[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Kieslowski, Linklater oder auch Edgar Wright (Cornetto-Trilogie) sind mir auch gleich in den Sinn gekommen, aber so wirklich passt der Begriff Franchise bei ihren Trilogien nicht, das stimmt schon. Hab Leones Trilogien auch nur spaßeshalber genannt, als Franchises würde ich die nicht wirklich bezeichnen wollen.

@Lassic Die „Drachenzähmen leicht gemacht“-Reihe wäre bei mir im übrigen auch relativ weit vorne, obwohl ich Teil 2 und 3 nicht mehr so stark wie Teil 1 finde. Sind aber immer noch solide bis gut.

Die Serie „Ash vs Evil Dead“ kann ich auch empfehlen

Zählt „Zurück in die Zukunft“ als Franchise oder ist das einfach eine gute Trilogie?

Die würde ich sonst auch ins Rennen schicken

1 „Gefällt mir“

hab mich schon gewundert warum das noch keiner erwähnt hat.
Sogar die Zeichentrickserie war super.
Mir fehlen aber noch große Namen wie „Herr der Ringe“ oder „Der Pate“
(und das mir hier bloss keiner den dritten verunglimpft weil er nicht mit den ersten beiden mithalten kann)

1 „Gefällt mir“

Da gehören die Hobbit Filme dazu und darüber streiten sich ja die Geister. Ich mag die Hobbit Filme z.B. nicht

Sehe ich nicht so.
Fantastische Tierwesen gehört für mich auch nicht zu den Harry Potter Filmen.

Aber es spielt doch im gleichem Universum oder macht das kein Franchise aus?

nicht umbedingt.
Alien und Blade Runner spielen auch im selben Universum, die würde wohl keiner in die selbe Franchise packen.

Aber der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe. Es gibt also direkte Bezüge.
Die gibt es bei Alien und Blade Runner nicht

ich will nur sagen, dass es verschiedene Zählweisen und Zusammenhänge gibt.
Ob das jetzt Franchise, selbes Universum, selber Regisseur, selber Hauptcharakter oder sonstwas ist.

Einerseits könnte man Die Nolan Batman Trilogie als Eigenständig ansehen, aber gleichzeitig gehören die Filme auch zur Batman Franchise und ins DC Universum.
Muss man jetzt die Filme aus einer Forumsdiskussion ausschließen weil Justice League scheiße war?

Ich sehe einfach genug Unterschiede zwischen Hobbit und Herr der Ringe um sie nicht als selbe Filmreihe zu sehen, so wie ich auch Jurassic Park und Jurassic World als unterschiedlich genug ansehe. Würden die Filme, Jurassic Park 4 und 5 heißen, dann wärs klar, aber so kann man sicher drüber diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Das Alien-Franchise (wenn man nur den Kern der Reihe 1-4, Prom., AC nimmt), weil zumindest 5 dieser 6 Teile ganz eigene Ansätze oder „Takes“ ihrer jeweiligen Regisseure darstellen und nicht nur den Versuch, basierend auf dem jeweiligen Vorgänger irgendwie so nen „bloß keinen Fans auf die Füße treten, damit sich auch möglichst viele Leute die nächsten Teile ansehen wollen“-Ansatz zu fahren, wie es die meisten Franchises machen (was ja auch aus Unternehmenssicht leider das erfolgsversprechenste ist, aber ich hab’s mal in dem Sinne beantwortet, was mir persönlich am meisten zusagt). [AC würde hier derjenige sein, wo das nicht so zutrifft und Teil 4 gefällt mir zwar nicht, aber stellt zumindest einen eigenen „Take“ des Regisseurs dar und ist deshalb zumindest interessant].

Ansonsten wär ich wohl auch bei Planet der Affen, wobei ich viele der früheren noch nicht kenne oder der Ocean’s Reihe (3 sehr gute und ein ganz okayer ist ne verhältnismäßig gute Quote)

Also Herr der Ringe und Der Hobbit gehören schon zum selben Franchise. Genauso Harry Potter und Fantastische Tierwesen. Ich hab ja von Franchises gesprochen nicht von Filmreihen, das ist schon noch n kleiner Unterschied. Ob man die Nolan Batman Film vom DC Universum isolieren kann ist allerdings eine interessantere Frage. Ich würde sagen schon aber ich kann durchaus verstehen, wenn man die hier trennen möchte.

2 „Gefällt mir“

Und was haben alle Franchises gemeinsam? Wenn nur noch die Bilanz, statt der Stroy im Vordergrund steht, wird’s mau. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Die Nolan-Batman-Filme sind schon wegen The Dark Knight Returns raus :stuck_out_tongue:
(wobei ich alle 3 inkl. The Dark Knight absolut furchtbar finde, hab auch meine Gründe dafür aber die Diskussion fang ich nie mehr im Leben an)

Aber ja, ich hab auch Herr der Ringe wegen Hobbit nicht mit reingenommen.
Es ist nicht direkt die selbe Filmreihe, aber definitiv das selbe Franchise.

Was soll denn in die Bewertung mit einfließen? Eine Franchise ist ja dann doch etwas mehr als nur die Filme und Serien, die sie hervorbringt?

Also ich finde man sollte schon im gleichem Medium bleiben. Klar könnte man bei vielen Sachen noch Bücher, Spiele oder Merchandise in die Betrachtung mit einfließen lassen aber da sehe ich keinen sonderlichen Mehrwert für die Diskussion.

Golem über 30 Jahre IMDb

https://www.golem.de/news/30-jahre-imdb-die-groesste-filmdatenbank-der-welt-2011-151730.html

Michael Meyers hat überlebt?! :kappa:

Hab ich grad erfahren, dem ein oder anderen film-fan würds vl interessieren:
Eastwood hat nen onlineshop, u.a. auch mit sehr geilen und bis jetzt seltenen postern

2 „Gefällt mir“

die Tasse ist der Hammer :grinning:

https://clintofficialstore.com/products/eastwood-portrait-mug

2 „Gefällt mir“