FIFA 20 - Erwartungen, Wünsche, Diskussionen und und und

Ich bin leider einer von denen, die jedes Jahr eigentlich übers neue FIFA meckert, es mir dann aber trotzdem am Release Tag hole… So wird es sehr wahrscheinlich auch dieses Jahr sein :wtf:

2 „Gefällt mir“

Ich meckere nie und hols mir :slight_smile:

Ja ich weiß, ich bin FIFA süchtig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn können nicht entscheidend ist, wie schaffen es dann Spieler, immer wieder 29-30 Siege in der Weekend League zu holen?

Ich denke Skill ist schon der entscheidene Faktor. Aber Fifa ist eben eine Abbildung von echtem Fussball, oder soll zumindest eine sein und da spielt eben auch mal Glück oder Pech eine Rolle.

Aktuell ist ja dieser La croqueta ziemlich angesagt, der extrem mies zu verteidigen, aber relativ leicht durchführbar ist.

Dass es mit dem sogenannten Momentum einen Mechanismus gibt, der die Spiele reguliert und dich im Zweifelsfall chancenlos verlieren lässt, ist seit Ewigkeiten bekannt und auch schon mehrfach bewiesen worden. Dass hat auch nichts mit Glück oder Pech zu tun, wenn solche Spiele immer nach dem exakt selben Schema verlaufen. Oder wenn dein Verteidiger sich plötzlich einfach umdreht und den Ball ins eigene Tor schießt…

Wie kann es dann sein, dass Leute wiederholt 30 Siege in der wl holen?

sorry für’s einklinken. es gibt leute, die eben jenes momentum für sich nutzen können. hab da früher mal so anleitungen gefunden, was man tun muss, damit das momentum auf seiner seite ist. es hat halt einfach nichts mehr mit fußball-skill zu tun, wenn nur der gewinnt, der am besten darin ist exploits zu nutzen. und spieler die “vernünftig” und ohne diese exploits spielen, schauen in die röhre. hatte mal n kumpel der so gespielt hat, hat mich wahnsinnig gemacht, weil jeder immer meinte bei mir sehe es nach echtem fußball (“schöner”) aus, ich hatte das spiel oft toal im griff nur damit er dann mit seinen exploits jedes spiel auf den kopf stellen konnte.

2 „Gefällt mir“

Weils Profis sind die sich ganz anders mit den op Mechaniken beschäftigen und viel gezielter trainieren als der Normalo Spieler. Außerdem sind sie durch das viele Training auf höchstem Niveau extrem reaktionsschnell, haben eine bessere Hand-Augen-Koordination und viele entscheidende Moves sind automatisiert („muscle memory“).

Wenn man diese Skills mitbringt, ist man in Fifa jemandem, der sie nicht auf dem selben Niveau mitbringt, so krass überlegen, dass man in der Regel trotz Momentum oder wie man es auch nennen mag gewinnt.

Ich habe nach einem größeren Gameplay Update in fifa 19 mal ein paar Pros in der Weekend League zugesehen. Viele kamen einfach nicht mehr klar und konnten eben nicht mehr 30 Siege holen, manche sogar nicht mal mehr Elite 1. Sie mussten erst wieder die neuen overpowerten Mechaniken erkennen und gezielt trainieren, um wieder erfolgreich sein zu können.

Mit fußballerischem Spielverständnis hat es aber nichts zu tun. Pep Guardiola oder Julian Nagelsmann wären - selbst wenn sie viel an der Konsole trainieren würden - in FIFA gegen die Pros komplett chancenlos, weil sie versuchen würden perfekten Fußball zu spielen, was in Fifa19 aber konsequent bestraft wird.

Wer nicht die Schwächen des Spiels ausnutzt bis zum geht nicht mehr, hat keine Chance regelmäßig 30 Siege zu holen oder Pro zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ist doch hier ne offene Unterhaltung, da brauchst du dich doch nicht entschuldigen :grin:

Ich frag mich halt immer, was ea davon hätte. Okay, ea möchte, dass schwache Spieler nicht den Spaß verlieren, weil sie selten gewinnen. Aber das müsste doch eigentlich durch das elo System bereits geregelt sein. Ich verliere drei Spiele, bekomme schwächere Gegner, ich gewinne drei Spiele, bekomme stärkere Gegner.

das sind alles mechaiken, die dazu beitragen sollen, dich süchtig zu machen. klappt bei vielen auch, bei mir hats nur dazu geführt, dass ich kein fifa mehr spiele. aber eigentlich fehlt es mir schon, nur macht es in diesem zusatnd einfach keinen spaß. es gibt halt einen weg zu spielen, der die höchste erfolgswahrscheinlichkeit hat, das motiviert nicht gerade ein kreatives, abwechslungsreiches spiel aufzuziehen, da kreativität selten belohnt wird.

