war Ouija… gerade wieder eingefallen.
Mensch ärger dich nicht, Mark my words.
Und hier der Trailer
Es geht um die wahre Geschichte … den Frauenmörder Fritz Honka.
Regie: Fatih Akin, Roman: Heinz Strunk
Der goldene Handschuh (2019)
Ich find es immer wieder interessant, wie die Meinung mancher so dermaßen verquer daherkommt.
- Das Female Reboot hat doch so getan als ob es die ersten zwei Teile nie gegeben hätte… Und das kann man auch machen …
Nur
Dieses aber nun dem neuen vorzuwerfen, ist schon kackendreist.
- Die meisten hatten nicht persé damit Probleme dass es Frauen waren, sondern dass man sich so lieblos mit einer Kultkomödie auseinandergesetzt hat (ja ich mag die ersten 45 min teilweise)
Also ich seh den angesprochenen Dick Move nicht…
Hier ihr tweet:
So insulting. Like fuck us. We dint count. It’s like something trump would do,” she wrote. ‘(Trump voice)”Gonna redo ghostbusteeeeers, better with men, will be huge. Those women ain’t ghostbusteeeeers’ ugh so annoying. Such a dick move. And I don’t give fuck I’m saying something!!
So die nominierten stehen fest, und das Mittelmaß obsiegt, mit ausschlägen nach unten.
Best Picture
Black Panther
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
The Favourite
Green Book
Roma
A Star is Born
Vice
Actor in a Leading Role
Christian Bale, Vice
Bradley Cooper, A Star is Born
Willem DaFoe , At Eternity’s Gate
Rami Malek, Bohemian Rhapsody
Viggo Mortensen, Green Book
Actress in a Leading Role
Yalitza Arapicio, Roma
Glenn Close, The Wife
Olivia Colman, The Favourite
Lady Gaga, A Star is Born
Melissa McCarthy, Can You Ever Forgive Me?
Actress in a Supporting Role
Amy Adams, Vice
Marina de Tavira Roma,
Regina King, If Beale String Could Talk
Emma Stone, The Favourite
Rachel Weisz, The Favourite
Actor in a Supporting Role
Mahershala Ali, Green Book
Adam Driver, BlackKlansman
Sam Elliot, A Star is Born
Richard E. Grant, Can You Ever Forgive Me
Sam Rockwell, Vice
Directing
BlacKkKlansman , Spike Lee
Cold War , Paweł Pawlikowski
The Favourite , Yorgos Lanthimos
Roma , Alfonso Cuaron
Vice , Adam McKay
Adapted Screenplay
The Ballad of Buster Scruggs , Joel and Ethan Coen
BlacKkKlansman , Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott, Spike Lee
Can You Ever Forgive Me, Nicole Holofcener and Jeff Whitty
If Beale Street Could Talk , Barry Jenkins
A Star is Born , Eric Roth and Bradley Cooper & Will Fetters
Original Screenplay
The Favourite , Deborah Davis and Tony McNamara
First Reformed , Paul Schrader
Green Book , Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly
Roma , Alfonso Cuarón
Vice , Adam McKay
Foreign Language Film
Capernaum , Lebanon
Cold War , Poland
Never Look Away , Germany
Roma , Mexico
Shoplifters , Japan
Animated Feature
Incredibles 2
Isle of Dogs
Mirai
Ralph Breaks the Internet
Spider-Man: Into the Spider-Verse
Original Score
Black Panther
BlacKkLlansman
If Beale Street Could Talk
Isle of Dogs
Mary Poppins Returns
Original Song
“All the Stars,” Black Panther
“I’ll Fight,” RBG
“The Place Where Lost Things Go,” Mary Poppins Returns
“Shallow,” A Star Is Born
“When a Cowboy Trades His Spurs for Wings,” The Ballad of Buster Scruggs
Documentary Short
Black Sheep
End Game
Lifeboat
A Night at the Garden
Period. End of Sentence.
Cinematography
Cold War , Lukasz, Zal
The Favourite , Robbie Ryan
Never Look Away, Caleb Deschanel
Roma , Alfonso Cuaron
A Star is Born, Matthew Libatique
Best Documentary Feature
Free Solo
Hale County This Morning, This Evening
Minding the Gap
Of Fathers and Sons
RBG
Production Design
Black Panther
The Favourite
First Man
Mary Poppins Returns
Roma
Sound Mixing
Black Panther
Bohemian Rhapsody
First Man
Roma
A Star is Born
Costume Design
The Ballad of Buster Scruggs
Black Panther
The Favourite
Mary Poppins Returns
Mary Queen of Scots
Film Editing
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
The Favourite
Green Book
Vice
Sound Editing
Black Panther
Bohemian Rhapsody
First Man
A Quiet Place
Roma
Animated Short Film
Animal Behavior
Bao
Late Afternoon
One Small Step
Weekends
Live Action Short
Detainment
Fauve
Marguerite
Mother
Skin
Makeup and Hairstyle
Border
Mary Queen of Scots
Vice
Visual Effects
Avengers: Infinity War
Christopher Robin
First Man
Ready Player One
Solo: A Star Wars Story
Auch wenn ich die Nominierung für Lanthimos lieber für Killing of a Sacred Deer gesehen hätte, ist jede Nominierung für The Favourite mehr als gerechtfertigt …
Zu Lady Gaga, weil ich dies des Öfteren gehört, gelesen hab, sie würde miserabel Schauspielern, nö nicht wirklich und ihre unbedarfte Art ist der Rolle sogar nützlich, da es ja genau darauf abzielt.
