FIFA (18) vs. PES (18)

Ich habe mich überhaupt nicht mit der Switch Version beschäftigt. Gibt es da Unterschiede zur Ps4 Version?

Sie wird eine andere Engine haben und nicht alle Modi. Soviel ist bisher, glaub ich, bekannt. Aber so genau weiß man da jetzt eher noch nichts.

Also @zwecki hat das wunderbar zusammengefasst. Dies sind bisher die bekannten Unterschiede. Die Switch-Version wird wohl eher der PS3/Xbox360 Version ähneln. Hab aber schon Bock drauf FIFA auf dem Weg zur Arbeit zu zocken.

Nachdem ich viele Jahre ohne Fußballspiele auskommen musste (Fifa wegen Origin und PES wegen inakzeptabler PC-Version), spiele ich sehr ernsthaft mit dem Gedanken, mir PES 2018 zu holen. Die dürftigen Lizenzen sind etwas schade, aber vom Gameplay macht es auf Youtube echt einen ganz guten Eindruck.

Werde jetzt noch abwarten, ob der Online-Modus diesmal wirklich gut funktioniert oder ob es wieder einen Shitstorm gibt. Gibt es denn hier einige Leute, die das regelmäßiger spielen? Im Co-Op macht es bestimmt noch mehr Spaß.

Für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. PES 2017 war die ersten 2 Wochen nach Release online leider kaum spielbar. Hat sich dann aber merklich gebessert.

Konami hat ja extra eine Online Beta durchgeführt und ich hoffe, dass sich dies gleich positiv bemerkbar macht.

Nach ca. 15 Partien mit der FIFA 18 Demo werde ich heute nochmal etwas spielen aber im Moment hat rein spielerisch für mich PES 2018 klar die Nase vorne.

Kann man die Farben im Radar, irgendwie den Trikotfarben der jeweiligen Teams anpassen?

Hab jetzt vier Spiele auf dem PC gegen die K.I. gemacht und finde, es macht etwas mehr Spaß gegen die K.I. zu spielen als sonst. Die schieben den Ball nicht mehr ewig lang hin und her, sind zielstrebiger und produzieren dadurch mehr Fehler.

Ergebnisse auf Weltklasse:

Bayern - Juve 3-0
City - ManU 0-2
PSG - Chelsea 0-2
Bayern - Real 3-1

2 „Gefällt mir“

Ne leider besteht das Problem seit Jahren, dass die Radarfarben nicht manuell einstellbar sind und deshalb der Radar oft nutzlos ist.

Ähnliches Problem hat man mit den Schiedrichtern, die in manchen Fällen in den gleichen Farben auftreten wie die Mannschaften auf dem Feld.

Das hört man gern. Ich fand es in FIFA 17 schrecklich gegen die KI anzutreten.

Aber es war in den Vorgängern wenigstens so, dass die Farben den Trikotfarben entsprachen. Rote Trikots und weiße Punkte auf dem Radar sind echt nicht so der Hit.

der Ersteindruck zu Fifa 18 ist super. Die Gegner spielen etwas realistischer, die Animationen laufen etwas flüssiger, viele kleine Details die das Spiel etwas schöner machen. Mir kommt es etwas langsamer vor woran man sich erstmal gewöhnen muss. Fand gerade das Pacelastige an Fifa sehr. Und endlich bringt flanken auch was. Hab schon ein paar schöne Buden gemacht und Legendär fühlt sich durch diese kleinen Änderungen auch tatsächlich nach Herausforderung an. Bleibe bei Karriere aber wohl bei Profi, das gefällt mir deutlich besser weil der Gegner auf Legendär einfach nervig ist. In der 75. fängt der PC dann an Zeit zu schinden was mir tierisch auf den Sack geht.

Journey gefällt mir bis jetzt auch echt gut, bin gespannt ob ich Hunter zu nem Borussen machen kann. Gehe aber eher davon aus das man Bayern, PSG, random US Club, Atletico nehmen kann. Das sind zumindest die Vereine die der Berater nennt.

Zum Thema Karriere: Ich hoffe man kann diese Cut Scenes und Verhandlungen wieder auf Old School stellen, ich schmeiße am Anfang immer komplett alles um, verkaufe so gut wie jeden Spieler und baue mir ne Talentschmiede. Da bei jedem kleinen Transfer 1000000 Sachen klären zu müssen nervt glaub ich sehr. Was mir auch etwas Sorgen macht ist die Möglichkeit dass jetzt jeder Spieler ne AK haben will. :smiley:

Geil, oder Scheiße?

also heute is irgendwie der Wurm drin :smiley: Fand das immer super, schnell durch die Abwehr dribbeln oder den Flügel hin und her sprinten. Mal sehen wie das jetzt im neuen Teil so funktioniert.

Moooooment. Ok meine Info beruhte auf externe Quellen. Kam noch nicht dazu die Demo runterzuladen.

Heißt das, dass sie mit FIFIA 18 endlich den Radar überarbeitet haben und mit festen Radarfarben arbeiten? Ich = Grün, Gegener = Rot?

Bei FIFA 17 war es ja so, dass sich der Radar nach den Trikos gerichtet hat, was aber suboptimal war, weil die Radarfarben oft zu deckungsgleich waren und der Rdar dann komplett unnütz.

Heim=weiß, Auswärts=schwarz

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch kurz überlegt, ob ich dieses Jahr mal zweigleisig fahren soll, aber ich fürchte, mir platzt der Kopf, wenn ich mich auf zwei unterschiedliche Fußball-Spiele einstellen muss. Werde am Ende des Tages dann doch bei PES bleiben.

Die Demo hat mich heiß gemacht, auch, wenn es mir ein absolutes Rätsel ist, wieso ich weder Formation noch die Anweisungen für Offensive und Defensive ändern konnte, was ja alles in der Online-Beta ging. Wollte mich ja eigentlich mit meinem alten System wieder einspielen, was so nun nicht ging. :confused:

Aber gut, spätestens ab Freitag Abend geht’s rund und dann habe ich wieder das perfekte Nebenbei-Spiel, um 3 Wochen RBTV-Content nebenbei nachzuholen. :sweat_smile:

Test

Gute Idee mit der Umfrage :slight_smile:

Find ich auch aber irgendwie funktionierte das nicht wie geplant :confused: wie geht das denn nochmal richtig?

Musst auf das Zahnrad neben dem Smiley und dann Umfrage auswählen

Dann sieht der Code so aus

[poll type=regular public=true]
* Ja
* Nein
* Vielleicht
[/poll]

Sorry, entweder bin ich zu blöd oder via Tablet geht es so nicht :disappointed_relieved:

Welches Zahnrad??

Vielleicht geht das ja wirklich nicht mit Tablet. Ansonsten meine ich das hier

Wär ich Ingo und nicht so faul hätte ich immer mehr Editier-Kästen in einanderkopiert :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“