punk Rock, Metal und Reggae Festivals statt im Sommer.

2 „Gefällt mir“

wenn deutsche festivals für dich müll sind, welche im ausland findest du dann toll, nur das man mal eine referenz hat?

aber deswegen zieht das sziget eben auch weit weniger leute an, da eben eher die leute hingehen, die viel zeit haben, oder eben wie du sagst in der nähe sind und dann eben mal ein tagesticket.

wer aber eben arbeitet und mit 30 tagen urlaub auskommen muss der hat nunmal nur äusserst selten Zeit über für ne woche Ungarn nur weil das festival so ne schöne stimmung haben soll,

@carlosomse @Bammbamm

Interessant, Southside ist für mich quasi auch Heimspiel…das riecht nach Bohnenparty :nicenstein: