[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

„Ich glaube mal Leute die erzählten das sie bei solchen waren.“
Oh also, der Freund meines Freundes, dessen Schwagers Hund…
Na klar, wird es so etwas gegeben haben, das waren aber eher seltene Ausnahmen und es kann keine Rede davon sein, dass es ganze Generationen beeinflusst hätte.
btw. wir reden hier von einem abendfüllenden Spielfilm, weißt du welche immense Technik dafür notwendig war, diese abspielen zu können. Das ist kein Super-8-Urlaubsfilmchen. Wie viele hatten wohl die Ressourcen so etwas zu stemmen? Vor der Einführung von VHS war so etwas selbst in der BRD problematisch.

Ehhh nein unter anderem Onkel und Schwiegermutter, also kein Schwager vom Hund der Oma.
Es gab da schon Wege Filme und Musik zu erleben, sei es die Kirchen oder das man für Gegenleistungen sich ein Projektor leihen konnte.
Sicher kannte auch nicht wirklich jeder den Film, aber er war immer Gespräch unter Filminteressierten und wer nicht so DDR treu war. Und die Besucherzahlen nach der Wende zeigten ja, das ihn mehr scheinbar kannten und nun endlich im Kino schauen wollten.
Ist der Klassische Mythos der Verbotenen, ohne das wäre er sicher nicht so im Gedächtnis geblieben.

2 „Gefällt mir“

Halten wir uns mal an die Fakten. Das ist kein Hobbyfilmchen, der benötigt, zwecks Vorführung, jede Menge Equipment. Zudem wurde der Film ja nicht mehr veröffentlicht und es war auch nicht so ohne weiteres möglich, Kopien zu ziehen und zu beschaffen, allein schon weil die nötigen Ressourcen hierzu unter strenger staatlicher Kontrolle standen. Es geht nicht um den Projektor, klar konnte man sich einen Projektor besorgen aber an Kopien des Films zu kommen war praktisch so gut wie unmöglich.
Nur weil dein Onkel und deine Schwiegermutter den Film vielleicht gesehen haben, kannst Du daraus nicht ableiten, das dieser Film JEDE junge Generation beeinflusst hätte, wenn JEDE junge Generation den Film gar nicht sehen konnte. Klar gab es Mundpropaganda und der Reiz des Verbotenen spielte, gerade bei der Wiederaufführung ganz sicher eine große Rolle.
Das ändert aber nichts daran, dass der gesellschaftliche Impact von dir hier deutlich überschätzt wird. Das ist eher ein westdeutscher Mythos der von gerne von einigen ehemaligen DDR-Bürgern mitgetragen wird, die natürlich ALLE im Widerstand waren.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung was DU so vom DDR-System überhaupt mitbekommen hast aber mit den praktischen Realitäten der damaligen Zeit scheinst du wenig am Hut zu haben.

Ich hab ja weiter oben schon mal geschrieben das den die Leute aus meiner Elterngeneration auf jeden Fall kannten.
Hab dann auch noch mal bei meiner Mutter nachgefragt und sie hat mir eine lange Voicemail geschickt in der sie davon spricht das sie und ihre Freunde den damals fast alle gesehen haben.
Sie sagte sogar, wer den unbedingt sehen wollte konnte es und sogar bei den SED Leuten waren welche dabei die den kannten.
Auch wenn ich die DDR nicht mehr aktiv mitbekommen habe, würde ich da ähnlich wie du eher auf die Berichte deiner nähesten Verwandten vertrauen als auf Leute die von sich sagen sie hätten die DDR Wahrheit für sich gepachtet.
Offenbar gab es einfach unterschiedliche Lebensrealitäten.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat es verschiedene Lebensrealitäten gegeben, genauso wie heute. Nur hast du eben komplett verallgemeinert:
„…bis zum Ende der DDR bei jeder junge Generation anklang fand…“
Und noch mal, ich möchte dich einige TECHNISCHE FAKTEN erinnern. Ein 90 Minuten Film benötigte gut 2500 bis 3000 METER Film. Das kann man sich weder unter den Arm klemmen noch einfach mal so kopieren. Es gab damals KEIN VCR von dem Film und auch keine 5 TB-Festplatten. Also wer wollte, musste sich schon seeeeehr anstrengen um den Film zu sehen. Das mag in einigen Fällen möglich gewesen sein aber eben NICHT für die Masse, da der Film ja nicht ÖFFENTLICH zugänglich war.
btw. Warum sollten „SED-Leute“ sich den nicht angesehen haben. Meinst Du die waren alle immer auf Partei-Linie und haben kleine Kinder gefressen? Du scheinst ein recht krudes Bild von der DDR vermittelt bekommen zu haben.