Aber das eine 4 Adaption überhaupt nominiert wird ist schon frech und spiegelt Hollywood’s Status Quo wieder.
Obwohl der gut ist!
Will jetzt nicht zu jedem Film was schreiben…
Aber Black Panther wurde in der Kategorie Visual effects übergangen, ne absolute Frechheit.
Einiges gutes und einige goldene himbeere Kandidaten, find es schön dass sie mittlerweile beide Veranstaltungen zusammengelegt haben.
Doof: Green Book, Werk ohne Autor, Bohemian Rhapsody, keine Nominierungen für Chloé Zhao, Debra Granik, Lynne Ramsay (auch wenn ich mit keiner gerechnet habe), If Beale Street Could Talk wurde in Best Picture übergangen ebenso wie Barry Jenkins, keine Nominierung für Shirkers
Yay: Yalitza Arapicio, Regina King, Marina de Tavira, Pawel Pawlikowski, Yorgos Lanthimos, alle Nominierungen für The Favourite und Roma, Glenn Close, Adam Driver, First Reformed, Shoplifters
Passend dazu ist gerade jeder der die Oscar Nominierung von Black Panther unpassend findet ein Rassist.
Auch quatscht, nur viel zu spät dran
Ja, damals war ja schon jeder der den Film blöd fand ein Rassist. Im Grunde die selbe Situation wie bei Ghostbusters.
Krass, wie Justin Hurwitz mit dem grandiosen “First Man”-Score übergangen wurde.
Passend zum Thema Oscar und Oscarkampagnen:
Wie Harvey Weinstein die moderne Oscarkampagne einführte und diese bei Shakespeare in Love auf die Spitze trieb
Ich finde es viel interessanter, das Roma 10 Nominierungen bekommen hat, mal schauen ob er wirklich welche gewinnt.
Hast Du Beale Street gesehen?
Ja in der Sneak
So um das Thema Oscars nochmal aus einer anderen Sicht zu beleuchten, folgendes…
Hollywood und ihre Maschinerie ist schwerfällig und träge (wie ein alter Panzer), wenn man es einmal auf ein Ziel ausgerichtet hat, ist eine Neuausrichtung mühsam und langwierig … So um mal aus der Metapher heraus zu erklären was ich meine sind die diesjährigen Oscar Nominierungen ideal…
Vor einigen Jahren gab es ein Aufschrei die Oscars respektive Hollywood sei zu weiß (von mir aus sogar gerechtfertigt), es wurde der Opportunismus-Panzer neu ausgerichtet, da aber alles sehr verkrustet ist und verrostet dauert dies einige Jahre, aber siehe da, sie haben es geschafft… Blackkklansman, Beale Street, Black Panther, Green Book … hey toll oder? Ja! Wenn es nicht nur Augenwischerei im Grossen Stil wäre.
Denn, und hier kommt die krux dieses schwerfällige Apparates … es kann nur auf ein Ziel ausgerichtet sein, und man hat die Frauen vergessen, ja genau! Die Frauen über die Hollywood in den letzten Jahren so schöne Parolen rausgehauen hat, erste weibliche dies und das, so viele Frauen in kreativen Positionen wie noch nie … ja juhu, jede Woche eine bahnbrechende News… nur irgendwie komisch es spiegelt sich weder in den Statistiken noch bei den Oscars wieder … hmmm merkwürdig oder? Nö nicht wirklich wenn man weiß wie Das Hollywood System funktioniert … sie verkaufen träume …sowohl in ihren Filmen wie auch in der Realität … Und dies haben sie, über die Jahrzehnte, zur Perfektion getrieben.
Wir werden ein reine Frauen Oscar night bekommen, aber die alte Maschiene wird gerade neu kalibriert … Also nur Geduld folks
Es sind aber nur kurzfristige Schönheits OPs welche die Oberfläche (Haut) verändert wirken lassen aber in Wirklichkeit …nun…
Edit: Gerüchten zufolge, wollen einige feministische Gruppen vor dem Kodak Theatre protestieren … auf ihren bannern soll wohl folgendes stehen… #OscarssoBlack …
Findest du das echt, gut Black Panther ist eine Geschichte für sich, aber so einer wie Barry Jenkins (Moonlight) oder Jordan Peele (Get out) werden doch nun morgen nicht wieder in der Versenkung verschwinden, nur weil es kein Thema mehr ist.
Klar muss an der Front der Gleichberechtigung im Bezug auf Frauen mehr getan werden und sich hinkt da die Acadamy hinterher.
