FIFA (18) vs. PES (18)

Nach dem was ich bisher gesehen und gespielt habe, bin ich auch extrem heiß darauf. Ich muss mich richtig zusammenreißen, dass ich mir bei YT noch nichts anschaue dazu, weil ich es von Anfang an alles selbst erfahren will. Wird wohl auch das sein, was ich zu Beginn erstmal am intensivsten spiele.

Hab vor dieses Jahr seit Jahren mir wieder ein FIFA zu kaufen(hatte nur mal FIFA 16 durch EA Access das ich mal für 2 monate hatte). Ich hab einfach nur bock auf den The Journey Modus den es gibt.

Am liebsten wäre es mir wenn man später in The Journey FIFA Funktionär werden könnte und schmiergelder verwalten müsste :confused: aber ich glaube nicht das sie das einbauen.

1 „Gefällt mir“

Mhh, ich denke auch nicht, dass sowas in einem FIFA lizensierten Spiel möglich ist :wink:
Zu realitätsnah.

Aber es wäre ja soooo geil :grin: . Und dann bitte als Spieler auch vor Entscheidungen gestellt zu werden wie:

„Dieses eine Fangirl scheint auf dich zu stehen. Willst du mit ihr was anleiern und bei Erfolg einen kurzen Fähigkeitenboost bekommen oder nicht? - Übrigens dein Kumpel meint, dass sie etwas jung aussieht“

Oder

„Buffon will mit dir Wetten, ob deine Mannschaft oder Juve das Spiel gewinnt. Bist du dabei? - Bei Erfolg ist dir seine protzige Karre sicher.“

Oder

"Zufällig triffst du in einer Bar auf den Schiedsrichter der nächsten Partie. Willst du ihn einen ausgeben, um ihn dann wenn er beschwipst ist, vollzuquatschen und vielleicht die eine oder andere Banknote in seine Taschen gleiten zu lassen? - Doch Obacht! sei nicht zu auffällig sonst könnte seine Tratschtante von Freundin was merken.

Ok nach viel zu vielen FIFA 15 Partien in den letzten Tage gibt es hier meine spontane Liste der Dinge die ich nie wieder in einem FUT Modus von FIFA sehen möchte:

Undurchlässige Schiedsrichter. Wieso EA kann der dumme sogenannte Unparteische meine Angriffe verhindern in dem er sich dumm in den Weg stellt.

Offensichtliches Vorteil, ja selbst bei Toren, wird oft nicht gegeben, da man lieber das Spiel unterbricht um absolute Nichtigkeiten zu pfeifen.

Torhüter die eigenständig rauslaufen (hust Loris, du dummer huren… hust). Wozu gibt es denn die Dreickstaste, wenn die Keeper sowieso tun was sie wollen? Und dann auch noch immer wieder den selben Fehler machen, als wären sie geistig behindert.

Elfmeter die keine sein sollten, da Spieler die ich nicht kontrolliere in die generische KI laufen und sie zum Fall bringen möchten.

Radom Spielabbrechungen durch Server aus dem letzten Jahrhundert welche so gewertet werden als ob ich das Spiel beendet hätte, und deshalb Verträge verliere, Fitness einbüße und Mutipiplikatoren verliere

Matchmaking, dass mich immer wieder mit den selben Gegner in FUT zusammenbringen möchte, obwohl die Verbindung offensichtlich aus der Hölle zu kommen scheint.

Spieler den man den Pass zu spielt lassen sich nicht bewegen und sind wie angewurzelt

Die Grätsch und Flanktaste wird falsch interpretiert, je nachdem wo der Ball ist wenn das Signal endlich in dem CPU angekommen ist. Dies führt zu offensichtlich falschen Interpretationen meiner Tasteneingabe. Vorhin ist dem generischen Keeper der Ball versprungen. Dinatale sprintet hin und flankt ihn übers Tor obwohl ganz klar die Grätsche ausgelöst werden sollte. Wo ich schon dabei bin: wieso wird ab und zu die Grätschtaste als Ausfallschritt interpretiert. Wieso liegt der Ausfallschritt nicht auf der Stechen Taste?