Ich wäre ja normalerweise an deiner Erfahrung intressiert, weil du offenbar selbst in der Zeit länger dabei warst.
Aber so wird das nichts und brauchst mich dann auch nicht anschreiben.
Das Zitat oben ist übrigens auch nicht von mir.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen. Aber genau DAS Zitat ist ja die Basis der Diskussion hier.
btw. natürlich erübrigt sich jede ernsthafte Diskussion, wenn man mit alternativen Fakten argumentiert. Es gab in der DDR nun einmal nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten diesen Film zu sehen, nachdem er aus dem Verkehr gezogen wurde. Übrigens, selbst in Westdeutschland war es bis in frühen 80s für die Masse nur schwer möglich Spielfilme im privaten Umfeld zu sehen wenn die nicht im TV liefen. Das änderte sich erst mit den Magnetbändern.

Warner Bros möchste einige seine Assets verkaufen:

Heute vor 20 Jahren kam the Room raus

1 „Gefällt mir“

Was für eine schlechte Matrix Hommage :beansweat:

Wer sich für filming locations interessiert, dem empfehle ich folgenden Kanal:

https://www.youtube.com/@gluecement/videos

Unbeschreiblich und faszinierend, wie viel Arbeit da drin steckt ! :smiling_face_with_three_hearts:

Gibt es ähnliche gute Kanäle ?

Armer Ken.

Nicht.

Weil Barbie rulez :beansmirk:

Bin gerade über diese Szene gestolpert. Wie gut das einfach ist :beanpoggers:.
Hab noch nie von dem Film gehört und es gibt hierzulande keine richtige VÖ. Aber 88 Films hat wohl ne Blu Ray in UK rausgebracht

Der, Yes, Madam! und Millionaires Express sind mMn ihre besten Filme. Auch wenn sie in Letzterem eher eine Nebenfigur ist.

1 „Gefällt mir“

Yes, Madam hat mir gefallen. Der Endkampf ist einfach spitze :ok_hand:

Millionaires Express hab ich schon ewig auf meiner Watchlist. Nameless Media hat schon vor Jahren angekündigt, davon mal ne Blu Ray bzw. ein Mediabook zu bringen. Irgendwann in diesem Jahr solls wohl soweit sein und dann hol ich den endlich nach.

@Twisted-Chi kennste den? Ich noch nicht und ich muss ihn sehen :beanjoy:

Nee den hab ich noch nie gesehen. 4 Minuten Trailer mit dem emotionalsten voice over ever!

Ja, 4 Minuten sind schon krass. Die gezeigte Action hat mich überzeugt. Zudem hab ich eine große, eher riesige, Donnie Yen Lücke, was Filme mit ihm betrifft.

1 „Gefällt mir“

Herrlich viel Zeitlupe und jau, spätestens bei Donnie war ich dann auch dabei

1 „Gefällt mir“

Und da ist er :beanjoy:
Es sind 4 Schnittfassungen drauf. Es gibt sogar einen Randomizer, der nach dem Zufallsprinzip eins der 4 Enden aussucht. So kann man den öfter schauen und weiß nicht, was einen erwartet. Richtig cool!
Wird am Wochenende gesichtet.

3 „Gefällt mir“