[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Zensur, des deutschen liebstes Hobby :eddyclown:

vlcsnap-2011-05-21-19h27m07s146

„Drive Angry“
Diese Perücke hat mich total aus den Film gerissen. Dat können die doch nicht ernst meinen?! :laughing:
Oder hab ich nen Gag nicht verstanden?

Da ich nicht wusste wo diese Frage am besten reinpasst, dachte ich mir, ich poste sie einfach mal in diesen Thread. Ein filmaffiner Freund aus Kanada ist gerade dabei eine Liste zusammenzustellen und hat mich dabei nach deutschen Filmen gefragt. Spezifisch gefragt hat er nach solchen, welche kulturell bedeutend sind oder kulturell Anklang in Deutschland gefunden haben, und dabei vielleicht nicht ueber die Landesgrenzen hinweg bekannt sind. Leider bin ich jemand, der sich unglaublich schlecht auskennt, wenn es um deutsche Filme geht, deswegen die Frage an euch: Welche Filme wuerdet ihr als solche betrachten?

Kulturell bedeutend ist natürlich hart. Was ist denn damit gemeint? Nur erfolgreich oder muss es ein richtiger Klassiker geworden sein?
Was mir einfallen würde, wäre „Die Feuerzangenbowle“

2 „Gefällt mir“

hm schwer, meine Auswahl an Kulturgut :smiley: wäre :

Otto der Film
der große Bellheim
Traumschiff (egal welche Folge :stuck_out_tongue: )
Winnetou Filme (aber ka ob die „only deutsch“ sind)
Feuerzangenbowle
Die Lümmel von der ersten Bank
DAs fliegende Klassenzimmer

aber da gibbet noch bestimmt bessere die mir nicht einfallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werf mal die „Werner“ Filme rein, weil mir keine „deutscheren“ Filme mit Deutschkulturbezug einfallen :beanderp:

Und sind glaube ich nie übersetzt worden bzw zu schwer zu übersetzen " dann mach ich die Ana nass " :beanbeer:

2 „Gefällt mir“

Mit fällt die Einordnung gerade auch schwer, aber hier mal ein paar spontane:

Metropolis
Pappa Ante Portas

Der Hauptmann von Köpenick
Das Wirtshaus im Spessart
Die Heiden von Kummerow
Das fliegende Klassenzimmer

Sein oder Nichtsein

Die Sissi Filme wohl auch irgendwie…

Feuerzangenbowle wäre für mich auch dabei gewesen

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist halt die Frage. Ich tue mich auch insofern schwer mit dieser Definition, da ich persoenlich sagen wuerde kommerziell erfolgreiche Filme auch immer eine gewisse kuturelle Wichtigkeit haben, alleine schon dadurch, dass sie sich gegen den normalerweise dominierenden US-amerikanischen Film behaupten konnten.

Mein erste Gedanke ging deshalb auch in die Richtung von Schuh des Manitou oder Otto der Film. Aber dann dachte ich auch an Filme wie den originalen Winnetou oder Run, Lola, Run. Filme welche gefuehlt einfach im kollektiven Gedaechtnis sind.

Honig im Kopf wäre ja deutsch was dann Hollywood ebenfalls verfilmt hat, da hätte man original und fälschung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Den kennt man aber auch in den USA. Gab ja nicht umsonst schon Simpsons Gags drüber.

2 „Gefällt mir“

Die Welle (auch als Schulliteratur und viele haben den Film dazu ebenfalls in der Schule gesehen)

Die Legende von Paul und Paula (das war einfach mal der bedeutenste Film im Osten würde ich behaupten)

1 „Gefällt mir“

Meinst du denn von Ernst Lubitsch? Ist ein US Film, auch wenn er natürlich ein großer deutscher Vertreter war.

Ich würde noch das Neuer Deutscher Film Kino nennen, sicher weniger bekannt, aber Kulturen wichtig. Kann aber schon einige Filme daraus bekannt sind.

Oh ja und Spur der Steine

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich würde behaupten die haben hier von unserer (Ost) Elterngeneration alle gesehen.
Spur der Steine wollte ich noch nachholen, den hat meine Mutter auch auf DVD.
Paul und Paula habe ich letztes Jahr das erste mal gesehen und der ist schon ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.
Fast schon ein Experimentalfilm, alles ganz weard aber hat mir gefallen.

1 „Gefällt mir“

Aha, ich hab gerade noch mal nachgelesen das Spur der Steine ja offenbar verboten wurde in der DDR, wusste ich nicht.
Ich bin mir aber sehr sicher das den doch alle irgendwie kannten bei mir, jedenfalls in der Lausitz, Spreewald.

Ist wirklich eine interessante Geschichte um den Film. Der nicht nur die Generation als er rauskam beeinflusste, bis zum Ende der DDR bei jeder junge Generation anklang fand, trotz dem Verbot.

oh ja, Pakt der Wölfe ist gut. Die Story fand ich zwar nicht so dolle, dafür ist die Inszenierung aber großartig und Krieg der Eispiraten ist einfach ein guilty pleasure.

Betest du hier den Klappentext runter? Den konnte bis 89 gar keiner mehr sehen und in der DDR hatten wir nicht gerade viele Videotheken, geschweige denn Videorecorder. Das er in JEDER jungen Generation der DDR super ankam ist reines Wunschdenken ohne eine Veröffentlichung.

Kuck dich mal nach Oilskin-Coats aus Australien um, da könntest Du fündig werden, zumindest sehen die recht ähnlich aus. :wink:

Das war vor vielen, vielen Jahren. Jetzt würde ich sowas nie tragen wollen :sweat_smile:

Also auch in der DDR gab es sowas wie Private Filmvorführungen mit Kopie die kursierten. Ich glaube mal Leute die erzählten das sie bei solchen waren.

Außerdem gab es immer noch das Buch, was das Interesse den Film doch mal geheim zu sehen blieb.