Unüberspringbare Cutscenes. Vor allem was Standards und die dummen Schiedsrichter angeht. Wieso muss ich mir jedes mal aufs neue ansehen wie der dumme Schiri in provokant langsamen Schritten sich den dummen Abwehrspieler nähert um ihn gestenreich zu verwarnen.

Torjubel. Wieso dachte EA das es eine gute Idee war das Teabaging in ein kompetetives Spiel zu implementieren?

Das Ausblenden des Radars in den ersten Spielminuten, weil EA es wichtiger fand mir nochmal im unteren Bildschrimrand die Aufstellungen aufzuzählen.

Verträge im FUT. Dies ist übelste Gängelung und trägt nichts zum Spaß oder zum Realismus bei (ich mein, seit wann kann man Spieler höchstens für 100 Tage unter Vertrag nehmen?). Außerdem ist es ein offensichtlicher dreister Versuch frühere FIFA Teile unattraktiver zu machen, da der Wert der Verträge unweigerlich immer weiter steigern wird, da zu wenige Leute dumm genug sind um die unnötigen Packs zu kaufen, welche die Verträge beinhalten.

Ich glaub ich kauf das neue FIFA mal wieder aus Prinzip gebraucht damit ich dem Drecksverein EA kein Geld in den Anus blase.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich kann mich auch nur auf Fifa 16 beziehen, weil Fifa 15 absolut nicht mehr präsent ist, aber die Unterschiede sind ja nicht gewaltig.

Schiedsrichter stehen halt auf dem Feld und können angeschossen werden. Mir passiert es so selten, dass ich mich gerade nicht daran erinnern kann, ob es mir überhaupt schon passiert ist.

Vorteil: Ich find die Regel wird in den meisten Fällen sehr gut angewandt. Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Computerspiel ist. Kann aber sein, dass es bei Fifa 15 schlechter war.

Torhüter die eigenständig rauslaufen: Kann schon verstehen, dass es einen nervt, wenn man dadurch mal ein dummes Gegentor bekommt. ABER: 1. Wahrscheinlich passiert es deinen Gegnern genau so häufig. 2. Das Geschrei wäre sicher größer, wenn man sie zu 100% manuell rausholen müsste.

Elfmeter die keine sein sollten: Was mir wenn passiert, ist, dass ein von mir nicht gesteuerter Spieler, den gegnerischen Spieler in Ballbesitz zu Fall bringt. Aber es passiert so selten, dass es mich wirklich nicht interessiert. Und außerdem habe ich so oft Elfmeter bekommen, die lächerlich waren, dass ich mich nicht beschweren kann.

Spielabbrüche: Damit hatte ich bei Fifa 15 UT auch schwer zu kämpfen. 1/3 der Spieler haben noch vorm Anstoß das Spiel verlassen. Die Spiele wurden zwar nie gewertet, allerdings verliert man tatsächlich jedes Mal einen Vertrag. Bei Fifa 16 verlässt nie jemand vor Anpfiff das Spiel. Deshalb kannst du für Fifa 17 zuversichtlich sein.

Matchmaking: Geh halt zurück und such neu. Zur Not warte eine Minute.

Bei Fifa 16 lassen sich Passempfänger bewegen.

Kann jedem Fifa Spieler nur empfehlen Fifa17 komplett ohne Pass und Schuss Hilfen (Manuell) zu spielen. Der Spielaufbau ist so nicht nur abwechslungsreicher und realistischer, gelungene Pässe und Tore fühlen sich automatisch auch befriedigender an da der CPU deutlich weniger Einfluss nimmt.
Für Online Spieler gibt es auch eine separate manuelle Rangliste. Hier gibt’s aber leider noch häufiger Wartezeiten bis zu 3 Minuten bis ein Gegner gefunden wird. Das Warten lohnt sich aber auf jeden Fall.