1 „Gefällt mir“

Mich stört der Threadname immer noch. Wenn hier allgemein über FIFA 20 gesprochen wird, sollten Eingangspost und Name des Threads geändert werden. Ansonsten sollten wir einen neuen eröffnen

1 „Gefällt mir“

Habs jetzt einfach mal geändert. Freut mich, dass hier so ne tolle Diskussionsrunde entstanden ist :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“

@RandyCandy und @Tom_Vorlost_Riddle beschreiben es ganz gut. Ich hatte mir auch mal E-Sport bei FIFA angesehen. Was da passiert, hat wirklich überhaupt nichts mehr mit dem Fußball-Spiel zu tun. Es wurden nur konsequent Fehler im Spiel ausgenutzt und die immer wieder gleichen Moves abgezogen. Das führte auch dazu, dass ich FIFA auf ernsthaftem kompetitiven Level nicht wirklich ernst nehmen kann, weil im Grunde nicht mehr das Spiel, sondern das Programm “gespielt” wird.

Einerseits ist es ihr Weg das Auf und Ab des Fußballs abzubilden, da es billig ist und sie es anders nicht schaffen. Die KI ist völlig stumpf und spielt immer das gleiche, egal ob Barca oder 4. Liga Englands. Statt aber zu versuchen, verschiedene Taktiken für die KI zu entwerfen und diese dem Niveau der Mannschaft anzupassen, versucht man es eben durch das Momentum. Mitunter, das muss ich zu geben, entstehen dadurch so wirklich spannende Matches in entscheidenden Spielen. Aber meistens ist es Frust pur, da ich das Gefühl bekomme, dass eher das Spiel entscheidet, ob ich nun gewinne oder nicht.

In UT gibt es auch generell das Thema Lootboxen. Die kann man durch solche Mechaniken natürlich wunderbar pushen. Du hast dir Ronaldo gekauft -> nächste Spiele werden problemlos gewonnen. Du hast schon länger nichts mehr investiert? Dann wird das Spiel halt schwerer, damit du dich dazu genötigt fühlst…

Wie genau EA jetzt welche Methoden implementiert hat oder nicht, ist natürlich deren Betriebsgeheimnis. Es gab in der Vergangenheit einige Muster, die man reproduzieren konnte und angesichts der generellen Entwicklung der Videospielindustrie und z.B. den Patenten, die bekannt wurden, ist es wohl nahe liegend, dass entsprechende Mechaniken vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir ziemlich uneingeschränkt zu und mich stört bei Fifa auch am allermeisten, dass Bullshit fussball a la tornado Flanke belohnt wird.

Trotzdem tue ich mich schwer damit, an dieses so genannte Momentum zu glauben.

Wieso macht es mich süchtig, wenn ich vom Spiel verarscht werde? Wenn einer bevorzugt wird, wird der andere ja automatisch benachteiligt. Da kommt man dann ja am Ende bei 0 raus.

Ich finde man muss da deutlich zwischen offline und online entscheiden. Ich spiel gar nicht offline, kann mir aber vorstellen, dass das Momentum da sogar großen Sinn ergibt.
Du hast ja weiter oben geschrieben, dass es bewiesen wäre. Vielleicht kannst du dazu ja nochmal ein paar Infos raushauen.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja auch von Ultimate Team, wo es das auch gibt. :slight_smile:

Du musst nur bei YouTube „FIFA 20xx Momentum“ eingeben und bekommst hunderte Videos dazu.

hunderte Aluhut Videos und keines ist belegbar, nur ein Patent, das gar nichts belegt und sich auch einfach auf matchmaking beziehen könnte.

Ihr Argumentiert hier doch auch völlig am Thema vorbei, klar ist Fifa keine exakte Abbildung von richtigem Fußball und ein Top Trainer zu sein bringt dir gar nichts, aber was hat das mit Momentum zu tun? Klar profitieren die Pros davon dass sie das Spiel in und auswendig kennen und die OP Mechaniken ausnutzen, aber das ist doch das normalste der Welt in einem Online Game. Wenn es starke Strategien oder Techniken gibt mit denen man öfters zum Sieg kommt muss man diese eben erlenen oder sich damit abfinden das man öfters verliert. Wenn ich den Ball in den 16er spielen will um dann ein schönes Tor zu machen anstatt auf die außen zu spielen, ne lupfer oder eltornado flanke zu bringen und das easy reinzuköpfen liegt das nicht an Momentum wenn man da kein Tor macht.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hier mal ein Video von Mirza Jahic und moauba. Ganz interessant, wie sie relativ erfolglos versuchen, erfolgreiche Mechaniken aus Fifa 19 anzuwenden. Mir gefällt auch, dass das Spiel langsamer geworden ist, wobei man natürlich abwarten muss, wie es dann bei UT aussieht.

2 Schüsse, 2 Tore, dass ist mein FIFA :gunnar:

das ist doch bei jedem esport titel so, dass man das beste aus dem spiel holt und nicht aus dem prinzip des spiels. wenn ihr euch selber das zusammereimt, wie fifa funktionieren KÖNNTE, dann klappts halt nicht. hier gehts ja um das spiel zu beherrschen und nicht den fußball.

2 „Gefällt mir“

Die beiden haben auch ein gameplay auf deutsch gemacht mit Bayern gegen Dortmund. Bei einem Tor steht der Verteidiger eigentlich goldrichtig um den Ball abzufangen aber irgendwie prallt der Ball wieder ganz komisch von ihm ab und auf einmal steht der Stürmer alleine vor dem Tor…