Nur was heißt das weiter? Das farbige Regisseure und co. nur Aufmerksamkeit bekommen weil es In ist und nicht weil sie es verdient haben. Das wird wahrscheinlich Black Panter gerecht, aber auch anderen?
Und evtl. sollte man den Oscars einfach nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geben, was ja auch die Quoten die letzten Jahre zeigen.
hast du eine Statistik der letzten Jahre die gesamt Hollywood beleuchtet und auch nicht nur Regie?
Ja aber eine ausserordentlich wichtige, nur weil du es mit einem neben Satz wegwischen willst, heisst dies nicht das es irrelevant wäre, ganz im Gegenteil, es ist Der Film, welcher die breite masse auch erkennen lassen soll wie Open minded Hollywood eigentlich ist, das neon blinkende Schild, seht wir haben nach dem Aufschrei reagiert, alle anderen Filme werden kaum wahrgenommen…
Persönlich bin ich grosser Fan von Peele … Und denke auch das beide weiter Filme machen… nur ist meine Kritik (erklärung) nicht darauf gemünzt.
Dies muss jeder für sich selber ausmachen, nur war die Frage eine andere … ist Blackkklansman besser als You Were Never Really Here, oder Green Book als Leave no trace?
Und ich kann den Unmut verstehen, nicht weil ich sage Frauen müssen nominiert werden weil sie Frauen sind , sondern man sich fragt …„was Black Panther wurde nominiert,wtf“… aber eben nicht dieser oder jener, und ich kann die Aufregung seitens der Frauen noch aus einem anderen Grund verstehen, ihr (Hollywood) erzählt uns über Jahre wie toll Frauen in ihrer kreativen Arbeit sind, aber nominieren … nööö!
Ja eben weil ich mal nicht über DAS DING reden wollte, was den Rest komplett überschattet. Und weil sich ja zb ein Nolan für Black Panther mit gepusht hat, weil es ihm um den Aspekt Superheldenfilm geht.
Alles reden über Black Panther, aber was ist mit dem rest.
Und du hast ja gerade auch kein anderes Thema, wie soll eine diese Dämonisierung nun weiter bringen? Es sit jetzt nun mal so, er wird eh kein Preis in den hohen Kategorien gewinnen, also kann man es doch nun mal auch links liegen lassen.
Klar ist das scheiße und die Acadamy muss auch da reagieren, aber ich weiß nicht wo das hinführen soll, wenn man dafür andere Minderheiten dagegen ausspielen will.
Soll die Frauen sich jetzt hinstellen und sagen ‘die bösen Afroamerikaner und Black Panther nehmen uns die Nominierungen weg’
Und übrigens der erste all black cast blockbuster film ist von 1929 von King Vidor (zb Krieg und Frieden) …
„Der berühmte frühe Tonfilm, von Vidor ausschließlich mit Schwarzen gedreht, ist ein unmittelbar anrührendes realistisches Drama, das seine Authentizität und seine Stimmung nicht zuletzt aus der Vielzahl der in die Handlung einbezogenen Musiknummern von Spiritual bis Blues bezieht. Bemerkenswert in seinem Glauben an den Menschen, mit dem sich der Film ernsthaft auf seine Gefühls-, aber auch seine religiöse Welt einläßt.“
_ Die Variety lobt Vidors strikten Realismus, der unheimlich effektiv sei._
https://www.moma.org/explore/inside_out/2010/06/15/king-vidors-hallelujah/
Aus diesem Artikel:
Is there, then, a defense for Hallelujah beyond its aesthetic importance? I think there is, and I think it lies in Vidor’s personality as we know it from his films. (Full disclosure: I found Vidor modest and utterly charming in the few hours I was privileged to spend with him in 1972.) Certainly, for a white man to make such a film now would require a great deal of chutzpah. For King Vidor, however, in 1929, there may be grounds for understanding, if not approval. He did grow up in the South and did, indeed, have preconceptions about Blacks. These he tried to render lovingly in dramatic form in what he sincerely deemed to be an honest and affectionate film. Given his naiveté, his lack of malice, and his trust in his own fairness—and given his almost mystical fervor— Hallelujah can and should be accepted as the remarkable achievement it is. Perhaps we can best gauge Vidor’s purity of intent through the words of Zeke’s song: “I can’t go wrong, I must go right/I’ll find my way ‘cause a guiding light/will be shining at the end of the road.”
Natürlich ist die Ära ein wichtiger Teil des Kontextes.
Aber all das ist doch genau der Punkt…
Weil sie so opportunistisch schwerfällig sind, gelingt es nicht (sehr wahrscheinlich gewollt) allen den verdienten Platz einzuräumen…
Denn die Message soll auch jeden Dorftrottel erreichen, drum ist jede plakative Vereinfachung genehm…
Und desto mehr Black Movies um so besser, egal ob gerechtfertigt oder nicht… Und nächstes oder übernächsten Jahr werden Frauen geehrt (ruhig gestellt) …
Aber eben voll auf die zwölf, mit drölf Nominierungen.