Ja, vieles kommt mir bekannt vor. :smiley:

Ich warte mal ab, ob Fifa17 einige der Sachen behoben hat, die mich bei Fifa16 aufgeregt haben. Die Demo habe ich bisher noch nicht so intensiv gespielt, aber offenbar wurde immerhin der für mich nervigste Punkt entfernt: diese ständigen Latten- und Pfostentreffer. In Fifa16 waren die so unglaublich häufig, dass mich das bei allen anderen Unzulänglichkeiten von Fifa noch am meisten geärgert hat. Kaum ein Spiel kam ohne mindestens ein Aluminiumtreffer, sowohl vom Gegner als auch von mir aus. Und natürlich ist der Ball immer vom Tor weg abgeprallt und nicht ins Tor. :expressionless:

Zum Online Modus: die Latenz-Anzeige in Fifa16 ist ja ein Witz, bei fast allen Gegnern ist sie grün und trotzdem ruckelt es bei manchen. Bei einem Spiel war es so extrem, dass ich die Partie nur noch beenden wollte, weil ich dadurch 0 Spielspass hatte. Da hätte ich mir eine Funktion gewünscht, solche Spiele ohne Malus abbrechen zu können bzw. das zumindest dem Gegner anbieten zu können. Immerhin müsste das System ja erkennen, dass es Verbindungsprobleme gibt. Aber zum Glück kam das nicht allzu häufig vor.

Die Companion App ist jetzt übrigens für alle released!

1 „Gefällt mir“

Spielabbruch anbieten gibt es doch. Früher konnte man in den ersten 5min. Straffrei leaven. Bringt aber auch Nachteile mit.

Und ich dachte schon ich wäre in diesem Forum alleine mit der Meinung, dass es einige Sachen gibt, die sich oft wiederholen und immenses Frustpotenzial bergen.

Zumal der EA Angestellte in Verkleidung @rebleeom mir hart Kontra gegeben hat :slight_smile: .

Will da noch mal auf die Verbindung eingehen.

Wieso gibt es überhaupt nur 3 Balken und wieso kann man nicht einschränken aus welchem Land die Gegner kommen dürfen, um Lag-Feste zu verhindern?

Und wieso besitzt EA die Dreistigkeit Server herunterzufahren? Wieso ist eine Peer to Peer Verbindung, wie sie in anderen kompetetiven Spielen gebräuchlich ist, nicht in FIFA möglich?

Wieso hat es mehr als 20 Jahre gedauert, dass EA einen einräumt gezielt den Ball beim Schuss flach zu halten?

Da wir schon bei der Verbindung sind. Die war bei FIFA 14 extrem scheiße teilweise und oft kam es auch zu Verbindungsabbrüche.

dazu hab ich dann damals bei Reddit folgenden Text verfasst :D:

Two EA executives talking to each other about FUT

-Hey Frank you know what we should do every time our shitty servers lose connection to the morons that buy our game?
-No Andrew, I don’t.
-The game should tell the player that it is his fault. That he disconnected. And the beauty is that this will always happen after the game is over.
-Andrew, this really is a brilliant idea. And you know what, Andrew?! The game should even go further. There should be a point multiplicator that decreases every time that the servers don´t work.
-Yes, Frank, Yes! And it should not stop there, no Frank, the player contract should be affacted. Even if the disconnect happens after the first few minutes it should count as a full game.
-Oh Yeeeeeeeees Andrew this is a briliant idea. Now suck my cock.
-AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh
-OOOOOOOOOOOOOOh
-Slurp, slurp

Bis jetzt mein stolzester Post :smiley:

Ich denke, man sollte das Ganz einfach weniger verbissen sehen, um sich den Spaß nicht kaputt zu machen. Vor einigen Jahren sind bei mir auch noch Controller gefolgen, wenn es um Fifa ging. Heute überhaupt nicht mehr. Das Beste ist ja, dass man selbst die Wahl hat, ob man Fifa spielt, oder nicht. Darüber hinaus hat man sogar mit PES noch eine Alternative, die ja auf dem Platz dieses Jahr die Nase vorn hat. Ich würd es ja gern ausprobieren, aber zwei Wochen nach Release des Spiels gibt es immer noch keine Scene Release, geschweige denn eine Demo.

hm muss wohl noch mehr Smiley reinhauen :smiley: damit man nicht denkt, dass ich kurz vorm ausrasten bin.

Zwar stimmt es, dass es vor allem eine emotionale Reaktion war, die mich dazu gebracht hat gestern die Liste zu schreiben, aber ich bleibe dennoch beim Inhalt :slight_smile: .

