Was sich nicht nur auf Disney und Familienfreundlichkeit beschränkt. Sie hätte auch in jedem anderen Konzern mit den Aussagen Probleme bekommen.
Für all jene, die sich für Filmton interessieren, sei hier die Doku „Making Waves“ in der Arte-Mediathek empfohlen. Ein sehr guter Film. Einzig die starke Fokus auf die USA hat mich etwas gestört.
Ich fand die Dynamik zwischen den Charakteren immer schon etwas eigenartig, aber wtf
Thread:
und er beginnt den Post mit „Fun fact:“?
oh man, manche Sachen will man gar nicht wissen…
Der Film ist ja auch von Bessons Beziehung zur damals 15-jährigen Maiwenn inspiriert, als er selbst schon über 30 war.
Es ging laut der Artikel in dem Thread wohl bei 12 und 29 los.
Ja, da sollen die sich kennengelernt haben. Zusammen war sie mit ihm, als sie 15 war. Zumindest wird das so behauptet, ob das aber wirklich so stimmt und Besson nicht schon viel früher mit dem Grooming angefangen hat, ist natürlich fraglich.
Widerlich bleibt es so oder so
Jetzt nur mal eine Frage, eben weil Du „zumindest wird das so behauptet“ geschrieben hast: bei solch einem Altersunterschied ist der Reflex/ die Empfindung in der Regel „falsch“ oder „Grooming“ oder „Missbrauch“ oder zumindest „nicht richtig“. Steht es für Dich völlig außer Frage, dass das eine aufrichtige, echte, naive, unüberlegte, dumme Liebe war? Völlig unter dem Bewusstsein, dass so junge Menschen leichter beeinflussbar und unbedarfter sind.
Für mich steht es außer Frage, eine sexuelle Beziehung eines 30-jährigen Mannes zu einem Kind/Teenager naiv, aufrichtig und unüberlegt zu nennen, ja. Wenn man allein schon an die völlige Schieflage im Machtgefälle denkt…
Ich hoffe wir verstehen uns, dass ich diese Adjektive nur als Auswahl genommen habe, um die andere Seite irgendwie einzuordnen.
Ich frage, weil ich mir im Zuge des Threads einige Artikel durchgelesen hatte und hier und da der Eindruck entstehen kann, als wäre Maiwenn mit einem Großteil der Beziehung vor dem Bruch fein. In Frankreich ist das ja auch noch mal ein ganzes Stück anders geregelt, als zum Beispiel bei uns.
Ich kann nicht für Maiwenn sprechen und wie sie zu der Beziehung steht, wie sie diese einordnet, kann nur sie allein für sich entscheiden.
Es bleibt ja aber trotzdem dabei, dass ein erwachsener Mann eine sexuelle Beziehung zu einem Kind geführt hat. Ich hinterfrage da vielmehr den Erwachsenen, den 30-Jährigen, selbst wenn ein Land wie Frankreich da keine entsprechenden Gesetze gegen hat.
Edit:
Muss gestehen, dass ich bei deinem ersten Kommentar gerade echt Schwierigkeiten hatte das einzuordnen
Kann ich verstehen, ich fühl mich auch nicht wirklich wohl bei diesem Thema und sicher, die richtigen Worte zu finden. Aber ich versuche auch gerade bei diesen Themen ein breites Bild zu kriegen, viele Meinungen zu erfahren, Ansichten auszutauschen, abzugleichen, ja einfach so viel wie möglich zu verstehen.
Wenn man es sich ein wenig durchdenkt, also gerade im Bezug zu LEON, ist das schlichtweg unfassbar. Da explodieren mir tausend Fragen im Kopf. Gerade auch als Elternteil. Und mit den Infos aus den Artikeln, dass Besson den Pädophilie-Aspekt im Film noch stärker ausbauen wollte.
Sorry, ich wollte niemanden verwirren.
Alles gut
Ich habe leider allein schon durch die Arbeit in der Jugendhilfe zu viel gesehen/mitbekommen, als dass ich da kompromissbereit sein kann. Bzw. fällt es mir da unglaublich schwer, eine andere Seite anzunehmen als die, die ich hier eingenommen habe.
Absolut. Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken und sich damit auseinanderzusetzen.
Dass dir das als Vater noch mehr zu schaffen macht, ist auch absolut verständlich.
Man bedenke auch nur, was das mit Natalie Portman gemacht haben muss. Sie hat ja auch schon öfter darüber gesprochen, wie sie durch diese Rollen in Leon oder auch in Beautiful Girls sexualisiert wurde und was das für einen Einfluss auf sie hatte.
In a stirring speech at the 2018 Women’s March, she said the first fan mail she received after The Professional was a rape fantasy a man wrote her.
“Being sexualised as a child, I think, took away from my own sexuality because it made me afraid,” Portman told Shepard. “It made me feel like the way I can be safe is to be like, ‘I’m conservative, and I’m serious, and you should respect me, and I’m smart and don’t look at me that way.’ Whereas, like, that age — you do have your own sexuality, and you do have your own desire, and you do want to explore things, and you do want to be open, but you don’t feel safe, necessarily, when there’s, like, older men that are interested and you’re like ’No, no no no no no.”
Habe gerade einen, ich sage mal Erotik-Thriller gesehen, wo die männliche Hauptfigur schon merkt, dass da manche Sachen komisch ablaufen und vllt Gefahr droht, aber durch seine Begierde gegenüber der weibl. Figuren trotzdem nicht abhaut. Gibt es sowas überhaupt in getauschten Rollen? Mir fällt nichts ein, was irgendwie passen könnte
Klingt nach Basic Instinct
Hier poste ich das auch mal:
Sehr schade um Leute, talent und technik, aber irtschaftlich nachvollziehbar, disney hat bereits zwei animationsstudios, und Blue sky war bisher primär ein one trick pony.
Wahrscheinlich wollten sie ursprünglich den letzten film noch fertig machen lassen, aber wegen der gewinneinbrüchen in folge der pandemie sind sie jetzt früher abgeschossen worden.
Es wundert mich ein wenig dass die mutter firma 20th century animation nicht mitgeschlossen wird, aber vermutlich laufen die noch weiter bis zumindest die eine co-produktion im oktober veröffentlicht wird.
ob der bob’s burgers film noch unter deren banner kommt, wage ich mal leise zu bezweifeln, ich vermute ehr, dass der einfach in serienform verwurstet wird, wenn überhaupt
Auch schade um die Projekte, die hinten runter fallen. Da waren durchaus interessante Sachen dabei. Aber klar, so kann Disney Geld sparen, sich Konkurrenz vom Hals halten und den Fokus auf das eigene Studio und Pixar legen.
Was genau wirft man dem Film von Sia ‚Music‘ vor?
Hab ihn gesehen, und mal ab davon wie ich den fand, was genau generiert soviel aufgeladene Kritik?
Hab ihn mir eigentlich fast nur für die musikalischen parts angeguckt, die weniger als gedacht vorkamen.
Klischeehafte Darstellung von Autisten. War zumindest die Kritik die ich gelesen habe.