Dennoch ist das auf jeden Fall mit der wichtigste Tipp gelassen zu sein. Gestern war echt eine Ausnahme. Normalerweise trenne ich mich dank super Musik, Beats und dem regen Mitgrölen komplett emotional vom Spiel.

Wenn nur das Rückenmark das Kommando über meine Finger hat spielt ich mit Abstand…am besten :grin:

Das mit dem Scene Release versteh ich nicht so ganz. Was meinst denn damit?

Hat hier noch wer schon Fifa 17? Bei uns konnte man es heute schon kaufen. Was haltet ihr von the Journey? Wie gefällt euch die Karriere? Schon die Squad Buildings ausprobiert? Bin mit allem soweit zufrieden bis jetzt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Falls das mit der Musik irgendwann nicht mehr klappen sollte, versuchs mal mit Canabis. Macht dich ruhig und auf dem Platz kreativ.
Mit Scene Release mein ich eine gecrackte Version. Aber anscheinend nutzt Konami seit diesem Jahr wohl einen neuen Kopierschutz, sodass es noch keine Version gibt. Letztes Jahr gab es die schon 3-4 Tage vor Release.

Hab mir das in der App mal kurz angesehen. Glaub aber nicht, dass ich das groß nutzen werde. 11 goldene Spieler abgeben, um 2 seltene, goldene Spieler zu erhalten? Weiß nicht ob sich das lohnt. Aber werd auf jeden Fall noch einen zweiten Blick riskieren, wenn ich das Spiel dann endlich zocken kann :wink:

So wird wohl mein erstes Team aussehen.

Du kannst dir die komplette Bundesliga und viel mehr per Option File besorgen. Geht super easy. Es gibt auf folgender Seite sowohl den Download inkl. Beschreibung und regelmäßige Updates: https://www.facebook.com/dfloptionfile/?fref=ts

Now we’re talking :smiley:

Wir weichen leicht vom Thema ab :smiley:

Ich rauch eigentlich ausschließlich Tüte und bau dann mit Drehtabak, was sich anbietet, da ich eh Raucher bin. Einmal im Jahr rauch ich vielleicht ne Bong um immer wieder festzustellen, dass das nichts für mich ist. Aber ist immer ganz lustig einmal so richtig in den Sessel gedrückt zu werden. Vaporizer klappt bei mir irgendwie auch nicht, weil mir einfach das Rauchgefühl fehlt. Keine Ahnung, schwierig zu beschreiben. Bei der WM 2014, beim Spiel Deutschland-USA hab ich mir mal nen komplett grünen Blunt gegönnt. Danach hab ich sicher 1-2 Stunden nicht mehr gesprochen :smiley:

So jetzt nochmal back 2 topic: Hab die letzten 2-3 Tage nen bisschen getraded in der web-app. Ungefähr 25-35k Gewinn gemacht, aber ist auch irgendwie ziemlich nervig. Naja, jetzt hab ich ne kleine Grundlage und kann mir direkt nen Team kaufen. Ist halt immer traurig, wenn das Team, was man sich zu realease „kauft“, drei Monate später nur noch 20% vom Kaufpreis Wert ist.

1 „Gefällt mir“

Herrlich. Heute denke ich noch: ‘‘Fragste mal im Forum danach, wie das funktioniert mit dem Einfügen der Daten für die Mannschaften ohne Lizenzen weiß doch sicher einer.’’ xD

Danke vielmals ^^

Werde am Wochenende dann mal etwas über das neue PES resümieren, wenn ich vielleicht eine Saison Meister-Liga bis dahin durch habe, bin bislang aber sehr angetan.

2 „Gefällt mir“

Ich höre echt nur Gutes bisher über PES. Hast du damals auch PES 5 und 6 gespielt und kannst sagen, ob es in etwa wieder in diese Richtung geht?

Leider nein, bin erst 2008 mit dem Konsolenfußball eingestiegen und habe von da bis einschließlich 2013 nur auf der Wii gespielt, da wird ein Vergleich schwer. Kann es nur mit 2015 (PS3) und 2016 (PS4) vergleichen, also eher die kleinen Fortschritte der jüngeren Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“